Unrunder Leerlauf

Diskutiere Unrunder Leerlauf im R32 Probleme/Fehler/Defekte Forum im Bereich Golf 4 R32; Hallo zusammen, nach ewigen Zeiten auch mal wieder ein Thread von mir. Leider bin ich mit der Suche nicht ganz schlau geworden. Ich hatte gestern...
  • Unrunder Leerlauf Beitrag #1
Matzemann
Guest
Hallo zusammen,

nach ewigen Zeiten auch mal wieder ein Thread von mir. Leider bin ich mit der Suche nicht ganz schlau geworden. Ich hatte gestern morgen folgendes Problem:
Nachdem ich den R (nach zwei unbewegten Tagen) angeworfen habe, lief er ganz unrund und die Leerlauf Drehzahl schwankte zwischen 200 und 1500 U/min. Wenn man Gas gegeben hat, hat er es sogar recht gut angenommen, klang dabei aber auch sehr rau. Weil ich die Selbstheilungskräfte des Rs schon des öfteren erfahren durfte (Benzinuhr, vorübergehendes Nichtanspringenwollen), machte ich einfach noch ein paar Startversuche. Und siehe da, beim 4. Versuch war wieder alles normal und das ist es auch heute noch. Jetzt frage ich mich, was war das? Ich hatte den Eindruck, dass evtl. ein Zylinder nicht lief, also ne Zündspule nicht wollte. Denke aber, dass die nicht nur vorübergehen ausfallen kann?!
Hat evtl. einer ne Idee? Kann im Fehlerspeicher etwas abgelegt sein, obwohl keine Warnleuchte o.ä. angesprungen ist?

Vielleicht weiß ja jemand mehr. Zum Freundlichen kann ich leider nicht vor Samstag und bei denen ist es ja meist nicht schlecht, wenn man denen schonmal die Richtung der Diagnose nahelegen kann.

Matzemann
 
  • Unrunder Leerlauf Beitrag #2
SlasherHase
SlasherHase
Dabei seit
15.12.2006
Beiträge
814
Punkte Reaktionen
1
wenn der r -kalt ist geht der leerlauf immer ein bis 2 minuten hoch... ist nix dran, am gas hängt er dann wie immer.

liegt an der reglung des motors
 
  • Unrunder Leerlauf Beitrag #3
biSheep
biSheep
Määäähhhhhhhh-BOT-MOD-ADMIN
Dabei seit
19.04.2005
Beiträge
5.116
Punkte Reaktionen
71
Das sägen ist nicht normal.

Kann viele Ursachen haben:

- Zündspule
- Drosselklappe verdreckt
- Marderbiß
- Fehler im Sekundärluftsystem
- ...

Am besten erstmal Fehlerspeicher auslesen.
 
  • Unrunder Leerlauf Beitrag #4
SlasherHase
SlasherHase
Dabei seit
15.12.2006
Beiträge
814
Punkte Reaktionen
1
huch, ich lese in letzter zeit nur noch das was ich lesen will...
gestern schon billigst flüge, heute nur die hälfte.....

vertrau mal lieber auf den svenni
 
  • Unrunder Leerlauf Beitrag #5
Matzemann
Guest
So nachdem ich letzten Montag das ganze Spiel nochmal hatte, war der R jetzt in der Werkstatt.
Die meinen festgestellt zu haben, dass der Luftmassenmesser im Eimer war. Also habe ich jetzt einen neuen. Ich hatte auch schon die letzten Monate das Gefühl, dass ich immer weniger Leistung habe. Ich war sowieso schon kurz davor den LMM auf Verdacht zu tauschen. Übrigens das erste Teil was beim R richtig günstig ist. 180€ für Diagnose und Austausch. Finde ich echt okay.
 
  • Unrunder Leerlauf Beitrag #6
Bayernandi
Bayernandi
Dabei seit
24.08.2006
Beiträge
1.308
Punkte Reaktionen
0
So nachdem ich letzten Montag das ganze Spiel nochmal hatte, war der R jetzt in der Werkstatt.
Die meinen festgestellt zu haben, dass der Luftmassenmesser im Eimer war. Also habe ich jetzt einen neuen. Ich hatte auch schon die letzten Monate das Gefühl, dass ich immer weniger Leistung habe. Ich war sowieso schon kurz davor den LMM auf Verdacht zu tauschen. Übrigens das erste Teil was beim R richtig günstig ist. 180€ für Diagnose und Austausch. Finde ich echt okay.

Hi,

und, is das Problem jetzt gelöst und läuft er wieder einwandfrei?

mfG
Andi
 
  • Unrunder Leerlauf Beitrag #7
Matzemann
Guest
Moin!

