Alu Riemenscheibe für Kurbelwelle & Wasserpumpe

Diskutiere Alu Riemenscheibe für Kurbelwelle & Wasserpumpe im Motortuning Forum im Bereich Golf 4 R32; hi ich hab mal ne frage und zwar hab ich da gestern was in ebay gesehn : 2 leichte ALu Riemenscheiben aus FLugzeug aluminium.Für die Kurbelwelle...
  • Alu Riemenscheibe für Kurbelwelle & Wasserpumpe Beitrag #1
.:R32-Atze
.:R32-Atze
Dabei seit
24.01.2010
Beiträge
8.140
Punkte Reaktionen
184
hi ich hab mal ne frage und zwar hab ich da gestern was in ebay gesehn :

2 leichte ALu Riemenscheiben aus FLugzeug aluminium.Für die Kurbelwelle und Wasserpumpe.Gewichtsersparnis von rotierende masse ca. 5KG.



hat sowas in der art einer von euch eingebaut? denn ich habe da einen an der hand der das machen könnte!

hier mal ein bild:
 
Anhänge
  • !Bw0u7yg!Wk~$(KGrHqEOKiUEwO!3cv6)BMK)G(zpOQ~~_12.jpg
    !Bw0u7yg!Wk~$(KGrHqEOKiUEwO!3cv6)BMK)G(zpOQ~~_12.jpg
    26,2 KB · Aufrufe: 173
  • !Bw0u9TgBWk~$(KGrHqJ,!iwEv1+zvnMZBMK)Ggibqw~~_12.jpg
    !Bw0u9TgBWk~$(KGrHqJ,!iwEv1+zvnMZBMK)Ggibqw~~_12.jpg
    18,3 KB · Aufrufe: 173
  • Alu Riemenscheibe für Kurbelwelle & Wasserpumpe Beitrag #2
HCMP
HCMP
Dabei seit
12.09.2009
Beiträge
1.319
Punkte Reaktionen
0
benutze mal die Sufu, da gabs schon mal was drüber. Da hab ich auch was dazu geschrieben.
Vllt. hat jemand einen Link dazu!
 
  • Alu Riemenscheibe für Kurbelwelle & Wasserpumpe Beitrag #4
HCMP
HCMP
Dabei seit
12.09.2009
Beiträge
1.319
Punkte Reaktionen
0
jup, das war der :great:

Es ist schon was dran, man darf halt nicht zuviel erwarten. Beim VR6 hat es aber richtig was gebracht!
 
  • Alu Riemenscheibe für Kurbelwelle & Wasserpumpe Beitrag #5
.:R32-Atze
.:R32-Atze
Dabei seit
24.01.2010
Beiträge
8.140
Punkte Reaktionen
184
ja okay dann mach ich mich mal ans werk und schau das ich die dingern nachbauen (lassen) kann.

werde dann aber auch gleich noch für die servopumpe auch mit mahcen lassen damit ich dann alles austauschen kann!

kann man eigetnlich noch mehr machen oder ist:

- Kurbelwelle
- Wasserpumpe
- Servopumpe

alles?

wenn ich schonmal dabei bin............;)*lol*
 
  • Alu Riemenscheibe für Kurbelwelle & Wasserpumpe Beitrag #6
Lewis
Lewis
Dabei seit
16.08.2009
Beiträge
1.249
Punkte Reaktionen
0
Korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege!

Ist es nicht so, dass die Alu-Riemenscheiben in verbindung mit einem erleichterten Schwungrad eine höhere Leistungssteigerung erzielen??? als wenn ich nur die Scheiben wechsel???

Stimmt es so oder liege ich da falsch?
 
  • Alu Riemenscheibe für Kurbelwelle & Wasserpumpe Beitrag #7
.:R32-Atze
.:R32-Atze
Dabei seit
24.01.2010
Beiträge
8.140
Punkte Reaktionen
184
ja das wurde mir auch schon so gesagt aber die schwungscheibe will ich erst mal nicht wechseln!


das muss noch etwas warten...........;)

btw: stimmt es eigentlich das wenn man die leichte schwungscheibe drin hat das man bei grösseren steigungen probleme bekommen kann? hab da mal was gehört.
 
  • Alu Riemenscheibe für Kurbelwelle & Wasserpumpe Beitrag #8
marus h.
marus h.
Dabei seit
08.04.2009
Beiträge
242
Punkte Reaktionen
13
Ich denke mal dass es genau umgekehrt ist. Wenns berab geht hast du weniger Motorbremse. Das ist der Nachteil.
 
  • Alu Riemenscheibe für Kurbelwelle & Wasserpumpe Beitrag #9
.:R32-Atze
.:R32-Atze
Dabei seit
24.01.2010
Beiträge
8.140
Punkte Reaktionen
184
naja dafür hat man ja noch 4 weitere bremsen!:D:D
 
  • Alu Riemenscheibe für Kurbelwelle & Wasserpumpe Beitrag #10
Falcon
Dabei seit
25.09.2007
Beiträge
79
Punkte Reaktionen
0
Wenn ich mich nich irre gibts die Dinger schon fertig von irgendeiner Firma, musste mal n bisschen googeln! :)

Und klar bringts was, gerade untenrum bei wenig Drehzahl macht wirkt sich die zu Beschleunigende (in Rotation) Masse, noch derbe aus.
 
