Geräusche in der Lenkung

Diskutiere Geräusche in der Lenkung im R32 Probleme/Fehler/Defekte Forum im Bereich Golf 5 R32; Hallo, ich hab jetzt schon einige Threats gelesen, wo von Geräuschen aus dem Fahrwerk diskutiert wurden, hab aber leider nirgenswo was über mein...
  • Geräusche in der Lenkung Beitrag #1
BäBä
BäBä
Dabei seit
03.02.2010
Beiträge
411
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich hab jetzt schon einige Threats gelesen, wo von Geräuschen aus dem Fahrwerk diskutiert wurden, hab aber leider nirgenswo was über mein problem gelesen.

Bei mir macht die Lenkung geräusche, die sich anhören, also irgend eine Feder immer kurz einhackt und dan wieder weiter rutscht. Ist blöd zu beschreiben, es hört sich fast sägend an.

Hat das problem auch einer von euch?
 
  • Geräusche in der Lenkung Beitrag #2
.:R32-Atze
.:R32-Atze
Dabei seit
24.01.2010
Beiträge
8.140
Punkte Reaktionen
184
Ist es so ein : dup dup dup dup. Beim einlenken?

Nur im stand oder auch in der Fahrt??

Gruß
 
  • Geräusche in der Lenkung Beitrag #3
BäBä
BäBä
Dabei seit
03.02.2010
Beiträge
411
Punkte Reaktionen
0
Ja genau, so könnte man den Ton auch beschreiben.

Ist im Stand und wenn ich z.B. ausparke d.h. Schrittgeschwindikeit. Wenn ich schneller fahre kann ich es nicht sagen, da sind die Fahrgeräusche wenn dann lauter.

Hast das problem auch?
 
  • Geräusche in der Lenkung Beitrag #4
spiderg60
spiderg60
Dabei seit
30.01.2006
Beiträge
115
Punkte Reaktionen
0
Habe das selbe Problem beim Bora 4 Motion von mir, wenn ich eine rechtskurve fahre hört es sich wie eine Feder an die einhackt bzw. die erste Fahrt wenn man ein Gewindefahwerk Vernaut hat, in Linkskurven ist es weck.

Vorne Links ist es bei mir so das es Rumpelt wenn ich über einen Unebenen untergrund oder eine Leicht holprige straße fahre.

War heut beim Freundlichen der meinte das es mein Lenkgetriebe ist und mein Bora zu Tief sei*noahnung**noahnung*??????.

Ich hab ein Originales R32 Fahrwerk vom 4er Verbaut und sonst nichts, also ich kann das so nicht glauben und werde es auch nicht so hin nehmen, es ist eindeutig ein Lager oder sonstiges aber nicht die Tiefe und auch nicht das Lenkgetriebe denn es ist nur in der Rechtskurbve.


Bitte auch um Hilfe.




greetz
 
  • Geräusche in der Lenkung Beitrag #5
mike.r32
mike.r32
Dabei seit
08.04.2009
Beiträge
2.149
Punkte Reaktionen
4
Hey.

Das alte Problem wieder.
Hab auch noch keine Lösung gefunden dafür.

Fakt ist:
Mein Golf 4 R32 hatte dieses Problem
Fakt ist:
Dad´s Golf 5 R32 hat dieses Problem
Fakt ist:
Das man es nur hört wenn man in Schrittgeschwindigkeit fährt bzw. halt ein- oder ausparkt oder ähnliches.
Fakt ist:
Das es nur zu hören ist wenn alles trocken ist. Das heißt nach dem Waschen bzw. im Regen hört man es überhaupt nicht!!!

VW bei uns meinte: Das liegt an den großen Alu´s*roll*
Was ich einfach net glaube....

Weißt da jemand mehr?

Lg
 
  • Geräusche in der Lenkung Beitrag #6
mike.r32
mike.r32
Dabei seit
08.04.2009
Beiträge
2.149
Punkte Reaktionen
4
Wahrscheinlich Domlager im Eimer oder "kleben" am Dom. Hatte ich schon mehrfach.
Wenn es direkt nach dem Einbau neuer Domlager auftritt, dann solltet Ihr die vor dem Einbau mal ordentlich mit Silikonfett einschmieren.
Meine neuen Domlager knarzen auch seit ein paar Wochen. Muss sie mal bei Gelegenheit einfetten und alles wieder anziehen.
Anscheinend rupft der Gummi des Domlagers am Dom, sobald es sich etwas verwindet. Ist ja Gummi und soll flexibel sein. Wenn es aber am Dom klebt, dann fängt es u.U. an zu rupfen.
Hört sich beim Lenken eigenartig an und beim fahren und evtl. Bewegen wie ne alte Hansekogge bei Windstärke 12... :D

Hatte ich alles gehabt beim IVer..

