Haldex Steuergerät für "mehr Heckantrieb"?

Diskutiere Haldex Steuergerät für "mehr Heckantrieb"? im Sonstiges Tuning Forum im Bereich Golf 4 R32; Hallo Leute, Audi will ja nun bei den sportlichen Spitzenmodellen eine stärker heckbetonte Kraftverteilung auf den Vierradantrieb bringen - wär'...
  • Haldex Steuergerät für "mehr Heckantrieb"? Beitrag #1
Gast800
Guest
Hallo Leute,
Audi will ja nun bei den sportlichen Spitzenmodellen eine stärker heckbetonte Kraftverteilung auf den Vierradantrieb bringen - wär' doch für unseren R auch ganz nett, oder? Die Amerikaner haben da 'was Interessantes:

http://www.namotorsports.net/detail.cfm/part_cd/HAHALDEX.01

oder hier:

http://www.neuspeed.com/products/product_details.asp?app=83|R3&type=23&ltype=ns_euro&p_id=1840

Hat das bei uns schon jemand drin - und welche Erfahrungen damit gemacht?

Gruß Heiner
 
  • Haldex Steuergerät für "mehr Heckantrieb"? Beitrag #2
Flori
Guest
nur das aber die "sportbetonten" Modell wie S4, RS4, S6, RS6 keine Haldex haben...

aber selbst für die Haldexburschen wie R32, S3 od. TT
doch nur noch schrott was da angeboten wird...
 
  • Haldex Steuergerät für "mehr Heckantrieb"? Beitrag #4
Gast800
Guest
... der "Schrott" scheint übrigens von Haldex selber zu sein, wenn man genau hinschaut...
 
  • Haldex Steuergerät für "mehr Heckantrieb"? Beitrag #5
Flori
Guest
HD-YX777 schrieb:
Flori schrieb:
doch nur noch schrott was da angeboten wird...

Begründung?


für was sollte man beim R sowas brauchen?
Damit man im Winter besser driften kann?
Im normalen Fahrbetrieb bringt das doch null!

Da kann man die Kohle auch besser anlegen :roll:
 
  • Haldex Steuergerät für "mehr Heckantrieb"? Beitrag #6
HD-YX777
HD-YX777
Dabei seit
25.01.2004
Beiträge
5.330
Punkte Reaktionen
5
Das kann ich nicht beurteilen. Aber direkt vermissen tue ich das auch nicht...
 
  • Haldex Steuergerät für "mehr Heckantrieb"? Beitrag #7
Marty2404
Dabei seit
22.12.2003
Beiträge
78
Punkte Reaktionen
0
hat eigentlich jemand dieses Haldex Tuning eingebaut und kann davon berichten? das Fahrverhalten sollte sich doch auch auf normaler Strecke ändern??

p.s.: Sperrer bietet auch etwas ähnliches an (ein/ausschaltbar) Link:

Sperrdex

lg martin
 
  • Haldex Steuergerät für "mehr Heckantrieb"? Beitrag #8
jesses
jesses
Dabei seit
13.07.2004
Beiträge
1.233
Punkte Reaktionen
0
Marty2404 schrieb:
hat eigentlich jemand dieses Haldex Tuning eingebaut und kann davon berichten? das Fahrverhalten sollte sich doch auch auf normaler Strecke ändern??

p.s.: Sperrer bietet auch etwas ähnliches an (ein/ausschaltbar) Link:

Sperrdex

lg martin

Berichte über das Haldex-Upgrade wirst Du vornehmlich im Ami-Forum finden; ich weiss nur von einem R-Fahrer, der das hat (in einem anderen Forum geposted), der Erfahrungsbericht steht allerdings noch aus.
 
  • Haldex Steuergerät für "mehr Heckantrieb"? Beitrag #9
vr-six
vr-six
Dabei seit
19.12.2003
Beiträge
4.225
Punkte Reaktionen
3
Flori schrieb:
HD-YX777 schrieb:
Flori schrieb:
doch nur noch schrott was da angeboten wird...

Begründung?


für was sollte man beim R sowas brauchen?
Damit man im Winter besser driften kann?
Im normalen Fahrbetrieb bringt das doch null!

Nicht im Winter, im Sommer. Oder bei ein wenig feuchter Fahrbahn.

Aber so wirklich gut ist das doch bestimmt doch auch nicht, als wenn das direkt von Werk so gebaut würde.
 
