Garrett GT3582R oder KKK K31 Turbolader???

Diskutiere Garrett GT3582R oder KKK K31 Turbolader??? im Motortuning Forum im Bereich Golf 4 R32; Hallo, da ich meinen R32 im August auf Turbo Umbaue wollte ich euch fragen welchen Lader ich eurer Meinug nach nehmen soll, hab beide zu Hause...
  • Garrett GT3582R oder KKK K31 Turbolader??? Beitrag #1
Massa3
Massa3
Dabei seit
12.04.2009
Beiträge
565
Punkte Reaktionen
62
Hallo,
da ich meinen R32 im August auf Turbo Umbaue wollte ich euch fragen welchen Lader ich eurer Meinug nach nehmen soll, hab beide zu Hause liegen!!
Hatt jemand von euch erfahrung mit einem KKK Lader und wie das Ansprechverhalten beider Lader ist, fahren möchte ich bis max. 1.2 Bar Ladedruck!!
Danke!
 
  • Garrett GT3582R oder KKK K31 Turbolader??? Beitrag #2
Beastyboy80
Beastyboy80
Moderator
Dabei seit
11.05.2010
Beiträge
1.960
Punkte Reaktionen
1.015
kommt immer aufs anwedungsgebiet an.

ich weiss das der KKK ne höher Abgastemp kann,dementsprechend kann man ihn magerer abstimmen.

beim Garrett hat man dafür ein besseres ansprechverhalten.


ich würde einen nehmen,der schon mal abgestimmt wurde
 
  • Garrett GT3582R oder KKK K31 Turbolader??? Beitrag #3
spiderg60
spiderg60
Dabei seit
30.01.2006
Beiträge
115
Punkte Reaktionen
0
Also da ich selber turbo Fuhr und auch viele Bekannte Turbo haben würde ich persönlich auf den Garrett zurück greifen da er Besser anspricht, man wenn es sein muss höhere Ladedrücke fahren kann und die Meisten Tuner die Software haben für die Garrett Version!

Da viele einen KKK Original verbauen usw.ist also ein KKK ausgereift, das mit den höheren abgastemperaturen stimmt das die KKK dafür besser ausgelegt sind.

Aber am besten ist du fragst den der dir die software macht was er meint, ob KKK oder Garrett da du da schauen musst mit welchen Turbo er erfahrung hat.



greetz
 
  • Garrett GT3582R oder KKK K31 Turbolader??? Beitrag #4
phobos
phobos
Dabei seit
14.04.2009
Beiträge
726
Punkte Reaktionen
1
Kann man mit den Serienventilen des R32 überhaupt von den höheren max. Abgastemps des KKK Laders profitieren?
 
  • Garrett GT3582R oder KKK K31 Turbolader??? Beitrag #5
R32BT
R32BT
Dabei seit
27.12.2004
Beiträge
1.431
Punkte Reaktionen
13
@ phobos

gute frage.... ich denke nicht! selbst wenn die kkk lader mehr abgastemperatur vertragen würden wass ich mit aber nicht erklären kann wieso (wird halt wieder so eine theorie sein die irgendwannmaljemand aufgestellt hat), würde man es sowieso nicht nutzen können da der motor sowieso irgendwann zerfällt...

übrigens der golf 4 r32 motor hat ja serienmässig natriumgefüllte ventile ind ist dem vom golf 5 weit überlegen wenn es um auslassventile geht. beim 5er hat halt der sparteufel beim entwickeln zugeschlagen.

dass mit den temperaturen halte ich für augenwischerei denn ich glaube nicht dass der kkk lader in irgendeiner form dem garrett überlegen ist. von den verwendeten materialien her...
 
  • Garrett GT3582R oder KKK K31 Turbolader??? Beitrag #6
phobos
phobos
Dabei seit
14.04.2009
Beiträge
726
Punkte Reaktionen
1
@ phobos
übrigens der golf 4 r32 motor hat ja serienmässig natriumgefüllte ventile ind ist dem vom golf 5 weit überlegen wenn es um auslassventile geht. beim 5er hat halt der sparteufel beim entwickeln zugeschlagen.

