Felgen schlingern nach Tieferlegung

Diskutiere Felgen schlingern nach Tieferlegung im Fahrwerk/Bremsanlage/Abgasanlage Forum im Bereich Golf 4 R32; hallo ich habe mal eine frage und zwar haeb ich heute meinen golf an der vorderachse etwa 2cm und an der hinter achse ca.1,5 cm tiefergelegt...
  • Felgen schlingern nach Tieferlegung Beitrag #1
.:R32-Atze
.:R32-Atze
Dabei seit
24.01.2010
Beiträge
8.140
Punkte Reaktionen
184
hallo ich habe mal eine frage und zwar haeb ich heute meinen golf an der vorderachse etwa 2cm und an der hinter achse ca.1,5 cm tiefergelegt.

jetzt hab eich es beim fahren gemerkt das die hinteren felgen beide etwas schlingern.spüren tut man es nicht ich habe es nur durch die aussenspiegel gesehn.

kann das daran liegen das ich die spurstange an der einen seite gelöst habe und die schraube raus zog?

ich habe auch den stossdämpfer unten raus machen müssen damit ich die feder und das verstell stück raus bekam!!

kann es jetzt sein das irgednwie etwas verstellt ist und deswegen die felgen etwas eiern?

kann man das durch achs/spurvermessung wieder beheben??


schonmal danke


gruss chris
 
  • Felgen schlingern nach Tieferlegung Beitrag #2
eagle68
eagle68
Dabei seit
06.04.2009
Beiträge
255
Punkte Reaktionen
0
hallo ich habe mal eine frage und zwar haeb ich heute meinen golf an der vorderachse etwa 2cm und an der hinter achse ca.1,5 cm tiefergelegt.

jetzt hab eich es beim fahren gemerkt das die hinteren felgen beide etwas schlingern.spüren tut man es nicht ich habe es nur durch die aussenspiegel gesehn.

kann das daran liegen das ich die spurstange an der einen seite gelöst habe und die schraube raus zog?

ich habe auch den stossdämpfer unten raus machen müssen damit ich die feder und das verstell stück raus bekam!!

kann es jetzt sein das irgednwie etwas verstellt ist und deswegen die felgen etwas eiern?

kann man das durch achs/spurvermessung wieder beheben??


schonmal danke


gruss chris


Hi Chris

Kann Dir nicht genau sagen, an was es liegt, aber nach dem Einbau meiner
H & R Federn habe ich die Lenkgeometrie neu einstellen lassen.
Ist scheinbar ein MUSS, da sich dann z.B. die Reifen einseitig abfahren könnten...

Hoffe, mein Tipp nutzt Dir etwas.

Gruss, Rolf
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Felgen schlingern nach Tieferlegung Beitrag #3
Fix R32
Fix R32
Dabei seit
03.05.2009
Beiträge
1.251
Punkte Reaktionen
18
hallo ich habe mal eine frage und zwar haeb ich heute meinen golf an der vorderachse etwa 2cm und an der hinter achse ca.1,5 cm tiefergelegt.

jetzt hab eich es beim fahren gemerkt das die hinteren felgen beide etwas schlingern.spüren tut man es nicht ich habe es nur durch die aussenspiegel gesehn.

kann das daran liegen das ich die spurstange an der einen seite gelöst habe und die schraube raus zog?

ich habe auch den stossdämpfer unten raus machen müssen damit ich die feder und das verstell stück raus bekam!!

kann es jetzt sein das irgednwie etwas verstellt ist und deswegen die felgen etwas eiern?

kann man das durch achs/spurvermessung wieder beheben??


schonmal danke


gruss chris
ich hab das Auto auch vor 3 wochen tiefergelegt aber so etwas hatte ich bis jetzt noch nie !! eigentlich kannst du da nix verstellen. du musst ja den Stossdämpfer unten lossschrauben damit du die kleine Feder mit dem Teller rausbekommst. denk mit dem Fahrwerk hat das Schlingen wohl nix zu tun. vielleicht weil der Radsturz jetzt etwas negativer wurde, könnte durch nicht genaues Auswuchten der Felgen jetzt schlingen. keine ahnung...
 
