Tickendes Geräusch vorne links...

Diskutiere Tickendes Geräusch vorne links... im R32 Probleme/Fehler/Defekte Forum im Bereich Golf 5 R32; Hallo Leute, Habe seit paar Tagen vorne Fahrerseite ein tickendes Gerausch das ab etwa 10kmh zu hoeren ist und dann konstant mit beschleunigen...
  • Tickendes Geräusch vorne links... Beitrag #1
Tom.Schmeler
Tom.Schmeler
Dabei seit
13.05.2009
Beiträge
3.185
Punkte Reaktionen
92
Hallo Leute,

Habe seit paar Tagen vorne Fahrerseite ein tickendes Gerausch das ab etwa 10kmh zu hoeren ist und dann konstant mit beschleunigen auch schneller tickt.
Gestern habe ich mir alles angeschaut, Manschetten, Bremse, Felge, Reifen, aber nichts gefunden.

Woher koennte das noch kommen ?

Irgend jemand eine Idee ?

Es geht nicht weg wenn man bremsen tut und auch ist keine Veraenderung bei Zick Zack fahren zu bemerken...
Sind das vielleicht die Antriebswellen, wegen dem Gewindefahrwerk ? Kann ich mir aber bei der "normalen" Tiefe nicht vorstellen.
Und auch komisch ist dass es erst anfaengt wenn man etwas schneller faehrt, also wuerde sich durch Fliehkraft was aufstellen und irgendwo gegen ticken....
tick,tick,tick,tick...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Tickendes Geräusch vorne links... Beitrag #2
Freaky-Andi
Freaky-Andi
Dabei seit
24.01.2010
Beiträge
2.533
Punkte Reaktionen
3
Das is bei mir auch manchmal . Das kommt aus dem Motorraum vorn links . Aber keine Ahnung was das ist aber scheint normal zu sein da es bei meinem kumpel auch so ist.
 
  • Tickendes Geräusch vorne links... Beitrag #3
Tom.Schmeler
Tom.Schmeler
Dabei seit
13.05.2009
Beiträge
3.185
Punkte Reaktionen
92
normal ist das mit Sicherheit mal nicht, wenn es vorher nicht war ...
du hoerst dich ja an wie ein :) ...
 
  • Tickendes Geräusch vorne links... Beitrag #4
Freaky-Andi
Freaky-Andi
Dabei seit
24.01.2010
Beiträge
2.533
Punkte Reaktionen
3
Nee nee ein :) würde dir eher versuchen teure teile zu verkaufen. Nein aber ich denke nur das das so ist weil meiner dieses klicken oder was auch immer schon von anfang an hat und es auch keine einflüsse auf irgendwas hat aber vielleicht meinst du auch ein anderes klicken also ich .
 
  • Tickendes Geräusch vorne links... Beitrag #5
Tom.Schmeler
Tom.Schmeler
Dabei seit
13.05.2009
Beiträge
3.185
Punkte Reaktionen
92
du meinst den aktiv kohle filter, das ist normal... aber nicht das was ich oben beschrieben habe... leider
 
  • Tickendes Geräusch vorne links... Beitrag #6
INeedNOS
INeedNOS
Dabei seit
09.04.2009
Beiträge
2.377
Punkte Reaktionen
15
der sitzt rechts wenn ich mich recht entsinne?! Außerdem tickert der nicht die gnaze Zeit durch. Als ich kürzlich wegen meiner Kettengeräusche beim Freundlichen war haben wir mit den Köpfen bei laufendem Motor im Motorraum gehangen udn plötzlich ging dieses Geticker los. Wir dachten schon, der Selbstzerstörungsmechanismus habe sich aktiviert udn die Uhr läuft nun rückwärts:D Ging nach ein paar Sekunden aber wieder aus.

Also bei tickernden Geräuschen aus dem Radkastenbereich muss ich immer an verschlissene Antriebswellen denken. Klingt das so ein Bisschen so als wenn ein Kieselsteinchen in der Felge umherspringt? Hört man es am Deutlichsten, wenn man an einer Mauer entlang fährt bei geöffnetem Fenster?
 