Habs tauschen lassen und mehrfahr wirklich mehrfach mit Ordentlichem Fett geschmiert und schmieren lassen.

Alles nix geholfen...

LG Mike
 
  • Geräusche in der Lenkung Beitrag #7
spiderg60
spiderg60
Dabei seit
30.01.2006
Beiträge
115
Punkte Reaktionen
0
So also ich war bei einem Bekannten von mir gerade in der Werkstatt und der meinte es könnten die Domlager sein, oder die Querlenker Gummis da er fast das Selbe Problem hatte.


Also ich werde es mal mit seinen Vorschlägen Probieren und dann sowieso weiter sehen.

Achja habe noch das Problem das das ESP zu früh einsetzt, hat das auch einer???? Aber mir kommt es so vor als ob es nur in Linkskurven so Stark ist, kann mir da jemand helfen????


greetz
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Geräusche in der Lenkung Beitrag #8
mike.r32
mike.r32
Dabei seit
08.04.2009
Beiträge
2.149
Punkte Reaktionen
4
So also ich war bei einem Bekannten von mir gerade in der Werkstatt und der meinte es könnten die Domlager sein, oder die Querlenker Gummis da er fast das Selbe Problem hatte.


Also ich werde es mal mit seinen Vorschlägen Probieren und dann sowieso weiter sehen.

Unbediengt berichten falls sich was tut!
Thx.

Lg Mike
 
  • Geräusche in der Lenkung Beitrag #9
BäBä
BäBä
Dabei seit
03.02.2010
Beiträge
411
Punkte Reaktionen
0
Ich hab die Sache auch noch mal untersucht und hab meine frau ins Auto gesetzt und bin bei offener Motorhaube nebenher gelaufen und sie hat gelengt, ich tippe auch auf dei Domlager.

Die Argumente von manchen :D kann ich da nicht verstehen, wenn es heißt die Alu`s sind zu groß oder das Auto ist zu tief. Meiner ist kompelt Serie und da ist das problem ja auch. Also ist es mal wieder der Beweis, das die außer blöd daherreden mal wieder nichts können.....ach ja hab vergessen.....und eine Menge Geld für ihre scheiß Arbeitsleistung wollen.
 
  • Geräusche in der Lenkung Beitrag #10
R32Motion
R32Motion
Dabei seit
29.01.2010
Beiträge
59
Punkte Reaktionen
0
Ich würde auch sagen Domlager, da ich das selbe Problem bei meinem habe ...haha , gehört halt einfach getauscht ;)
 
  • Geräusche in der Lenkung Beitrag #12
INeedNOS
INeedNOS
Dabei seit
09.04.2009
Beiträge
2.377
Punkte Reaktionen
15
jaa, die lieben Werkstätten mal wieder. Wenn die nicht weiter wissen wird erstmal geschaut, was an dem Auto nicht mehr Serie ist und das ist dann der Fehler. Wie soll denn eine Felge Geräusche in der Lenkung verursachen??????

Als mein TT damals öfters mal Ärger mit dem Motor bzw. irgendwelchen Kleinigkeiten wie Luftmassenmesser, Ladedruckregelventil, Zündspulen usw. hatte wurde auch immer gesagt "bauen sie erstmal den Chip wieder aus und dann wird der Fehler auch weg sein"*roll* Als ich dann den Motor auf K04-Lader und das ganze Gedöhns wie Forge LLK, 100 Zeller, 3" Edel01-Anlage usw. umgerüstet hatte haben sie gar keinen Elan mehr entwickelt. Letztenendes waren es aber immer Standardfehler die sich an jedem Serienfahrzeug genauso geäußert hätten. Das Krasseste war mal die Suche nach einem Tickergeräusch. Werkstatt wieder "das liegt am Motorumbau". Ich: bitte suchen als wenn es ein Serienfahrzeug wäre. Werkstatt: wir finden nix. Bei der kommenden Inspektion wurde dann festgestellt, dass eine Zündkerze losgedreht war. Komisch, dass außer der Werkstatt keiner an den Kerzen dran war......
 
  • Geräusche in der Lenkung Beitrag #13
newmanR32
newmanR32
Dabei seit
14.04.2009
Beiträge
238
Punkte Reaktionen
0
also die besagten geräusche hatte ich auch, direkt nachedem der motor zum kettenwechsel ausgebaut war, muss sagen kurz vorher kam mein fahrwerk rein!! hab dann nach hin und her ne neue servo bekommen, dann war das Geräusch erstmal wieder weg!!
Jetzt bin ich aber gestern mit offenen Fenstern langsam über den Garagenhof gerollt und siehe da es knackt, dubt, polert oder wie auch immer :D wieder!!! naja werd dann mal nach den Domlagern schauen....
 