  • Felgen schlingern nach Tieferlegung Beitrag #4
.:R32-Atze
.:R32-Atze
Dabei seit
24.01.2010
Beiträge
8.140
Punkte Reaktionen
184
ja genau ich habe den stossdämpfer unten raus gemacht und auch die spurstange weg gebaut!

also es ist nicht viel es ist minimal aber mich stört es einfach.

da ich mir demnächst eh neue reifen draufziehen lassen will werde ich die felgen alle mal neu wuchten lassen und dann auf jeden fall auch die spur/achsvermessung durchführen lassen.

ist halt nur komisch denn vorher war ja auch nix und jetzt nach dem tiefer legen schlingern die hinteren felgen!

versteh ich nicht!





BTW: wo ich schonmal am schreiben bin ich fahre eine KW V2 und ich hab ees heute so weit wie möglich runter gedreht allerdings will ich noch einen cm mehr was kann man da machen?? ausser feder pressen usw.
 
  • Felgen schlingern nach Tieferlegung Beitrag #5
Fix R32
Fix R32
Dabei seit
03.05.2009
Beiträge
1.251
Punkte Reaktionen
18
ja genau ich habe den stossdämpfer unten raus gemacht und auch die spurstange weg gebaut!

also es ist nicht viel es ist minimal aber mich stört es einfach.

da ich mir demnächst eh neue reifen draufziehen lassen will werde ich die felgen alle mal neu wuchten lassen und dann auf jeden fall auch die spur/achsvermessung durchführen lassen.

ist halt nur komisch denn vorher war ja auch nix und jetzt nach dem tiefer legen schlingern die hinteren felgen!

versteh ich nicht!





BTW: wo ich schonmal am schreiben bin ich fahre eine KW V2 und ich hab ees heute so weit wie möglich runter gedreht allerdings will ich noch einen cm mehr was kann man da machen?? ausser feder pressen usw.
es gibt ja die etwas erweiterten Federtellern die das Auto noch 1-2cm tiefer legen können. hatte da mal was in nem Katalog gesehen...leider weiss ich der genaue Name nicht mehr von diesen Tellern..
 
  • Felgen schlingern nach Tieferlegung Beitrag #6
.:R32-Atze
.:R32-Atze
Dabei seit
24.01.2010
Beiträge
8.140
Punkte Reaktionen
184
wegen schlingern es ist jetzt nicht so schlimm ich werde morgen nochmal nachsehen ob ich irgendwie pfusch gemacht hab oder so denn es beunruhigt mich schon.
wenn ich mal schneller fahren will usw. hab jetzt schon weng schiss das da was passiert oder so!!

ich schau mal bei ebay ob da was im angebot ist!!
 
  • Felgen schlingern nach Tieferlegung Beitrag #7
Fix R32
Fix R32
Dabei seit
03.05.2009
Beiträge
1.251
Punkte Reaktionen
18
hast du noch zusätzlich Distanzscheiben verbaut??
 
  • Felgen schlingern nach Tieferlegung Beitrag #8
.:R32-Atze
.:R32-Atze
Dabei seit
24.01.2010
Beiträge
8.140
Punkte Reaktionen
184
ja 20mm pro seite!

meisnt du es könnte daran liegen?

habe aber alles schrauben fest angezogen!!

gruss
 
  • Felgen schlingern nach Tieferlegung Beitrag #9
Speedfreak-HH
Speedfreak-HH
Dabei seit
05.08.2007
Beiträge
539
Punkte Reaktionen
0
ja 20mm pro seite!

meisnt du es könnte daran liegen?

habe aber alles schrauben fest angezogen!!

gruss

Prüf nochmal ob sich nicht irgendwas verkantet hat und dadurch vielleicht fie FElgen nicht hundertprozentig anliegen. Kann gerade bei Distanzen schnell mal passieren
 
  • Felgen schlingern nach Tieferlegung Beitrag #10
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.871
Punkte Reaktionen
2.890
ja 20mm pro seite!

meisnt du es könnte daran liegen?

habe aber alles schrauben fest angezogen!!

gruss

Die Platten sin teils angefräst haben Zentrierführungen, die mit Scheibe und Felge stimmig sein müssen.
Hast Du auch die korrekten Platten verbaut, da gibt es Unterschiede.
 
