DSG S Modus

Diskutiere DSG S Modus im R32 Probleme/Fehler/Defekte Forum im Bereich Golf 5 R32; Hallo zusammen, ich hatte heute etwas ungewöhnliches mit meinem DSG im S modus. Wenn man von D auf S schaltet, dreht er ja normalerweise 1000...
  • DSG S Modus Beitrag #1
Diamond
Dabei seit
29.01.2010
Beiträge
30
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich hatte heute etwas ungewöhnliches mit meinem DSG im S modus.
Wenn man von D auf S schaltet, dreht er ja normalerweise 1000 U/min höher.
Das hat er heute aber nicht gemacht. Hab vor kurzem neue DSG Software bekommen, da ich das Ruckeln beim langsam Fahren und das Klacken beim Anfahren bemängelt habe. Bekomme eine neue Mechatronik, da die Probleme weitehin bestehen. Es war heute allerdings auch extrem warm. Kann das damit zusammen hängen? Dreht der Motor zum Schutz extra nicht hoch? Kommt dann nicht normalerweise eine Kontrolleuchte?
 
  • DSG S Modus Beitrag #2
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.871
Punkte Reaktionen
2.890
Hallo zusammen,

ich hatte heute etwas ungewöhnliches mit meinem DSG im S modus.
Wenn man von D auf S schaltet, dreht er ja normalerweise 1000 U/min höher.
Das hat er heute aber nicht gemacht. Hab vor kurzem neue DSG Software bekommen, da ich das Ruckeln beim langsam Fahren und das Klacken beim Anfahren bemängelt habe. Bekomme eine neue Mechatronik, da die Probleme weitehin bestehen. Es war heute allerdings auch extrem warm. Kann das damit zusammen hängen? Dreht der Motor zum Schutz extra nicht hoch? Kommt dann nicht normalerweise eine Kontrolleuchte?

Wenn die Wassertemp zu hoch ist, regelt der R innerhalb 10-15sec . Es kann also sein, das die Schutzfunktionen bedingt aktiviert waren.
 
  • DSG S Modus Beitrag #3
Diamond
Dabei seit
29.01.2010
Beiträge
30
Punkte Reaktionen
0
Also ist es "normal" das er im S Modus unter 2000 dreht ohne hochzuschalten, wenn es ca. 30°C sind? Die Wassertemperatur stand wie immer auf 90°.
 
  • DSG S Modus Beitrag #4
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.871
Punkte Reaktionen
2.890
Also ist es "normal" das er im S Modus unter 2000 dreht ohne hochzuschalten, wenn es ca. 30°C sind? Die Wassertemperatur stand wie immer auf 90°.

Die Wassertemp ist ein fake und wiegt den Fahrer in Sicherheit, in der Regel sind es bereits über 100°C. Im S_modus kann es gut sein, dass er bei bestimmten Drehzahlen nicht hochschaltet.

"Leerlauf Wassertemp: Serie 102Grad / NWT 82Grad (Serien-R braucht ca. 15s um runterzukühlen, ist ab Werk ab einer gewissen Geschwindigkeit ebenso) - Zündwinkelrücknahme durch Wassertemp: -1,5Grad / NWT 0 Grad"
 
  • DSG S Modus Beitrag #5
Diamond
Dabei seit
29.01.2010
Beiträge
30
Punkte Reaktionen
0
Die Wassertemp ist ein fake und wiegt den Fahrer in Sicherheit, in der Regel sind es bereits über 100°C. Im S_modus kann es gut sein, dass er bei bestimmten Drehzahlen nicht hochschaltet.

"Leerlauf Wassertemp: Serie 102Grad / NWT 82Grad (Serien-R braucht ca. 15s um runterzukühlen, ist ab Werk ab einer gewissen Geschwindigkeit ebenso) - Zündwinkelrücknahme durch Wassertemp: -1,5Grad / NWT 0 Grad"


Das die VW Wassertemperaturanzeige nicht funktioniert wusste ich. Aber das keine Kontrolleuchte angeht wundert mich schon. Das war schon seltsam das er nicht geschaltet hat.
NWT werde ich bald machen lassen.;)
Danke Dir.
 
