DSG instandsetzten?!

Diskutiere DSG instandsetzten?! im R32 Probleme/Fehler/Defekte Forum im Bereich Golf 4 R32; Moin Mein DSG hat den bekannten fehler wo ein Ventil Kurzschluss nach masse hat! Blikende ganganzeige manchmal usw usw Bei VW~ 1500€ Will dies...
  • DSG instandsetzten?! Beitrag #1
Systi
Systi
Dabei seit
21.01.2008
Beiträge
1.467
Punkte Reaktionen
18
Moin
Mein DSG hat den bekannten fehler wo ein Ventil Kurzschluss nach masse hat!
Blikende ganganzeige manchmal usw usw
Bei VW~ 1500€

Will dies aber lieber bei einem der renomierten R32 tuner machen lassen um gleich das Ganze getriebe instand zu setzen evtl heissgelaufene Zahnräder wechseln, Kupplung wechseln usw usw oder is das nicht nötig *noahnung*

Beim Runter schalten vorallem 2-->1 ist es schon manchmal ganz schön hakelig inkl geräusche
 
  • DSG instandsetzten?! Beitrag #2
LeonR32
LeonR32
Dabei seit
27.02.2008
Beiträge
647
Punkte Reaktionen
0
Moin
Mein DSG hat den bekannten fehler wo ein Ventil Kurzschluss nach masse hat!
Blikende ganganzeige manchmal usw usw
Bei VW~ 1500€

Will dies aber lieber bei einem der renomierten R32 tuner machen lassen um gleich das Ganze getriebe instand zu setzen evtl heissgelaufene Zahnräder wechseln, Kupplung wechseln usw usw oder is das nicht nötig *noahnung*

Beim Runter schalten vorallem 2-->1 ist es schon manchmal ganz schön hakelig inkl geräusche


Hi, also das mit den kurzschluss darf man nicht zu wörtlich nehmen.
Da ich diesen fehler auch hatte und in mehreren tests überprüft habe ob die ventile einen kurzschluss aufweißen, es war nicht der fall, allerdings wird der fehler auch reingeschrieben wenn das ventil mechanisch leicht hackt bzw die kupplung nicht 100% arbeitet, da das ventil mit einen gewissen strom beaufschlagt wird, wodruch das ventil einen gewissen Kupplungsdruck erzeugen sollte, ist nun wo ein defekt wie z.b an der kupplung das dort ein druckabfall entsteht, ist das verhältnis vom strom am ventil mit dem gemessenen druck nicht identisch mit den werten die in der mechatronik hinterlegt sind und somit entsteht der kurzschlussfehler, ist halt so programmiert worden.

Du kannst aber vorher mal eine grundeinstellung am DSG vornehmen, also die kupplung neu adaptieren, eventuel hilft das.

Das mit dem runterschalten kann an einen defekten Differenzial liegen, hatte auch so ein lastruckeln, ist mir anfangs garnicht aufgefallen, aber als ich dann in mein offenes getriebe mal genauer rein geschaut habe, sah ich das der bolzen im diff komplett ausgeschlagen war und nur durch den ring für die Parkfunktion noch im diff drin gehalten wurde, ansonsten wäre das getriebe kernschrott gewesen wenn der blozen da raus gekommen wäre.
 
  • DSG instandsetzten?! Beitrag #3
black bora Coupe
black bora Coupe
Dabei seit
16.02.2005
Beiträge
50
Punkte Reaktionen
0
hi

wo mein dsg defekt war hat BTS sich sehr gut drum gekümmert und den fehler schnell und günstig behoben ... einfach mal anrufen und fragen
 
  • DSG instandsetzten?! Beitrag #4
Systi
Systi
Dabei seit
21.01.2008
Beiträge
1.467
Punkte Reaktionen
18
werde mich mal mit BTS kurzschliessen mail/pn ist schon raus
Sind zwar 650km von mir nach althütte aber wenn man schonmal da ist dann könnte man auch....... :)

Hoffe die antworten auch, hab da bei Tunern was den mail verkehr angeht schlechte erfahrung gemacht auch nach anrufen kam keine info rüber
 
Thema:

DSG instandsetzten?!

Ähnliche Themen
coolhard
Antworten
12
Aufrufe
2.613
coolhard
coolhard
Antworten
3
Aufrufe
1.894
phylstarrr
Antworten
8
Aufrufe
2.102
Beastyboy80
Beastyboy80
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.065
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2.552
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Oben Unten