  • Tickendes Geräusch vorne links... Beitrag #7
Tom.Schmeler
Tom.Schmeler
Dabei seit
13.05.2009
Beiträge
3.185
Punkte Reaktionen
92
Also bei tickernden Geräuschen aus dem Radkastenbereich muss ich immer an verschlissene Antriebswellen denken. Klingt das so ein Bisschen so als wenn ein Kieselsteinchen in der Felge umherspringt? Hört man es am Deutlichsten schrieb:
Hört man es am Deutlichsten, wenn man an einer Mauer entlang fährt bei geöffnetem Fenster?

JA ... aber erst bei +- 10km/h faengst an, drunter nix zu hoeren.

Antriebswellenschaden ist eher ein mahlendes Zirpen/kirpsen/knacken, das hier ist echt nur 1x pro Radumdrehung und wird schneller oder langsamer...*noahnung* tick........tick.......tick...... tick...tick...tick...tick...ticktickticktick !

macht mich balla! mit fenster zu allerdings nichts im Auto zu hoeren.
 
  • Tickendes Geräusch vorne links... Beitrag #8
Icetrey
Icetrey
Dabei seit
13.06.2009
Beiträge
196
Punkte Reaktionen
0
Also ich hab das Geräusch auch allerding kommt es bei mir von der Rechten Seite, meistens wenn ich im 3. oder 4. gang bei 2000 U/min fahre. Habe zuerst gedacht es wäre der Keilriemenspanner aber jetzt nach dem wechsel ist das Geräusch immer noch da.
 
  • Tickendes Geräusch vorne links... Beitrag #9
Hansdampf
Hansdampf
Ehrenmitglied
Dabei seit
10.04.2009
Beiträge
9.744
Punkte Reaktionen
3.538
Da haben wir ja beide so ein Geräuschproblem, hehe. Sowas wie bei dir ist mal meinem Vater vor langer Zeit passiert. Die haben die Ursache erst gefunden als es zu spät war. Da hatte sich irgendwie die Bremsleitung so verzogen, dass die Felge an einer Stelle anschlug, aber erst ab einer bestimmten Geschwindigkeit.

Bemerkt haben die das erst, als die Bremsleitung durchgeschliffen war und mein Vater fast rückwärts den Bahndamm runter wäre, weil die Bremse keinen Druck mehr aufbaute. Zum Glück hat er noch schnell die Handbremse gezogen...
 
  • Tickendes Geräusch vorne links... Beitrag #10
BäBä
BäBä
Dabei seit
03.02.2010
Beiträge
411
Punkte Reaktionen
0
Ich hab da auch so ein komisches Pänomen, wenn ich in der Früh reinsitze und los fahre, dann fühlt es sich an, als ob ich einen Platten hätte oder als ob ich ein Felgengewicht verloren hätte, das hoppelt wie die Sau, aber so nach 5 km ist alles wieder normal! Hab schon nach geschaut ist aber alles ganz normal!
 
  • Tickendes Geräusch vorne links... Beitrag #11
Tom.Schmeler
Tom.Schmeler
Dabei seit
13.05.2009
Beiträge
3.185
Punkte Reaktionen
92
Also ich hab das Geräusch auch allerding kommt es bei mir von der Rechten Seite, meistens wenn ich im 3. oder 4. gang bei 2000 U/min fahre. Habe zuerst gedacht es wäre der Keilriemenspanner aber jetzt nach dem wechsel ist das Geräusch immer noch da.

ist vielleicht der filter bei dir ?!
 
  • Tickendes Geräusch vorne links... Beitrag #12
Tom.Schmeler
Tom.Schmeler
Dabei seit
13.05.2009
Beiträge
3.185
Punkte Reaktionen
92
Da haben wir ja beide so ein Geräuschproblem, hehe. Sowas wie bei dir ist mal meinem Vater vor langer Zeit passiert. Die haben die Ursache erst gefunden als es zu spät war. Da hatte sich irgendwie die Bremsleitung so verzogen, dass die Felge an einer Stelle anschlug, aber erst ab einer bestimmten Geschwindigkeit.

