Race Hugos Motorschaden

Diskutiere Race Hugos Motorschaden im Motortuning Forum im Bereich Golf 5 R32; Der gute Race Hugo hat mit seinem getunten VR6 3.2 4V einen kapitalen Motorschaden erlitten. Der Umstand : Leistungverlust bei etwa echten 270...
  • Race Hugos Motorschaden Beitrag #1
Stefan_
Dabei seit
07.07.2007
Beiträge
518
Punkte Reaktionen
2
Der gute Race Hugo hat mit seinem getunten VR6 3.2 4V einen kapitalen Motorschaden erlitten. Der Umstand : Leistungverlust bei etwa echten 270 km/h und somit um die 6800 U/min im 6. Gang. *schock*
Da liegen mindestens 280 PS dank Fächerkrümmeranlage und NWT an.
Der Fall ist deshalb interessant, da sich der Keilrippenriehmen verabschiedet hat, der die Kühlwasserpumpe antreibt. Jedenfalls ist die Investition von 238€ in einen neuen Riehmen und die zugehörige Spannrolle recht preiswert im Vergleich zu einem kapitalen Motorschaden. Es wird interssant bleiben diesen Fall eines Motorschadens weiter zu verfolgen.
Hier beginnt die Story
http://www.a3quattro.de/index.php?page=Thread&threadID=6118
Und hier geht es weiter :
http://www.a3quattro.de/index.php?page=Thread&threadID=7279

Jedenfalls tut es mir sehr leid für meinen Freund Frank, der seit einem Motorradunfall behindert ist.

Viele Grüße, Stefan_
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Race Hugos Motorschaden Beitrag #2
Systi
Systi
Dabei seit
21.01.2008
Beiträge
1.467
Punkte Reaktionen
18
Wieso weisen die Zylinder ein so unterschiedliches verbrennungs Bild auf?
Is schon ungewöhnlich das gleich soein schaden auftritt wenn man vorraussetzt das der Zk nich vorgeschädigt war
 
  • Race Hugos Motorschaden Beitrag #3
R36Alex
R36Alex
Dabei seit
24.06.2006
Beiträge
597
Punkte Reaktionen
5
Shit, das ist nicht schön. Race Hugo ist ja mit dir auch immer einer gewesen, der vieles mit dem 3.2er ausprobiert hat. Wünsche ihm, dass er schnell Ersatz bekommt, so dass es weiter geht mit Verfeinern unserer geliebten Maschine.
 
  • Race Hugos Motorschaden Beitrag #4
holgi33
holgi33
Dabei seit
06.04.2009
Beiträge
1.155
Punkte Reaktionen
6
Natürlich hatte der Motorschaden nichts mit NWT zu tun 8)

smiley_holgi33.png
 
  • Race Hugos Motorschaden Beitrag #5
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.871
Punkte Reaktionen
2.890
Sch....., da werden Erinnerungen wach bei mir:

Stuttgart / Winterbach Motoralarm, Lampe, Servo wech bei 120km/h, kurz vor der Abfahrt wo ich eh hin musste, konnte ich ausrollen. Haube auf Wasserpumpe, Motorriemen etc. liegen im Motorraum verteilt.

Tja, Ursache war der Drecks Klima Kompressor, der ist festgegangen und hat voll blockiert, so hat sich dann ruckizucki der Riemen, Wasserpumpen Rad etc. aufgelöst.

2000€ und das Thema war erledigt, dachte ich.....Folgeschaden Kopfdichtung hatte auch was abbekommen, dann warens 6.500€.

Allerdings war das mein 12 Ender Beamer, also kann in irgendeiner Form bei jedem Auto passieren. Bei 280km/h wäre sicher der Motor genauso defekt gegangen.
 
  • Race Hugos Motorschaden Beitrag #6
biSheep
biSheep
Määäähhhhhhhh-BOT-MOD-ADMIN
Dabei seit
19.04.2005
Beiträge
5.116
Punkte Reaktionen
71
So wie die Ventile aussehen ist der Motor verklingelt, d.h. er hat geklopft und das MSG hat das nicht erkannt ;)

