Kratz-/Schleifgeräusch nach schneller Kurvenfahrt

Diskutiere Kratz-/Schleifgeräusch nach schneller Kurvenfahrt im R32 Probleme/Fehler/Defekte Forum im Bereich Golf 5 R32; Ich bin gestern zügig von der Autobahn in die Ausfahrt - so knapp vorm ESP-Eingriff (~80 km/h) - und habe dann vorm Einfädeln auf die Haupstraße...
  • Kratz-/Schleifgeräusch nach schneller Kurvenfahrt Beitrag #1
Hansdampf
Hansdampf
Ehrenmitglied
Dabei seit
10.04.2009
Beiträge
9.744
Punkte Reaktionen
3.538
Ich bin gestern zügig von der Autobahn in die Ausfahrt - so knapp vorm ESP-Eingriff (~80 km/h) - und habe dann vorm Einfädeln auf die Haupstraße leicht gebremst. Kam sofort ABS - wahrscheinlich weil ein Rad stark entlastet war. Habe dann leicht wieder Gas gegeben (immer noch Rechtskurve) und dann kam ein sehr gefährlich klingendes Kratzen/Schleifen. Krcks krcks krcks oder so. Vermutlich von der Vorderachse.

Angehalten und an Rädern geruckelt, da vor kurzem auf Sommerfelgen gewechselt - nix. Vorsichtig nach Hause gefahren - war zum Glück nur'n knapper km und nichts weiter gehört. Radschrauben nachgezogen, waren aber ok. Sichtkontrolle auf Schleifstellen - nichts gesehen.

Heute beim :-D eine gemütliche Runde durch den Kreisverkehr gefahren und nichts gehört. Der hat auch nur kurz in die Radkästen geschaut - keine Hebebühne ("nicht nötig") und Kommentar: "Da können Sie bedenkenlos mit fahren!"

Meine Frage nach Bremsscheibe wurde mit "könnte sein" beantwortet... *noahnung*
 
  • Kratz-/Schleifgeräusch nach schneller Kurvenfahrt Beitrag #2
Hansdampf
Hansdampf
Ehrenmitglied
Dabei seit
10.04.2009
Beiträge
9.744
Punkte Reaktionen
3.538
Momentan keine Geräusche, bin aber auch nicht mehr so schnell in die Kurve gefahren. Jetzt habe ich ja das "OK" vom :-D und werde bei nächster Gelegenheit testen.

Ich glaube aber nicht, dass es ein Steinchen war. Dazu war das Geräusch zu unregelmäßig/eierig. Ich dachte erst, dass ich die Felge verliere, habe aber nichts in der Lenkung gespürt.
 
  • Kratz-/Schleifgeräusch nach schneller Kurvenfahrt Beitrag #3
newmanR32
newmanR32
Dabei seit
14.04.2009
Beiträge
238
Punkte Reaktionen
0
hat evtl. nen Reifen im Radkasten geschliffen??? hab ich hin und wieder bei schneller kurvenfahrt, ok meiner ist auch tiefer, aber mit original FW hats das auch mal gemacht! wenn jetzt nix mehr zu hören ist würd ich mal darauf tippen*noahnung*
 
  • Kratz-/Schleifgeräusch nach schneller Kurvenfahrt Beitrag #4
Tom.Schmeler
Tom.Schmeler
Dabei seit
13.05.2009
Beiträge
3.185
Punkte Reaktionen
92
stein hinter scheibe und blech...
 
  • Kratz-/Schleifgeräusch nach schneller Kurvenfahrt Beitrag #5
Elwood
Elwood
Dabei seit
18.04.2009
Beiträge
325
Punkte Reaktionen
5
Hi Hans ... am besten das ganze Manöver nochmal wiederholen ... tritt das Geschehen wieder auf ... lädst du dir den Freundlichen ein ... und auf ein neues .. dann sollte der dir sagen können was es ist ...oder mal richtig Nachschauen ...
greetz
 
  • Kratz-/Schleifgeräusch nach schneller Kurvenfahrt Beitrag #6
Hansdampf
Hansdampf
Ehrenmitglied
Dabei seit
10.04.2009
Beiträge
9.744
Punkte Reaktionen
3.538
stein hinter scheibe und blech...
Meinst du, der klemmt da hinter und meldet sich erst dann, wenn ich um die Kurve schon fast herum bin?

hat evtl. nen Reifen im Radkasten geschliffen??? hab ich hin und wieder bei schneller kurvenfahrt, ok meiner ist auch tiefer, aber mit original FW hats das auch mal gemacht! wenn jetzt nix mehr zu hören ist würd ich mal darauf tippen*noahnung*
Ja, hatte ich auch schon, wenn man z.B. in einer engen und schnellgefahrenen Kurve zusätzlich mit dem kurvenäußeren Rad auf ein Schlagloch oder eine Bodenwelle trifft. Hört sich aber anders/gleichmäßiger an und tritt auch nur kurz auf, wenn man maximale Querbeschleunigung hat.

Diesmal hatte ich den Wagen ja schon wieder so gut wie geradeaus als es immer noch eierte und es fing auch erst kurz vor dem Ende der Kurve an. Die maximale Querbeschleunigung war bestimmt deutlich vorher.

Ich versuche jetzt als nächstes, ob sich das wiederholen lässt und fahre vielleicht auch nochmal zum Reifendienst, der mir die Felgen aufgezogen hat.

Auf jeden Fall erst einmal Danke für eure Hilfe :great:
 
  • Kratz-/Schleifgeräusch nach schneller Kurvenfahrt Beitrag #7
Tom.Schmeler
Tom.Schmeler
Dabei seit
13.05.2009
Beiträge
3.185
Punkte Reaktionen
92
Es kann mal vorkommen dass sich so ein dummer Stein genau zwischen Scheibe und Blech verirrt und das macht genau die beschriebenen Gerausche. Vielleicht wurde dieser bei deiner Brems & ESP Aktion aufgeschleudert und ist ungluecklich gelandet.

Ich hatte das bisher 2 Mal, 1 mal mit Boxster und 1 mal mit nem anderen, aber nicht mit dem R soweit... da habe ich ja jetzt mein anderes Problemchen...

https://www.r32-club.de/showthread.php?t=18563

Wuerde mir nicht zuviel Sorgen machen, wenn das was anderes waere, haette sich das Problem schon dupliziert.

Tom
 
Thema:

Kratz-/Schleifgeräusch nach schneller Kurvenfahrt

Ähnliche Themen
Tobi R32 WRC
Antworten
1
Aufrufe
2.718
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.062
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
coolhard
  • Angeheftet
4 5 6
Antworten
110
Aufrufe
51.662
UweGolf32
UweGolf32
Joris
Antworten
18
Aufrufe
2.856
Joris
Joris
coolhard
  • Angeheftet
8 9 10
Antworten
194
Aufrufe
44.944
UweGolf32
UweGolf32
Oben Unten