Bemerkt haben die das erst, als die Bremsleitung durchgeschliffen war und mein Vater fast rückwärts den Bahndamm runter wäre, weil die Bremse keinen Druck mehr aufbaute. Zum Glück hat er noch schnell die Handbremse gezogen...

das hoert sich ja nicht so toll an ...
habe gestern zum 2ten mal die karre ge-checked und wieder nix gefunden... mann
 
  • Tickendes Geräusch vorne links... Beitrag #13
Tom.Schmeler
Tom.Schmeler
Dabei seit
13.05.2009
Beiträge
3.185
Punkte Reaktionen
92
Ich hab da auch so ein komisches Pänomen, wenn ich in der Früh reinsitze und los fahre, dann fühlt es sich an, als ob ich einen Platten hätte oder als ob ich ein Felgengewicht verloren hätte, das hoppelt wie die Sau, aber so nach 5 km ist alles wieder normal! Hab schon nach geschaut ist aber alles ganz normal!


welcher Reifen, Michelin ?

Ist eine Unwucht im Reifen (Hoehenschlag) oder Saegezaehne...
Tausche mal Vorne mit Hinten.

Wenns weg oder besser ist weisst du bescheid...
 
  • Tickendes Geräusch vorne links... Beitrag #14
Raoul_Duke
Raoul_Duke
Dabei seit
24.06.2009
Beiträge
4.443
Punkte Reaktionen
69
der aktivkohle-inneraumfilter macvht keine Geräusche....

Wenn schon dann die Stellmotoren von der Lüftung....

@ Tom: Mal nen Kärcher in die Bremse gehalten und da rum alles an dreck und Steinchen weggespült?

Kanns sein dass am 10 km/h erst der Bremsscheibenwischer einsetzt und vorher die Bremse seeeeeeehr weit offen steht?

Ach wär das schön, wären die ganzen Programmierungen aller STG open source und man könnte einfach mal nachlesen irgendwo..... *träum*
 
  • Tickendes Geräusch vorne links... Beitrag #16
Hansdampf
Hansdampf
Ehrenmitglied
Dabei seit
10.04.2009
Beiträge
9.744
Punkte Reaktionen
3.538
Kanns sein dass am 10 km/h erst der Bremsscheibenwischer einsetzt und vorher die Bremse seeeeeeehr weit offen steht?

Das Problem hatte ich bei einem anderen Auto auch mal. Bremsscheibenwischer hört sich gut an :D Ich nenne es jetzt mal automatischen nasse-Bremsscheibe-Trockenbremsassistent *lol*

Keine Ahnung wie der genau funktioniert, aber er legt wohl von Zeit zu Zeit die Ohren - äähh Beläge an, damit die Scheiben bei Nässe schneller ansprechen. Das war bei mir irgendwie defekt und es gab auch so komisches "Schleiftickern". Hing davon ab, ob ich ganz leicht in die Kurve fuhr oder geradeaus. Wenn man während der Fahrt einmal kräftig auf die Bremse trat, war es für einen Moment weg. Zwischendurch hat es auch ein leichtes Dauerquietschen gegeben. An der Ampel blieb der Wagen immer mit einem ganz leichten Ruck stehen (für Grobmotoriker nicht wahrnehmbar), weil die Bremse wohl immer etwas mitgebremst hat. Ich mache mir gern einen Sport daraus, völlig ruckfrei anzuhalten. Das geht beim .:R eigentlich ganz gut :)

Was die genau repariert haben, wurde mir leider nicht verraten.
 
Thema:

Tickendes Geräusch vorne links...

Ähnliche Themen
Tobi R32 WRC
Antworten
1
Aufrufe
2.720
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.065
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
coolhard
  • Angeheftet
4 5 6
Antworten
110
Aufrufe
51.692
UweGolf32
UweGolf32
coolhard
  • Angeheftet
8 9 10
Antworten
194
Aufrufe
44.976
UweGolf32
UweGolf32
Oben Unten