  • Alu Riemenscheibe für Kurbelwelle & Wasserpumpe Beitrag #11
GTI_BMP
GTI_BMP
Dabei seit
06.04.2009
Beiträge
323
Punkte Reaktionen
0
In den E60 M5 macht das grad auch jeder
 
  • Alu Riemenscheibe für Kurbelwelle & Wasserpumpe Beitrag #12
biSheep
biSheep
Määäähhhhhhhh-BOT-MOD-ADMIN
Dabei seit
19.04.2005
Beiträge
5.116
Punkte Reaktionen
71
Und nicht vergessen: Beim Wechsel von gedämpfter Riemenscheibe auf ungedämpfte auch schön die Kennfelder im MSG dafür anpassen ;) Genauso wie beim Wechsel von ZMS auf EMS auch ;)

Ansonsten zerlegt es die Kurbelwelle oder die Lager ....
 
  • Alu Riemenscheibe für Kurbelwelle & Wasserpumpe Beitrag #13
HCMP
HCMP
Dabei seit
12.09.2009
Beiträge
1.319
Punkte Reaktionen
0
*buck**lol*:D:clap:
 
  • Alu Riemenscheibe für Kurbelwelle & Wasserpumpe Beitrag #15
HCMP
HCMP
Dabei seit
12.09.2009
Beiträge
1.319
Punkte Reaktionen
0
Ok ;););););)
 
  • Alu Riemenscheibe für Kurbelwelle & Wasserpumpe Beitrag #16
biSheep
biSheep
Määäähhhhhhhh-BOT-MOD-ADMIN
Dabei seit
19.04.2005
Beiträge
5.116
Punkte Reaktionen
71

Immer schön dran denken: Die Dämpfung durch den Gummipuffer bei der Riemenscheibe fehlt. Wenn ein Verbraucher eingeschaltet wird (z.B. Klimaanlage) muss sich die Leerlaufdrehmomentregelung anders verhalten ohne Gummipuffer. Ansonsten gehen die Schläge durch das abprupte Zuschalten von Verbrauchern auf die Kurbelwelle. Dasselbe gilt dafür wenn Du Dein ZMS gegen ein EMS ersetzt. Da fehlt auch der Puffer. Das zerlegt einem ganz schnell die Kurbelwelle.

Klingt komisch, ist aber so :)
 
  • Alu Riemenscheibe für Kurbelwelle & Wasserpumpe Beitrag #17
HCMP
HCMP
Dabei seit
12.09.2009
Beiträge
1.319
Punkte Reaktionen
0
das ist soweit klar, ist ja aber eine reine mechanische Angelegenheit.

Erliches Interesse --> Wie und was wird dann über einen Eingriff ins Steuergerät geregelt (Lastaufnahme?)
 
  • Alu Riemenscheibe für Kurbelwelle & Wasserpumpe Beitrag #18
biSheep
biSheep
Määäähhhhhhhh-BOT-MOD-ADMIN
Dabei seit
19.04.2005
Beiträge
5.116
Punkte Reaktionen
71
Je nach Fahrsitutation (z.B. Leerlauf, Teillast, Vollast) muss das Drehmoment reduziert werden. Wenn Du z.B. die Klima anschaltest, wird kurzfristig das Leerlaufdrehmoment verringert, um den Schlag abzufangen. Momentan würde das der Gummipuffer der Riemenscheibe abfangen....

Bei der Kupplung kann sich vieles ändern: das fängt beim Klopfen vom Motor an (mehr Vibrationen auf dem Block können zu Fehlerkennungen führen!) und hört bei der Zündrücknahme während des Einkuppelns auf. Es gibt einen Grund warum die Tuner immer einen bestimmten Typ Kupplung verbauen. Da haben se nämlich alles angepasst und müssen nicht immer neu abstimmen.

Ich würde die Riemenscheibe nicht austauschen gegen eine Starre. Die Dinger zerlegen Dir ganz schnell alle Lager in dem Bereich und auch die Lager der Nebenaggregate (die sind z.T auch gummigepuffert).

Kupplung ist auch so ein Thema, da die Belastung auf den Motor steigt. Man kann das nur in einem gewissen Umfang via SW abfangen....
 
  • Alu Riemenscheibe für Kurbelwelle & Wasserpumpe Beitrag #19
HCMP
HCMP
Dabei seit
12.09.2009
Beiträge
1.319
Punkte Reaktionen
0
Erklärung :great:

ok, das mit der Kupplung hatte ich auch schon, war eine Eurospec III verbaut. Hatte sie keine 500km drin, dann hab ich se gleich wieder entfernt, da genau das geschilderte Problem mit dem Klopfen aufgetreten ist!
Gerade bei dieser Kupplung ist es sehr extrem, Stjepan hat das auch gehört und die Aussage darüber kannst dir ja denken :p

Nur durchs ausprobieren wird man schlauer!!!
 
  • Alu Riemenscheibe für Kurbelwelle & Wasserpumpe Beitrag #20
.:R32-Atze
.:R32-Atze
Dabei seit
24.01.2010
Beiträge
8.140
Punkte Reaktionen
184
@ sven: wegen der SW wer kann das machen (ausser du, denn du wohnst ja am arsch der welt! :D ) ??

danke
 
Thema:

Alu Riemenscheibe für Kurbelwelle & Wasserpumpe

Ähnliche Themen
OS-T-32
Antworten
34
Aufrufe
3.639
OS-T-32
OS-T-32
Antworten
2
Aufrufe
951
Dummbacke
MR241
Antworten
14
Aufrufe
2.774
DUBgrafix
Tobi R32 WRC
Antworten
1
Aufrufe
2.718
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tim_dwa
Antworten
16
Aufrufe
2.893
darkchester
darkchester
Oben Unten