EDIT: Wenn die Kühlwassertemp ansteigt nimmt das MSG SOFORT den Zündwinkel zurück (Leistungsverlust). Dadurch fackelt kein Motor sofort ab. Das dauert einige Zeit (5-10Minuten). Da dies nicht passiert ist und Zylinder 5 ein Loch hat ist der Motor einfach nur verklingelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Race Hugos Motorschaden Beitrag #7
Systi
Systi
Dabei seit
21.01.2008
Beiträge
1.467
Punkte Reaktionen
18
aber sowas wird doch durch serienmässige sicherheits maßnahmen des MSG verhindert?! :D8)

oh wait!!
ahhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhh*roll*
 
  • Race Hugos Motorschaden Beitrag #8
biSheep
biSheep
Määäähhhhhhhh-BOT-MOD-ADMIN
Dabei seit
19.04.2005
Beiträge
5.116
Punkte Reaktionen
71
aber sowas wird doch durch serienmässige sicherheits maßnahmen des MSG verhindert?! :D8)

Ja wird es auch, habe mal meinen Beitrag editiert. Durch einen defekt im Kühlkreislauf geht kein Motor SOFORT hoch, da das MSG neben einer Kennfeldkühlung auch die Leistung zurücknimmt (Drosselklappe zu, Zündwinkel zurückziehen) Dafür gibt es Bauteileschutzkennfelder. Das Ding ist einfach verklingelt.....
 
  • Race Hugos Motorschaden Beitrag #9
Systi
Systi
Dabei seit
21.01.2008
Beiträge
1.467
Punkte Reaktionen
18
Da klingels an der tür nur man kann nich aufmachen weil einer die tür fest genagelt hat, sowas is natürlich blöd :(
 
  • Race Hugos Motorschaden Beitrag #10
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.871
Punkte Reaktionen
2.890
So wie die Ventile aussehen ist der Motor verklingelt, d.h. er hat geklopft und das MSG hat das nicht erkannt ;)

EDIT: Wenn die Kühlwassertemp ansteigt nimmt das MSG SOFORT den Zündwinkel zurück (Leistungsverlust). Dadurch fackelt kein Motor sofort ab. Das dauert einige Zeit (5-10Minuten). Da dies nicht passiert ist und Zylinder 5 ein Loch hat ist der Motor einfach nur verklingelt.

Sven, meinst Du der Schaden kommt nicht vom Riemen ?

edit: durch editieren Beitrag von Sven erledigt
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Race Hugos Motorschaden Beitrag #11
biSheep
biSheep
Määäähhhhhhhh-BOT-MOD-ADMIN
Dabei seit
19.04.2005
Beiträge
5.116
Punkte Reaktionen
71
Ich sehe gerade, das der Datenstand ja nicht Original war. Ist mir vorher entgangen, dachte wir reden hier von Seriensoftware *oops*

Dann befragt mal Euren Tuner ob der etwas an der Klopferkennungsschwelle im MSG ändert ;) (was fatal wäre, die Turbos fahren auch alle mit Serienkennfeldern rum. Wie aufwendig das ist die Klopfregelung zu applizieren hatte ich ja schonmal beschrieben)
 
  • Race Hugos Motorschaden Beitrag #12
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.871
Punkte Reaktionen
2.890
Ich sehe gerade, das der Datenstand ja nicht Original war. Ist mir vorher entgangen, dachte wir reden hier von Seriensoftware *oops*

Dann befragt mal Euren Tuner ob der etwas an der Klopferkennungsschwelle im MSG ändert ;) (was fatal wäre, die Turbos fahren auch alle mit Serienkennfeldern rum. Wie aufwendig das ist die Klopfregelung zu applizieren hatte ich ja schonmal beschrieben)

Hatte Stefan ja geschrieben, wir werden in der Folge sicher Mitteilungen bekommen, was es nun wirklich war.
Es wurde ja schonmal eine Mutmaßung geäußert, welche sich in der Folge als gegenstandslos erwissen hatte, wobei Dein Hinweis sicher nicht von der Hand zu weisen ist.
 
  • Race Hugos Motorschaden Beitrag #13
biSheep
biSheep
Määäähhhhhhhh-BOT-MOD-ADMIN
Dabei seit
19.04.2005
Beiträge
5.116
Punkte Reaktionen
71
Hatte Stefan ja geschrieben, wir werden in der Folge sicher Mitteilungen bekommen, was es nun wirklich war.
Es wurde ja schonmal eine Mutmaßung geäußert, welche sich in der Folge als gegenstandslos erwissen hatte, wobei Dein Hinweis sicher nicht von der Hand zu weisen ist.

Das wurde nur wegdiskutiert ;) Es hat sich keiner den Datenstand angeschaut was da wirklich gemacht wurde. Und genau dasselbe kann man in diesem Fall auch machen :X

Und da beim dampfhammer auch der 5. Zylinder runtergebrannt ist ist der Motor mit Sicherheit auch verklingelt. Denn dann brennt immer der 5. zuerst ab.
 
