Macken an den Felgen - Ronal R41 Trend

Diskutiere Macken an den Felgen - Ronal R41 Trend im Räder/Reifen Forum im Bereich Golf 5 R32; Habe heute auf Sommerreifen gewechselt und als ordnungsliebender Mensch die Winterfelgen natürlich gereinigt. Dabei ist mir die Ronal leider auf...
  • Macken an den Felgen - Ronal R41 Trend Beitrag #1
Hansdampf
Hansdampf
Ehrenmitglied
Dabei seit
10.04.2009
Beiträge
9.744
Punkte Reaktionen
3.538
Habe heute auf Sommerreifen gewechselt und als ordnungsliebender Mensch die Winterfelgen natürlich gereinigt. Dabei ist mir die Ronal leider auf die Seite mit den Speichen gerollt, die etwas vorstehen. Ergebnis (siehe unten): Kleine Macken. Aus der Entfernung nicht oder kaum zu sehen, aber die Oberfläche ist beschädigt. Muss ich jetzt im nächsten Winter mit Korrosion rechnen?

Ich ärgere mich wirklich über meine eigene Dummheit :motz:

So sieht man es kaum:

attachment.php


Tja, aus der Nähe schon eher:

attachment.php


und noch eins:

attachment.php


Laut Ronal sind die Felgen "Mehrschicht Einbrennlackiert".
 
  • Macken an den Felgen - Ronal R41 Trend Beitrag #2
holgi33
holgi33
Dabei seit
06.04.2009
Beiträge
1.155
Punkte Reaktionen
6
Das muss Du einfach nächsten Winter im Auge behalten. Die Korrosion von ALU zeigt sich anders als von Eisen und ist abhängig vom Wetter. Saurer Regen wäre von Nachteil. Also der pH-Wert ist ausschlaggebend.

Was meistens passiert, die Farbe kann abblättern.

Aber das passiert alles nicht sofort.
 
  • Macken an den Felgen - Ronal R41 Trend Beitrag #3
Hansdampf
Hansdampf
Ehrenmitglied
Dabei seit
10.04.2009
Beiträge
9.744
Punkte Reaktionen
3.538
Vielleicht einfach etwas Klarlack drauf?
 
  • Macken an den Felgen - Ronal R41 Trend Beitrag #4
SK-R32
SK-R32
Dabei seit
09.04.2006
Beiträge
1.562
Punkte Reaktionen
1
Hallo Hans!

Die Mehrschichteinbrennlackierung ist zerstört, Du bist auf dem blanken Metall! Würde die Macken mit 1000er Naßschleifpapier leicht begradigen, mit ein wenig matt schwarzer Farbe betupfen und danach matten Klarlack drüber machen. Dann passiert nichts mehr! Sehen wirst Du auch nicht mehr viel! :great:

Gruß Holger
 
  • Macken an den Felgen - Ronal R41 Trend Beitrag #5
Hansdampf
Hansdampf
Ehrenmitglied
Dabei seit
10.04.2009
Beiträge
9.744
Punkte Reaktionen
3.538
Hallo Hans!

Die Mehrschichteinbrennlackierung ist zerstört, Du bist auf dem blanken Metall! Würde die Macken mit 1000er Naßschleifpapier leicht begradigen, mit ein wenig matt schwarzer Farbe betupfen und danach matten Klarlack drüber machen. Dann passiert nichts mehr! Sehen wirst Du auch nicht mehr viel! :great:

Gruß Holger
Danke für den Tipp, Holger. Ich fahre jetzt einfach mal zu einem Lackierer, denn wenn ich mir das ganze Zeugs kaufen muss, werde ich nicht viel sparen. Ich ärgere mich immer noch über so einen saudummen Fehler *roll*
 
  • Macken an den Felgen - Ronal R41 Trend Beitrag #6
SK-R32
SK-R32
Dabei seit
09.04.2006
Beiträge
1.562
Punkte Reaktionen
1
Würde mich auch sehr ärgern, aber hinterher ist man ja immer schlauer...
 
Thema:

Macken an den Felgen - Ronal R41 Trend

Ähnliche Themen
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.065
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
coolhard
  • Angeheftet
8 9 10
Antworten
194
Aufrufe
44.962
UweGolf32
UweGolf32
Oben Unten