Knarzende Geräusche

Diskutiere Knarzende Geräusche im Fahrwerk/Bremsanlage/Abgasanlage Forum im Bereich Golf 4 R32; Hallo Forumgemeinde, ich habe ein Problem mit meinem .:R. Seit einigen Tagen bemerke dieses karzende Geräusch an der Vorderachse - (nur...
  • Knarzende Geräusche Beitrag #1
GioR32
GioR32
Dabei seit
18.12.2007
Beiträge
605
Punkte Reaktionen
0
Hallo Forumgemeinde,

ich habe ein Problem mit meinem .:R.

Seit einigen Tagen bemerke dieses karzende Geräusch an der Vorderachse - (nur Fahrerseite) aus dem Bereich des Dämpfers -das mittlerweile immer schlimmer wird. Das Geräusch tritt auf, wenn man über eine Unebenheit fährt, also beim Ein- und Ausfedern. Von außen kaum zu hören, aber im Innenraum hat man das Gefühl es wird sogar noch verstärkt.

Ich habe das Gewindefahrwerk KW Var 1 verbaut.

Ich habe letzte Woche den TÜV machen lassen und direkt in Beisammensein des Prüfers die Achse genauer angesehen. Wir konnten aber nicht feststellen woran die Ursache liegt.

Ich weiss.. Ferndiagnose ist schwierig aber vielleicht hatte schon mal jemand den gleichen Fall oder kann mir empfehlen was am sinnvollsten wäre auszutauschen, da ich nicht alle Teile von A bis Z erneuern will.
 
  • Knarzende Geräusche Beitrag #2
Fix R32
Fix R32
Dabei seit
03.05.2009
Beiträge
1.251
Punkte Reaktionen
18
Hallo Forumgemeinde,

ich habe ein Problem mit meinem .:R.

Seit einigen Tagen bemerke dieses karzende Geräusch an der Vorderachse - (nur Fahrerseite) aus dem Bereich des Dämpfers -das mittlerweile immer schlimmer wird. Das Geräusch tritt auf, wenn man über eine Unebenheit fährt, also beim Ein- und Ausfedern. Von außen kaum zu hören, aber im Innenraum hat man das Gefühl es wird sogar noch verstärkt.

Ich habe das Gewindefahrwerk KW Var 1 verbaut.

Ich habe letzte Woche den TÜV machen lassen und direkt in Beisammensein des Prüfers die Achse genauer angesehen. Wir konnten aber nicht feststellen woran die Ursache liegt.

Ich weiss.. Ferndiagnose ist schwierig aber vielleicht hatte schon mal jemand den gleichen Fall oder kann mir empfehlen was am sinnvollsten wäre auszutauschen, da ich nicht alle Teile von A bis Z erneuern will.
Hi hab dieses problem auch gerade, domlager werden ersetzt. kommt meinstens bei Kilometerstand 75000-85000 vor. Unebenheiten machen ein polternes Geräusch und wenn du Lenkrad drehst gibs nen "DOING" Geräusch.

ist voll ein bekanntes Problem
 
  • Knarzende Geräusche Beitrag #3
HCMP
HCMP
Dabei seit
12.09.2009
Beiträge
1.319
Punkte Reaktionen
0
Würde auch auf die Domlager tippen, wenn du sie noch nicht beim Einbau des
Fahrwerks gewechselt hast.
Würde aber trotzdem einfach mal die Lager wechseln, kostet ja net viel und
ist ja kein großer Aufwand!
 
  • Knarzende Geräusche Beitrag #4
GioR32
GioR32
Dabei seit
18.12.2007
Beiträge
605
Punkte Reaktionen
0
Habe KM-Stand 88.000, das kommt hin. Ich habe das Auto mit eingebautem Fahrwerk erworben. Da eh demnächst Service ist lass ich das gleich mitmachen. Vielen Dank :great:
 
  • Knarzende Geräusche Beitrag #5
Fix R32
Fix R32
Dabei seit
03.05.2009
Beiträge
1.251
Punkte Reaktionen
18
Habe KM-Stand 88.000, das kommt hin. Ich habe das Auto mit eingebautem Fahrwerk erworben. Da eh demnächst Service ist lass ich das gleich mitmachen. Vielen Dank :great:
Bitte :)

Viel Glück.
 
