komisches schleifgeräusch aus rechtem radkasten

Diskutiere komisches schleifgeräusch aus rechtem radkasten im R32 Probleme/Fehler/Defekte Forum im Bereich Golf 5 R32; hiho, hab seit ein paar tagen sowas wie schleifgeräusche vorne rechts am rad. das ist sone mischung aus schleifgeräusch und rasseln. obs rasselt...
  • komisches schleifgeräusch aus rechtem radkasten Beitrag #1
ishino
ishino
Dabei seit
25.03.2006
Beiträge
1.270
Punkte Reaktionen
31
hiho,
hab seit ein paar tagen sowas wie schleifgeräusche vorne rechts am rad.
das ist sone mischung aus schleifgeräusch und rasseln.
obs rasselt oder nicht hängt damit zusammen, ob die räder eingeschlagen sind oder nicht.
hören tut man es auch nur wenn ich maximal 20 fahre danach sind die fahrgeräusche zu laut.
kette ists denke ich mal nicht da es nicht drehzahlabhängig ist und auch nicht vom motor kommt
das hat ziemlich sicher irgendwas mit dem rad oder der aufhängung zu tun.

hatte jmd evtl was ähnliches oder könnte tippen woran das liegt?
 
  • komisches schleifgeräusch aus rechtem radkasten Beitrag #2
harryfreed
harryfreed
Dabei seit
24.01.2010
Beiträge
34
Punkte Reaktionen
1
Guten tag,

also ich würde auf das hitzeblech von der bremse tippen. meine das was hinter der bremsscheibe sitz...
 
  • komisches schleifgeräusch aus rechtem radkasten Beitrag #3
INeedNOS
INeedNOS
Dabei seit
09.04.2009
Beiträge
2.377
Punkte Reaktionen
15
wenn sich das Klackern so anhört wie ein Steinchen das in der Felge umherspringt, dann muss ich spontan daran denken, dass mein TT damals mal eine ausgenudelte Antriebswelle hatte. Die machte zwar keine Schleifgeräusche aber besagtes Klackern. Ein anderes mal hatte ich das hinten links als sich bei meinen gelochten Bremsscheiben ein Steinchen in einer kleinen Mulde im Bremsbelag abgelegt hatte und je nachdem, ob jetzt gerade die massive Scheibe oder der Rand einer Bohrung daran entlang glitt schliff oder klackerte es eben. Stein aus Bremsbelag entfernt und es war weg.

Nur mal so meine spontanen Gedankengänge dazu. Wenn das Geräusch nur einseitig und Geschwindigkeitsabhängig zu hören ist, dann kann es ja nicht von Kupplung, Getrieb oder Motor kommen sondern muss irgendwo zw. Reifen und Differenzial auftreten (das Differenzial habe ich jetzt mal nicht zum Getriebe an sich gezählt)
 
  • komisches schleifgeräusch aus rechtem radkasten Beitrag #4
Speedfreak-HH
Speedfreak-HH
Dabei seit
05.08.2007
Beiträge
539
Punkte Reaktionen
1
Also ich würde jetzt spontan auch mal Richtung Antriebswelle tippen.
Oder vielleicht ist auch der Innenkotflügel irgendwo locker so das der Reifen dran schleift.
 
  • komisches schleifgeräusch aus rechtem radkasten Beitrag #5
ishino
ishino
Dabei seit
25.03.2006
Beiträge
1.270
Punkte Reaktionen
31
Update:
Hab das auto heut vom :) wieder abgeholt.
es war das dämpferlager vorne rechts was die geräusche verursachte.

es wurden jetzt beide dämpferlager und beide federn vorne mit 100% kulanz gewechselt. :-D

scheint wohl ein bekanntes problem zu sein,
so sagte mir zumindest der meister,
der auch einen gesonderten zettel hatte,
mit ner explosionszeichnung vom dämpfer und text von vw.
 
Thema:

komisches schleifgeräusch aus rechtem radkasten

Ähnliche Themen
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.173
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
coolhard
  • Angeheftet
8 9 10
Antworten
194
Aufrufe
45.467
UweGolf32
UweGolf32
Oben Unten