Überhitzung des DSG möglich?

Diskutiere Überhitzung des DSG möglich? im R32 Probleme/Fehler/Defekte Forum im Bereich Golf 5 R32; Hallo Freunde, ich war am Donnerstag mit meinem Dickerchen auf dem Hockenheimring eine Touristenfahrt machen. War glaub ich keine sooo gute Idee...
  • Überhitzung des DSG möglich? Beitrag #1
Torti-Schlumpf
Torti-Schlumpf
Dabei seit
23.11.2005
Beiträge
296
Punkte Reaktionen
0
Hallo Freunde,
ich war am Donnerstag mit meinem Dickerchen auf dem Hockenheimring eine Touristenfahrt machen. War glaub ich keine sooo gute Idee, den nach 10min auf dem Ring, blinkte plötzlich die Ganganzeige und im Tacho ging die Warnlampe mit dem Lenkradsymbol an. Bin dann lieber mal direkt runter von der Strecke, hatte aber, um meine Bremsen vor dem abstellen runterzukühlen auf dem Parkplatz mit geringem Tempo Kreise gedreht und siehe da, das Blinken hörte auch wieder auf.
War das so eine Art Hitzeschutzprogramm des DSG?

An dem Tag war es echt heftig heiß in Hockenheim. Schätze so um die 40°Grad :-( hatte kurz vorher 100km Autobahnanreise und hab dann noch fast ne 1/4 Stunde mit laufendem Motor auf den Einlass auf die Strecke gewartet*oops* ...war wahrscheinlich auch nicht gerade meine hellste Idee.
An dem Tag gab es reihenweise Hitzetote, direkt vor mir hatte so ein Vati seinen C63 auch ein wenig Überhitzt, der hatte übelst Rauchzeichen gegeben*buck*

Heimwärts gings übrigends wieder ohne Probleme, hatte mein Dickerchen allerdings dann auch schwer geschont, immer schön rechte Spur ;)
 
  • Überhitzung des DSG möglich? Beitrag #2
phoenix84
phoenix84
Dabei seit
08.05.2006
Beiträge
1.811
Punkte Reaktionen
1
Mal Fehlerspeicher auslesen, gibt ja irre viele Möglichkeiten warum das Teil in den Notlauf geht. Das DSG hat aber definitiv eine Abschaltfunktion (145° DSG-Öl) wenn es überhitzt, wobei es dann aber beide Kupplungen öffnet, sprich ein Fahren wäre nicht mehr möglich gewesen. Vorher gibt es noch eine Momentenreduktion bei 138°, weiss leider nicht ob da dann schon die Schaltanzeige blinkt, vermute mal aber eher nicht. Und selbst Autos mit doppelter Leistung halten stundenlange Rennstreckenbelastung ohne Probleme aus, fürchte daher es war wohl anderes... :(
 
  • Überhitzung des DSG möglich? Beitrag #3
Torti-Schlumpf
Torti-Schlumpf
Dabei seit
23.11.2005
Beiträge
296
Punkte Reaktionen
0
Oh, jetzt mach keine Sachen... ich hatte gehofft, dass dieses Verhalten des DSG, "normal" ist wenn es zu heiß wird. *noahnung*
Also im Leerlauf war es auch kurz, ich hatte nämlich auf der Geraden vor der Sachskurve keinen Vortrieb mehr, konnte dann allerdings nachdem ich die Sachskurve ohne Schub durchrollt hatte, im dritten Gang, mit wenig Gas die Strecke verlassen.
Na, ich werd dann morgen mal besser beim Freundlichen vorbeicruisen...
 
  • Überhitzung des DSG möglich? Beitrag #4
R-ler
R-ler
Dabei seit
01.10.2007
Beiträge
1.428
Punkte Reaktionen
84
hi, wollte eigentlich am donnerstag auch auf den hockenheim ring hatte dann aber doch ein schlechtes gewissen weil ich noch so viel lernen musste das ich nicht war, war vielleicht besser.

wenn du das nächste mal fährst sag bescheid ich bin dabei;)
 
  • Überhitzung des DSG möglich? Beitrag #5
INeedNOS
INeedNOS
Dabei seit
09.04.2009
Beiträge
2.377
Punkte Reaktionen
15
Oh, jetzt mach keine Sachen... ich hatte gehofft, dass dieses Verhalten des DSG, "normal" ist wenn es zu heiß wird. *noahnung*
Also im Leerlauf war es auch kurz, ich hatte nämlich auf der Geraden vor der Sachskurve keinen Vortrieb mehr, konnte dann allerdings nachdem ich die Sachskurve ohne Schub durchrollt hatte, im dritten Gang, mit wenig Gas die Strecke verlassen.
Na, ich werd dann morgen mal besser beim Freundlichen vorbeicruisen...

hört sich doch laut den vorhergehenden Umschreibungen alles korrekt an. Wenn Du die Temperaturgrenze überschritten hast, dann keinen Vortrieb mehr hattest und evtl. bereits ein paar Meter Rollen ausgereicht haben um das Temperaturniveau wieder zu senken, dann sei froh, dass die Software eingegriffen hat.
 
Thema:

Überhitzung des DSG möglich?

Ähnliche Themen
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.065
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
coolhard
  • Angeheftet
8 9 10
Antworten
194
Aufrufe
44.967
UweGolf32
UweGolf32
Oben Unten