  • Haldex Steuergerät für "mehr Heckantrieb"? Beitrag #10
jesses
jesses
Dabei seit
13.07.2004
Beiträge
1.233
Punkte Reaktionen
0
vr-six schrieb:
Aber so wirklich gut ist das doch bestimmt doch auch nicht, als wenn das direkt von Werk so gebaut würde.

Naja, wenn's das "damals" schon gegeben hätte, wäre es schön gewesen, wenn der R das bekommen hätte. Die Fa. Haldex hat es einfach nur weiterentwickelt. Es macht halt mehr "Allrad" aus dem R. Die Verteilung kann man angeblich sogar einstellen 50/50, 60/40.

Braucht man bei "normaler" Fahrweise wahrscheinlich nicht, aber wenn der R etwas hecklastiger wird beim Antrieb, ist das sicher nicht verkehrt.

Mir stellt sich die Frage, ob das den Verschleiss (der Haldex selbst) nicht immens erhöht?! Ist bestimmt nicht billig, wenn man sich das durchfährt....
 
  • Haldex Steuergerät für "mehr Heckantrieb"? Beitrag #11
Gast800
Guest
Das Argument mit dem Haldex-Verschleiß ist nun wirklich gut - klar, weil das Ding ja "normalerweise" nur leer mitläuft! Ich versuche 'mal bei Gelegenheit, bei den Amerikanern etwas dazu zu finden! Wir hatten übrigens schon zwei Beiträge im Forum von Leuten, die "das" haben, von einem englischsprachigen Schweizer (?) und einem Bayern in den USA - könnte man suchen und nachfragen!
 
  • Haldex Steuergerät für "mehr Heckantrieb"? Beitrag #12
jesses
jesses
Dabei seit
13.07.2004
Beiträge
1.233
Punkte Reaktionen
0
HeineR32 schrieb:
Wir hatten übrigens schon zwei Beiträge im Forum von Leuten, die "das" haben, von einem englischsprachigen Schweizer (?) und einem Bayern in den USA - könnte man suchen und nachfragen!

Wo Du es sagst... stimmt, die hier:

https://www.r32-club.de/viewtopic.php?t=2373&highlight=haldex
und
https://www.r32-club.de/viewtopic.php?t=2334&highlight=haldex

Nicht ganz billig der Spass, der Hersteller sitzt aber in Schweden und man kann das Teil dort bestellen und muß nicht den Umweg über die Staaten nehmen. Nur die Erfahrungsberichte selbst sind eher im Ami-Forum zu finden. Die probieren halt mehr aus und reden nicht nur drüber :lol:
 
  • Haldex Steuergerät für "mehr Heckantrieb"? Beitrag #13
Gast800
Guest
Hier als spassiger Beitrag noch eine Computerübersetzung des betreffenden Textes eines US-Anbieters (extra uneditiert!):

The Haldex AWD ist Elektronische Steuereinrichtung eine ausgezeichnete Weise, die Handhabung von deinem Volkswagen, R32 oder Audi TT Quattro zu verbessern. Dieser Stöpsel und Spielausstattung schließt einen neuen elektronisch kontrollierten Ventilkörper, Flachdichtungen und alle notwendige Hardware ein. Das Haldex-System stört das ABS deines Fahrzeugs oder Zug-Steuerungssysteme nicht. Wie verbessert das Haldex-System die Handhabung deines Fahrzeugs? Die Haldex-Einheit wiederstimmt das AWD-System und ordnet an, mehr Macht zur Hinterseite unter einer weiten Vielfalt von Fahrbedingungen schwenkt. Wenn mehr Macht an die hinteren Räder gerichtet wird, wird sich das Auto neutraler anfühlen und besser außerhalb der Zeilenbeschleunigung haben. Diese Einheit ist ein muss für ein<A[ein|irgendein]> R32 oder TT-Schwärmer. STELL ANMERKUNG ZUFRIEDEN: Diese Einheit ersetzt die ursprüngliche Haldex-Steuereinrichtung.

Möge die Macht mit Euch sein!
 
