Bremsen ÜBERPRÜFEN!!!

Diskutiere Bremsen ÜBERPRÜFEN!!! im R32 Probleme/Fehler/Defekte Forum im Bereich Golf 5 R32; Hallo, ich komme gerade vom Händler wegen eines Bremsenproblems. Zur Erklärung erst einmal die Geschichte: Ich war vor ein paar Wochen auf dem...
  • Bremsen ÜBERPRÜFEN!!! Beitrag #1
goDz1801
goDz1801
Dabei seit
18.04.2009
Beiträge
106
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich komme gerade vom Händler wegen eines Bremsenproblems.
Zur Erklärung erst einmal die Geschichte:

Ich war vor ein paar Wochen auf dem Nürburgring ( GP Strecke ) und bin 3 Stints gefahren. Hatte nach dem dritten Stint auch ordentlich Bremsfading, wobei ich mir da persönlich noch keine größeren Gedanken drüber gemacht habe, da ich das von früheren Ausfahrten durchaus schon kannte.
Ende letzten Jahres hatte ich die Bremsscheiben sowie auch die Bremsbeläge wechseln lassen, da ich beim Bremsen ein ordentliches vibrieren erkannt hatte.
Man hatte mir dann gesagt, dass dies höchstwahrscheinlich aufgrund von Überhitzung zustandegekommen war. Im Forum hatten mehrere schon das Problem.
Wie auch immer, ich hatte also fast neue Bremsscheiben und Beläge als ich zum Nürburgring gefahren war.

Jetzt zum eigentlichen Problem. Nachdem ich nach Hause gefahren war und den Wagen waschen wollte ist mir aufgefallen, dass meine vorderen Bremssättel komplett grau verfärbt sind.
Erste Reaktion von einem Entwickler in der Bremsenabteilung:

"Wenn der Lack vebrannt ist, dann hat er es aber schon ordentlich krachen lassen..."

Zudem meinte dieser ich sollte mal unter dem Faltenbalg des Bremszylinders nachschauen, ob einerseits dieser selbst verbrannt ist, oder ob unter ihm Feuchtigkeit zu sehen ist.
Gesagt getan. Der Faltenbalg selbst sah ordentlich aus und mir ist beim Radausbau dann auch aufgefallen, dass der Bremssattel nur vorne verbrannt ist.
Jedoch ist unter dem Faltenbalg tatsächlich Feuchtigkeit zu sehen. Also Bilder gemacht und zurück zum Entwickler ( inzwischen Entwickler Individual, weil diese für die Bremse des R zuständig sind ).

Mit der Antwort, dass die Bremse nicht rundstreckentauglich sei und diese Feuchtigkeit nicht normal sei. Außerdem solle ich doch bitte mal folgenden Test machen:

Rad ausbauen, Faltenbalg soweit es geht zurück schieben und voll auf die Bremse treten. Wenn dann Flüssigkeit austritt und evtl. sogar das Bremspedal nachgibt, ist die Dichtung hinüber.

Also bin ich zum Händler ( war die nächste Bühne ) und habe mit einem Mitarbeiter eben diesen Test gemacht. Und tatsächlich, bei vollem Bremsdruck trat Flüssigkeit unter den Faltenbalg, welche sich in Begleitung von kleinen Bläschen beim verringern des Bremsdrucks wieder zurückzog.

Fazit, die Bremse ist an dieser Stelle undicht und es kann bei hoher Beanspruchung zu einem kompletten Verlust des Bremspedals kommen sowie auch Bremsflüssigkeit auf die Scheibe austreten.

Jetzt wäre mein Tipp an euch:

Wer seinen R:. standesgemäß ( wie ich finde ) bewegt, sollte diesen Test unbedingt bei sich mal durchführen. Die ganze Sache ist offensichtlich nicht ganz ungefährlich.

Bei mir werden jetzt vermutlich die Bremssättel gewechselt. Wie ich dann weiter verfahre muss ich mir noch gut überlegen.

