Rascheln beim Gaslupfen - Steuerkette?

Diskutiere Rascheln beim Gaslupfen - Steuerkette? im R32 Probleme/Fehler/Defekte Forum im Bereich Golf 5 R32; Hi N´Abend, jetzt wollte ich vorhin eigentlich nur nochmal genau heraushören, wie sich meine problematische Steuerkette nach einer Autobahnfahrt...
  • Rascheln beim Gaslupfen - Steuerkette? Beitrag #1
INeedNOS
INeedNOS
Dabei seit
09.04.2009
Beiträge
2.377
Punkte Reaktionen
15
Hi N´Abend,

jetzt wollte ich vorhin eigentlich nur nochmal genau heraushören, wie sich meine problematische Steuerkette nach einer Autobahnfahrt mit heißem und somit dünnflüssigen Öl anhört und dann das:

Jau, die Kette hört man deutlich, da brauche ich nicht mehr lange mit der Werkstatt diskutieren, ob sie defekt ist aber was ist denn das andere Geräusch, dass defintif gestern noch nicht da war:

solange man eine Drehzahl hält oder hochtourt hört man ausschließlich die Kette, aber sobald man unterhalb von 3.000 U/min vom Gas geht hört man ein Rascheln/Knistern. Klingt fast so, als wenn man ein Blatt Papier zu einer Kugel Zusammenraschelt. Was zum Teufel soll das denn jetzt sein? Ist heute gerade eben zum ersten Mal aufgetreten.

Ich kenne ein sehr ähnliches Geräusch noch von zweien meiner älteren Wagen die beide den gleichen Defekt hatten aber irgendwie klingt es doch ein Bisschen anders. Kommt eindeutig vorne links aus dem Radkasten, was auch wieder auf die Steuerkette hindeuten würde.

Habt Ihr noch eine Idee? Wenn es die Kette ist, dann wär´s ja "halb so wild" wil ich mich mit der anstehenden Reparatur abgefunden habe und nur noch mit VW am diskutieren bin, wieviel Kulanz ich bekomme aber jetzt noch was neues wäre ja wohl der (negative) Hammer*oops*

Gruß und Danke!

Markus
 
  • Rascheln beim Gaslupfen - Steuerkette? Beitrag #2
INeedNOS
INeedNOS
Dabei seit
09.04.2009
Beiträge
2.377
Punkte Reaktionen
15
naja, es ist der Hammer: ich sollte mich doch lieber auf mein Gehör verlassen. Steuerkette getauscht und Geräusch ist immer noch da. Fazit: das rechte Flexrohr ist auf der Oberseite gerissen und da flattern und brummeln jetzt Abgase raus....

Materialkosten offiziell 1.300 EUR, weil vom Krümmer bis zum VSD alles inkl. beiden Kats ein Teil ist. Kulanterweise hat der Händler mir angeboten, dass entweder ich oder er selber Flexrohre aus dem Zubehör beschafft und kostenlos einschweißt. Ich denke, dass er das sonst nicht machen würde, aber ich bin ein guter Kunde und habe gerade eine Woche vorher bereits trotz Teilkulanz 1.650 EUR für den Steuerkettenscheiß bezahlt....

Naja, Wagen geht übermorgen in die Werkstatt und es werden gleich beide Flexrohre getauscht (kosten pro Stück 75 EUR). Sicher ist sicher.
 
  • Rascheln beim Gaslupfen - Steuerkette? Beitrag #3
JaN !
Dabei seit
29.08.2009
Beiträge
391
Punkte Reaktionen
7
Steuerkettenwerte vorher nicht ausgelesen sondern einfach aufs Gehör vertraut ???
 
  • Rascheln beim Gaslupfen - Steuerkette? Beitrag #4
INeedNOS
INeedNOS
Dabei seit
09.04.2009
Beiträge
2.377
Punkte Reaktionen
15
wenn du alle anderen Beiträge zu diesem Thema gelesen hättest, dann wüsstest Du

a) das ich mich nicht nur auf das Gehör verlassen habe (Werte um die -4°/-5°, die stetig schlechter wurden, erst Klackern, dann deutliche Schleifgeräusche, unruhiger Motorlauf
b) ist die Kettenlängung alleine kein endgültiges Indiez für eine Reparaturnotwendigkeit
c) das kannst Du natürlich noch nicht wissen, weil die Fotos noch auf meinem handy sind: die Führungssegmente sind weggeschliffen, also defekt
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Rascheln beim Gaslupfen - Steuerkette?

Ähnliche Themen
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.062
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
coolhard
  • Angeheftet
8 9 10
Antworten
194
Aufrufe
44.944
UweGolf32
UweGolf32
Oben Unten