Auspuffklappe Schalten über Mittelkonsolenlüftung

Diskutiere Auspuffklappe Schalten über Mittelkonsolenlüftung im Entertainment-Elektronik Forum im Bereich Elektronik; hallo, habe vor meine Auspuffklappe über das Stellrad der Luftdüse der Beifaherseite zu schalten. -Ist die Luftdüse voll Offen soll die...
  • Auspuffklappe Schalten über Mittelkonsolenlüftung Beitrag #1
Raoul_Duke
Raoul_Duke
Dabei seit
24.06.2009
Beiträge
4.443
Punkte Reaktionen
69
hallo, habe vor meine Auspuffklappe über das Stellrad der Luftdüse der Beifaherseite zu schalten.

-Ist die Luftdüse voll Offen soll die Auspuffklappe auch IMMER OFFEN sein.

-Ist die Luftdüse voll geschlossen soll die Auspuffklappe IMMER ZU sein

-Befindet sich das Stellrad der Luftdüse in irgendeiner Stellung zwischen beiden Schaltern, so soll SERIENZUSTAND herrschen und die Auspuffklappe vom Motorsteuergerät gesteuert werden.

Nun zu meinen Fragen:
1)Wo in der Nähe der Luftdüsen ließe sich am besten das Braun/Lila Kabel der Abgasklappensteuerung abgreifen und anzapfen?
2) Wo am elegantesten/bequemsten Dauerplus hernehmen?
3) Woher am besten die Kabel zur Lüftungsdüse ziehen?

Anbei ein Bild vom "Raoul_Duke Flapper-Switch" in spe




Uploaded with ImageShack.us

Die beiden Mikroschalter befinden sich hinten am Hebel und werden von diesem Angesteuert.
Auf dem Bild zu sehen ist der Wechselschalter der gerade im Moment "IMMER OFFEN" schaltet und sobald der Taster nicht mehr betätigt wird die Leitung wieder durchs Motorsteuergerät schleift und auf Serienzustand umstellt.
Der andere Schalter soll dann wenn er betätigt wird das Signal für IMMER ZU auslösen.


Schaltplan habe ich von ECS ..... hier mal auf Rapidshare gehostet für die die ihn nicht haben:
http://rapidshare.com/files/384680095/rflap.pdf
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Auspuffklappe Schalten über Mittelkonsolenlüftung Beitrag #2
R32BT
R32BT
Dabei seit
27.12.2004
Beiträge
1.431
Punkte Reaktionen
13
oh mann du kommst auf ideen.... he he
 
  • Auspuffklappe Schalten über Mittelkonsolenlüftung Beitrag #3
Raoul_Duke
Raoul_Duke
Dabei seit
24.06.2009
Beiträge
4.443
Punkte Reaktionen
69
oh mann du kommst auf ideen.... he he

einfacher und unauffälliger gehts nicht, außer mit der MFA-XP.
Aber das hier kostet mich halt nix, weil ich die Mikroschalter aus ner alten Kugelmaus rausgeholt hab und die Paar Meter Kabel und nen Wiederstand hab ich entweder rumliegen oder es kost mich nix.

Wenn das braunlila kabel unten fahrerseitig durch die Seitenverkleidung läuft wäre auch noch ein versteckter Schiebeschalter hinter der Haubenentriegelung denkbar der den R_D Flapper-Switch überbrückt/blindschaltet.
Dieser Schalter wäre dann nur zu erreichen wenn man die Motorhaube entriegelt und somit auch so "unsichtbar" wie nur möglich.

Ich möchte halt in keinem Fall die OEM-Optik durch einen analogen Kippschalter irgendwo verschandeln, der jedem Polizisten bei näherem hinschauen als nachträglich eingebaut ins Auge sticht.
 
  • Auspuffklappe Schalten über Mittelkonsolenlüftung Beitrag #4
biSheep
biSheep
Määäähhhhhhhh-BOT-MOD-ADMIN
Dabei seit
19.04.2005
Beiträge
5.116
Punkte Reaktionen
71
Können Deine Mikroschalter denn auch mit der Schaltleistung und dem möglichen Kurzschlussstrom klarkommen ? *roll* Mit Sicherheit nicht ... Kabelbrand kann kommen :great:
 
  • Auspuffklappe Schalten über Mittelkonsolenlüftung Beitrag #5
Raoul_Duke
Raoul_Duke
Dabei seit
24.06.2009
Beiträge
4.443
Punkte Reaktionen
69
ok, dann muss ich mich nach größeren Schaltern umsehen.
Wieviel Ampere meinst du sollte es sein und welcher Kabelquerschnitt?

Im mein mehr wie 0,75mm² ist das Kabel nicht.
 
  • Auspuffklappe Schalten über Mittelkonsolenlüftung Beitrag #6
R32BT
R32BT
Dabei seit
27.12.2004
Beiträge
1.431
Punkte Reaktionen
13
das schaaf könnte ja die mfa xp so programmieren dass im display lüftungsschackz zu oder offen angezeigt wird! :) he he
 
  • Auspuffklappe Schalten über Mittelkonsolenlüftung Beitrag #7
Raoul_Duke
Raoul_Duke
Dabei seit
24.06.2009
Beiträge
4.443
Punkte Reaktionen
69
hat keiner nen Tipp wo ich am ehesten an das kabel kommen kann?
 
Thema:

Auspuffklappe Schalten über Mittelkonsolenlüftung

Ähnliche Themen
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.068
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
coolhard
  • Angeheftet
8 9 10
Antworten
194
Aufrufe
45.019
UweGolf32
UweGolf32
Oben Unten