Temperaturen beim Turbo

Diskutiere Temperaturen beim Turbo im Motortuning Forum im Bereich Golf 5 R32; Die Außentemperaturen steigen und ich möchte hier Eure Meinungen zu meinen gespeicherten Werten in der MFA XP hören. Das Benutzermenü 3 habe ich...
  • Temperaturen beim Turbo Beitrag #1
holgi33
holgi33
Dabei seit
06.04.2009
Beiträge
1.155
Punkte Reaktionen
6
Die Außentemperaturen steigen und ich möchte hier Eure Meinungen zu meinen gespeicherten Werten in der MFA XP hören. Das Benutzermenü 3 habe ich mir zur Anzeige der gespeicherten Werte zusammen gestellt.

Der Speicher wurde vorher von mir gelöscht und das Bild unten zeigt die speicherten Werte von meiner Rückfahrt aus Polen am Freitag, wo ich es habe ein wenig zügiger gehen lassen. Die Außentemperatur war 23-25 Grad. Ich finde Öl und Wasser schon Hammer !

Die Ansaugluft ging bis auf 50 Grad hoch. Ich fahre einen Frontladeluftkühler mit ca. 11 cm tiefe.

Positiv macht sich der neue Endschalldämpfer vom Stjepan bemerkbar. Die AGT geht nun nicht mehr über 940 Grad, selbst bei hoher Beanspruchung. Vorher ging es hoch bis an die 1000 Grad.

Das der Ladedruck mehr als 1,10 bar hat könnte auch am Endschalldämpfer liegen?


Was sagt Ihr zu dem Rest?

Klar ist auf jeden Fall --> ohne zusätzlichen Öl und Wasserkühler geht im Sommer nichts wenn man auf Tempo geht.

attachment.php
 
  • Temperaturen beim Turbo Beitrag #2
OliveR32
OliveR32
Moderator
Dabei seit
30.06.2006
Beiträge
3.309
Punkte Reaktionen
33
Ne Ansaugluft,ca 20-25c über Aussentemp ist doch gut:great: Die hab ich auch :D sogar mit meinen "kleinen" seitlichen LLK!

ABER solche Öl & Wassertemp hab ich bei meinem NICHT...

Gutes Öl macht 136c auch nicht wirklich was aus! Denoch würde ICH,wenns MEIN auto/umbau wäre,auch über den Einbau der Zusatzkühler nachdenken... einfach,damit ich mich "sicherer" fühle:)
 
  • Temperaturen beim Turbo Beitrag #3
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.871
Punkte Reaktionen
2.890
Also 50°C Ansaugluft bei einem Turbo finde ich nun auch nicht zu viel.

Öltemp ist natürlich schon ordentlich, auch wenn die guten Öle dauerhaft 150-160°C vertragen.
Wasser Temp, finde ich allerdings deutlich zu hoch. Hier könnte man den elektrischen Thermostat programmieren, um das zu optimieren und/ oder ggf. diesen Wasserzusatzkühler, den es beim Ver für einige Länder gibt ergänzen.

Würde, wenn ich schon so ein scharf Teil fahre, auf jeden Fall die Ölkühlung anpassen.
 
  • Temperaturen beim Turbo Beitrag #4
RS32
RS32
Dabei seit
22.12.2003
Beiträge
667
Punkte Reaktionen
1
Klar ist auf jeden Fall --> ohne zusätzlichen Öl und Wasserkühler geht im Sommer nichts wenn man auf Tempo geht.

]




Wollte mir ja sonst immer nie einer glauben;):D

Wenn der ,,alte" ESD mehr Gegendruck hatte ist es normal das er jetzt nen bissel mehr Druck fährt da die Abgasturbine freier drehen kann. Spricht für den neuen ESD und den ,,Typen ausm Schwarzwald":p:D:D

Grüße Rene
 
  • Temperaturen beim Turbo Beitrag #5
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.871
Punkte Reaktionen
2.890
Leerlauf Wassertemp: Serie 102Grad / Optimierung 82Grad (Serien-R braucht ca. 15s um runterzukühlen, ab einer gewissen Geschwindigkeit ebenso)

Ergo, wenn sich das beim Turbo analog verhalten würde, käme die WT auf ordentliche 116°C ohne Zusatz Wasserkühler und mit ca. auf um die 100°C.
 
  • Temperaturen beim Turbo Beitrag #7
holgi33
holgi33
Dabei seit
06.04.2009
Beiträge
1.155
Punkte Reaktionen
6
ABER solche Öl & Wassertemp hab ich bei meinem NICHT...

