steuerkette eneuern??

Diskutiere steuerkette eneuern?? im R32 Probleme/Fehler/Defekte Forum im Bereich Golf 4 R32; Hallo..binn mal wieder da.. also..ich letztens beim :D weil ein marder mir in die lambda sonde gebissen hatte. Jetzt ist wieder alles ok, nun hab...
  • steuerkette eneuern?? Beitrag #1
A_R32
A_R32
Dabei seit
28.03.2010
Beiträge
278
Punkte Reaktionen
0
Hallo..binn mal wieder da.. also..ich letztens beim :D weil ein marder mir in die lambda sonde gebissen hatte. Jetzt ist wieder alles ok, nun hab ich aber auch die MWB 208/9 aus lesen lassen.
ERgebnis: MBW 208 -7 MBW 209 -10
jetzt die frage.. ist es schlimm?????
:D hat gemeint ist alles i.O. keine gerausche,kunden dienst immer bei vw usw, ist noch alle ok, und wenn ich das jetzt machen wuerde waere es weg geschmissenes geld..
nur..die sache laesst mich bisi denken..
kann mir jemand vllt rat geben was ich da machen soll...
(hab auch noch gebrauchts wagen garantie..ob das was hilft*noahnung*)
 
  • steuerkette eneuern?? Beitrag #3
A_R32
A_R32
Dabei seit
28.03.2010
Beiträge
278
Punkte Reaktionen
0
Ach du scheisse... also ich glaube den link den du mir gepostet hast ist aussreichend.. :( meine arbeit gibt mir vllt zum gluck, nicht viel frei zeit, das heist ich fahr mein .:R eigentlich sehr sehr wehnig. Was mich jetzt eigentlich ein bisschen perplext laesst ist das er selber ein .:R32 (golf5 alledings) faehrt, und das er aber zu mir sagt es sei alles i.O. und die WS ist von VW/Audi anerkannt, also sollte er auf die problematik informiert sein richtig??
meinst du es waehre eine gute idee auch zu eine VW WS zu fahren und dort gucken was die so sagen???
und ich habe ja eine Gebraucht wagen garantie, wuerde die dann i-wie ein springen im falle das die steuer kette neu rein gemacht werden sollte, oder muss ich es auch mit kulanz versuchen??
 
  • steuerkette eneuern?? Beitrag #4
INeedNOS
INeedNOS
Dabei seit
09.04.2009
Beiträge
2.377
Punkte Reaktionen
15
was mal wieder bestätigt, dass auch die Werkstätten diesbzgl. von VW bzgl. Infos an der kurzen Leine gehalten werden. -7° und -10° sind an sich schon sehr schlechte Werte und dann noch eine Spreizung von 3° -> kaputt:(
 
  • steuerkette eneuern?? Beitrag #5
HCMP
HCMP
Dabei seit
12.09.2009
Beiträge
1.319
Punkte Reaktionen
0
die Spreizung von 3° ist nicht so schlimm, hab ich seit dem Kettenwechsel auch aber die 10° sind der Hammer. Es sollte eigentlich schon fast die Motorleuchte kommen!

Ich würde einen Wechsel empfehlen und auch nicht all zu lange darauf warten!
Man kann halt nun den Zeitraum der Längung nicht bestimmen, ist die Kette kontinuierlich länger geworden, ist es nicht ganz so heikel aber hat sie sich jetzt über einen kürzeren Zeitraum extrem gelängt, dann wird ein Kettenbruch immer wahrscheinlicher!

Also abab, die Kette machen!
 
  • steuerkette eneuern?? Beitrag #6
MichlR32
MichlR32
Dabei seit
26.01.2010
Beiträge
99
Punkte Reaktionen
0
Hi, was stimmt jetzt?? Sind die 3° Spreizung nun schlimm oder nicht??
 
  • steuerkette eneuern?? Beitrag #7
INeedNOS
INeedNOS
Dabei seit
09.04.2009
Beiträge
2.377
Punkte Reaktionen
15
Tja, hier widerspricht sich das Forum (mal wieder). In sämtlichen anderen Threats wird immer davon berichtet, dass der absolute Versatz zur Kurbelwelle nicht ganz so schlimm ist, wenn dafür die Spreizung nur 1-2° beträgt und nun soll wieder der absolute Wert ausschlaggebend sein und die Spreizung eher unwichtig.

Und genau deswegen lese ich mir gerade intensiv die Ausarbeitung der Leute aus dem A3-Quattro Bereich durch. Finde leider nun schon seit Freitag keine Zeit mehr, um weiter zu lesen.