  • Felgen schlingern nach Tieferlegung Beitrag #11
Sasch.:R
Sasch.:R
Dabei seit
24.02.2008
Beiträge
391
Punkte Reaktionen
2
Also wenn du im Spiegel siehst das die Felgen richtig eiern.... hat das mit der Tieferlegung garnichts zutun...... entweder hast du die reifen nicht richtig angezogen bzw ungleichmäßig oder irgendwas ist zwischen felge gekommen, oder wie gesagt die Distanzen.... selbst wenn der sturz oder sonst was verstellt ist und im übertiebenen Sinne die felge 45° zur Straße steht dürfte diese nicht eiern..

Greetz Sascha
 
  • Felgen schlingern nach Tieferlegung Beitrag #12
.:R32-Atze
.:R32-Atze
Dabei seit
24.01.2010
Beiträge
8.140
Punkte Reaktionen
184
Mich wundert es halt nur das es an beiden Seiten ist!!

Ich schau morgen früh nochmal nach aber ich was falsch gemacht hab!!

Ich melde mich morgen und geb Bescheid.

Gruß
 
  • Felgen schlingern nach Tieferlegung Beitrag #13
vladi86
vladi86
Dabei seit
21.03.2010
Beiträge
591
Punkte Reaktionen
0
Mach mal die Scheiben runter und fahr eine Runde um die ausschliesen zu können
 
  • Felgen schlingern nach Tieferlegung Beitrag #14
.:R32-Atze
.:R32-Atze
Dabei seit
24.01.2010
Beiträge
8.140
Punkte Reaktionen
184
Stimmt das ist ne gute idee das mach ich morgen gleich!!

Hoffe es ist nix schlimmes oder so nicht das es mit dem haldex was zu tun hat oder so!!!
 
  • Felgen schlingern nach Tieferlegung Beitrag #15
Fix R32
Fix R32
Dabei seit
03.05.2009
Beiträge
1.251
Punkte Reaktionen
18
Nein sind garantiert nur die Scheiben. Viel Glück :)
 
  • Felgen schlingern nach Tieferlegung Beitrag #16
vladi86
vladi86
Dabei seit
21.03.2010
Beiträge
591
Punkte Reaktionen
0
Hast es schon ausprobiert?
 
  • Felgen schlingern nach Tieferlegung Beitrag #17
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.871
Punkte Reaktionen
2.890
bestimmt Platten mit falscher Zentrier Fräsung erwischt und nun eiern die rum.
 
  • Felgen schlingern nach Tieferlegung Beitrag #18
Systi
Systi
Dabei seit
21.01.2008
Beiträge
1.467
Punkte Reaktionen
18
oder zu lange schrauben
 
  • Felgen schlingern nach Tieferlegung Beitrag #19
.:R32-Atze
.:R32-Atze
Dabei seit
24.01.2010
Beiträge
8.140
Punkte Reaktionen
184
die platten waren ja schon drauf als ich den golf gekauft habe und da eierte nichts.

von daher schliesse ich die "zentrierung" und zu lange schrauben aus.

ich habe heute mal alles nachgeschaut usw. es passt alles

komischerweisse ist es heute kaum mehr sichtbar gewesen sogar auf der beifahrerseite fast komplett weg!

man muss mittlerweile 3 mal hinschauen und sich auch wirklich ganz genau auf den felgen ring konzentrieren damit man es auf der fahrerseite noch sieht!

ich werde das mal beobachten vllt. hat es doch etwas mit dem tieferlegen zu tun und das muss sich erst irgendwie "einfahren" oder so!:D


falls es nicht komplett verschwindet muss ich doch mal in die werkstatt da ich mir demnäcsht eh semi slicks drauf packen will würde das passen!:great:


gruss
 
  • Felgen schlingern nach Tieferlegung Beitrag #20
vladi86
vladi86
Dabei seit
21.03.2010
Beiträge
591
Punkte Reaktionen
0
Hast gestern vielleicht zu viel getrunken *lol*
 
Thema:

Felgen schlingern nach Tieferlegung

Ähnliche Themen
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.065
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
coolhard
  • Angeheftet
8 9 10
Antworten
194
Aufrufe
44.976
UweGolf32
UweGolf32
Oben Unten