  • Knarzende Geräusche Beitrag #6
Four4Four
Dabei seit
28.01.2010
Beiträge
123
Punkte Reaktionen
0
Wenn die Domlager aber direkt bei FW Einbau neue verbaut wurden.
Würde ich Stabi Gummis u. Koppelstangen vermuten...
 
  • Knarzende Geräusche Beitrag #7
GioR32
GioR32
Dabei seit
18.12.2007
Beiträge
605
Punkte Reaktionen
0
Das Fahrwerk ist schon ein paar Jahre drin, hab auch schon öfters gehört das es auch schon nach kurzer Zeit wieder gewechselt werden musste. Mal sehen..
 
  • Knarzende Geräusche Beitrag #8
Fix R32
Fix R32
Dabei seit
03.05.2009
Beiträge
1.251
Punkte Reaktionen
18
Wenn die Domlager aber direkt bei FW Einbau neue verbaut wurden.
Würde ich Stabi Gummis u. Koppelstangen vermuten...
kannst ja mal Auto auf Hebebühne stellen und Stabi, Koppelstangen nachprüfen.

Defekte Domlager können höllen Lärm verursachen, so dass man quasi denkt es käme vom Stabi oder Stossdämpfer.
 
  • Knarzende Geräusche Beitrag #9
nase1977
nase1977
Dabei seit
16.04.2009
Beiträge
50
Punkte Reaktionen
0
Habe zur Zeit auch so ein leichtes Klopfen vorne links.

Domlager wurden erst kürzlich gemacht, sind event. aber daran schuld.

Mein Schrauber meint dass es auch die Niveauregulierstange vom Xenon sein kann wenn diese festgefressen ist.

Mal schauen, isch ja no net so schlimm!!! Nervt aber trotzdem*lol**lol*

Gruß
 
  • Knarzende Geräusche Beitrag #10
GioR32
GioR32
Dabei seit
18.12.2007
Beiträge
605
Punkte Reaktionen
0
Habe zur Zeit auch so ein leichtes Klopfen vorne links.

Domlager wurden erst kürzlich gemacht, sind event. aber daran schuld.

Mein Schrauber meint dass es auch die Niveauregulierstange vom Xenon sein kann wenn diese festgefressen ist.

Mal schauen, isch ja no net so schlimm!!! Nervt aber trotzdem*lol**lol*

Gruß


Ja das nervt gewaltig, vor allem wird das im Innenraum noch verstärkt. Bin mal gespannt wieviel Teile ich austauschen muss bis das Geräusch weg ist..
 
  • Knarzende Geräusche Beitrag #11
nase1977
nase1977
Dabei seit
16.04.2009
Beiträge
50
Punkte Reaktionen
0
Ja das nervt gewaltig, vor allem wird das im Innenraum noch verstärkt. Bin mal gespannt wieviel Teile ich austauschen muss bis das Geräusch weg ist..

Da hasch recht!!!

Denk des wird bei mir au mehr werden wie nur die Niveauregulierung!!

Also wieder Dämpfer raus, Domlager neu und Spur wieder einstellen lassen*schock*

Weisst Du ob es verstärkte Domlager gibt fürn .:R??
 
  • Knarzende Geräusche Beitrag #12
Four4Four
Dabei seit
28.01.2010
Beiträge
123
Punkte Reaktionen
0
Von VW gibts leider keine.
Im Zubehört bekommt man sogenannte Uniballdomlager (um einiges härter, teilweise kann man hier auch den Sturz einstellen)... Fährt sich eben etwas sportlicher, dafür auch ziemlich hart und teuer sind die Teile sowieso (ca. 200 €)
 
  • Knarzende Geräusche Beitrag #13
nase1977
nase1977
Dabei seit
16.04.2009
Beiträge
50
Punkte Reaktionen
0
Von VW gibts leider keine.
Im Zubehört bekommt man sogenannte Uniballdomlager (um einiges härter, teilweise kann man hier auch den Sturz einstellen)... Fährt sich eben etwas sportlicher, dafür auch ziemlich hart und teuer sind die Teile sowieso (ca. 200 €)

Damn!!*schock*

Werd, wenns an den Domlagern liegt, erstmal wieder die Serienteile reinmachen lassen.