Gutes Öl macht 136c auch nicht wirklich was aus! Denoch würde ICH,wenns MEIN auto/umbau wäre,auch über den Einbau der Zusatzkühler nachdenken... einfach,damit ich mich "sicherer" fühle:)

Du hast ja auch wie Du geschrieben hast die seitlichen LLK und nicht ein Paket vor dem Wasser/Öl-Kühler sitzen.

Für mich steht fest, Front-LLK ohne Zusatz Wasser/Ölkühler ist ein NO GO.
 
  • Temperaturen beim Turbo Beitrag #8
RS32
RS32
Dabei seit
22.12.2003
Beiträge
667
Punkte Reaktionen
1
Ja! meinte das auch mit dem Front LLK. Sinnvoll ist aber der Ölkühler auch bei der Seitenkühlervariante.;)

Gruß Rene

Bei nem FMIC vielleicht... *buck* Bei SMIC braucht man die nicht wirklich... :great:
 
  • Temperaturen beim Turbo Beitrag #9
Stefan_
Dabei seit
07.07.2007
Beiträge
518
Punkte Reaktionen
2
Die Temperaturen

Ne Ansaugluft,ca 20-25c über Aussentemp ist doch gut:great: Die hab ich auch :D sogar mit meinen "kleinen" seitlichen LLK!

ABER solche Öl & Wassertemp hab ich bei meinem NICHT...

Gutes Öl macht 136c auch nicht wirklich was aus! Denoch würde ICH,wenns MEIN auto/umbau wäre,auch über den Einbau der Zusatzkühler nachdenken... einfach,damit ich mich "sicherer" fühle:)

Ich kann mich soweit OliveR32 anschließen, jedoch würde ich trotzdem bevorzugen, das die Ölsumppftemperatur 120°C nicht übersteigt. Du solltest nach einer Aluölwanne ausschau halten. Der Grund hierfür ist, das ja faktisch fast alle Öffnungen in der Front schon mit Wasser oder LLK bestückt sind oder ist da noch Platz für einen Zusatzwasserkühler ??
Und die Wassertemperarur ist arg hoch. Da nimmt mit Sicherheit die ME7 schon Zündung zurück und wird wohl schon weiter anfetten. In München gibt es einen Hersteller von Spezialkühlern mit erhöhter Wärmeabfuhr. Eiche 32 kennt Namen und Adresse.
Der Ladedruck spricht in der Tatfür einen verringerten Abgasgegendruck des ESD von F Town, ist hat wirklich gute Arbeit ...:great:
Grüße, Stefan_
 
  • Temperaturen beim Turbo Beitrag #10
Kompressor-Robs
Kompressor-Robs
Dabei seit
09.11.2006
Beiträge
3.246
Punkte Reaktionen
27
Ich kann mich soweit OliveR32 anschließen, jedoch würde ich trotzdem bevorzugen, das die Ölsumppftemperatur 120°C nicht übersteigt. Du solltest nach einer Aluölwanne ausschau halten. Der Grund hierfür ist, das ja faktisch fast alle Öffnungen in der Front schon mit Wasser oder LLK bestückt sind oder ist da noch Platz für einen Zusatzwasserkühler ??
Und die Wassertemperarur ist arg hoch. Da nimmt mit Sicherheit die ME7 schon Zündung zurück und wird wohl schon weiter anfetten. In München gibt es einen Hersteller von Spezialkühlern mit erhöhter Wärmeabfuhr. Eiche 32 kennt Namen und Adresse.
Der Ladedruck spricht in der Tatfür einen verringerten Abgasgegendruck des ESD von F Town, ist hat wirklich gute Arbeit ...:great:
Grüße, Stefan_


Kühlerbau Schneider, München 8)

macht auch Kühler für Kompressormotoren im R8 ;)


www.kuehlerschneider.de
 
  • Temperaturen beim Turbo Beitrag #11
biSheep
biSheep
Määäähhhhhhhh-BOT-MOD-ADMIN
Dabei seit
19.04.2005
Beiträge
5.116
Punkte Reaktionen
71
Du solltest nach einer Aluölwanne ausschau halten.

Die hat der R32 bereits serienmäßig ;)

Viel wichtiger wären Kühlrippen in der Ölwanne - nur so vergrössert man die Kühlfläche und damit den Wärmeabtrag über die Ölwanne.

Aber wozu das ganze, mit den seitlichen LLK sind alle Werte im grünen Bereich :great:
 
  • Temperaturen beim Turbo Beitrag #12
loveR
loveR
Dabei seit
22.07.2007
Beiträge
3.207
Punkte Reaktionen
105
Habe mal gehört, das der Ver R32 einen etwas größeren "Ölkühler" als der IVer R32 hat.