Gruß
Max
 
Anhänge
  • Bild0054.jpg
    Bild0054.jpg
    43,8 KB · Aufrufe: 458
  • Bild0055.jpg
    Bild0055.jpg
    40,2 KB · Aufrufe: 459
  • Bild0046.jpg
    Bild0046.jpg
    34,4 KB · Aufrufe: 458
  • Bremsen ÜBERPRÜFEN!!! Beitrag #2
Falcon
Dabei seit
25.09.2007
Beiträge
79
Punkte Reaktionen
0
Guter Hinweis und auch gut erklärt! :great:

Aber es ist auch kein Wunder das die Bremse aufgibt, sie ist halt nich für die Rennstrecke gemacht!
Auf nem richtigen Rundkurs wie Hockenheim oder dem Lausitzring hätte die Bremse dann wohl komplett versagt.

Hast Glück gehabt!
 
  • Bremsen ÜBERPRÜFEN!!! Beitrag #3
Raoul_Duke
Raoul_Duke
Dabei seit
24.06.2009
Beiträge
4.443
Punkte Reaktionen
69
Ach die Bremsen mal wieder... Ich habe im Moment das Problem, dass in engen Kurven die Bremsscheibe an die Beläge oder sonstwas kommt es es ganz eklige Kratzgeräsuche gibt...

Das ist relativ normal weil sich einfach in der Kurve alles etwas verformt und die Scheibe so dann schief zum Sattel steht und anschlägt. Vllt mal nach dem Grat an der Scheibe schauen und denn etwas entfernen.

@ goDz1801

krass ausgeglüht die Dinger. Ich glaub ich mach mich wirklich mal daran luftzuführungen zu verlegen nach DEN Bildern
 
  • Bremsen ÜBERPRÜFEN!!! Beitrag #4
Raoul_Duke
Raoul_Duke
Dabei seit
24.06.2009
Beiträge
4.443
Punkte Reaktionen
69
Ob sich das noch lohnt... Die fangen im Moment an zu zeigen, dass sie gerne ausgetauscht werden wollen würden... Und das nach nur 43.000... Ich warte eigentlich jeden Tag auf die Anzeige...

jou, dann würd ichs auch einfach aus sitzen bis neue rein kommen
 
  • Bremsen ÜBERPRÜFEN!!! Beitrag #5
INeedNOS
INeedNOS
Dabei seit
09.04.2009
Beiträge
2.377
Punkte Reaktionen
15
Wer seinen R:. standesgemäß ( wie ich finde ) bewegt, sollte diesen Test unbedingt bei sich mal durchführen.

offensichtlich ist das ja nun nicht standesgemäß weil die Bremse es nicht aushält. Egal ob R32 oder nicht: ich würde meinem Alttagsauto sowas nicht antun. Vielleicht einmal, aber nie und nimmer regelmäßig.

Also wir das letzte Mal mit den TT´s auf der Nordschleife waren haben bei einem V6 TT (8N) die Bremsbeläge erst gequalmt und plötzlich fingen sie Feuer*schock*
 
  • Bremsen ÜBERPRÜFEN!!! Beitrag #6
goDz1801
goDz1801
Dabei seit
18.04.2009
Beiträge
106
Punkte Reaktionen
0
offensichtlich ist das ja nun nicht standesgemäß weil die Bremse es nicht aushält. Egal ob R32 oder nicht: ich würde meinem Alttagsauto sowas nicht antun. Vielleicht einmal, aber nie und nimmer regelmäßig.

Also wir das letzte Mal mit den TT´s auf der Nordschleife waren haben bei einem V6 TT (8N) die Bremsbeläge erst gequalmt und plötzlich fingen sie Feuer*schock*

Um genau zu sein, war das mit DIESEM R32 das erste mal Rennstrecke. Soviel zu regelmäßig. Und das du das deinem Alltagsauto nicht antun möchtest ist ja gut und schön. Nicht für jeden ist aber der R32 sein Alltagsauto.
Angepriesen wird der Wagen nunmal ( offensichtlich ja in einem höheren Maße zu unrecht, als ich sowieso dachte ) als Sportwagen. Doch dieser PR kann er nunmal nicht stand halten. Ich hatte in diesem Falle sogar die Serienreifen montiert, nicht auszudenken, was passiert wäre, wenn ich meinen Satz Semislicks drauf gehabt hätte.

