Eine Theorie zum Ruckeln und Stottern

Diskutiere Eine Theorie zum Ruckeln und Stottern im Allgemein Forum im Bereich Golf 4 R32; Viele R32 haben ja das Problem dass manchmal/selten die Leistung im unteren Drehzahlbereich nicht voll da ist und man kaum beschleunigen kann...
  • Eine Theorie zum Ruckeln und Stottern Beitrag #1
Klaus
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Viele R32 haben ja das Problem dass manchmal/selten die Leistung im unteren Drehzahlbereich nicht voll da ist und man kaum beschleunigen kann.

Erfahrungsgemäß tritt dieser Effekt erst nach einigen Tausend Kilometern auf, meist so ab 20 Tkm.

Eine Ursache könnte ja der Luftmassenmesser sein, welcher einigen Theorien zufolge durch Sportluftfilter (K&N etc.) mit Öl verschmutzt werden soll.

Um diese Ursache zu entkräften oder zu erhärten würde mich mal interessieren wer dieses "Leistungsruckeln" schon öfters gehabt hat und einen Sportluftfiltereinstz verbaut hat.

Ich hab nen K&N drinn und habe machmal, aber selten das beschriebene Problem. Daher die Frage.
 
  • Eine Theorie zum Ruckeln und Stottern Beitrag #2
Klaus
Klaus
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Hmm. Ich hatte es auch schon bei Minusgraden.

Bin mal auf Antworten gespannt...
 
  • Eine Theorie zum Ruckeln und Stottern Beitrag #3
Viagraman
Guest
die Probleme hatte es bereits bei deutlich unter 20000km und bevor ich einen K&N Luffi drin hatte. Seit dem Softwareupdate im DEZ hab ich so gut wie keine Probs mehr.

Ich bekomme aber beim WST-Besuch in den nächsten Wochen tatsächlich trotzdem einen neuen LMM (auf Verdacht) und auch ein erneutes Update wird in Erwägung gezogen. Fahre danach erstmal keinen K&N mehr.

Wenns tatsächlich am fritierten LMM liegt, dann Frage ich mich nur, warum die Ami´s mit ihren ganzen "offenen" ColdAir Luffi´s mit geölten Filtern nie von den gleichen Problemen bei VWVortex berichten....?
 
  • Eine Theorie zum Ruckeln und Stottern Beitrag #4
Erik-R32
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Ich habe keinen anderen Luftfilter (alles am Motor ist Serie). Das Problem tritt bei mir auch gelegentlich auf. Nach einem Software-Update vor 3 Monaten ist aber das Auftreten stark zurückgegangen. Ich werde bei der nächsten Inspektion nochmals nachfragen, ob es dann schon ein neues Update gibt. Das Problem ist aus meiner Sicht zu 90% durch eine Reduzierung der Leistung durch die Software begründet.
 
  • Eine Theorie zum Ruckeln und Stottern Beitrag #5
Viagraman
Guest
kann mir nicht vorstellen, das Porsche beim identischen Motor im Cayenne das Problem auch hat.....aber wir VW-Fahrer sind und waren halt die Beta-Tester für den Motor und dessen Software.....

Sobald ich bei meiner WST war, berichte ich bzgl Update und neuen LMM.
 
  • Eine Theorie zum Ruckeln und Stottern Beitrag #6
PierreR32
PierreR32
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Wie schon speedo sagt hat Porsche ja den selben motor drin und eher nicht die Probleme.
Ich vermutet mal das es an den Komponent liegen (nicht motor selbst) oder das es einfach ein hitzstau gibt.
Bin vor dem R einen Sharan V6 2,8 gefahren und der ewig gebraucht bis da die Wassertemperatur auf mitte stand. Wer schonmal in den Sharanmotorraum reingeschaut hat weiss das da eigentlich noch weniger raum ist als beim R.
Man müsste mal rausfinden welche Anbauteile Porsche anders verwendet als VW und teilweise Audi.
Wenn wir es dann wissen können wir ja beruhigt weiterschlafen da wie es eh nicht ändern können :D
 
  • Eine Theorie zum Ruckeln und Stottern Beitrag #7
PierreR32
PierreR32
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Aragami schrieb:
Das der LMM durch den K&N verölt wird ist ja bekannt, aber den LMM kann man ja wieder entölen.

Ich glaube nicht das es daran liegt, das problem tritt ja fast nur bei höherer Außentemps auf. Wenn auch mal ganz selten bei niedrigen Außentemps.