Dafür hat der 5er die bessere Nockenwellenverstellung ;).
 
  • Garrett GT3582R oder KKK K31 Turbolader??? Beitrag #7
R32BT
R32BT
Dabei seit
27.12.2004
Beiträge
1.431
Punkte Reaktionen
13
stimmt.....
 
  • Garrett GT3582R oder KKK K31 Turbolader??? Beitrag #8
LeonR32
LeonR32
Dabei seit
27.02.2008
Beiträge
647
Punkte Reaktionen
0
Also im G5 kopf die ventile vom G4 verbauen oder die versteller vom G5 im 4er kopf verbauen und man hat beide vorteile.

Bei den KKK ladern, die haben eine andere legierung im Abgasgehäuse die 1050 grad abkann.

Also ich habe ja als singelturbo einen kkk k28 gefahren, und das ansprechverhalten bei großer Abgasseite war aus meiner sicht dank DSG ok, wenn du kein ladedruck hattest und der erst aufgebaut werden musste, hatte man zwischen 1 und je nach wahl 1,5 bar bei 3000-3500 umdrehungen anliegen, hat man dann mit dem DSG geschaltet konnte man den ladedruck bis ca 2300 umdrehungen nach unten mitnehmen, wie es beim schalter aussieht da man dort ja gas wegnimmt weiß ich nicht.

Also man sollte auch wissen was man will, da die Kugellagerung auf verschnutzung im öl und auf temparatur sehr empfindlich sein soll, da ist ne gleitlagerung robuster, allerdings träger.

Wenn du nur kurze sprints machen willst von der ampel weg würde ich dir den Garrett empfehlen, wenn du aber auch mal auf der autobahn oder auf der Nordschleife dauervollgas fährst ist der KKK robuster.

Ich selber fahre jetzt eine bi-turbo version mit 2 gleitgelagerten Turboladern von Mitsubishi(vergleichslader laut großhändler der mir die Mitsubishi TD04 empfohlen hat ist der von mir gewählte Gt2056 gewesen), bin bis jetzt vollstens zufireden damit, und dank kleiner abgasseite habe ich mit den beiden ladern auch bei 2000 locker 0,8 bar.

Leider macht das DSG zicken, so das ich nicht so die leistung nutzen und fahren kann die ich gerne würde, aber eine eventuele umrüstung auf allrad und schaltgetriebe ist in planung.
 
  • Garrett GT3582R oder KKK K31 Turbolader??? Beitrag #9
INeedNOS
INeedNOS
Dabei seit
09.04.2009
Beiträge
2.377
Punkte Reaktionen
15
KKK31?*schock* Wahnsinn. Ich kenne einen, der auf dem BUB einen KKK30 fährt und der hat schon 640 PS und seit Umrüstung auf mechnisches Gaspedal und ein paar anderer Goodies die 700 PS Marke knacken will:great:
 
  • Garrett GT3582R oder KKK K31 Turbolader??? Beitrag #10
Massa3
Massa3
Dabei seit
12.04.2009
Beiträge
565
Punkte Reaktionen
62
KKK31?*schock* Wahnsinn. Ich kenne einen, der auf dem BUB einen KKK30 fährt und der hat schon 640 PS und seit Umrüstung auf mechnisches Gaspedal und ein paar anderer Goodies die 700 PS Marke knacken will:great:

Danke erst mal für die Antworten und ich habe mich fürs erste für den Garrett Lader entschieden weil es für die Typisierung einfacher ist bei uns in Österreich und ich auch die Software für den GT35R bekomme!

Ich will aber auf jeden fall den KKK31 auch mal verbauen und da wollte ich fragen ob du zufällig weist bei wieviel Touren der KKK30 vollen Ladedruck hat und wenn er anfängt den Ladedruck aufzubauen??
 
  • Garrett GT3582R oder KKK K31 Turbolader??? Beitrag #11
INeedNOS
INeedNOS
Dabei seit
09.04.2009
Beiträge
2.377
Punkte Reaktionen
15
weiß ich nur aus Erzählungen: angeblich zieht der ab 3.000 U/min an um dann bei 4.000 ordentlich Druck zu machen, aber alles schön gleichmäßig und obenrumm kommt noch ordentlich was. Unter 3.000 U/min ist aber eher tote Hose angesagt.
 