  • DSG S Modus Beitrag #6
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.871
Punkte Reaktionen
2.890
Das die VW Wassertemperaturanzeige nicht funktioniert wusste ich. Aber das keine Kontrolleuchte angeht wundert mich schon. Das war schon seltsam das er nicht geschaltet hat.
NWT werde ich bald machen lassen.;)
Danke Dir.

Kommt drauf an wie das E-Gas bedient wird, mit der At hat das weniger was zu tun.
 
  • DSG S Modus Beitrag #7
Diamond
Dabei seit
29.01.2010
Beiträge
30
Punkte Reaktionen
0
So war heute erneut bei VW und wollte das mit dem Klacken und Ruckeln im ersten Gang klären. Der Meister macht die Probefahrt und es klackt fröhlich vor sich hin, daraufhin sagt er er will nochmal mit dem Werkstattmeister drüber schauen. Also machen die Beiden nochmal eine Fahrt und es klackt weiterhin.
Nach der Fahrt wird mir gesagt das das normal sei und weil meiner tiefer ist würde man das verstärkt hören. Ich denke das kann nicht wahr sein und hab mich schon auf ein längeres Telefonat mit dem VW Service vorbereitet.
Ich will vom Hof fahren und im D Modus im 1. Gang bei bisschen Gas ruckelt der Dicke vor sich hin.
Ich wieder rein und den Werkstattmeister nochmal gebeten mit mir eine Runde zu drehen.
Nach 10 metern sagt er: "oh das ist das Getriebe, da lass ich mit mir reden. Das muß ersetzt werden. Das Klacken ist dann evtl. auch weg wenns Getriebe getauscht wurde." Mechatronik wird wohl auch mitgetauscht.

Verstehe nur nicht was das immer soll. Das kann doch nicht wahr sein.
Das ist ein Mangel am Fahrzeug und dann wird gesagt das wäre "normal".

Weiß jemand was mich der Spaß kostet? Der Wagen hat noch VW Anschlußgarantie und 51tkm runter. Ist das komplett abgedeckt durch Garantie?

Sorry für den langen Text;)
 
  • DSG S Modus Beitrag #8
AK47
Dabei seit
28.03.2007
Beiträge
181
Punkte Reaktionen
2
wenn es wirklich ein Mangel ist ok... aber was bei uns in letzter Zeit an Geräusch-Beanstandungen reinkommt da ist unfassbar! Bei uns werden die auch wenn es möglich ist weggeschickt. Die Leute sind heutzutage sehr verwöhnt geworden!

Zu deinem Problem....
Ab nach VW und die Garantie prüfen lassen.
Ich kenne mich da zwar überhaupt nicht mit aus aber mit deinen Daten denke ich mal hast du gute Changen :great:
 
  • DSG S Modus Beitrag #9
Marcel
Marcel
Dabei seit
13.02.2008
Beiträge
1.860
Punkte Reaktionen
2
...eventuell haben aber auch manche von denen Ihr hart erspartes Geld in die Mühle gesteckt und erwarten Gegenleistung!
 
  • DSG S Modus Beitrag #10
Maxx
Maxx
Dabei seit
14.04.2009
Beiträge
169
Punkte Reaktionen
0
Die Ruckelgeschichte im ersten Gang hatte ich auch ,hat bei mir auch eine ganze Weile gedauert bis das Problem ernst genommen wurde.
Dann wurden des öfteren die Messwertblöcke ausgelesen bis nach Wochen die Entscheidung kam die Mechatronic wird getauscht.
Nun ist aber fast alles bestens nur wenn ich im manuellen Modus fahre und vom vierten in den dritten gang schalte geht gefühlte 2 Sekunden gar nichts ,in den anderen Gängen hab ich das Problem nicht?
 
Thema:

DSG S Modus

Ähnliche Themen
Antworten
16
Aufrufe
2.269
Dome
Tim_dwa
Antworten
16
Aufrufe
2.895
darkchester
darkchester
Antworten
0
Aufrufe
941
timmen
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.062
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Antworten
1
Aufrufe
2.718
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Oben Unten