Batterie Frage

Diskutiere Batterie Frage im Allgemein Forum im Bereich Golf 5 R32; Hi. Scheinbar hat der Winter meiner Batterie Den Rest gegeben. Da ich gerade nicht am Auto bin um nachzusehen welche Batterie verbaut ist, würde...
  • Batterie Frage Beitrag #1
Markus25
Guest
Hi. Scheinbar hat der Winter meiner Batterie Den Rest gegeben. Da ich gerade nicht am Auto bin um nachzusehen welche Batterie verbaut ist, würde ich mal gerne kurz wissen welche Daten die Batterie hat.

Vielen dank.
 
  • Batterie Frage Beitrag #2
Diesi
Diesi
Dabei seit
06.04.2009
Beiträge
546
Punkte Reaktionen
1
12 V 72 (oder 70) Ah
oh ich seh grad hast 'n 5er - da könnte 'ne andere drin sein?
 
  • Batterie Frage Beitrag #3
Markus25
Guest
Hi.

Ja ist ein Ver R. Aber war ja fast richtig.

In meinem ist ne Batterie von Varta mit folgenden Werten eingebaut (habe jetzt dann doch mal nachgeschaut) = 12V 75Ah 420A DIN

Nun würde mich mal folgendes Interessieren.

Sollte die Batterie ausgetauscht, oder zumindest aufgeladen sein, darf man dann an den Kontakten im Motorraum ein Batterieerhaltungsgerät anschließen, oder sollte das immer direkt an der Batterie gemacht werden ?

Möchte einfach, dass mir das nicht noch einmal passiert.

Da ich jedoch beruflich des öfteren für längere Zeiträume im Ausland unterwegs bin und das Fahrzeug nicht bewegen kann, ist das leider ein kleines Problem.

Vielen Dank
 
  • Batterie Frage Beitrag #4
Hansdampf
Hansdampf
Ehrenmitglied
Dabei seit
10.04.2009
Beiträge
9.744
Punkte Reaktionen
3.538
Ich habe das Ladegerät (Saito ProCharger XL) bei meinem .:R einige Tage im Motorraum angeschlossen und es hat ohne Probleme funktioniert.

In der Beschreibung des Ladegeräts steht allerdings, dass keine Verbraucher angeschlossen sein sollten, was ja dann nicht stimmt, weil bestimmt irgendwelche Restströme laufen, solange die Batterie nicht komplett abgeklemmt ist.

Der Aufwand wäre mir dann aber zu groß und es hat ja funktioniert *noahnung*
 
  • Batterie Frage Beitrag #5
holgi33
holgi33
Dabei seit
06.04.2009
Beiträge
1.155
Punkte Reaktionen
6
12V 80Ah 380A DIN

Bezieht sich die 380A eigentlich auf den Kaltstartstrom?
 
  • Batterie Frage Beitrag #6
Hansdampf
Hansdampf
Ehrenmitglied
Dabei seit
10.04.2009
Beiträge
9.744
Punkte Reaktionen
3.538
Das ist irgend ein Normstrom, der unter bestimmten Bedingungen abgegeben wird. Da musst du mal die DIN-Norm dafür googeln.

Wichtig sind aber auch andere Daten der Batterie, die nicht angegeben sind. So muss u.a. das Ladeverhalten der Batterie mit dem des .:R harmonieren - sagt unser großer Meister Svenni sinngemäß. Falls das nicht passt, könnte eine kürzere Lebensdauer die Folge sein. Svenni empfiehlt daher OEM-Batterien.

Daran habe ich mich aber auch nie gehalten, sondern nur auf Kapazität, Strom und Größe (wegen Einbau) geachtet und eine Markenbatterie genommen (Varta, Bosch ...). Hat eigentlich immer gepasst.

Meine letzte Batterie hat der Mann vom ADAC eingebaut, weil die alte unterwegs verreckt ist. Der Einbau ist im Clubbeitrag enthalten und die Batterie kostet nicht mehr als im Laden. War von Varta.... Außerdem muss man sich da nicht die Finger schmutzig machen 8)
 
  • Batterie Frage Beitrag #7
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.871
Punkte Reaktionen
2.890
12V 80Ah 380A DIN

Bezieht sich die 380A eigentlich auf den Kaltstartstrom?

Kälteprüfstrom

am Beispiel einer 12V 66Ah 300A Starterbatterie

  1. 12V: NennspannungDas ist die gängigste Spannung für Pkw’s (LKW meistens 24V)
    Sie ergibt sich aus dem Aufbau der Batterie selbst.
  2. 66Ah: NennkapazitätGibt die Menge der Energie an, die ihr entnommen werden kann.
    Eine 66Ah Batterie soll über 20 Stunden 3,3A abgeben können ohne, dass die Klemmspannung
    unter 10,5V (und somit leer) fällt
  3. 300A: KälteprüfstromGibt die Startfähigkeit der Batterie bei niedrigen Temperaturen an
    Hier wird zwischen DIN und EN unterschieden. Der Kälteprüfstrom ist bei beiden Angaben
    gleich nur die Kriterien unterscheiden sich: DIN-Angabe: Die 12V Batterie muss bei -18°C den Strom von 300A über 30 Sekunden liefern
    können ohne, dass die Klemmspannung unter 9V fällt.
    EN-Angabe: Die 12V Batterie muss bei -18°C den Strom von 300A über 10 Sekunden liefern
    können ohne, dass die Klemmspannung unter 7,5V fällt.
 
Thema:

Batterie Frage

Ähnliche Themen
saki4185
Antworten
1
Aufrufe
1.235
Silentboy89
Silentboy89
Fix R32
Antworten
25
Aufrufe
1.662
Fix R32
Fix R32
Evo92
Antworten
8
Aufrufe
641
Evo92
Evo92
Antworten
6
Aufrufe
319
turborene95
turborene95
Holle76
Antworten
6
Aufrufe
1.942
Fix R32
Fix R32
Oben Unten