Würde es beim IVer etwas bringen den Kühler gegen den vom Ver zu tauschen?

mfg Chris
 
  • Temperaturen beim Turbo Beitrag #13
OliveR32
OliveR32
Moderator
Dabei seit
30.06.2006
Beiträge
3.309
Punkte Reaktionen
33
Glaub das is nur beim DSG so *noahnung*??? Jedenfals hab ike den jans grooossen drin:D8)
 
  • Temperaturen beim Turbo Beitrag #14
loveR
loveR
Dabei seit
22.07.2007
Beiträge
3.207
Punkte Reaktionen
105
Glaub das is nur beim DSG so *noahnung*??? Jedenfals hab ike den jans grooossen drin:D8)

De jans grooooosse Alu Bommel *noahnung*:D

Wie ist das eigentlich mit den DSG Kühlern bei den HGP Umbauten geregelt? Könnte man nicht den Zusatzkühler auch beim Handschalter einbauen und entsprechend anschließen *noahnung*
 
  • Temperaturen beim Turbo Beitrag #15
holgi33
holgi33
Dabei seit
06.04.2009
Beiträge
1.155
Punkte Reaktionen
6
Hier könnte man den elektrischen Thermostat programmieren, um das zu optimieren und/ oder ggf. diesen Wasserzusatzkühler, den es beim Ver für einige Länder gibt ergänzen.

Ja, das ist der Zusatzwasserkühler 1K0 121 212 C und dazu die Luftführung 1K0 121 333.

Siehe Bildtafel 121-52 im ****.

Nennt sich Zusatzwasserkühler für Fahrzeugeinsatz in warmen Klimazonen. Passt Plug and Play vorne links rein.
 
  • Temperaturen beim Turbo Beitrag #16
loveR
loveR
Dabei seit
22.07.2007
Beiträge
3.207
Punkte Reaktionen
105
Ja, das ist der Zusatzwasserkühler 1K0 121 212 C und dazu die Luftführung 1K0 121 333.

Siehe Bildtafel 121-52 im ****.

Nennt sich Zusatzwasserkühler für Fahrzeugeinsatz in warmen Klimazonen. Passt Plug and Play vorne links rein.

Aha, gut zu wissen. Muss mal den Meister Beck anrufen :D
 
  • Temperaturen beim Turbo Beitrag #17
holgi33
holgi33
Dabei seit
06.04.2009
Beiträge
1.155
Punkte Reaktionen
6
Der passt beim Golf V Plug and Play !

Wieso anrufen? Der Jürgen ist so weit ich weiß gerade dabei für diesen Zusatzwasserkühler die entsprechenden Schläuche zusammen zu stellen.
 
  • Temperaturen beim Turbo Beitrag #18
loveR
loveR
Dabei seit
22.07.2007
Beiträge
3.207
Punkte Reaktionen
105
Der passt beim Golf V Plug and Play !

Wieso anrufen? Der Jürgen ist so weit ich weiß gerade dabei für diesen Zusatzwasserkühler die entsprechenden Schläuche zusammen zu stellen.

Na weil ich auch gerne den großen Ölkühler und nen Zusatzwasserkühler zur Sicherheit drin haben möchte.
 
  • Temperaturen beim Turbo Beitrag #19
phobos
phobos
Dabei seit
14.04.2009
Beiträge
726
Punkte Reaktionen
1
Dann doch lieber direkt einen kombinierten Zusatz Öl- und Wasserkühler bei nem FMIC.

Meine Öltemp ging bei den letzten Fahrten nicht weit über 110°C. Die Außentemperatur lag etwas über 25°C - allerdings fahre ich immer noch 0,7bar Mädchenladedruck.
 
  • Temperaturen beim Turbo Beitrag #20
holgi33
holgi33
Dabei seit
06.04.2009
Beiträge
1.155
Punkte Reaktionen
6
Wenn die Außentemperaturen so bleiben werde ich den LD auch mal auf 0,85 runter setzen. Mal sehen ob sich da was verändet.
 
Thema:

Temperaturen beim Turbo

Ähnliche Themen
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.062
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2.551
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Antworten
1
Aufrufe
2.718
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
coolhard
  • Angeheftet
4 5 6
Antworten
110
Aufrufe
51.668
UweGolf32
UweGolf32
coolhard
  • Angeheftet
8 9 10
Antworten
194
Aufrufe
44.949
UweGolf32
UweGolf32
Oben Unten