Frühjahrsputz im Radkasten

Diskutiere Frühjahrsputz im Radkasten im Räder/Reifen Forum im Bereich Golf 5 R32; Hi N´Abend, so, endlich sind meine 8,5x19" ABT Sp01 vom Lackierer zurück gekommen. Früher waren sie matthellgrau, jetzt hochglanz schwarz:great...
  • Frühjahrsputz im Radkasten Beitrag #1
INeedNOS
INeedNOS
Dabei seit
09.04.2009
Beiträge
2.377
Punkte Reaktionen
15
Hi N´Abend,

so, endlich sind meine 8,5x19" ABT Sp01 vom Lackierer zurück gekommen. Früher waren sie matthellgrau, jetzt hochglanz schwarz:great:

Bin dann nach dem abholen der Felgen direkt zu ATU gefahren und hab noch eine Packung Bremssattellack in RS-Blau und bei Toom silbernen Hammerite Rostschutzlack geholt. Die Bremssättel sahen ja schon ziemlich ausgeblichen aus, teilweise platze sogar die blaue Beschichtung runter. Die Töpfe der Bremsscheiben sahen auch ziemlich bescheiden, einfach nur gammelig aus.

Also habe ich heute mal das gute Wetter genutzt und alles erledigt. Jetzt fehlt nur noch eine dezente Tieferlegung*buck*...obwohl ich ja immer noch skeptisch bin, dass ich dann auf unseren ganzen ausgefahrenen Nebenstraßen hier ständig aufsetze. Muss ich mir nochmal durch den Kopf gehen lassen;)

So, jetzt mal ein paar Bilder mit Erklärungen dazu (Auto steht jetzt über Nacht für die 24 Stunden Aushärtzeit des Foliateclackes brav im Carport).

Gruß

Markus
 
  • Frühjahrsputz im Radkasten Beitrag #2
INeedNOS
INeedNOS
Dabei seit
09.04.2009
Beiträge
2.377
Punkte Reaktionen
15
vorher:( Ging mal gar nicht: Bremsscheibe verrostet, Bremssattel ausgeblichen und hässliche Felgenfarbe, weil billige Pulverbeschichtung....
 
Anhänge
  • IMG_0604.jpg
    IMG_0604.jpg
    98,7 KB · Aufrufe: 425
  • Foto966b.jpg
    Foto966b.jpg
    161 KB · Aufrufe: 429
  • Foto978.jpg
    Foto978.jpg
    94,8 KB · Aufrufe: 427
  • Frühjahrsputz im Radkasten Beitrag #3
INeedNOS
INeedNOS
Dabei seit
09.04.2009
Beiträge
2.377
Punkte Reaktionen
15
also betroffene Teile mit der grünen Seite von einem Spülschwamm angeschliffen und mit Teilereiniger entfettet und silber und blau aufgetragen. Dann sieht´s so aus (schon besser:)) Hinten war die Scheibe auf dem Foto noch unbehandelt und beim Abkratzen des losen Bremssattelfarbe ist der Aufdruck vom Bremsbelag gleich mit abgefallen. Muss ich morgen noch in schwarz überpinseln wenn das blau ausgehärtet ist. Bei diesen Felgen kann man ja gut an die Bremse ran;)
 
Anhänge
  • IMG_1922.jpg
    IMG_1922.jpg
    91,9 KB · Aufrufe: 424
  • IMG_1936.jpg
    IMG_1936.jpg
    96,3 KB · Aufrufe: 426
  • Frühjahrsputz im Radkasten Beitrag #4
INeedNOS
INeedNOS
Dabei seit
09.04.2009
Beiträge
2.377
Punkte Reaktionen
15
so, fertig. Dummerweise waren die ABT "Broschen" auf den Nabendeckeln so blank geputzt, dass sie auf den Fotos immer überbelichtet sind und man nix davon erkennen kann. Muss ich morgen nochmal probieren abzulichten.

Jetzt noch die Reifen schön schwärzen und die Broschen der Nabenkappen evtl. noch überarbeiten (Idee: nicht mehr komplett in Aluoptik sondern mit schwarzen und weißen, evtl. auch roten, Akzenten arbeiten.
 
Anhänge
  • ABT Sp01 schwarz vorne.jpg
    ABT Sp01 schwarz vorne.jpg
    160,9 KB · Aufrufe: 423
  • ABT Sp01 schwarz.jpg
    ABT Sp01 schwarz.jpg
    82 KB · Aufrufe: 414
  • Frühjahrsputz im Radkasten Beitrag #5
Golf2_VR6
Golf2_VR6
Dabei seit
09.02.2010
Beiträge
553
Punkte Reaktionen
12
Und wo sind die neuen Bremsspangen!? :D

Bin gespannt auf die Bilder mit den Felgen in Schwarz. Sieht bestimmt gut aus.

Grüße

EDIT: du warst zu schnell...Felgen sehen Top aus in Schwarz!
 
  • Frühjahrsputz im Radkasten Beitrag #7
a3quattro
a3quattro
Dabei seit
21.03.2010
Beiträge
527
Punkte Reaktionen
62
Wie machst du denn die Reifen schwarz, was gibts da für Zeug?
 
  • Frühjahrsputz im Radkasten Beitrag #9
holgi33
holgi33
Dabei seit
06.04.2009
Beiträge
1.155
Punkte Reaktionen
6
Genau so muss es aussehen. Sehr gut :great:

Meine Originalscheiben (zum Glück jetzt nur noch hinten) mache ich 2 x Jahr mit Hammerite in Silber. Es ist erstaunlich, wie der Rost immer wieder durch kommt. Da muss man dran bleiben.

Der Winter hatte meine Bremssättel auch verbleichen lassen. Diese habe ich dann mit 3M Schleifpaste wieder in Form gebracht.
 
