Fahrtipps um unter 12l zu kommen?

Diskutiere Fahrtipps um unter 12l zu kommen? im Allgemein Forum im Bereich Golf 5 R32; Hi, ich sehe immer wieder R32-Fahrer, auch bei Spritmonitor, die im Schnitt 10-10.5l verbrauchen und frage mich dann immer, wie machen die das...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Fahrtipps um unter 12l zu kommen? Beitrag #1
fBx
fBx
Dabei seit
28.02.2010
Beiträge
42
Punkte Reaktionen
5
Hi,

ich sehe immer wieder R32-Fahrer, auch bei Spritmonitor, die im Schnitt 10-10.5l verbrauchen und frage mich dann immer, wie machen die das?

Ich bin weißgott keiner der nur mit 200+ über die Bahn hetzt, aber 11,5l brauch ich schon mindestens im Schnitt, wenn ich nicht grad mit 120 über die Bahn schleiche. Da hab ichs immerhin schonmal auf ~10,8 geschafft. Overall-Durchschnitt ist bei mir jetzt nach 6000km 12,1l.

Ich schalte auch nicht erst im roten Bereich, ich fahre eigentlich sehr gemäßigt und trete auch nur richtig drauf, wenns mal sein muss (Drängelei, Situationen in denen ich schnell wegkommen muss...), also eher selten. Im Schnitt fahr ich auf der Bahn 160-170 mit Tempomat.

Ich hab meistens normales Super getankt, hab auch mal auf Empfehlung drei Füllungen Plus durchgezogen, da wars auch kein Stück anders.

Ich hab ne Anpassung von Digitec drin, die meinem Motörchen 16 Mehr-PS und 30nm mehr Drehmoment verpasst. Kann die so sehr zu Buche schlagen?
 
  • Fahrtipps um unter 12l zu kommen? Beitrag #2
Systi
Systi
Dabei seit
21.01.2008
Beiträge
1.467
Punkte Reaktionen
18
wie lang is dein arbeitsweg?
Mit Super müsste er mehr verbrauchen und in nen gechippten würde ich eh aufkeinenfall super reinkippen
 
  • Fahrtipps um unter 12l zu kommen? Beitrag #3
fBx
fBx
Dabei seit
28.02.2010
Beiträge
42
Punkte Reaktionen
5
Den größten Teil fahre ich auf der Autobahn zum Studienort und zurück halt, das sind so 170km pro Strecke. Dann wird es wohl der wenige Stadtverkehr sein, der das ganze so in die Höhe ballert.
 
  • Fahrtipps um unter 12l zu kommen? Beitrag #4
Four4Four
Dabei seit
28.01.2010
Beiträge
123
Punkte Reaktionen
0
Wie lange sind die Zündkerzen schon drin?
 
  • Fahrtipps um unter 12l zu kommen? Beitrag #5
öööö
öööö
Dabei seit
18.04.2009
Beiträge
135
Punkte Reaktionen
0
....bin auch immer um die 12L

Mach Dir keine Sorgen, ich glaube dass ist normal.
 
  • Fahrtipps um unter 12l zu kommen? Beitrag #6
Hansdampf
Hansdampf
Ehrenmitglied
Dabei seit
10.04.2009
Beiträge
9.744
Punkte Reaktionen
3.538
Das ist völlig normal. Für dein Autobahntempo sogar eher wenig. Da dürfen dann keine großen Steigungen drin sein oder stark wechselndes Tempo. Ist ja wohl auch laut deiner Beschreibung nicht so. Da kannst du eigentlich gar nichts machen - außer langsamer fahren für weniger Verbrauch.

Am sparsamsten fährt dein Dicke.:Rchen auf der Landstraße, wenn du ohne viele Ampeln max. 100 fährst und/oder sogar noch Windschatten von z.B. LKWs hast. Dann sind deutlich unter 10 Liter drin (also etwa 9,8 :D ) - nee, geht sogar bis auf unter 8, wenn du Glück hast.