Und was die Standfestigkeit angeht. Es ist meiner Meinung nach absolut im Rahmen, dass eine Serienbremse mit der Zeit aufgibt, d.h. Bremsfading auftritt o.ä. Nicht tollerabel ist meiner Meinung nach aber, dass sie regelrecht technisch versagt und somit bleibende Schäden entstehen.

Denn soviel man auch von einer Rennstrecke sprechen mag. Erstens ist diese im Zuge der Touristenfahrten eine ganz normale Autobahn, darf also von den Qualitätsstandarts nicht ausgenommen sein. Und zweitens bin ich mir sicher, dass man auch auf öffentlichen Straßen Pässe und Landstraßen findet, wo die Beanspruchung nicht minder hoch ist, als auf dem Nürburgring.

Aber wie immer kann man über die ganze Sache geteilter Meinung sein.
Meine Meinung über VW stärkt die ganze Aktion nicht unbedingt...

Gruß
Max
 
  • Bremsen ÜBERPRÜFEN!!! Beitrag #7
Marcel
Marcel
Dabei seit
13.02.2008
Beiträge
1.860
Punkte Reaktionen
2
Aber ich muss dazu noch schreiben, daß Du mir der erste bist mit so einem Bremsproblem beim 5er .:R32. Und hier fahren nicht wenige übern Ring oder sonstigen Strecken. Also mach Deinen Einzellfall nicht gleich zum Standartproblem. Meiner wurde auch schon gut geprügelt aber bis auf das Anlaufen der Scheiben und einen abnormalen Verschleiss an der HA, wenn ESP an ist habe ich noch nicht feststellen können. Und einen Ausfall schon garnicht. Das Deine Sättel so angelaufen sind gibt mir schon zu denken, habe ich in der Form am .:R noch nicht gesehen. Oder stehst Du zu lange auf der Bremse? Ich Bremse immer kurz und sehr Hart. Nicht das du über die Strecke mit schleifender Bremse rockst. :D
 
  • Bremsen ÜBERPRÜFEN!!! Beitrag #8
INeedNOS
INeedNOS
Dabei seit
09.04.2009
Beiträge
2.377
Punkte Reaktionen
15
Um genau zu sein, war das mit DIESEM R32 das erste mal Rennstrecke. Soviel zu regelmäßig. Und das du das deinem Alltagsauto nicht antun möchtest ist ja gut und schön. Nicht für jeden ist aber der R32 sein Alltagsauto.
Angepriesen wird der Wagen nunmal ( offensichtlich ja in einem höheren Maße zu unrecht, als ich sowieso dachte ) als Sportwagen. Doch dieser PR kann er nunmal nicht stand halten. Ich hatte in diesem Falle sogar die Serienreifen montiert, nicht auszudenken, was passiert wäre, wenn ich meinen Satz Semislicks drauf gehabt hätte.

Und was die Standfestigkeit angeht. Es ist meiner Meinung nach absolut im Rahmen, dass eine Serienbremse mit der Zeit aufgibt, d.h. Bremsfading auftritt o.ä. Nicht tollerabel ist meiner Meinung nach aber, dass sie regelrecht technisch versagt und somit bleibende Schäden entstehen.

Denn soviel man auch von einer Rennstrecke sprechen mag. Erstens ist diese im Zuge der Touristenfahrten eine ganz normale Autobahn, darf also von den Qualitätsstandarts nicht ausgenommen sein. Und zweitens bin ich mir sicher, dass man auch auf öffentlichen Straßen Pässe und Landstraßen findet, wo die Beanspruchung nicht minder hoch ist, als auf dem Nürburgring.

Aber wie immer kann man über die ganze Sache geteilter Meinung sein.
Meine Meinung über VW stärkt die ganze Aktion nicht unbedingt...

