"Probefahrer" für meinen R32 gesucht (wg. Leistung

Diskutiere "Probefahrer" für meinen R32 gesucht (wg. Leistung im Allgemein Forum im Bereich Golf 4 R32; Hallo, schon länger lese ich hier im Forum mit, da ich selber Besitzer eines R32 in deepblue perleffect bin. Seit einiger Zeit (ca. 15tkm oder...
  • "Probefahrer" für meinen R32 gesucht (wg. Leistung Beitrag #1
googlehupf
Guest
Hallo,

schon länger lese ich hier im Forum mit, da ich selber Besitzer eines R32 in deepblue perleffect bin.

Seit einiger Zeit (ca. 15tkm oder so) habe ich aber das Gefühl, dass etwas mit der Leistung nicht stimmt. Das äußert sich unter anderem so:

- Verzögerte Gasannahme (vor allem bei Starts an Ampeln etc.)
- Auto will bei Zwischenspurts nicht richtig "kommen" (Motor wird lauter, aber kommt nichts) erst bei steigender Drehzahl schaukelt er sich rauf udn beschleunigt schneller.
- im Teillastbereich teilweise leichtes Gebocke beim Beschleunigen

Teilweise ist es schon problematisch, mit stinknormalen Autos auf der Bahn mitzuhalten.

Das ganze tritt leider auch nicht immer auf, sondern mal mehr mal weniger. Die symptome sind auch schwer zu beschreiben, muss man mal selber erleben.

Würd mich deshalbb freuen. wenn mal ein anderer R32 Fahrer eine Probefahrt mit meinem Auo machen könnte, und ich im Gegenzug mal eine Runde mit einem anderen R32 fahren kann.

War jetzt in der Werkstatt mit meinem Wagen, dort wurde dieser Zieharmonika-Ansaugschlauch am Luftfilter erstzt, da der alten von unten (!) stark eingedrückt war. Hat aber nicht wirklich viel gebracht.

Der Luftmassenmesser wurde von VW ebenfalls gecheckt (mein VErdacht) und für ok befunden.

Ich komme übrigens aus der Nähe von Oberhausen.

Würde mich freuen falls mir jemand behilflich sein kann.

Beste Grüße

googelehupf
 
  • "Probefahrer" für meinen R32 gesucht (wg. Leistung Beitrag #2
PGR32
Guest
Re: "Probefahrer" für meinen R32 gesucht (wg. Leis

googlehupf schrieb:
.....
Der Luftmassenmesser wurde von VW ebenfalls gecheckt (mein VErdacht) und für ok befunden.

.....

Auf den LMM hätte ich auch getippt, was heisst wurde gecheckt, soviel ich weiss kann man den nicht checken, das einzige was man kann ist ihn austauschen und schauen ob es dann besser ist.

Greetz
 
  • "Probefahrer" für meinen R32 gesucht (wg. Leistung Beitrag #3
getilus
Guest
Hallo,

hört sich ganz nach dem "uralten R32-Problem" an.
Wenn du einen Handschalter hast : Ab in die VW-Werkstatt und Motorsteuergeräte-Update machen lassen - und gut ist's :D
Wenn dur einen DSG hast : Wilkommen im Club :cry: . Hier ist zwar auch ein Update verfügbar (würde ich auch draufspielen lassen !), aber es verbessert nur das Prob etwas - weg ist's mit dem Update nicht :evil:
Weiteres siehe : https://www.r32-club.de/viewtopic.php?t=1743&highlight=


Gruß

getilus
 
  • "Probefahrer" für meinen R32 gesucht (wg. Leistung Beitrag #4
svenTThomsen
Guest
@PGR
Über die Diagnose kann man die Luftmenge abfragen, die der LMM mißt. Und da gibts ja Normwerte...und wenn die okay sind, dann ist auch der LMM i.O.
Hat der Wimmer bei mir auch gemessen, bevor er das Tuning gemacht hat!