  • Race Hugos Motorschaden Beitrag #14
Systi
Systi
Dabei seit
21.01.2008
Beiträge
1.467
Punkte Reaktionen
18
Beim NWT wird von anfang alles wegdiskutiert was Negativ sein könnte....
Die verlockung 280Ps für schmales Geld raus zu holen is wohl einfach zu verlockend

Der .:R liefert unter bestimmten umständen weniger als er sollte, das is aber kein Bug sondern ein sicherheits feature

Ich grüße an dieser stelle mal alle die per pn von mir genau auf diese Problematik hingewiesen wurden, auf nachfrage natürlich :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Race Hugos Motorschaden Beitrag #15
biSheep
biSheep
Määäähhhhhhhh-BOT-MOD-ADMIN
Dabei seit
19.04.2005
Beiträge
5.116
Punkte Reaktionen
71
Ich will das NWT nicht schlecht machen ;) Es geht mir nur darum das hier immer vieles geschrieben wird was einfach nicht stimmt. Ich kann beim Tuning vieles verändern was vielleicht einige Motoren überleben (Toleranzen) und andere eben nicht. Und leider muss ich feststellen das die fundierten Ansätze immer wegdiskutiert werden, anstatt mal zu überlegen warum das jemand schreibt :) Und das man die OBD Messungen in die Tonne werfen kann weil man das verfälschen kann sollte jedem genauso klar sein wie das ein Motor hochgehen kann wenn man bestimmte Parameter im MSG anpasst.
 
  • Race Hugos Motorschaden Beitrag #16
Stefan_
Dabei seit
07.07.2007
Beiträge
518
Punkte Reaktionen
2
So wie die Ventile aussehen ist der Motor verklingelt, d.h. er hat geklopft und das MSG hat das nicht erkannt ;)

EDIT: Wenn die Kühlwassertemp ansteigt nimmt das MSG SOFORT den Zündwinkel zurück (Leistungsverlust). Dadurch fackelt kein Motor sofort ab. Das dauert einige Zeit (5-10Minuten). Da dies nicht passiert ist und Zylinder 5 ein Loch hat ist der Motor einfach nur verklingelt.

Im Normal ist das richtig, wenn aber bei echten 270 km/h und etwa 210 kW und etwa 480 kW Abwärme schlagartig die Kühlung auf null geht, nützt leider keine Zündrücnahme um bis zu 15° mehr etwas. Die Temperatur im Zylinderkopf steigt brutal an, die Kühlflüssigkeit kocht lokal und die Zylinderkopfdichtung als schwächstes Glied gibt nach. Auch die Kolbentemp und natürlich die Temperatur des Alukopfs steigt lokal an und beschleuningt die Klopfneigung. Kein Motorsteuergerät ist für den Fall ausgelegt, das bei P max die Kühlung schlagartig entfällt.
Bisheep, Deine Darstellung stimmt nur, wenn die die Kühlung durch Umwälzung von Kühlflüssigkeit gegeben ist. Und genau diese Schutzfunktionen werden auch von NWT genutzt, z.B. Zündrücknahme als Funktion der Wassertemperatur. Weiterhin gibt es eine Schutzfuntion in Abhängikteit der Öltemperatur, die ebenfals aktiviert ist. Ich sehe im Übrigen anhand der zylinderselektiven Zündrücknahme, ob ich 98, 100 oder 102 Oktan getankt habe.

Grüße, Stefan_
 
  • Race Hugos Motorschaden Beitrag #17
Systi
Systi
Dabei seit
21.01.2008
Beiträge
1.467
Punkte Reaktionen
18
ein motor hat nicht nur wärme als verlustleistung....
Es wird auch bei weitem nicht 100% der wärme an den Kopf abgeben............

Desweitern fängt alles an zu piepen und man wird kaum den fuss auf dem Gas behalten was man schon müsste damit es beim ventil ein loch rein brennt

Und echte 270 kmh..... naja anderes Thema
 
  • Race Hugos Motorschaden Beitrag #18
HCMP
HCMP
Dabei seit
12.09.2009
Beiträge
1.319
Punkte Reaktionen
0
Ich denke mal, das dieser Thematik natürlich auf den Grund gegangen werden muß.
Man sollte aber vorsichtig mit voreiligen Schlüssen sein.

Es spielen einfach zuviele Faktoren bei einem Motorschaden mit rein, das man es sofort
auf das NWT schieben kann. Ob es auzuschließen ist, wird hoffentlich geklärt. Ich hoffe mal,
das sich hier noch diverse Personen dazu melden.

