Chiptuning nach Steuerkettenwechsel noch vorhanden ??

Diskutiere Chiptuning nach Steuerkettenwechsel noch vorhanden ?? im Motortuning Forum im Bereich Golf 5 R32; Hallo zusammen, brauche mal eure Meinung und zwar hatte ich mir einen Golf 5 R32 Bj. 2006 mit BUB Motor vor 3 Monaten gebraucht vom Autohändler...
  • Chiptuning nach Steuerkettenwechsel noch vorhanden ?? Beitrag #1
forevergolfvw
Dabei seit
30.01.2010
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen, brauche mal eure Meinung und zwar
hatte ich mir einen Golf 5 R32 Bj. 2006 mit BUB Motor vor 3 Monaten gebraucht vom Autohändler gekauft. Habe 2 Wochen später beim Auto dann ein Chip Tuning machen lassen von einer aber unbekannten Firma die ich in Ebay gefunden hatte , diese haben mir eine andere Software ins Steuergerät aufgespielt.
Damals hatte ich mich noch nicht mit dem Steuerkettenproblem ausgekannt. Habe dann aber ein Problem mit der Steuerkette gehabt, dass ich auch hier im Forum mal geschrieben hatte. Mir wurde dann bei VW auch die Steuerkette und die Kettenspanner ausgetauscht. Der Mechaniker von meinem VW Autohaus hatte damals gemeint der Zündzeitpunkt war seltsamerweise auch verstellt gewesen. Nun aber zu meiner eigentlichen Frage ich würde gerne wissen, ob eigentlich die Leistungssteigerung nach dem Wechsel der Steuerkette noch vorhanden sein kann oder ob VW wenn der Zündzeitpunkt verstellt ist oder grundsätzlich beim Tausch der Steuerkette eine neue Software ins Steuergerät aufspielt und somit dass Chiptuning wieder weg ist ??? Hab leider keine Ahnung davon, deswegen bräuchte ich mal eure Meinung dazu ?! Danke
 
  • Chiptuning nach Steuerkettenwechsel noch vorhanden ?? Beitrag #2
vladi86
vladi86
Dabei seit
21.03.2010
Beiträge
591
Punkte Reaktionen
0
Merkt man doch den Leistungsunterschied. Ja gut bei einem schlechten Chip wird man keinen Unterschied merken. Aber ich denke nicht das die eine neue Software aufspielen. Das Rasseln der Steuerkette hat ja nichts mit der Software zu tun.
 
  • Chiptuning nach Steuerkettenwechsel noch vorhanden ?? Beitrag #3
forevergolfvw
Dabei seit
30.01.2010
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Merkt man doch den Leistungsunterschied. Ja gut bei einem schlechten Chip wird man keinen Unterschied merken. Aber ich denke nicht das die eine neue Software aufspielen. Das Rasseln der Steuerkette hat ja nichts mit der Software zu tun.
Hallo und Danke und wie is es eigentlich mit diesem Zündzeitpunkt wird der beim Motortuning eigentlich verstellt oder hat das nichts damit zu tun ?
 
  • Chiptuning nach Steuerkettenwechsel noch vorhanden ?? Beitrag #4
eagle68
eagle68
Dabei seit
06.04.2009
Beiträge
255
Punkte Reaktionen
0
Hallo und Danke und wie is es eigentlich mit diesem Zündzeitpunkt wird der beim Motortuning eigentlich verstellt oder hat das nichts damit zu tun ?

Hi Du

Ich glaube, der wird wirklich verstellt.

Aber:
Frag doch mal den Zoran, der macht das GEILSTE Chip-Tuning überhaupt > NWT 2.0 inkl. DSG Optimierung.

Vor dem Tuning > Messung mit Zoran:

Ca. 245 PS, ca. 316 PS

Nach dem Tuning > Messung mit Zoran:

Ca. 274 PS, ca. 365 NM

Seine Homepage:

www.custom-chips.de

Gruss, Rolf
 
  • Chiptuning nach Steuerkettenwechsel noch vorhanden ?? Beitrag #5
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.871
Punkte Reaktionen
2.890
  • Chiptuning nach Steuerkettenwechsel noch vorhanden ?? Beitrag #6
Raoul_Duke
Raoul_Duke
Dabei seit
24.06.2009
Beiträge
4.443
Punkte Reaktionen
69
Hi Du

Ich glaube, der wird wirklich verstellt.

Aber:
Frag doch mal den Zoran, der macht das GEILSTE Chip-Tuning überhaupt > NWT 2.0 inkl. DSG Optimierung.

Vor dem Tuning > Messung mit Zoran:

Ca. 245 PS, ca. 316 PS

Nach dem Tuning > Messung mit Zoran:

Ca. 274 PS, ca. 365 NM

Seine Homepage:

www.custom-chips.de

Gruss, Rolf

274? Alles noch serie oder ne dicke Aga drunter oder Domi-Airbox?
 