Werd die Uniballdomlager aber mal anschauen!!

Besten Dank!!!:great:
 
  • Knarzende Geräusche Beitrag #14
GioR32
GioR32
Dabei seit
18.12.2007
Beiträge
605
Punkte Reaktionen
0
Damn!!*schock*

Werd, wenns an den Domlagern liegt, erstmal wieder die Serienteile reinmachen lassen.

Werd die Uniballdomlager aber mal anschauen!!

Besten Dank!!!:great:

Hast du die Teilenummer von den Originalteilen?
 
  • Knarzende Geräusche Beitrag #15
hot-bull
hot-bull
Dabei seit
17.01.2008
Beiträge
775
Punkte Reaktionen
1
krass....bei mir ist genau das selbe problem seit ca 1 monat...manchmal sehr extrem und manchmal hör ich aber fast nix.

vor allem wenn ich rückwärt einparkiere und das lenkrad dreh, dann hörts man im innern extrem....

hab noch nix unternommen aber werde auf die hinweise achten wegem Domlager, Stabigummis oder Koppelstange achten. muss ja in etwa 2500km zum service....

berichtet weiter, wenn ihr herausgefunden habt was das problem war.
 
  • Knarzende Geräusche Beitrag #16
Four4Four
Dabei seit
28.01.2010
Beiträge
123
Punkte Reaktionen
0
Dass es beim Lenken knackt sind eher die Axialkugellager die unter dem Domlager sitzen, die sind meiner Ansicht nach empfindlicher als die Domlager.
Aber das sieht man sowieso wenn man die Sachen in der Hand hat.
Kurze Info: Bei einem Gewinde kann man die Domlager/Axiallager auch ohne Ausbau des Federbeins tauschen;)
 
  • Knarzende Geräusche Beitrag #17
Carsten R36
Carsten R36
Dabei seit
24.06.2007
Beiträge
858
Punkte Reaktionen
0
Da hasch recht!!!

Denk des wird bei mir au mehr werden wie nur die Niveauregulierung!!

Also wieder Dämpfer raus, Domlager neu und Spur wieder einstellen lassen*schock*

Weisst Du ob es verstärkte Domlager gibt fürn .:R??

Du kannst soweit ich mich erinnere die Domlager vom Cupra R nehmen. Dier sind soweit gleich, nur etwas höher.

EDIT: Hier steht auch noch was zu dem Thema...https://www.r32-club.de/showthread.php?t=16220&highlight=Cupra+domlager&page=2
In Post #4 siehst du den Unterschied vom Oem Domlager zum LCR Domlager...


Gruß, Carsten
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Knarzende Geräusche Beitrag #18
Xenon
Xenon
Dabei seit
18.06.2009
Beiträge
353
Punkte Reaktionen
0
Hy,

also ich habe seit ein paar Tagen ein H&R gewinde verbaut! Habe bei dem Einbau direkt die Domlager(Zubehör) tauschen lassen.

Das Prob ist nun das ich zeit dem auch ein Klacken und Knacken/Klong vorne habe!*noahnung*
Das hört man überwiegend beim Einlenken aber auch wenn ich über einen größere Bodenwelle fahre?!

Vielleicht weiß einer von euch was das sein könnte!? Spur ist noch nicht eingestellt worden fals das relevant sein sollte?!

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Knarzende Geräusche

Ähnliche Themen
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.065
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Antworten
1
Aufrufe
2.720
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
coolhard
  • Angeheftet
4 5 6
Antworten
110
Aufrufe
51.682
UweGolf32
UweGolf32
coolhard
  • Angeheftet
8 9 10
Antworten
194
Aufrufe
44.962
UweGolf32
UweGolf32
Oben Unten