Selbst in der Stadt ist es gar nicht so schlimm, wenn du nicht dauernd randalierst und die Ampel mit der Pole-Position verwechselst. Möglichst gleichmäßig fahren und wenig bremsen - besser frühzeitig vom Gas 8)

Richtig saufen tut er bei Vollgas auf der Autobahn. Wenn die Strecke frei ist schaffst du locker über 20 Liter. Die Zeit, die du dabei gewinnst, verlierst du dann allerdings zum Teil wieder beim dauernden Tanken *lol*

... aber es macht natürlich mehr Laune - schließlich haben wir kein Spar- sondern ein Spaßmobil :great:

Edit: Was die einzelnen Fahrstile bewirken, kann man doch wunderbar mit der Anzeige des Momentanverbauchs sehen. Tritt mal bei niedrigem Tempo ordentlich auf's Pedal.... Leider zeigt er nicht mehr wie 49,9 an, sonst könnte man bestimmt in Regionen kommen, in denen sich auch ein Leopard II bewegt *buck**buck**buck*;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Fahrtipps um unter 12l zu kommen? Beitrag #7
Ninjajumbo
Dabei seit
01.10.2007
Beiträge
295
Punkte Reaktionen
0
Beim Golf IV geth der Momentanbverbrauch in den kleinen Gängen weit über 50 Liter.
 
  • Fahrtipps um unter 12l zu kommen? Beitrag #8
fBx
fBx
Dabei seit
28.02.2010
Beiträge
42
Punkte Reaktionen
5
Hehe, jo, bei 250 bin ich fürn Moment auch bei 30l ;)
Aber okay, das beruhigt mich ja, damit muss man halt leben. Bisschen mehr als die 7.5l die mein alter Polo gefressen hat, aber hey, dafür auch 5x so viel PS *lol*
 
  • Fahrtipps um unter 12l zu kommen? Beitrag #9
Klaus
Klaus
Dabei seit
20.12.2003
Beiträge
4.174
Punkte Reaktionen
350
Hi,
ich sehe immer wieder R32-Fahrer, auch bei Spritmonitor, die im Schnitt 10-10.5l verbrauchen und frage mich dann immer, wie machen die das?

... die fahren aber auch nicht durchschnittlich 170 km/h auf der Autobahn.

Ich geb da Hansdampf recht:
12 Liter im gemischten Verkehr sind ganz normal - wenn ein großer Anteil der Fahrstrecke auf AB gefahren wird, dann sind die 12 Liter sogar wenig.

Ich würde immer 98 Oktan tanken, beim gechippten erst recht.

Wenn Du unter 12 Liter kommen willst, dann keine Drehzahlen über 3.000/3.500 und auf der AB 130 km/h - aber was soll der Blödsinn:D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Fahrtipps um unter 12l zu kommen? Beitrag #10
KuntaKinte
KuntaKinte
Dabei seit
09.05.2004
Beiträge
394
Punkte Reaktionen
0
Hier mal ein paar Vorschläge, mit denen Du garantiert unter 12 Liter kommst - Fahrspaß ist natürlich was anderes ;)

  • zügig beschleunigen und früh hochschalten: max. Drehzahl bei etwa 2.500 U/Min.
  • vorausschauend fahren: frühzeitig vom Gas
  • Schaltgetriebe: ausgiebiger Gebrauch der Motorbremse beim Verzögern
  • Reifendruck regelmäßig prüfen: min. 2,5 bar
  • Klimaanlage und andere Verbraucher AUS
 
  • Fahrtipps um unter 12l zu kommen? Beitrag #11
Marcelinho83
Marcelinho83
Dabei seit
06.04.2009
Beiträge
375
Punkte Reaktionen
0
also ich habe seit 20.000km alles auf ner iphone-app interesse halber alles mal eingetragen und bin da bei nem schnitt von 10,8L. das kommt aber, weil ich einen arbeitsweg von 30km haben (täglich 60km) und der nur über landstrassen geht mit ca. 115km/h. ab und zu lass ich es natürlich mal knallen und so. 12l bei deinen angaben sollten aber normal sein. auf meinem arbeitsweg schwimme ich immer im verkehr mit und komme meistens auf einen verbrauch laut mfa unter 10L! bei mir besteht aber auch die möglichkeit über die ab zu fahren (10km umweg) und da dürfen es dann auch mal 15L oder mehr sein *lol*
 
  • Fahrtipps um unter 12l zu kommen? Beitrag #12
GoodYear-R32
GoodYear-R32
Dabei seit
08.04.2009
Beiträge
467
Punkte Reaktionen
0
ich habe jetzt im durchschnittverbrauch 10,9 Liter stehen das seit ca.
3.500 km da ist natürlich der wörthersee mit drin wo ich eher ruhig gefahren bin, aber auch viel gestanden bin in dieser riesen schlange am see und der Motor lief.....