  • Chiptuning nach Steuerkettenwechsel noch vorhanden ?? Beitrag #7
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.871
Punkte Reaktionen
2.890
Hi Du

Ich glaube, der wird wirklich verstellt.

Aber:
Frag doch mal den Zoran, der macht das GEILSTE Chip-Tuning überhaupt > NWT 2.0 inkl. DSG Optimierung.

Vor dem Tuning > Messung mit Zoran:

Ca. 245 PS, ca. 316 PS

Nach dem Tuning > Messung mit Zoran:

Ca. 274 PS, ca. 365 NM

Seine Homepage:

www.custom-chips.de

Gruss, Rolf

Ohne Luft Mod und Box + 100 Oktan never ever!
 
  • Chiptuning nach Steuerkettenwechsel noch vorhanden ?? Beitrag #8
eagle68
eagle68
Dabei seit
06.04.2009
Beiträge
255
Punkte Reaktionen
0
Tja Jungs, ist aber so...:D:D:D
Zorans Notebook zeigte direkt nach dem NWT 2.0 inkl. DSG Optimierung
271.5 PS an. Kommt noch die "Anlernphase" dazu, könnten es ca. 274 PS sein...
8)8)8)

Falls Ihr mir das nicht glaubt, ist es mir sowieso egal, da ich weiss, was ich gesehen habe in Zorans Notebook...;););)

Anbei das Diagramm. Viel Spass beim studieren *lol**lol**lol*
 
Anhänge
  • rolf_.pdf
    51,9 KB · Aufrufe: 31
  • Chiptuning nach Steuerkettenwechsel noch vorhanden ?? Beitrag #9
johnny007
Dabei seit
03.02.2006
Beiträge
114
Punkte Reaktionen
0
Hi Leute,

ich habe Zoran das letzte Woche auch gefragt, weil bei mir auch der Steuerkettenwechsel ansteht. Hier seine Antwort:
"Hi Manuel,
ne, das sollte normalerweise passen, er wird einzig etwas mehr Leistung haben nach dem Kettenwechsel ;). "

Gruss Manuel
 
  • Chiptuning nach Steuerkettenwechsel noch vorhanden ?? Beitrag #10
Raoul_Duke
Raoul_Duke
Dabei seit
24.06.2009
Beiträge
4.443
Punkte Reaktionen
69
Tja Jungs, ist aber so...:D:D:D
Zorans Notebook zeigte direkt nach dem NWT 2.0 inkl. DSG Optimierung
271.5 PS an. Kommt noch die "Anlernphase" dazu, könnten es ca. 274 PS sein...
8)8)8)

Falls Ihr mir das nicht glaubt, ist es mir sowieso egal, da ich weiss, was ich gesehen habe in Zorans Notebook...;););)

Anbei das Diagramm. Viel Spass beim studieren *lol**lol**lol*

krasse sache, jetzt fragg ich mich nur warum mancher .:R so gut geht und andere (meiner) so schlecht.

Und du hast garnix weiter gemacht, nur NWT?

was schluckt deiner denn so bei Bleifußfahrt?
 
  • Chiptuning nach Steuerkettenwechsel noch vorhanden ?? Beitrag #11
eagle68
eagle68
Dabei seit
06.04.2009
Beiträge
255
Punkte Reaktionen
0
Danke Sascha, ja der geht ziemlich geil...:D:D:D

Da ich kürzlich im Tirol in den Ferien war, lange Autobahnfahrt, habe ich nen Schnitt von momentan 10.3 Litern.
Habe extra vorher 2 Mal das Shell V Power 100 Oktan getankt, um mal den Motor
ein bisschen "durchzufegen"...*lol**lol**lol*

Vielleicht mache ich noch nen K & N Plattenfilter rein, wobei mir Zoran aber gesagt hat, dass der gar nicht mal soooviel bringt, da die Heutigen Luftfilter ziemlich gut sind. Naja, mal gucken...

Greeez, Rolf

P.S.: Nein, habe sonst gar nix "getunt" am Motor, der war ORIGINAL vor dem NWT 2.0 und der DSG Optimierung.
 
  • Chiptuning nach Steuerkettenwechsel noch vorhanden ?? Beitrag #12
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.871
Punkte Reaktionen
2.890
Tja Jungs, ist aber so...:D:D:D
Zorans Notebook zeigte direkt nach dem NWT 2.0 inkl. DSG Optimierung
271.5 PS an. Kommt noch die "Anlernphase" dazu, könnten es ca. 274 PS sein...
8)8)8)

Falls Ihr mir das nicht glaubt, ist es mir sowieso egal, da ich weiss, was ich gesehen habe in Zorans Notebook...;););)

Anbei das Diagramm. Viel Spass beim studieren *lol**lol**lol*

also sicher sind auch die Umgebungsvariablen entscheidend also Luftdruck/ AT.
Wir hatten bei den Messungen von SchwizzRaceGirl auch 390NM unter top Bedingungen nach NWT 2.0

Ich denke Zoran hat bei den Eingaben das Programm schon ALP korrigiert berechnen lassen. Normal kommen nach ALP noch 3-5% oben drauf = 280-285PS.

