Da gibt es aber eine Anmerkung:
Hat der TÜV bedacht, dass Aufgrund der Traglast auch die Höchstgeschwindigkeit der Reifen niedriger wird? Ich denke so eine Golf 6 GTI ist mit über 240 km/h angegeben? Da ist man bestimmt im Grenzbereich mit 215/35 19, auch wenn es ein Y-Reifen ist.
Dazu ein ähnliches Thema:
https://www.r32-club.de/showthread.php?t=18871
holger ... hallo ... ich habe deinen thread gelesen :great: auch habe ich mit hankook wegen des luftdrucks (VA+HA) telefoniert ... von einer reduzierungs empfehlung der V-Max hat er aber nichts erwähnt.jedoch ist es auch so,dass der 6'er GTI eine eingetragene V-Max von 240 km/h hat.dazu kommt noch,dass man gewisse sturzwerte einhalten muss und da liegt mein wagen mehr als im bereich....auch kann ich sagen,dass mein tüv prüfer niemand ist,der einem was einträgt,was unzulässig ist und schon weiß was er macht.ich finde es aber gut,dass du mich darauf ansprichst ... was mich zum nachdenken anregt und vielleicht ein weiteres telefonat mit hankook nach sich zieht... hab ja keine lust,dass mir bei V-Max der reifen umme ohren fliegt *roll* wobei ich denke,dass er aufgrund der ersten wiegung ... mit den serienfelgen ... noch einen ticken "schwerer" war,als jetzt mit den OZ ... gewichtsunterschied detroits 18" ... ca.12,4 kg ---> oz 19" 9,3kg ... und nen 215/35-19 hankook wiegt 9,4 kg (nen 225/35-19 dunlop wiegt 10,7 kg) .... leider weiß ich nicht,wieviel nen serienreifen in 225/40-18 wiegt ... sicherlich ist das vom gesamtpaket nicht ne riesen menge an gewichtsersparnis,aber selbst das macht sich bei gewissen geschwindigkeiten bemerkbar ... ich lasse mich aber gern eines besseren belehren