Frage zur Serien AGA

Diskutiere Frage zur Serien AGA im Fahrwerk/Bremsanlage/Abgasanlage Forum im Bereich Golf 4 R32; Kann mir jemand sagen . 1.Welche Wandstärke die Serien AGA hat (Wandstärke von Rohr) 2.Ob es normal ist das das Rohr unter der HA flach ist und...
  • Frage zur Serien AGA Beitrag #1
Freaky-Andi
Freaky-Andi
Dabei seit
24.01.2010
Beiträge
2.533
Punkte Reaktionen
3
Kann mir jemand sagen .


1.Welche Wandstärke die Serien AGA hat (Wandstärke von Rohr)
2.Ob es normal ist das das Rohr unter der HA flach ist und net rund ? Es sieht auf jedenfall so aus als ob es normal wäre weil net verbeult sondern gleichmäßig verformt .



Danke schon mal .
Mit freundlichem gruß Andi
 
  • Frage zur Serien AGA Beitrag #2
.:r-line
.:r-line
Dabei seit
27.01.2010
Beiträge
9.476
Punkte Reaktionen
2.872
wanstärke müsste bei ca. 1,5 bis 2 mm liegen.ja das ist normal,weil zwischen achse und aga etwas platz sein muss,wenn die achse sich bewegt. hat aus dem grund an der stelle eine dreieckige form.
 
  • Frage zur Serien AGA Beitrag #3
Freaky-Andi
Freaky-Andi
Dabei seit
24.01.2010
Beiträge
2.533
Punkte Reaktionen
3
Aber bei einer F-Town anlage oder auch bei einem MSD Ersatzrohr ist es unter der Achse net flach wenn mich nicht alles Täuscht.
 
  • Frage zur Serien AGA Beitrag #4
.:r-line
.:r-line
Dabei seit
27.01.2010
Beiträge
9.476
Punkte Reaktionen
2.872
richtig.

das ist wie mit dem serienfahrwerk.

die hersteller versuchen ein gängiges bauteil herzustellen,das allem genügt und womit man noch genug platz hat.
eine reine vorsichtsmaßnahme:great:
 
  • Frage zur Serien AGA Beitrag #5
Freaky-Andi
Freaky-Andi
Dabei seit
24.01.2010
Beiträge
2.533
Punkte Reaktionen
3
Achso . Weil ich will mir ein MSD Ersatzrohr bauen und deshalb bräuchte ich auch die genaue Wandstärke .
 
  • Frage zur Serien AGA Beitrag #6
.:r-line
.:r-line
Dabei seit
27.01.2010
Beiträge
9.476
Punkte Reaktionen
2.872
alte aga abbauen und 10 cm vor dem endpott den msd abflexen.
anschließen eine msd atrappe aus 1,5mm edelstahlrohr biegen.einfach den selben außendurchmesser nehmen.
befestigung: ein rohr(mit einkärbungen,damit es sich dehnt und zusammenzieht beim anziehen der schellen) 80mm lang, über die msd atrappe und den esd schieben und mit schellen befestigen. somit kannst du immer zwischen msd und msd atrappe wechseln.einfachste und billigste
 
  • Frage zur Serien AGA Beitrag #7
Freaky-Andi
Freaky-Andi
Dabei seit
24.01.2010
Beiträge
2.533
Punkte Reaktionen
3
Ja na ich mach mir das rohr , schweiß die halter ran genau wie sie am MSD dran sind und dann mach ich alles mit Schellen wegen auch ma schnell wieder zurückbauen (zwecks TÜV oder Polizei)
 
  • Frage zur Serien AGA Beitrag #8
Freaky-Andi
Freaky-Andi
Dabei seit
24.01.2010
Beiträge
2.533
Punkte Reaktionen
3
Aber edelstahl is doch ungünstig weil doch die Serienanlage nicht aus edelstahl ist oder ist das egal
 
  • Frage zur Serien AGA Beitrag #9
.:r-line
.:r-line
Dabei seit
27.01.2010
Beiträge
9.476
Punkte Reaktionen
2.872
das ist egal.die beiden werkstoffe vertragen sich. nimm den originalen msd als schabloone und mach die ans werk.du hast mehr davon,wenn du den V2A rohr nimmst als ein stahlrohr.das musst du dann wieder behandeln etc.
 