  • Frühjahrsputz im Radkasten Beitrag #10
Hansdampf
Hansdampf
Ehrenmitglied
Dabei seit
10.04.2009
Beiträge
9.744
Punkte Reaktionen
3.538
Genau so muss es aussehen. Sehr gut :great:

Meine Originalscheiben (zum Glück jetzt nur noch hinten) mache ich 2 x Jahr mit Hammerite in Silber. Es ist erstaunlich, wie der Rost immer wieder durch kommt. Da muss man dran bleiben.

Der Winter hatte meine Bremssättel auch verbleichen lassen. Diese habe ich dann mit 3M Schleifpaste wieder in Form gebracht.
Das muss so aussehen wie bei dir vorne *buck*

attachment.php
 
  • Frühjahrsputz im Radkasten Beitrag #11
holgi33
holgi33
Dabei seit
06.04.2009
Beiträge
1.155
Punkte Reaktionen
6
aber erst wenn morgen die Sättel getauscht sind!
 
  • Frühjahrsputz im Radkasten Beitrag #12
Hansdampf
Hansdampf
Ehrenmitglied
Dabei seit
10.04.2009
Beiträge
9.744
Punkte Reaktionen
3.538
aber erst wenn morgen die Sättel getauscht sind!
Das ist ja nur was für Insider. Es gibt eben Menschen die rechts und links nicht auseinander halten können oder ständig vertauschen. *lol*

Btw: Ein "Automechaniker" sollte die Funktionsweise einer Bremsenentlüftung kennen und wissen, dass Luft immer noch leichter ist als Bremsflüssigkeit und daher nach oben steigt. Wie einem "Fachmann" sowas Dusseliges passieren kann und er es nicht einmal bemerkt, wenn das Entlüften nicht richtig klappt *noahnung**noahnung**noahnung*

Sorry für Off-topic
 
  • Frühjahrsputz im Radkasten Beitrag #13
der .:Rens
der .:Rens
Dabei seit
07.10.2007
Beiträge
805
Punkte Reaktionen
205
Hab`s ja auch schon hinter mit (zwar nur die Bremsscheiben) trotzdem sch*** Arbeit *roll*


46489703.jpg
. . .
56605323.jpg



Nehmt ihr was zum einpinseln oder einsprühen?

Ich hatte letzteres, Vorarbeit (abkleben etc.) dauerte länger als das eigentliche einfärben :X
 
  • Frühjahrsputz im Radkasten Beitrag #14
holgi33
holgi33
Dabei seit
06.04.2009
Beiträge
1.155
Punkte Reaktionen
6
Hammerite lässt sich mit dem Pinsel super auftragen. Da braucht man nichts abkleben.
 
  • Frühjahrsputz im Radkasten Beitrag #15
INeedNOS
INeedNOS
Dabei seit
09.04.2009
Beiträge
2.377
Punkte Reaktionen
15
deswegen bei mir gepinselt. Später, wenn man erstmal wieder etwas gefahren ist, sieht man eh keinen Unterschied mehr. Ich habe für das Tauschen von allen vier Rädern und machen von alle vier Bremsscheiben und -sätteln inkl. Nebenarbeiten wie Farbe anrühren, Winterfelgen einlagern etc. inkl. drei Kaffee- und vier Kippenpausen rund 4 Stunden gebraucht, habe mich aber auch nicht sonderlich beeilt;)
 
  • Frühjahrsputz im Radkasten Beitrag #16
INeedNOS
INeedNOS
Dabei seit
09.04.2009
Beiträge
2.377
Punkte Reaktionen
15
Hammerite lässt sich mit dem Pinsel super auftragen. Da braucht man nichts abkleben.

genau, und wenn man das Ganze noch auf ner Bühne macht oder den Waagen pro Achse beidseitig anhebt (Vorderräder mit Keilen sichern, wenn man die Hinterachse beidseitig anhebt), dann kann man die Räder drehen und muss einfach nur den Pinsel dran halten. Auf die Bremsscheiben, also die Reibflächen, kann ruhig etwas Farbe drauf kommen. Beim ersten Bremsen schleift sich das sofort wieder weg und dann sieht´s perfekt aus.
 
  • Frühjahrsputz im Radkasten Beitrag #17
INeedNOS
INeedNOS
Dabei seit
09.04.2009
Beiträge
2.377
Punkte Reaktionen
15
Diese habe ich dann mit 3M Schleifpaste wieder in Form gebracht.

erzähl mal bitte was dazu;) Ist nur die Oberfläche ausgeblichen und die schleifst Du runter oder ist das ne farbige Schleifpaste?
 
  • Frühjahrsputz im Radkasten Beitrag #18
holgi33
holgi33
Dabei seit
06.04.2009
Beiträge
1.155
Punkte Reaktionen
6
Die Oberfläche war ausgeblichen.

Die 3M Schelifpaste nehmen die Autolackierer und Macken aus dem Lack zu polieren. Man trägt auf jeden Fall leicht Farbe ab.
 
  • Frühjahrsputz im Radkasten Beitrag #19
a3quattro
a3quattro
Dabei seit
21.03.2010
Beiträge
527
Punkte Reaktionen
62
  • Frühjahrsputz im Radkasten Beitrag #20
INeedNOS
INeedNOS
Dabei seit
09.04.2009
Beiträge
2.377
Punkte Reaktionen
15
vorsicht bzgl. des P21 Links: da ist was durcheinandergeschmissen. Mal steht da Reifenwachs und dann wieder Felgenwachs. Der Felgenwachs ist natürlich nicht für die Reifen gedacht;)
 
Thema:

Frühjahrsputz im Radkasten

Oben Unten