@googlehupf
So ähnich war das bei meinem R auch! Bei mir war das Problem, dass ich kaum noch Kompression auf den 5. und 6. Zylinder hatte!
Lass mal die Kompression messen! Das geht relativ schnell!
Ich habe übrigens danach nen neuen Motor bekommen ;-)

Gruß
 
  • "Probefahrer" für meinen R32 gesucht (wg. Leistung Beitrag #5
googlehupf
Guest
Guten Morgen,

ich hab schonmal ein Software-Update für meinen Handschalter bekommen.
(005 auf 006 meine ich), danach war es nicht wirklich besser, im Gegenteil.

Als ich in der Werkstatt war um diesen Schlauch auszutauschen, sagte man mir, es würde kein update geben!!! (obwohl ich meien Probleme genau beschrieben habe).

MAcht es Sinn, einen anderen VW-BEtrieb aufzusuchen?
 
  • "Probefahrer" für meinen R32 gesucht (wg. Leistung Beitrag #6
jesses
jesses
Dabei seit
13.07.2004
Beiträge
1.233
Punkte Reaktionen
0
googlehupf schrieb:
MAcht es Sinn, einen anderen VW-BEtrieb aufzusuchen?

Ich glaube schon. Bei den beschriebenen Symptomen sollte schon etwas im Fehlerspeicher stehen, wenn ansonsten keine Warnleuchten an sind.
Kein Öl-/Wasserverlust?

Zündspulen / Drosseklappe und Anhängsel wäre mein Tipp, danach Kompression messen.
 
  • "Probefahrer" für meinen R32 gesucht (wg. Leistung Beitrag #7
David
David
Dabei seit
22.08.2004
Beiträge
207
Punkte Reaktionen
0
hallo googlehupf
ich komme aus lünen bei dortmund. vielleicht könnten wir mal ein kleines treffen organisieren, vielleicht D&W an einem wochenende oder so. fahre erst ein halbes jahr meinen R bin jetzt bei 21000km, aber an fahreigenschaften gewöhnt man sich ja schnell. bin momentan leider noch paar tage weiter weg, nächste woche mittwoch bin ich wieder im lande...

gruß david
 
  • "Probefahrer" für meinen R32 gesucht (wg. Leistung Beitrag #8
Domi-R32
Dabei seit
30.09.2004
Beiträge
60
Punkte Reaktionen
0
Habe genau das gleiche problem wie googlehupf, wirklich genau das gleiche bei mir! Also ihr meint Update...

Hoffe das es danach wirklich wieder besser geht, weil das ist schon ganz schön nervig wenn der R nicht die volle Leistung erbringt.
 
  • "Probefahrer" für meinen R32 gesucht (wg. Leistung Beitrag #9
googlehupf
Guest
Moin moin,

hab heute einen Termin bei einem anderen VW-Händler für's SOftwareupdate.

Schon am Telefon sagte man mir, dass dies möglich ist. Dauer ca. 1 - 2 Stunden.

Halte euch auf dem laufenen, obs was gebracht hat oder nicht.

Update von 005 auf 006 war nämlich ein Fiasko....

Gruß

googlehupf
 
  • "Probefahrer" für meinen R32 gesucht (wg. Leistung Beitrag #10
googlehupf
Guest
So, komme gerade von VW, Update ist drauf.

Nur ein Wort: WAHNSINN!!!!

Hatte bis jetzt nur die Möglichkeit, im Essener Stadtverkehr rumzugurken, aber das war schon ein Erlebnis:

- absolut direkte Gasannahme
- super Zwischenspurts.

Der 2. und 3. Gang machen richtig freude, auch schon bei niedrigeren Drehzahlen. Wo vorher bei einem Druck aufs Gaspedahl nur ein müdes "böööhhhhhh" kam, kommt jetzt richtig Leistung! Freu mich schon auf die Autobahn und die Landstraße.

Während der 5 km langen Fahrt keinen einzigen Aussetzer in der Gassannahme gehabt, das langsame "Hochschaukeln" ist komplett weg.