  • Frage zur Serien AGA Beitrag #10
JaN !
Dabei seit
29.08.2009
Beiträge
391
Punkte Reaktionen
7
Je nach Elektrochemischer Spannungsreihe. Sind die beiden Werkstoffe weit voneinander entfernt entsteht sog. kontaktkorrosion:D
Aber bei leg. Stahl und unleg. stahl dürfte sich nicht all zu viel tun
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Frage zur Serien AGA Beitrag #11
Freaky-Andi
Freaky-Andi
Dabei seit
24.01.2010
Beiträge
2.533
Punkte Reaktionen
3
wäre super. danke schon mal
 
  • Frage zur Serien AGA Beitrag #12
.:r-line
.:r-line
Dabei seit
27.01.2010
Beiträge
9.476
Punkte Reaktionen
2.872
sowas hat man wenn man edelstahlschrauben und alu in kontakt bringt.

als gegenmaßnahme: VA-Schrauben mitTeflonband umwickelt und am Schraubenkopf und an der Mutter eine Kunststoffscheibe dazwischengelegt


hierbei brauchst du dir aber keine sorgen zu machen.das lief an meinem gti prima,sogar 3 jahre.nach dem verkauf der aga sah die edelstahl atrappe noch genau wie am ersten tag aus(halt angelaufen,aber mehr nicht)
 
  • Frage zur Serien AGA Beitrag #13
Freaky-Andi
Freaky-Andi
Dabei seit
24.01.2010
Beiträge
2.533
Punkte Reaktionen
3
Aha naja edelstal wäre mir schon lieber .
 
  • Frage zur Serien AGA Beitrag #14
.:r-line
.:r-line
Dabei seit
27.01.2010
Beiträge
9.476
Punkte Reaktionen
2.872
kostet natürlich etwas mehr.

schellen, bögen, rohr liegen bei ca 40 euro material.
 
  • Frage zur Serien AGA Beitrag #15
Freaky-Andi
Freaky-Andi
Dabei seit
24.01.2010
Beiträge
2.533
Punkte Reaktionen
3
Ich muss nur noch jemanden Finden derf ne biegemaschiene für 65er rohr hat .
 
  • Frage zur Serien AGA Beitrag #16
.:r-line
.:r-line
Dabei seit
27.01.2010
Beiträge
9.476
Punkte Reaktionen
2.872
1.5mm Rohr zu biegenwird schwer.nimm lieber Bögen und schweiß die mit dem wik gerät zusammen
 
  • Frage zur Serien AGA Beitrag #17
VW Bora R32
VW Bora R32
Dabei seit
08.03.2010
Beiträge
34
Punkte Reaktionen
0
morgen,
ja wie r-line schon sagt beträgt die wandstärke genau 2mm ,hab eben nachgemessen.
die abgasanlage ist aber komplett aus Edelstahl,würde dir auch raten das mit v2A zu machen damit du keine probleme mit dem durchrosten hast.
die idee von r-line ist schon super mit der adrappe,kannst aber auch hingehen und nimmst dir einen alten mittelschallsämpfer machst dort die dämmung raus erweiterst rechts und links ein wenig die öffnung und schiebst ein rohr durch
und verschweißt es dann.:great:
nur warscheins fälltt es dann beim tüv auf,da es viel zu laut ist und die werte nicht mehr stimmen.:)


kkuhlk003.jpg
 
  • Frage zur Serien AGA Beitrag #18
.:r-line
.:r-line
Dabei seit
27.01.2010
Beiträge
9.476
Punkte Reaktionen
2.872
Die aga besteht nicht nur aus Edelstahl.die bôgen beim Auslass sind zb aus Stahl.Räum den Msd nicht aus,hört sich nicht gut an und du hast kein Ersatz beim tüv
 
  • Frage zur Serien AGA Beitrag #19
VW Bora R32
VW Bora R32
Dabei seit
08.03.2010
Beiträge
34
Punkte Reaktionen
0
Die aga besteht nicht nur aus Edelstahl.die bôgen beim Auslass sind zb aus Stahl.Räum den Msd nicht aus,hört sich nicht gut an und du hast kein Ersatz beim tüv

mein ja nicht ausräumen und wieder verschweißen,sondern ausräumen ein passendes rohr durchstecken und wieder verschweißen,müsste doch vom prinzip her das selbe rauskommen wie mit der atrappe nur das du die originale optik beihälst .
bräuchte man aber eine 2 aga für über den tüv.:)
ja so genau hab ich das jetzt nicht gesehen,das die hinteren bögen aus stahl sind,aber wird schon stimmen,wenn du es sagst.:great:
 
  • Frage zur Serien AGA Beitrag #20
Freaky-Andi
Freaky-Andi
Dabei seit
24.01.2010
Beiträge
2.533
Punkte Reaktionen
3
Die anlage ist net aus Edelstahl . Ist meines wissen komplett aus Stahl . Aber wie gesagt ich werd versuchen das Ersatzrohr aus einem Stück zu machen und dann halt biegen . Mach auch keine Attrappe rum einfach nur rohr und orm TÜV wird mal schnell wieder aud MSD umgebaut . Deshalb will ich ja auch alles mit Schellen machen .
 
Thema:

Frage zur Serien AGA

Ähnliche Themen
Antworten
6
Aufrufe
317
turborene95
turborene95
Jim_Knopf
Antworten
7
Aufrufe
1.094
akkarin92
Antworten
41
Aufrufe
5.975
Antonio32
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
1.843
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Vollleder
Antworten
6
Aufrufe
1.687
isyrider111
isyrider111
Oben Unten