Ergo bei Dir sind es ca. rückgerechnet 266PS + ALP Korrektur ohne DIN Korrektur, was dann mit DIN Korrektur etwa 274PS ergibt. Würde sich auch mit dem DSG Drehmoment von 365NM decken.

Ich weiss zwar dass es einen Kandidaten gab, der 280PS hatte, das kann schon mal sein, dafür war das Drehmoment nicht so stark.

In sofern sind die 274PS im Endergebnis sicher realistisch, auch ohne Luftmod /100 Oktan.

p.s.: wo hattest Du NWT drauf bekommen (Ort und wann)

 
  • Chiptuning nach Steuerkettenwechsel noch vorhanden ?? Beitrag #13
eagle68
eagle68
Dabei seit
06.04.2009
Beiträge
255
Punkte Reaktionen
0
Ach Uwe, sei doch nicht so misstrauisch ;););)

Ich war bei Zoran selber in Durlangen beim Reifen Winter, Freitag, 19. März 2010.
Bin ich jetzt verhaftet, Herr Kommissar *lol**lol**lol* ??
Muss ich Dir noch dessen Werkstatt und das dahinter liegende Einfamilienhaus beschreiben...:D:D:D ??
Oder dass er Go Karts inkl. Go Kart Reifen da gelagert hat...??

Nochmals:
Das sind die Werte aus Zorans Notebook, keine Fakes, Uwe.

Wünsche Dir trotzdem einen guten Start morgen in die neue Woche.

Gruss, Rolf
 
  • Chiptuning nach Steuerkettenwechsel noch vorhanden ?? Beitrag #14
mike.r32
mike.r32
Dabei seit
08.04.2009
Beiträge
2.149
Punkte Reaktionen
4
Hey Uwe.

Schnelle OT Frage:

Du meintest mal das die 2008er Steuergeräte angeblich noch besser aufs NWT reagieren!
Ist da etwas wahres dran?

LG Mike
 
  • Chiptuning nach Steuerkettenwechsel noch vorhanden ?? Beitrag #15
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.871
Punkte Reaktionen
2.890
Hey Uwe.

Schnelle OT Frage:

Du meintest mal das die 2008er Steuergeräte angeblich noch besser aufs NWT reagieren!
Ist da etwas wahres dran?

LG Mike

So wie es bei Elwood aussah, war aber Modelljahr 2009, der hatte einen anderen Prozessor und top Daten erzielt.
Meiner hat ein 2008er STG, ist aber nicht wie die 2009er.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Chiptuning nach Steuerkettenwechsel noch vorhanden ?? Beitrag #16
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.871
Punkte Reaktionen
2.890
Rolf,

ich glaube Du hast meine Frage falsch interpretiert.

Mir ging es um die Umgebungsvariablen des jeweiligen Ortes wo NWT nach Update gemessen wurde.

Lag bei 1012mb und 8°C AT, also für die Region sehr gute Bedingungen und daraus resultierend gute EGM/AGM Messungen ;)

Das hat mit Unterstellungen bzgl. Fake etc. nix zu tun. Dient lediglich der Nachvollziehbarkeit

Ich hab das Diagramm von Dir mir genau angeschaut und mit den 100 Oktan Luftmods verglichen, da kann man einiges draus erkennen

Ach Uwe, sei doch nicht so misstrauisch ;););)

Ich war bei Zoran selber in Durlangen beim Reifen Winter, Freitag, 19. März 2010.
Bin ich jetzt verhaftet, Herr Kommissar *lol**lol**lol* ??
Muss ich Dir noch dessen Werkstatt und das dahinter liegende Einfamilienhaus beschreiben...:D:D:D ??
Oder dass er Go Karts inkl. Go Kart Reifen da gelagert hat...??

Nochmals:
Das sind die Werte aus Zorans Notebook, keine Fakes, Uwe.

Wünsche Dir trotzdem einen guten Start morgen in die neue Woche.

Gruss, Rolf
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Chiptuning nach Steuerkettenwechsel noch vorhanden ??

Ähnliche Themen
Evo92
Antworten
8
Aufrufe
639
Evo92
Evo92
coolhard
Antworten
12
Aufrufe
2.612
coolhard
coolhard
MR241
Antworten
14
Aufrufe
2.774
DUBgrafix
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.065
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2.552
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Oben Unten