Ich fahre immer ca. einen durchschnitt von 11 - 11,5 litern und ich trette sehr gerne mal aufs gaspedal.
Ich habs sogar mal auf 7.7 Liter geschafft und war richtig überrascht und bin da ca. 120 km/h auf der AB gefahren und das so um die 300 km mit bissel Stadtverkehr.

Auch wenn der mal viel verbraucht, ich gönne es meinem Babe :great::great:
 
  • Fahrtipps um unter 12l zu kommen? Beitrag #13
celle16v
celle16v
Dabei seit
25.01.2010
Beiträge
628
Punkte Reaktionen
0
Habe auch im Mix unter 11l!

Wichtig ist nur wenn er kalt ist wenig Stadt!Das heisst wenn ich morgens zur Arbeit fahre,ca 2km Stadt dann 20km Land und ich komm mit 9,5 an!

Zurück bin ich dann aber bei ca 10,5,weil ich es da auch mal krachen lass*lol*
 
  • Fahrtipps um unter 12l zu kommen? Beitrag #14
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.871
Punkte Reaktionen
2.890
Vorschlag: anderes Auto kaufen, beim R32 mit 3,2L Hubraum solche Diskussionen....sorry dann braucht man so ein Auto auch nicht...
 
  • Fahrtipps um unter 12l zu kommen? Beitrag #15
fBx
fBx
Dabei seit
28.02.2010
Beiträge
42
Punkte Reaktionen
5
Vorschlag: anderes Auto kaufen, beim R32 mit 3,2L Hubraum solche Diskussionen....sorry dann braucht man so ein Auto auch nicht...

*lol*

War nur ne Frage der Zeit, bis mir einer ans Bein pisst.
Keine Angst, ich kanns mir schon leisten!
 
  • Fahrtipps um unter 12l zu kommen? Beitrag #16
Marcelinho83
Marcelinho83
Dabei seit
06.04.2009
Beiträge
375
Punkte Reaktionen
0
es ist doch keine diskussion. bin jetzt sind wir "erst" soweit, dass der eine oder andere mal sein erfahrungen hier schreibt.
eine diskussion darüber würde ich auch unsinnig finden, weil wir dann hier wirklich im falschen forum sind!

hier wird schließlich gerne sprit verbrannt! :great:
 
  • Fahrtipps um unter 12l zu kommen? Beitrag #17
fBx
fBx
Dabei seit
28.02.2010
Beiträge
42
Punkte Reaktionen
5
Eben. Ich hab nie geschrien "Hilfe, mein R32 braucht 12l", dass man den auch noch mit wesentlich mehr fahren kann, is mir auch bewusst. Ich verbrenn nur nicht gern sinnlos Geld und es hätte ja sein können das man mit einigen fahrtechnischen Kniffen noch den einen oder anderen ml hätte sparen können ;)
 
  • Fahrtipps um unter 12l zu kommen? Beitrag #18
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.871
Punkte Reaktionen
2.890
*lol*

War nur ne Frage der Zeit, bis mir einer ans Bein pisst.
Keine Angst, ich kanns mir schon leisten!

*lol* wenn ich Dir ans Bein pissen wollte, würde ich das anders ausdrücken ;)Du brauchst Dich auch nicht damit rechtfertigen, dass Du es Dir leisten kannst.
 
  • Fahrtipps um unter 12l zu kommen? Beitrag #19
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.871
Punkte Reaktionen
2.890
es ist doch keine diskussion. bin jetzt sind wir "erst" soweit, dass der eine oder andere mal sein erfahrungen hier schreibt.
eine diskussion darüber würde ich auch unsinnig finden, weil wir dann hier wirklich im falschen forum sind!

hier wird schließlich gerne sprit verbrannt! :great:

Auch Erörterungen sind eine Form der Diskussion ;)
 
  • Fahrtipps um unter 12l zu kommen? Beitrag #20
biSheep
biSheep
Määäähhhhhhhh-BOT-MOD-ADMIN
Dabei seit
19.04.2005
Beiträge
5.116
Punkte Reaktionen
71
Kauf Dir nen Polo so wie ich. Mir war der R32 auch zu teuer ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Fahrtipps um unter 12l zu kommen?

Ähnliche Themen
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.066
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
coolhard
  • Angeheftet
8 9 10
Antworten
194
Aufrufe
45.001
UweGolf32
UweGolf32
Oben Unten