Zzt. hab ich komischwerweise keinen Leistungsverlust ...

greetz
Es wird ja jetzt die Woche richtig warm und fr-so sollen es ja 32° werden dann schauen wir nochmal.
Ich bin auf jedenfall mal gespannt ob ich trotz neuem Motor das Problem wieder richtig merke.
Und ankotzen tut es allemale und gefährlich ist es auch. Besonders wenn man gemütlich auf der Landstrasse cruist und man einen Überholen will und dann nix mehr kommt ...
Danach kann man ziehmlich geplättet sein :D
 
  • Eine Theorie zum Ruckeln und Stottern Beitrag #8
Matzemann
Guest
Oh, das ganze hatte ich bisher noch nicht mitgekriegt. Und ich dachte ich würde mir das einbilden. Gab es denn schon eine Festellung, dass es nur beim DSG vorkommt? Denn das ist so mein Eindruck und würde eher auf ein Softwareproblem hindeuten...
Habe übrigens alles Serie und schon 2x das Problem gehabt, obwohl ich den Wagen erst 1500 km gefahren bin.

Matze
 
  • Eine Theorie zum Ruckeln und Stottern Beitrag #9
MeisteR32
Guest
Ich hab nen Schalter, die Uhr steht auf knapp 21.000 und ein K&N ist auch verbaut. Ruckeln: negativ! :wink:
 
  • Eine Theorie zum Ruckeln und Stottern Beitrag #10
whity r32
whity r32
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hallo!
ich habe keine dsg.
habe meinen LMM mal zerlegt und sauber gemacht ich konnte verschmutzungen feststellen!
der LMM hat ja auch einen temperaturfühler drin, wenn der von einer leichten staubschicht überzogen ist werden die temperaturen falsch gemessen und das gemisch kann falsch zusammen gestellt werden!
ich weiß das von der heizungstechnik! 1mm ruß an der kesselwand bringt 10% heizungsverlußt, da der ruß wie eine dämmung agiert! staub ist kein guter wärme leiter!
hab zwar am anfang nur ganz selten gehabt aber mit meiner bmc carbon airbox ist das bei mir noch nie aufgetreten. die ist auch nicht eingeölt!
 
  • Eine Theorie zum Ruckeln und Stottern Beitrag #11
MeisteR32
Guest
Die R32 mit DSG haben doch auch nen größeren LMM und nen anderen Luftfilterkasten, oder? Nur mal zur Info.
 
  • Eine Theorie zum Ruckeln und Stottern Beitrag #12
rulu57
Guest
Speedo schrieb:
kann mir nicht vorstellen, das Porsche beim identischen Motor im Cayenne das Problem auch hat.....aber wir VW-Fahrer sind und waren halt die Beta-Tester für den Motor und dessen Software.....

Sobald ich bei meiner WST war, berichte ich bzgl Update und neuen LMM.

Nur der Grundmotor mit Zylinderkopf stammt von VW.
Ansaugtakt, Anbauakregate, Steuergerät und Software kommen von Porsche.
Audi hat dass Problem beim TT auch in den Griff bekommen, mit geänderter Software.
Der A3 3,2, Touareg 3,2 oder Phaeton 3,2 hat dies Problem auch nicht.
Ich glaube nicht dass VW noch viel Arbeit in die Software vom R32 stecken wird.
Der R32 ist Geschichte.
Ende 2005 läuft die Gewährleistung aus, und dann Passiert überhaupt nichts mehr.
Ich hatte dass Problem von Anfang an.
Erst nach dem Update Ende 2004 war Ruhe.
Der R32 ist 100% Serie.
Ein häufiger Fehler beim DSG ist ein defekter Bremslichtschalter.
Der R ist dann der Meinung, man Bremst und gibt gleichzeitig Gas.
Die Kupplung schleift und Motorleistung wird reduziert.
Echt lustig wenn 3500 u/min die Kupplung plötzlich schließt.
 
  • Eine Theorie zum Ruckeln und Stottern Beitrag #13
Klaus
Klaus
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Hmm ... scheint also nix mit dem K&N zu tun zu haben (?)
Vielleicht geben noch andere ein kurzes Statement ab ...
 