Also damit soll das Problem behoben sein. Der R geht auf jeden Fall jetzt auch wieder besser. Genaueres werde ich morgen auf der Autobahn testen. Denn zuletzt war nicht mehr mehr als Tacho 250 drin. Früher waren das mal knappe 280. Mal sehen, ob ich da wieder hinkomme.
Ob auch das Problem mit dem unrunden Leerlauf (darum gings ja eigentlich) behoben ist, kann erst die Zeit zeigen. Denn der Fehler kam nur sporadisch und nur wenn der Wagen länger als eine NAcht nicht bewegt wurde. Deshabl wird der nächste Montag wieder spannend (am WE nutze ich den R meist nicht). Aber ich bin guter Dinge.

Matzemann
 
  • Unrunder Leerlauf Beitrag #8
Matzemann
Guest
So, der R geht jetzt wieder laut Tacho ohne viel Anlauf knapp über 260. Ich konnte heute auch ganz gut mit einem R36 mithalten. Insofern sollte jetzt wohl wieder alles okay sein.
 
  • Unrunder Leerlauf Beitrag #10
INeedNOS
INeedNOS
Dabei seit
09.04.2009
Beiträge
2.377
Punkte Reaktionen
15
noch eine Idee, falls das Bocken wieder auftritt: an meinem AUDI TT war mal die Batterie insofern defekt, als dass sie eigentlich beim Testen immer super Werte abgegeben hat, aber nach langen Standzeiten fast tot war. Auto überbrückt und ne Runde gefahren und schon ging es wieder gut bis man wieder für ein paar Tage mal nicht gefahren ist. Habe damals schon, wenn ich z.B. auf Dienstreise musste, zu Hause angerufen und angewiesen, dass meine bessere Hälfte einmal pro Tag den Motor anlassen und einmal um den Block fahren soll*lol* Das Leerlaufbocken ist bei den Startaktionen nach längerer Standzeit auch desöfteren mal aufgetreten. Die Lösung war: die Batterie war insofern kaputt als dass sich je nach Standzeit so viele Partikel der Bleiplatten nach unten hat absinken lassen, dass dann Zellenschlüsse auftraten. Hat man das Auto bewegt, so verteilten sich die Partikel wieder und brauchten lange Standzeiten, um wieder einen Zellenschluss zu erzeugen. Manchmal war es dann eben beim Anlassen so, dass sowas wie ein "Wackelkontakt Zellenschluss" entstanden ist und während des Anlassen dann immer kurzzeitig die Stromzufuhr unterbrochen war was man zwar am Anlassergeräusch nicht bemerkt hat, aber das MotorSTG hat sich dadurch total verhaspelt. Wer schonmal versucht hat, einen Golf 4 oder neuer anzuschieben wird evtl. schon ähnliches erlebt haben. Wenn die Batterie absolut leer ist und man dann anschiebt, dann kommt das MotorSTG ähnlich durcheinander.

Nur so eine Idee;)
 
  • Unrunder Leerlauf Beitrag #11
Fix R32
Fix R32
Dabei seit
03.05.2009
Beiträge
1.251
Punkte Reaktionen
18
Danke für deine Hilfe. Ich bemerke auch wenn ich bei der roten Ampel stehe, dass das MFA einpaarmal abdunkelt als würde die Spannung sinken. Sekundärpumpe ist es nicht. Die springt nicht mehr während der Fahrt an. Wurde von BTS umprogrammiert
 
  • Unrunder Leerlauf Beitrag #12
INeedNOS
INeedNOS
Dabei seit
09.04.2009
Beiträge
2.377
Punkte Reaktionen
15
Hm, vielleicht ist es ja wirklich das von mir umschriebene Phänomen! Wenn sich im Stand an der Ampel Partikel ablagern und dann bereits kleinste "Fäden" zw. den Zellen ausbilden, dann ist Discolight angesagt. Fällt mir auch gerade ein, dass mein TT das direkt nach dem Kauf auf der Autobahn hatte. Da war auch die Batterie defekt. Plötzlich Flackerlicht im ganzen Cockpit inkl. Kombiinstrument und dazu Motorstottern. Also zweimal Batterie mit wackelkontaktartigem Zellenschluss defekt und beide Male ähnlich Symptome.
 