Gruß
Max

brauchst nicht so steil zu gehen. Ich habe doch ausdrücklich geschrieben was ICH über MEIN Auto denke. Von mir aus sollst Du mit Deinem Wagen machen was Du willst, musst dann aber auch mit damit rechnen, das was kaputt geht.

Bzgl. Deines EINZELFALLES sehe ich es genauso wie Marcel: warum verallgemeinern? Ich habe noch nie davon gehört, dass die Bremssättel derart heiß anlaufen und die Dichtringe was raus lassen.

BTW: Hast Du bei anderen Autos auch mal nach einem Nordschleifenritt unter die Manschette geschaut?;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Bremsen ÜBERPRÜFEN!!! Beitrag #9
goDz1801
goDz1801
Dabei seit
18.04.2009
Beiträge
106
Punkte Reaktionen
0
Aber ich muss dazu noch schreiben, daß Du mir der erste bist mit so einem Bremsproblem beim 5er .:R32. Und hier fahren nicht wenige übern Ring oder sonstigen Strecken. Also mach Deinen Einzellfall nicht gleich zum Standartproblem. Meiner wurde auch schon gut geprügelt aber bis auf das Anlaufen der Scheiben und einen abnormalen Verschleiss an der HA, wenn ESP an ist habe ich noch nicht feststellen können. Und einen Ausfall schon garnicht. Das Deine Sättel so angelaufen sind gibt mir schon zu denken, habe ich in der Form am .:R noch nicht gesehen. Oder stehst Du zu lange auf der Bremse? Ich Bremse immer kurz und sehr Hart. Nicht das du über die Strecke mit schleifender Bremse rockst. :D

Wo habe ich das ganze denn zum Standartproblem gemacht? Ich wollte lediglich die Leute darauf hinweisen, dass dieses Problem offensichtlich entstehen kann. Mit keinem Wort habe ich gesagt, dass hier ein Serienproblem besteht.
Und nein, ich stehe nicht die ganze Zeit auf der Bremse, ich bin durchaus schon öfter ein Auto schnell gefahren und habe Erfahrung mit Rennstrecken.
Also bitte keine voreiligen Schlüsse, wie gesagt, ich habe mit keinem Wort erwähnt, dass dieses Problem jetzt bei jedem auftritt. Aber die Möglichkeit besteht nunmal und da es nicht ganz ungefährlich ist, finde ich könnte man durchaus mal nachschauen ob das Problem bei einem besteht.

Gruß
Max
 
  • Bremsen ÜBERPRÜFEN!!! Beitrag #10
Klaus
Klaus
Dabei seit
20.12.2003
Beiträge
4.174
Punkte Reaktionen
350
Kann das evtl. an den ESP-Eingriffen gelegen haben ?
Hattest Du das "abgeschalten" - ich weiß geht ja beim Ver nicht vollständig, aber doch teilweise - oder wie ist das?
 
  • Bremsen ÜBERPRÜFEN!!! Beitrag #11
Harry
Harry
Dabei seit
19.12.2003
Beiträge
524
Punkte Reaktionen
0
Alter Schwede ... Ausfall der Bremsen wenn der R mal gefordert wird?
Ich werde das Gefühl nicht los, dass Max'sens R auf der Autobahn nicht schneller als 120 fahren sollte. Könnte ja mal einer ausscheren und eine Vollbremsung nötig werden ... *lol*

@Max
Die Vorgeschichte ist natürlich nicht ganz uninteressant. Da wurden also schonmal Scheiben+Beläge gewechselt. Wurde da vielleicht geschlampt? Kann das ausgeschlossen werden?

Nochwas:
Fährst Du Serienräder oder falls nicht, kam das Dillemma vielleicht von unzureichender Bremsenbelüftung?
Falls die Serienräder drauf waren kann VW sich schwer rausreden.
Ich wäre da auch nicht locker.
 
