Haltbarkeit einer verstärkten DSG Kupplung

Diskutiere Haltbarkeit einer verstärkten DSG Kupplung im Motortuning Forum im Bereich Golf 5 R32; Da ich überlege meinen R auch ein bißchen von hgp bearbeiten zu lassen :D , wollte ich mal wissen wie lange eine verstärkte 7 scheiben Kupplung...
  • Haltbarkeit einer verstärkten DSG Kupplung Beitrag #1
Arrow
Arrow
Dabei seit
22.08.2005
Beiträge
58
Punkte Reaktionen
0
Da ich überlege meinen R auch ein bißchen von hgp bearbeiten zu lassen :D ,
wollte ich mal wissen wie lange eine verstärkte 7 scheiben Kupplung bei einem
Stufe 3 singleturbo Umbau (495 PS) hält. Es fahren ja so einige Turbos mit DSG herum. Wie sind da so eure Erfahrungswerte zwecks Haltbarkeit ?!
 
  • Haltbarkeit einer verstärkten DSG Kupplung Beitrag #2
Tom.Schmeler
Tom.Schmeler
Dabei seit
13.05.2009
Beiträge
3.185
Punkte Reaktionen
92
??? keine eine Antwort hmm
 
  • Haltbarkeit einer verstärkten DSG Kupplung Beitrag #3
INeedNOS
INeedNOS
Dabei seit
09.04.2009
Beiträge
2.377
Punkte Reaktionen
15
Ich wusste gar nicht, dass es sowas gibt;)
 
  • Haltbarkeit einer verstärkten DSG Kupplung Beitrag #4
phobos
phobos
Dabei seit
14.04.2009
Beiträge
726
Punkte Reaktionen
1
Soweit man das von anderen Turbofahrern lesen kann geht wohl eher das Getriebe als die Kupplung kaputt.
 
  • Haltbarkeit einer verstärkten DSG Kupplung Beitrag #5
holgi33
holgi33
Dabei seit
06.04.2009
Beiträge
1.155
Punkte Reaktionen
6
Wer gräbt den da eine Frage aus, die schon 1 Jahr zurück liegt?

Und phobos hat es schon richtig erkannt.
 
  • Haltbarkeit einer verstärkten DSG Kupplung Beitrag #6
Tom.Schmeler
Tom.Schmeler
Dabei seit
13.05.2009
Beiträge
3.185
Punkte Reaktionen
92
na ich halt ;) es pocht ja immer jeder so darauf die super SUFU zu nutzen, dann tuts mans und es wird doch noch gemeckert !! *roll*

Es interessiert mich halt eben auch Holgie!
 
  • Haltbarkeit einer verstärkten DSG Kupplung Beitrag #7
INeedNOS
INeedNOS
Dabei seit
09.04.2009
Beiträge
2.377
Punkte Reaktionen
15
der tom, der nach einem Jahr immer noch ein Auge auf diese Frage und nun die Faxen dicke hat;)
 
  • Haltbarkeit einer verstärkten DSG Kupplung Beitrag #8
Tom.Schmeler
Tom.Schmeler
Dabei seit
13.05.2009
Beiträge
3.185
Punkte Reaktionen
92
8-( genau 8)
 
  • Haltbarkeit einer verstärkten DSG Kupplung Beitrag #9
OliveR32
OliveR32
Moderator
Dabei seit
30.06.2006
Beiträge
3.309
Punkte Reaktionen
33
da die dsg kupplungen in öl laufen,ist der verschleiss eher gering!
was ich schonmal gesehen habe,das die metallplatten zwischen den kupplungsscheiben durch extreme hitze verbogen waren und dadurch die kupplung nicht mehr richtig "greifen" kann...ist aber eher ein seltener efekt und wurde bisher IMMER von HGP übernommen;)
ich habe ja die gaaaanz große dsg kupplung drin und die hat bestimmt schon weit über 100 LC Starts hinter sich*roll*8)
 
  • Haltbarkeit einer verstärkten DSG Kupplung Beitrag #10
phobos
phobos
Dabei seit
14.04.2009
Beiträge
726
Punkte Reaktionen
1
ich habe ja die gaaaanz große dsg kupplung drin und die hat bestimmt schon weit über 100 LC Starts hinter sich*roll*8)

Die interessantere Info wäre, wie viele Getriebe die Kupplung schon hinter sich hat *lol*
 
  • Haltbarkeit einer verstärkten DSG Kupplung Beitrag #11
OliveR32
OliveR32
Moderator
Dabei seit
30.06.2006
Beiträge
3.309
Punkte Reaktionen
33
  • Haltbarkeit einer verstärkten DSG Kupplung Beitrag #13
Systi
Systi
Dabei seit
21.01.2008
Beiträge
1.467
Punkte Reaktionen
18
und was geht da kaputt, bzw was muss gewechselt werden?
ca 480nm sollte es aber schon ab können oder?
 
  • Haltbarkeit einer verstärkten DSG Kupplung Beitrag #14
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.871
Punkte Reaktionen
2.890
und was geht da kaputt, bzw was muss gewechselt werden?
ca 480nm sollte es aber schon ab können oder?

je nach Version bis 650NM bzw. auch über 650NM + optional Verstärkter Zahnradsatz für DSG-Getriebe (4,6 Gang)
 
  • Haltbarkeit einer verstärkten DSG Kupplung Beitrag #15
Systi
Systi
Dabei seit
21.01.2008
Beiträge
1.467
Punkte Reaktionen
18
dann is ja alles im lot :)
 
  • Haltbarkeit einer verstärkten DSG Kupplung Beitrag #16
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.871
Punkte Reaktionen
2.890
  • Haltbarkeit einer verstärkten DSG Kupplung Beitrag #17
OliveR32
OliveR32
Moderator
Dabei seit
30.06.2006
Beiträge
3.309
Punkte Reaktionen
33
und was geht da kaputt, bzw was muss gewechselt werden?
ca 480nm sollte es aber schon ab können oder?


das erste serien IVer DSG wurde gewechselt weil der druck nicht mehr aufgebaut wurde für die kupplungen...das zweite und dritte hatts jeweils den 5gang zerrissen...das nun verbaute HXX hält alt mal...mal sehen wie lange*noahnung*
 
  • Haltbarkeit einer verstärkten DSG Kupplung Beitrag #18
Tom.Schmeler
Tom.Schmeler
Dabei seit
13.05.2009
Beiträge
3.185
Punkte Reaktionen
92
:D ist doch ein toller fred geworden, mit richtig infos und so :great:

danke an alle die mit gemacht haben *lol*

oli lies mal deine pn's oder kann ich dich mal anrufen ?
 
Thema:

Haltbarkeit einer verstärkten DSG Kupplung

Ähnliche Themen
PPP
Verkaufe Golf 5 R32 Turbo
Antworten
1
Aufrufe
1.503
PPP
PPP
MR241
Antworten
14
Aufrufe
2.774
DUBgrafix
Tim_dwa
Antworten
16
Aufrufe
2.895
darkchester
darkchester
Tobi R32 WRC
Antworten
1
Aufrufe
2.718
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.062
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Oben Unten