Ich selber war die letzte Zeit des öfteren beim Stjepan (Wohnt 140km von mir entfert)
und fahre immer das Stück vom Eichelberg bis Flughafen Stuttgart (A8 ) voll
wenn es die Verkehrslage zulässt, d.h. das sind gut 40 km größtenteils Volllast
und toi toi toi ist die Karre noch nicht in die Luft geflogen.

Noch etwas zum Thema Klopfregelung, ich hatte nach meinem Steuerkettenwechsel
eine Eurospec Kupplung verbaut, dies hat so gerasselt, das die Klopfregelung
angesprochen hat. Also ich denke mal, das diese durch das NWT unberührt bleibt.
Kupplung gewechselt und alles war wieder gut!!!
 
  • Race Hugos Motorschaden Beitrag #19
biSheep
biSheep
Määäähhhhhhhh-BOT-MOD-ADMIN
Dabei seit
19.04.2005
Beiträge
5.116
Punkte Reaktionen
71
Im Normal ist das richtig, wenn aber bei echten 270 km/h und etwa 210 kW und etwa 480 kW Abwärme schlagartig die Kühlung auf null geht, nützt leider keine Zündrücnahme um bis zu 15° mehr etwas.


Die Bauteileschutzkennfelder machen aber die Drosselklappe zu wenn Zündwinkelrückzug nicht mehr reicht. Zudem sitzt am Kopf der Tempgeber. Bis da was passiert regelt das MSG aber ganz locker zurück. Das weis ich, weil mir sowas auch schonmal passiert ist. Da ist bei VMax jedoch nix kaputt gegangen ;)

Mal abgesehen davon hat die ME7.1.1 einen Volllastlambdaregler, der ebenfalls sofort reagiert.

Im übrigen erklär mir dann nochmal warum nur der 5. abgebrannt ist. Wenn der Motor zu heiss wird dann alle Zylinder. Wenn nur der 5. abgebrannt ist hat der Motor geklopft.


Noch etwas zum Thema Klopfregelung, ich hatte nach meinem Steuerkettenwechsel
eine Eurospec Kupplung verbaut, dies hat so gerasselt, das die Klopfregelung
angesprochen hat. Also ich denke mal, das diese durch das NWT unberührt bleibt.
Kupplung gewechselt und alles war wieder gut!!!

Du kannst auch nicht einfach von ZMS auf EMS wechseln ohne die Charakteristik im MSG anzupassen ;) Dasselbe gilt für die Getriebeübersetzung beim Handschalter. Das gibt Ruckler, wenn man die Übersetzung nicht im MSG anpasst ;)



EDIT: Um es nochmal ganz klar zu sagen: Ich will das NWT nicht schlecht machen, sondern lediglich zur Ursachenfindung beitragen. Und ein bisschen was verstehe ich auch von der Elektronik im Auto :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Race Hugos Motorschaden Beitrag #20
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.871
Punkte Reaktionen
2.890
Beim NWT wird von anfang alles wegdiskutiert was Negativ sein könnte....
Die verlockung 280Ps für schmales Geld raus zu holen is wohl einfach zu verlockend

Der .:R liefert unter bestimmten umständen weniger als er sollte, das is aber kein Bug sondern ein sicherheits feature

Ich grüße an dieser stelle mal alle die per pn von mir genau auf diese Problematik hingewiesen wurden, auf nachfrage natürlich :)

Jedes Tuning/ Veränderung hat seine Risiken, das ist sicher unstrittig.
NWT ist sicherlich die bekannteste Form des Sauger Tunings beim R32 mit der größten Anhängerschaft und Langzeit Erfahrungswerten.
In sofern wird bei irgendwelchen Schäden sicher hier bewußt sehr kritisch, teils auch lanziert, hingeschaut ;)

Laut Deinen Aussagen bringt NWT eh nicht die angegebene Leistungen und würde sich quasi auf Werksangabe bewegen.
Die Schutzfunktionen sind bei NWT nach wie vor vorhanden: "Öl -/ Wassertemp- abhängig begrenzt, bei kritischen Werten aktiver Motorschutz"
Wie Du darauf kommst, dass mit einem "BUG" in Verbindung zu bringen *noahnung*

Das Dich bestimmte Personen per PN anschreiben und sich informieren, ist absolut ok. Kritisch zu sein ist kein Fehler und absolut nachvollziehbar. Auch ich war zu Anbegin wohl einer der kritischten Interessenten überhaupt.

Der R32 ist und bleibt einfach eine sensible Diva.


 
Thema:

Race Hugos Motorschaden

Ähnliche Themen
INeedNOS
Antworten
2
Aufrufe
1.228
INeedNOS
INeedNOS
Oben Unten