  • Geräusche in der Lenkung Beitrag #14
BäBä
BäBä
Dabei seit
03.02.2010
Beiträge
411
Punkte Reaktionen
0
also die besagten geräusche hatte ich auch, direkt nachedem der motor zum kettenwechsel ausgebaut war, muss sagen kurz vorher kam mein fahrwerk rein!! hab dann nach hin und her ne neue servo bekommen, dann war das Geräusch erstmal wieder weg!!
Jetzt bin ich aber gestern mit offenen Fenstern langsam über den Garagenhof gerollt und siehe da es knackt, dubt, polert oder wie auch immer :D wieder!!! naja werd dann mal nach den Domlagern schauen....


Mein geräusch höre ich schon, wenn ich nur den Radio ausschalte
 
  • Geräusche in der Lenkung Beitrag #15
spiderg60
spiderg60
Dabei seit
30.01.2006
Beiträge
115
Punkte Reaktionen
0
Also das mit dem Geräusch höre ich auch bei geschlossenem Fenster und eingeschalteten Radio, ich hoffe auch das es die Domlager und die Gummis unten im Querlenker sind.


Fahrwerk ist schon seit mehr als 8 monaten Verbaut und hat 30Tkm so gelaufen also kann ich mir nichtvorstellen das es seit dem war bzw daran liegt.

greetz
 
  • Geräusche in der Lenkung Beitrag #16
spiderg60
spiderg60
Dabei seit
30.01.2006
Beiträge
115
Punkte Reaktionen
0
Also habe vorher mal das auto gewaschen und unten mal richtig reingehalten das dom von unten geschwaschen ;) aber leider nichts es knackt beim Lenken auf rechts wenn ich in eine Kurve fahre trotzdem.


Hmm hat das auch einer von euch wenn er in eine links Kurve fährt und dann beschleunigt das das ESP Regelt???? Was kann das sein????



greetz
 
  • Geräusche in der Lenkung Beitrag #17
BäBä
BäBä
Dabei seit
03.02.2010
Beiträge
411
Punkte Reaktionen
0
Meine hab ich 4 Jahre lang alle 25tkm - also 1x im Jahr - getauscht. 2 jahre davon mit Original-Fahrwerk und 17".
Und nu kommst Du und verlangst die sollen mind. 70 tkm halten...? :D

:D.......ja genau jetzt komme ich.....hab vor meinem RRRR einen BMW 323ti gefahren und den nach 12 Jahren und 310tkm verkauft OHNE einmal die Lager zu wechseln und das bei 18"..........also von dem her würde ich schon sagen das nach 70tkm die Lager nicht im Sack sein sollten


.....so jetzt kommst wieder Du!......:D*lol*
 
  • Geräusche in der Lenkung Beitrag #18
holgi33
holgi33
Dabei seit
06.04.2009
Beiträge
1.155
Punkte Reaktionen
6
Ich hatte auch Geräusche in der Lenkung, jedoch nur beim Ein- und/oder Ausparken. Knackgeräusche.

Ein Zahnrad im Lenkgetriebe war es. Lenkgetriebe wurde getauscht.
Rechnung habe ich noch nicht, denke aber so 1.500 Euro.
 
  • Geräusche in der Lenkung Beitrag #19
Hansdampf
Hansdampf
Ehrenmitglied
Dabei seit
10.04.2009
Beiträge
9.744
Punkte Reaktionen
3.538
Ich hatte auch Geräusche in der Lenkung, jedoch nur beim Ein- und/oder Ausparken. Knackgeräusche.

Ein Zahnrad im Lenkgetriebe war es. Lenkgetriebe wurde getauscht.
Rechnung habe ich noch nicht, denke aber so 1.500 Euro.
Oh Shit - ganz schön teuer, Holgi :(
 
  • Geräusche in der Lenkung Beitrag #20
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.871
Punkte Reaktionen
2.890
wurde bei mir auch schon bei knapp 30tsd, allerdings auf Garantie getauscht. Scheint ein allgemeines Problem bei bestimmten Chargen gewesen zu sein. Bei mir hatte es der GTÜ Prüfer beim ersten Termin festgestellt. Leichte Leckage und der :) hat es dann bestätigt und ersetzt.
 
Thema:

Geräusche in der Lenkung

Ähnliche Themen
Antworten
6
Aufrufe
321
turborene95
turborene95
blankreich
Antworten
16
Aufrufe
1.292
blankreich
blankreich
Evo92
Antworten
8
Aufrufe
642
Evo92
Evo92
Nightwalker01
Antworten
7
Aufrufe
955
Werner
Werner
OS-T-32
Antworten
34
Aufrufe
3.665
OS-T-32
OS-T-32
Oben Unten