  • Bremsen ÜBERPRÜFEN!!! Beitrag #12
goDz1801
goDz1801
Dabei seit
18.04.2009
Beiträge
106
Punkte Reaktionen
0
Alter Schwede ... Ausfall der Bremsen wenn der R mal gefordert wird?
Ich werde das Gefühl nicht los, dass Max'sens R auf der Autobahn nicht schneller als 120 fahren sollte. Könnte ja mal einer ausscheren und eine Vollbremsung nötig werden ... *lol*

@Max
Die Vorgeschichte ist natürlich nicht ganz uninteressant. Da wurden also schonmal Scheiben+Beläge gewechselt. Wurde da vielleicht geschlampt? Kann das ausgeschlossen werden?

Nochwas:
Fährst Du Serienräder oder falls nicht, kam das Dillemma vielleicht von unzureichender Bremsenbelüftung?
Falls die Serienräder drauf waren kann VW sich schwer rausreden.
Ich wäre da auch nicht locker.

Erstmal an Klaus:

Das ESP war die ganze Zeit ausgeschaltet, sonst kann ich auch aufm Hof im Kreis fahren. ;) Aber ja, das ESP geht vollständig wohl nur bis 60 km/h aus, was man beim Anbremsen Ende der Start/Ziel auch durchaus gemerkt hat.

Der Wechsel der Scheiben und Beläge sollte an sich ordnungsgemäß von statten gegangen sein. Wurde beim Freundlichen gemacht und ich hatte auch bis zum Problem ( etwa 2-3000km, mitunter auch sportlich ) keinerlei Beanstandungen.

Ansonsten ist der Wagen komplett Serie. Auch wurden die originalen Omanyt mit den originalen Reifen gefahren. Ich habe zwar wie gesagt den Semislick Satz, dieser ist auf meinem jetzigen R allerdings noch nicht zum Einsatz gekommen und wird es wohl auch bis zum Wechsel der Bremsen nicht kommen.

Gruß
Max

PS:
Falls die Antworten in irgendeiner Weise patzig rüberkamen, dann war das keineswegs meine Absicht. Ich bin lediglich etwas enttäuscht von der Qualität und bringe das durchaus hier zum Ausdruck. Geht aber selbstverständlich in keinster Weise gegen irgendjemanden persönlich.
Jedoch bitte ich darum, voreilige Schlüsse über meine Umgangs- bzw Fahrweise zu machen, denn auch ich bin nicht komplett unerfahren was die Materie angeht.
 
  • Bremsen ÜBERPRÜFEN!!! Beitrag #13
RS32
RS32
Dabei seit
22.12.2003
Beiträge
667
Punkte Reaktionen
1
das Scheiben reissen ist ja an gewissen Stellen ,,normal" aber DAS! hier abgebildete ist Lebensgefährlich! Wenn die Scheibe dort abreisst gehts ab ohne wenn und aber! wer ist der Hersteller?

Gruß Rene
 
  • Bremsen ÜBERPRÜFEN!!! Beitrag #14
INeedNOS
INeedNOS
Dabei seit
09.04.2009
Beiträge
2.377
Punkte Reaktionen
15
genau, was sind das für Scheiben? Sind genutet und gelocht wenn ich das richtig sehe?!
 
  • Bremsen ÜBERPRÜFEN!!! Beitrag #15
Marcel
Marcel
Dabei seit
13.02.2008
Beiträge
1.860
Punkte Reaktionen
2
Sieht vom Nut/Lochbild wie TAROX Scheibe aus. Los sag mal welcher Hersteller. Wir wollen die Firma ja nicht gleich verallgemeinern. :D

Oder doch Zimmermann, die an meinem TT keinen guten Eindruck hinterließen! *roll*
 
  • Bremsen ÜBERPRÜFEN!!! Beitrag #16
Marcel
Marcel
Dabei seit
13.02.2008
Beiträge
1.860
Punkte Reaktionen
2
Ich habe damals Zimmermann gelocht mit Green EBC Belägen gefahren und nach 8.000Km hatte ich kleine Risse bei den löchern auf der VA. Mir wurde gesagt mit Serienbelägen wäre dies nicht passiert. Aber die Green Beläge sind nur unwesentlich sportlicher als die Serienbeläge. Machten nur weniger Abbrieb und hielten etwas mehr Temperatur aus. Mit der .:R32 bin ich recht zufrieden, wenn man weiss wo sie ihre Wehwechen hat.
 