  • Unrunder Leerlauf Beitrag #13
Fix R32
Fix R32
Dabei seit
03.05.2009
Beiträge
1.251
Punkte Reaktionen
18
Hm, vielleicht ist es ja wirklich das von mir umschriebene Phänomen! Wenn sich im Stand an der Ampel Partikel ablagern und dann bereits kleinste "Fäden" zw. den Zellen ausbilden, dann ist Discolight angesagt. Fällt mir auch gerade ein, dass mein TT das direkt nach dem Kauf auf der Autobahn hatte. Da war auch die Batterie defekt. Plötzlich Flackerlicht im ganzen Cockpit inkl. Kombiinstrument und dazu Motorstottern. Also zweimal Batterie mit wackelkontaktartigem Zellenschluss defekt und beide Male ähnlich Symptome.
hab 85tkm (BJ 2003) und glaub noch die 1. batterie
 
  • Unrunder Leerlauf Beitrag #14
a3quattro
a3quattro
Dabei seit
21.03.2010
Beiträge
527
Punkte Reaktionen
62
Dann würd ich mir eine neue leisten. Wenns die erste ist und dann 7 Jahre alt, Altersschwäche vorprogrammiert!
 
  • Unrunder Leerlauf Beitrag #15
Fix R32
Fix R32
Dabei seit
03.05.2009
Beiträge
1.251
Punkte Reaktionen
18
Dann würd ich mir eine neue leisten. Wenns die erste ist und dann 7 Jahre alt, Altersschwäche vorprogrammiert!
jetzt denk ich dran, dass das auto manchmal 2 sekunden länger dauert um zu starten. ich besorg mir mal ne neue Batterie. Danke Jungs !!!!!
 
  • Unrunder Leerlauf Beitrag #16
GoodYear-R32
GoodYear-R32
Dabei seit
08.04.2009
Beiträge
467
Punkte Reaktionen
0
jetzt denk ich dran, dass das auto manchmal 2 sekunden länger dauert um zu starten. ich besorg mir mal ne neue Batterie. Danke Jungs !!!!!


oder dein türkontaktschalter ist im eimer *noahnung*
 
  • Unrunder Leerlauf Beitrag #18
phobos
phobos
Dabei seit
14.04.2009
Beiträge
726
Punkte Reaktionen
1
Danke für deine Hilfe. Ich bemerke auch wenn ich bei der roten Ampel stehe, dass das MFA einpaarmal abdunkelt als würde die Spannung sinken.

Da schalten sich wahrscheinlich deine Lüfter vorne ein. Ist evtl sogar Stufe 1 der Lüfter defekt? Dann tritt das häufiger und heftiger auf.


Was summt eigentlich auf deinem Video so Laut beim Start des Autos?

Wegen des Türkontaktschalters: Zeigt deine MFA korrekt an wenn die Tür geöffnet / geschlossen wird? Bzw. geht der Summer wenn das Auto aus ist, das Licht brennt und du die Tür öffnest?
 
  • Unrunder Leerlauf Beitrag #19
INeedNOS
INeedNOS
Dabei seit
09.04.2009
Beiträge
2.377
Punkte Reaktionen
15
hat der 4er .:R denn das gleiche Lüfterproblem wie die 1,8T´s, also das die erste Stufe defekt ist und sofort die zweite Stufe mit voller Leistung anläuft, was defekte Batterien udn verkokelte Sicherungsleisten (auf der Batterie) nach sich zieht?
 
  • Unrunder Leerlauf Beitrag #20
Fix R32
Fix R32
Dabei seit
03.05.2009
Beiträge
1.251
Punkte Reaktionen
18
Da schalten sich wahrscheinlich deine Lüfter vorne ein. Ist evtl sogar Stufe 1 der Lüfter defekt? Dann tritt das häufiger und heftiger auf.


Was summt eigentlich auf deinem Video so Laut beim Start des Autos?

Wegen des Türkontaktschalters: Zeigt deine MFA korrekt an wenn die Tür geöffnet / geschlossen wird? Bzw. geht der Summer wenn das Auto aus ist, das Licht brennt und du die Tür öffnest?
das summt immer die ersten 60sekunden.

wenn ich bei roter Ampel die Kupplung drück, fällt die Drehzahl unter 680 und schwankt dann 650-900 für zirka 5 Sekunden, dann wird die Drehzahl wieder "stabil" bei 720-750

ist aber net normal, weiss nicht ob das wirklich von der Batterie kommen soll.

Mein MFA XP zeigt bei Laufendem Motor eine Nennspannung von 14,4Volt. bei nicht laufendem Motor fällt die Spannung auf zirka 12,5-12.6Volt. Müsste aber eigentlich normal sein...

Ja mein MFA XP zeigt korrekt an welche Tür offen/geschlossen ist. Auch der Summer funtzt wenn Tür geöffnet wird und Licht brennt noch.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema:

Unrunder Leerlauf

Ähnliche Themen
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.066
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Antworten
8
Aufrufe
3.722
2000ALH
2000ALH
Antworten
17
Aufrufe
3.178
timmen
coolhard
  • Angeheftet
8 9 10
Antworten
194
Aufrufe
44.993
UweGolf32
UweGolf32
InterzepTOR
Antworten
7
Aufrufe
1.550
R32Carsten
R32Carsten
Oben Unten