BTW: wenn ich mir die Ausführungen in diesem Dokument durchlese, dann würde ich jetzt rein intuitiv sagen, dass der Fortschritt der Kettenlängung nicht zwingend etwas darüber aussagt, ob die Kette bald reißt weil

a) die Ketten wegen Versprödung und/oder dem eingeprägten Firmenlogo SACHS einen Gewaltbruch erleiden
b) eine Kettenlängung durch zu hohe Spannkräfte und/oder abrasiven Verschleiß bedingt durch Fremdpartikel im Schmierstoff entsteht

Wenn ich mir das vor Augen halte, dann macht es keinen Sinn, dass der Fortschritt einer Kettenlängung als Indikator für die Bruchwahrscheinlichkeit heran gezogen wird. Andererseits muss ich HCMP allerdings zustimmen, dass ein Kettenwechsel in diesem Fall hier umumgänglich sein wird. Man kann natürlich auch weiter fahren bis die Motorkontrollleuchte an geht (wozu ich in so einem Fall beim 5er Golf auch mittlerweile raten würde, weil da nur Längungen und keine Brüche bekannt sind), aber wenn man den hier besprochenen 4er .:R noch weiter fahren möchte, dann muss man eh aktiv werden und wozu dann auf das (vermeintlich) geringe Restrisiko eines Bruches verlassen?!

Da es nachweislich beim 4er .:R32 volle Kulanz auf Material und Arbeitslohn gegeben hat würde ich hier auch nicht lange überlegen und als erstes mal sofort in die Werkstatt fahren und den Fall besprechen.
 
  • steuerkette eneuern?? Beitrag #8
HCMP
HCMP
Dabei seit
12.09.2009
Beiträge
1.319
Punkte Reaktionen
0
Mal was zu meinen 3° Versatz! Hab in lezter Zeit einige Log-Fahrten gemacht, da ich einen schleichenden Leistungsverlust hatte. Die Ursache war dann 2 zerstörte Kat's!

Worauf ich hinaus will, ich habe die Daten mal mit meinen ersten Logs nach dem NWT verglichen und siehe da alle Werte sind im grünen Bereich und die Leistung und Drehmoment sind höher als vorher! Muß dazu sagen, das der Fächer von F-Town verbaut ist aber noch keine Abstimmung vorgenommen wurde, da die neue AGA und ein paar weitere Kleinigkeiten fehlen.

Nichts desto trotz bin ich der Meinung (ich) das die Nockenwellenversteller diese 3° kompensieren können, erst wenn man um 1 Zahn verdreht, merkt man was bei der Leistung und es sind dann über 5° unterschied!!!

Wenn die obere Gleitschiene etwas eingelaufen ist, dann nähern sich die Werte wieder an! Leider haben die Teile eine Allgemeintoleranz daher können diese Werte auch bei einer neuen Kette Auftreten!

Nochmal, ich würde die Kette wechseln und wenn du es selber machen kannst, sparst auch noch nen Euro oder 2 ;)
 
  • steuerkette eneuern?? Beitrag #9
INeedNOS
INeedNOS
Dabei seit
09.04.2009
Beiträge
2.377
Punkte Reaktionen
15
http://www.a3quattro.de/pdf/Bericht_VR6_3-2_Kettentrieb_onlineVers.pdf

Lesen und staunen;)

Wie viele Zähne haben denn die Kettenräder der Nockenwellenansteuerung? Ich tippe mal so auf ca. 20-40 Zähne was dann einen Versatz von 9-18° bedeuten würde und DAS würde man merken*buck* Ob das mit unserer hohen Verdichtung nicht sofort zum Motorexitus führt vermag ich nicht zu sagen, aber an älteren VR6 ist es ja hier und da anscheinend schon passiert, dass die Kette falsch aufgelegt wurde und da liefen die Dinger wie ein Sack Schrauben, hatten aber auch nicht so eine hohe Verdichtung wie unsere Bomber, also mehr Platz zw. Kolben und Ventilen;)
 
  • steuerkette eneuern?? Beitrag #10
HCMP
HCMP
Dabei seit
12.09.2009
Beiträge
1.319
Punkte Reaktionen
0
Ja, da siehst du auch bei deinen Werten das man leider die Null selten erreicht!

Die Teile haben leider eine Toleranz, die das zulassen. Hatte vor dem Weschsel 2° und nach dem Wechsel 3° Spreizung nach 1000km einfahren!

Der Stein der Weißen wird wohl in den Archief bei VW und Audi verrotten! :X
 
  • steuerkette eneuern?? Beitrag #11
A_R32
A_R32
Dabei seit
28.03.2010
Beiträge
278
Punkte Reaktionen
0
also dann steuer kette neu machen ist schon mal ein fest punkt...
nun meine 2te frage: bringt mir die gebraucht wagen garantie was oder nicht??? kennt sich jemand damit aus???
 
  • steuerkette eneuern?? Beitrag #12
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.871
Punkte Reaktionen
2.890
also dann steuer kette neu machen ist schon mal ein fest punkt...
nun meine 2te frage: bringt mir die gebraucht wagen garantie was oder nicht??? kennt sich jemand damit aus???

Also bei diesen Werten ist allerhöchste Eisenbahn angesagt. Die Spreizung von 3° ist auch kein Problem nur höher sollte die nicht sein.
Zudem muss man auch immer Toleranzen bei den Sensoren einbeziehen, so das es ggf. etwas verfäschte Werte bei der Spreizung geben kann.