  • Garrett GT3582R oder KKK K31 Turbolader??? Beitrag #12
INeedNOS
INeedNOS
Dabei seit
09.04.2009
Beiträge
2.377
Punkte Reaktionen
15
Nachtrag: es ist kein KKK30 sondern ein KKK33 Lader. Sorry, mein Fehler;)

Zitat aus einem anderen Forum wo das Fahrzeug (AUDI TT 8N) gerade nochmal vorgestellt wird und bald zum Verkauf steht:

"r32-motor aus dem golf 5, geändertes getriebe mit anderer übersetzung und hochvergüteten zahnrädern, verstärkte hinterachse
mit freiprogrammierbarer allradelektronik, sachs rennkupplung, vier (!!!) bosch
rennsport-kraftstoffpumpen, kkk33-lader mit stoßaufladungskrümmer,
extremer zylinderkopfbearbeitung, WAES-system, usw. usw."
 
  • Garrett GT3582R oder KKK K31 Turbolader??? Beitrag #16
HCMP
HCMP
Dabei seit
12.09.2009
Beiträge
1.319
Punkte Reaktionen
0
so, ich versuchs mal zu erklären.

die ar besagt das Größenverhältnis der Abgsseite zur Kompressorseite, d.h. je größer die ar desto mehr Endleitung möglich. Also er kann länger Ladedruck aufbauen jehöher die Drehzahl ist.

kleine ar: schnelles Ansprechverhalten erreicht aber (je nach Motor) schnell seine "Stopfgrenze" d.h. die produzierten Abgase können nicht mehr zum Antrieb der Turbine genutzt werden, weil die ar zu klein ist. Folgen: LD kann einbrechen, Abgastemp steigt an!

große ar: schlechteres Ansprechverhalten (bei gleichen Motor), höhere Endleistung möglich, Abgastemperatur geringer.

Muß halt jeder für sich entscheiden was er am liebsten fährt.

Aus Erfahrungen beim VR6 kann ich sagen, das ein GT35 Lader mit 1,06ar sehr gut funktionier. und für den R mit Leistungen bis 500Ps (echte!!!) top geeignet ist.

Eine gutes LL- und AGASystem sind natürlich eine Grundvoraussetzung!
 
  • Garrett GT3582R oder KKK K31 Turbolader??? Beitrag #17
phobos
phobos
Dabei seit
14.04.2009
Beiträge
726
Punkte Reaktionen
1
Um das noch mal zu veranschaulichen:

compressor_housing_showing_A-R_characteristic.gif


A/R ist einfach das Verhältnis zwischen Area und Radius.
Sprich, beim Abgasgehäuse das Verhältnis der Auslassquerschnittsfläche zum oben eingezeichneten Radius.

Ich fahre den GT35 mit .88er A/R, was den Vorteil hat, dass er etwas früher anspricht als der mit 1.06er A/R. Und für Leistungen bis in den hohen 500PS Bereich (oder sogar >600PS, bin mir nicht sicher) soll der laut Rothe genügen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Garrett GT3582R oder KKK K31 Turbolader??? Beitrag #18
holgi33
holgi33
Dabei seit
06.04.2009
Beiträge
1.155
Punkte Reaktionen
6
Da habt Ihr mit sehr geholfen.

Wo ist eine aktuell günstige Bezugsquelle?

Im Winter will ich meinem R32 einen neuen Turbo spendieren.
 
Thema:

Garrett GT3582R oder KKK K31 Turbolader???

Ähnliche Themen
Fix R32
Antworten
25
Aufrufe
1.659
Fix R32
Fix R32
coolhard
Antworten
12
Aufrufe
2.612
coolhard
coolhard
Tobi R32 WRC
Antworten
1
Aufrufe
2.718
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tim_dwa
Antworten
16
Aufrufe
2.895
darkchester
darkchester
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.062
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Oben Unten