  • Bremsen ÜBERPRÜFEN!!! Beitrag #17
mike.r32
mike.r32
Dabei seit
08.04.2009
Beiträge
2.149
Punkte Reaktionen
4
Hey.

Also um ganz ehrlich zu sein würd ich keine Kompromisse eingehen.

Entweder Original Scheiben mit Klötzen oder gleich ne andere Bremsanlage ala AMG, Audi RS oder so..

LG Mike
 
  • Bremsen ÜBERPRÜFEN!!! Beitrag #18
OliveR32
OliveR32
Moderator
Dabei seit
30.06.2006
Beiträge
3.309
Punkte Reaktionen
33
egal welcher hersteller das war*roll* sowas darf NICHT passieren*schock*:X8-(
ich will mir nicht vorstellen was passiert wäre beim anbremsen zB im bergwerk*schock* WENN die scheibe ganz abgerissen wäre...
woher weist du das es ein einzelfall war wenn der hersteller das sagt...*noahnung*???
glaubst dem alles?
 
  • Bremsen ÜBERPRÜFEN!!! Beitrag #19
goDz1801
goDz1801
Dabei seit
18.04.2009
Beiträge
106
Punkte Reaktionen
0
Ja wenn mein Sparschwein die Kohle raus getan hätte , dann hätte ich mir von MOVIT Ne Carbon Anlage einbauen lassen. Hat es aber nicht und deshalb habe ich auf ne Verbesserung der Bremsen gehofft. wobei das dann auch absolut ausreichend gewesen wäre weil die bremsleistung war OK nur halt die risse nicht. Wie gesagt ich werde mal hören was der Hersteller dazu zu sagen hat. Wenn es eine Ausnahme war dann nehme ich die gleichen nochmal und probiere die wieder aus.
Was ich noch anmerken wollte . Die Bremsleistuing war echt Ok weil ich am We so nen bekl... Focus RS vor mir hatte , der mir im weg Stand. Wobei der nicht langsam war nur beim beschleunigen haute der ab und beim Bremsen und Kurve fahren war der etwas langsamer . ich habe den dann Ausgebremst und zwar im Eschbach.

Mich würde mal interessieren, ob deine Bremsen auch undicht geworden sind. Man sagte mir bei VW, dass ich maximal 150-160 fahren solle in dem Zustand...

Was ein Zufall mit dem Focus RS. Meine Bremse ist kaputt gegangen, als ich zwei niederländische Focus RS auf der GP Strecke gejagt habe. Auf Start Ziel sind sie zum ende minimal schneller, aber insgesamt habe ich die Jungs auch ganz gut abhängen können. Ich kann natürlich das Können der beiden nicht beurteilen, aber langsam waren sie keineswegs unterwegs. Und ich bin nun auch wahrlich kein Profi. In den Kurven haben sie schlicht keine Chance gegen den R32.
 
  • Bremsen ÜBERPRÜFEN!!! Beitrag #20
goDz1801
goDz1801
Dabei seit
18.04.2009
Beiträge
106
Punkte Reaktionen
0
egal welcher hersteller das war*roll* sowas darf NICHT passieren*schock*:X8-(
ich will mir nicht vorstellen was passiert wäre beim anbremsen zB im bergwerk*schock* WENN die scheibe ganz abgerissen wäre...
woher weist du das es ein einzelfall war wenn der hersteller das sagt...*noahnung*???
glaubst dem alles?

Noch hat sich der Hersteller doch gar nicht geäußert. Genau darauf wartet er ja.
Aber du hast auf jeden fall recht, das darf in keinem Falle passieren. Mein Vertrauen wäre zumindest auf jeden Fall hinweg.
 
Thema:

Bremsen ÜBERPRÜFEN!!!

Ähnliche Themen
Antworten
17
Aufrufe
3.903
coolhard
coolhard
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.065
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Antworten
1
Aufrufe
2.720
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
isyrider111
7 8 9
Antworten
167
Aufrufe
24.150
MR241
MR241
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2.552
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Oben Unten