Ich frage mich nur: WARUM NICHT GLEICH SO??? Ich hab das Gefühl ich sitze in einem anderen Auto! Und dass es Werkstätten gibt, die stumpf sagen "Über updates ist uns nichts bekannt, gibts nicht!", ist schlicht eine Frechheit.

Für alle die sich über ähnliche Probleme mit dem "R" haben, ein absolutes muss!

Gruß

googlehupf
 
  • "Probefahrer" für meinen R32 gesucht (wg. Leistung Beitrag #11
jesses
jesses
Dabei seit
13.07.2004
Beiträge
1.233
Punkte Reaktionen
0
Das war Alles :roll: ? Der Fehlerspeicher hat nicht mehr hergegeben? Deine Beschreibung klang etwas heftiger.

Ich würde das im Auge behalten :!:
 
  • "Probefahrer" für meinen R32 gesucht (wg. Leistung Beitrag #12
vr-six
vr-six
Dabei seit
19.12.2003
Beiträge
4.225
Punkte Reaktionen
3
@Googlehupf, bei welchem VW Händler warst Du denn? Wenn Du nur in Essen rumgurken konntest?
 
  • "Probefahrer" für meinen R32 gesucht (wg. Leistung Beitrag #13
googlehupf
Guest
@vr six: Ich war bei Kahage in Frillendorf.

Auf freier Strecke: huuuuhhhh.

Bin immer noch ganz begeistert, wusste gar nicht, was da drin steckt ;)

Auf der AB im 5. und 6. Gang tut sich allerdings nicht viel...
 
  • "Probefahrer" für meinen R32 gesucht (wg. Leistung Beitrag #14
HD-YX777
HD-YX777
Dabei seit
25.01.2004
Beiträge
5.330
Punkte Reaktionen
5
Welche Update-Version hast du jetzt :?:
 
  • "Probefahrer" für meinen R32 gesucht (wg. Leistung Beitrag #15
BG R´32
Guest
Leistungsverluste

Hallo
Du haßt bestimmt die 008 Version bekommen das ist aktuellste Version die es gibt die habe ich auch drauf und bin sehr zufrieden.
Ich wünsche Dir jetzt viel spaß mit deinem neuen R32!

Man kann sich ja trotzdem mal treffen ich komme aus Kamen auch ganz in der Nähe.
 
  • "Probefahrer" für meinen R32 gesucht (wg. Leistung Beitrag #16
googlehupf
Guest
jepp, müsste 008 sein, vorher war 006 drauf, die ist warscheinlich vom 1.4er gewesen ;)

Klar kann man sich mal treffen, schlag mal vor wann und wo.

Hab übrigens noch den Madenschrauben-Mod (Auspuff) gemacht, jetzt rockt die Karre richtig!!!! Könnt die ganze nacht durch nen Tunnel fahren und zuhören ;)
 
  • "Probefahrer" für meinen R32 gesucht (wg. Leistung Beitrag #17
Randall Flagg
Randall Flagg
Dabei seit
20.04.2005
Beiträge
1.287
Punkte Reaktionen
0
svenTThomsen schrieb:
@PGR
Über die Diagnose kann man die Luftmenge abfragen, die der LMM mißt. Und da gibts ja Normwerte...und wenn die okay sind, dann ist auch der LMM i.O.
Hat der Wimmer bei mir auch gemessen, bevor er das Tuning gemacht hat!

Erst mal Glückwunsch zur Wahl von Wimmer, ist halt in TT Kreisen berühmt berüchtigt !!! 8) Der Mann weiss was er tut. :D

Aber bei der Diagnose mit der Luftmenge wird er dir sicherlich auch erklärt haben das man diese wärend der Fahrt testen sollte, und nicht nur wie bei VW/Audi üblich im Stand. Im Stand werden nämlich auch bei den meisten defekten LMM die sollwerte erfüllt, wärend der Fahrt sieht das dann schon ganz anders aus.
 
Thema:

"Probefahrer" für meinen R32 gesucht (wg. Leistung

Oben Unten