  • Eine Theorie zum Ruckeln und Stottern Beitrag #14
Viagraman
Guest
das mit dem Bremslichtschalter hab ich noch nie gehört und auch (Gott sein Dank) noch nicht gehabt.
Das mit "Ende 2005 läuft die Gewährleistung aus, und dann Passiert überhaupt nicht mehr".......befürchte ich auch. :cry:

Liegt dann das Prob immer noch vor, dann werde ich zu einem g´scheiten Tuner gehen und mir auf dem Rollenprüfstand eine Software Maßschneidern lassen damit es nicht mehr ruckelt :twisted:
Wahrscheinlich hat er dann auch gleich 50% mehr PS und verbraucht nur noch die Hälfte....... :mrgreen:

@BayernR32
ein grösser Luffikasten und LMM können nicht die Probleme ALLEINE verursachen......durch diese Bauteile und nicht zuletzt durch das DSG ist allerdings die Steuergeräte-Software grundlegend verschieden....da wird wahrscheinlich auch das Hauptproblem sein !!!
 
  • Eine Theorie zum Ruckeln und Stottern Beitrag #15
rulu57
Guest
@Speedo
Hast Du dass Problem auch wenn das Getriebe in Stellung S ist :?:
 
  • Eine Theorie zum Ruckeln und Stottern Beitrag #16
getilus
Guest
Hallo,

ich hab' auch einen DSG ohne Luffi oder sonstige Mods - nach einem STG-Update im Okt. 2004 wurde es etwas besser bzw. die Probs traten nicht mehr so häufig und nich ganz so stark auf. War aber seit dem auch nicht mehr so warm (klar im Winter :wink: ). Mal sehn wie's die nächsten Tage ist.

Anfangs als die Probs verstärkt auftraten, hat man vermutet, dass es an den Klopfsensoren der R-Motoren liegt - das wäre allerdings mit einem "vernünftigen" Softwareupdate erledigt gewesen. Dann ist mal aufgekommen, es könnte auch an einer zu langen Nockenwellen-Antriebs-Steuerkette liegen.
Die Warheit liegt meiner Ansicht aber in der Verbindung der Motor- u. DSG-Software, denn die Handschalter hatten vereinzelt ja auch die Probs, nach einem STG-Update im Sommer 2004 war's aber weg.

Übrigends : auch viele A3 3.2 DSG und TT 3.2 DSG haben bzw. hatten die Probs auch (siehe z. B. motortalk.de) - also nichts mit "bei Audi kommt sowas nicht vor" :!:

Ich halte es wahrscheinlich wie Speedo : Wenn's die werkseigenen Software-"Pfuscher" nicht hinkriegen, gehe ich, auch wenn das dann mein Geld kostet, zu einem vernünfigen Tuner.

Gruß

getilus
 
  • Eine Theorie zum Ruckeln und Stottern Beitrag #17
rulu57
Guest
Bei einigen R32 mit Handschaltung kann man dass Ruckeln auch prowuzieren.
1. Gang bis max. 2500 u/min, dann in den 3. Gang und nur LEICHT Gas geben.
Am Besten während der Aufwärmphase.
Beim DSG tritt dass Ruckeln auch nur bei VORSICHTIGER Fahrweise auf.
Audi und auch VW haben dass Problem bei den Produktionsfahrzeugen, mit neuer Software, wahrscheinlich gelöst.
Der R32 ist kein Produktionsfahrzeug mehr, warum noch Arbeit Investieren.
 
  • Eine Theorie zum Ruckeln und Stottern Beitrag #18
HD-YX777
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Hier haben schon viele Leute geschrieben, dass es bei hohen Temperaturen zu Leistungseinbrüchen kommt. Bei mir ist es genau umgekehrt: Je wärmer es wird, desto besser geht eR :shock: Habe das gerade in den letzten zwei Tagen bemerkt. Was eR überhaupt nicht mag, sind Temperaturen zwischen 10 und 15 Grad :roll: In allen anderen Temperaturbereichen geht er gut :D Habe ich etwa einen "unnormalen" R32 :?: :eek:
 
  • Eine Theorie zum Ruckeln und Stottern Beitrag #19
Viagraman
Guest
HD-YX777 schrieb:
Hier haben schon viele Leute geschrieben, dass es bei hohen Temperaturen zu Leistungseinbrüchen kommt. Bei mir ist es genau umgekehrt: Je wärmer es wird, desto besser geht eR :shock: Habe das gerade in den letzten zwei Tagen bemerkt. Was eR überhaupt nicht mag, sind Temperaturen zwischen 10 und 15 Grad :roll: In allen anderen Temperaturbereichen geht er gut :D Habe ich etwa einen "unnormalen" R32 :?: :eek:


JA...deiner steht mehr als das er fährt :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

oder, er ist was besonderes...so wie du :lol: :lol:
 
  • Eine Theorie zum Ruckeln und Stottern Beitrag #20
HD-YX777
HD-YX777
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Beati pauperes spiritu
 
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