VW sagt glaube ich 9 ist definitiv Austausch und die M Lampe kann schon auftreten.

Ob, die G Garantie zahlt bzw. wieviel ggf. musst Du dem Kelingedruckten der Bedingungen entnehmen. Da gibt es keine Pauschalen Aussagen, die man dazu abgeben kann.
 
  • steuerkette eneuern?? Beitrag #13
INeedNOS
INeedNOS
Dabei seit
09.04.2009
Beiträge
2.377
Punkte Reaktionen
15
ich Rahmen meiner Recherchen sind mir mehrere 5er R32 unter gekommen, die die Kette über die Neuwagenanschlussgarantie abgewickelt haben (komplett, je nach Laufleistung weniger).
 
  • steuerkette eneuern?? Beitrag #14
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.871
Punkte Reaktionen
2.890
ich Rahmen meiner Recherchen sind mir mehrere 5er R32 unter gekommen, die die Kette über die Neuwagenanschlussgarantie abgewickelt haben (komplett, je nach Laufleistung weniger).

Die Frage ist immer was für eine GGA dahinter steckt, VW oder freier Handel.
 
  • steuerkette eneuern?? Beitrag #15
INeedNOS
INeedNOS
Dabei seit
09.04.2009
Beiträge
2.377
Punkte Reaktionen
15
deswegen habe ich "Neuwagenanschlusgarantie" geschrieben;) Aber hast recht: das überliest so mancher vielleicht mal ganz zügig....
 
  • steuerkette eneuern?? Beitrag #16
A_R32
A_R32
Dabei seit
28.03.2010
Beiträge
278
Punkte Reaktionen
0
also gekauft hab ich den nicht bei ein VW zentrum oder so, sondern bei nen haendler, der aber eigentlich nur VW/audi/seat/skoda handelt, und in die WS demendspaechend diese autos repariert werden... ich muss aber noch dazu sagen das eine finanzierung laeuft; koennte es ein problem sein?
 
  • steuerkette eneuern?? Beitrag #17
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.871
Punkte Reaktionen
2.890
also gekauft hab ich den nicht bei ein VW zentrum oder so, sondern bei nen haendler, der aber eigentlich nur VW/audi/seat/skoda handelt, und in die WS demendspaechend diese autos repariert werden... ich muss aber noch dazu sagen das eine finanzierung laeuft; koennte es ein problem sein?

Schau in Deine Versicherungsunterlagen, da stehen die Leistungsumfänge drin, egal ob Kauf oder Finanzierung, das macht keinen Unterschied.
 
  • steuerkette eneuern?? Beitrag #18
INeedNOS
INeedNOS
Dabei seit
09.04.2009
Beiträge
2.377
Punkte Reaktionen
15
also gekauft hab ich den nicht bei ein VW zentrum oder so, sondern bei nen haendler, der aber eigentlich nur VW/audi/seat/skoda handelt, und in die WS demendspaechend diese autos repariert werden... ich muss aber noch dazu sagen das eine finanzierung laeuft; koennte es ein problem sein?

naja, vorsicht mit sowas! Wecke keine schlafenden Hunde. Meiner befindet sich ja auch in einer Finanzierung und nachdem ich den Händler darauf aufmerksam machte, dass er mal wegen Kulanz für die meiner Meinung nach defekte Steuerkette prüfen solle wurd eich auch darauf hingewiesen nicht zu laut zu schreien, weil es sonst passieren kann, dass ich den Fehler beheben MUSS bevor ich den Wagen zurückgebe bzw. eine derbe Nachzahlung zu leisten ist.
 
  • steuerkette eneuern?? Beitrag #19
A_R32
A_R32
Dabei seit
28.03.2010
Beiträge
278
Punkte Reaktionen
0
hm..ok.. also jetzt bleibt das auto mal stehen, und sobald ich wieder zeit habe fahr ich mal gleich in eine richtige VW WS rein und guck mal wie es dann aus sieht...
 
  • steuerkette eneuern?? Beitrag #20
A_R32
A_R32
Dabei seit
28.03.2010
Beiträge
278
Punkte Reaktionen
0
also mal wieeder zum thema..morgen fahr ich zum VW :D, wenn ich dann schon die steuer kette mache, soll ich noch was dazu machen?? oel pumpe usw.? ist dann auch eine motor waesche sinnvoll??
 
Thema:

steuerkette eneuern??

Ähnliche Themen
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.065
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
isyrider111
7 8 9
Antworten
167
Aufrufe
24.150
MR241
MR241
Tobi R32 WRC
Antworten
1
Aufrufe
2.720
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
coolhard
  • Angeheftet
4 5 6
Antworten
110
Aufrufe
51.686
UweGolf32
UweGolf32
INeedNOS
Antworten
8
Aufrufe
2.015
phobos
phobos
Oben Unten