  • Haldex Steuergerät für "mehr Heckantrieb"? Beitrag #14
manuel_bosl
manuel_bosl
Dabei seit
23.01.2005
Beiträge
307
Punkte Reaktionen
0
sir henri hat sich das kit bestell und eingebaut.ich glaube er ist sehr zufrieden
 
  • Haldex Steuergerät für "mehr Heckantrieb"? Beitrag #15
andix
Guest
Also zunächst: die Haldex ist logischerweise verschleißfrei, da sich die Lamellen nicht berühren (der Widerstand entsteht durch elektrische Spannung an den Lamellen). Haldex gibt die Kupplung ja für über 3000 (!) Nm frei!

Grundsätzlich wird mit solchen Tricks vor allem der Verbrauch steigen. Und die Garantie flöten gehen. Ich bin mit dem Fahrverhalten sowieso sehr zufrieden, gerade im Vergleich zum quattro (ich meine Torsen).
 
  • Haldex Steuergerät für "mehr Heckantrieb"? Beitrag #16
vr-six
vr-six
Dabei seit
19.12.2003
Beiträge
4.225
Punkte Reaktionen
3
manuel_bosl schrieb:
sir henri hat sich das kit bestell und eingebaut.ich glaube er ist sehr zufrieden

Ach, das ist ja interessant. Dann fänd ich es nett, wenn SirHenri hier mal ein paar Worte einbringen könnte.

Bezüglich Fahrverhalten, übersteuern, untersteuern usw.

Also, Henrik, sag doch mal was. :D
 
  • Haldex Steuergerät für "mehr Heckantrieb"? Beitrag #17
David
David
Dabei seit
22.08.2004
Beiträge
207
Punkte Reaktionen
0
für meine allgemeine Verständlichkeit:
wenn ich in eier kurve etwas zufrüh auf dem gas bin, ist der R fast immer am übersteuern, und das heck kommt etwas. wenn dich doch nun noch mehr Nm auf den Hinterräder habe, dann würde das heck doch noch früher/mehr kommen. in diese situation meine ich doch etwas mehr an den vorderrädern gebrauchen zukönnen. oder bin ich hier voll auf dem holzweg??
 
  • Haldex Steuergerät für "mehr Heckantrieb"? Beitrag #18
PGR32
Guest
David schrieb:
für meine allgemeine Verständlichkeit:
wenn ich in eier kurve etwas zufrüh auf dem gas bin, ist der R fast immer am übersteuern, und das heck kommt etwas. wenn dich doch nun noch mehr Nm auf den Hinterräder habe, dann würde das heck doch noch früher/mehr kommen. in diese situation meine ich doch etwas mehr an den vorderrädern gebrauchen zukönnen. oder bin ich hier voll auf dem holzweg??

Der Sinn der Zusatzsteuerung ist, dass das Heck früher kommt, aber normal ist beim originalen R das er zuerst untersteuert.

Warum kommt dann bei dir das Heck zuerst? Ist es möglich dass du hinten mehr Gewicht (Soundanlage) hast als ein normaler R?

Hatte vorher bei meinem eine Soundanlage drin ca. 50Kg, da hat sich das Fahrverhalten in den Kurven verbessert (Gewichtsverteilung näher an 50:50), allerdings musste ich dann immer die 50Kg mitschleppen, was sich auf die Fahrleistungen natürlich negativ auswirkte.
 
  • Haldex Steuergerät für "mehr Heckantrieb"? Beitrag #19
andix
Guest
Die Haldex ist ja verschleißfrei, bis auf das Öl.
(Weil sich die Lamellen logischerweise nicht berühren.)

Der Verbrauch dürfte deutlich ansteigen. Der Gag der Haldex ist ja, dass sie ein intelligenter Allrad ist. Die Kraftverteilung wird elektronisch gesteuert, z.B. durch Gaspedal, ESP usw.
 
  • Haldex Steuergerät für "mehr Heckantrieb"? Beitrag #20
David
David
Dabei seit
22.08.2004
Beiträge
207
Punkte Reaktionen
0
hab zwar sound drin, aber das kommt höhstens auf 15 kg. vielleicht müsste ich noch paar versuche machen mit leerem und vollgetanktem tank. ich denke die haldex regelt auch immer nach fahrsituation, wie schnell rein in die kurve, wie früh auf dem gas, grip der räder, etc....
 
Thema:

Haldex Steuergerät für "mehr Heckantrieb"?

Ähnliche Themen
Antworten
10
Aufrufe
1.201
Anonymous
Antworten
60
Aufrufe
2.868
Anonymous
Oben Unten