Ab 120 km/h wackelt das Lenkrad?

Diskutiere Ab 120 km/h wackelt das Lenkrad? im R32 Probleme/Fehler/Defekte Forum im Bereich Golf 4 R32; Hi, ich habe am Wochenende das Gewinde in meinem .:R verbaut,die Sommerräder drauf geschraubt sowie einen defekten Spurstangenkopf gegen einen...
  • Ab 120 km/h wackelt das Lenkrad? Beitrag #1
EvoTecRacing
EvoTecRacing
Dabei seit
21.08.2009
Beiträge
544
Punkte Reaktionen
1
Hi,

ich habe am Wochenende das Gewinde in meinem .:R verbaut,die Sommerräder drauf geschraubt sowie einen defekten Spurstangenkopf gegen einen neuen getauscht. Seit dem vibriert und wackelt mein Lenkrad ab ca. 120 km/h sehr stark so dass ich mich im Grunde genommen nicht traue schneller zu fahren.*noahnung*
Habs Auto hochgenommen und nichts entdeckt was darauf schliessen könnte,dass irgendwas falsch eingebaut oder gar nicht richtig festgezogen sein könnte....Hattet ihr so einen Spaß auch schonmal? Oder wisst ihr was das sein könnte?
 
  • Ab 120 km/h wackelt das Lenkrad? Beitrag #2
JaN !
Dabei seit
29.08.2009
Beiträge
391
Punkte Reaktionen
7
Sommerräder nicht ausgewuchtet ????
 
  • Ab 120 km/h wackelt das Lenkrad? Beitrag #3
EvoTecRacing
EvoTecRacing
Dabei seit
21.08.2009
Beiträge
544
Punkte Reaktionen
1
Sommerräder nicht ausgewuchtet ????

Hatte ich auch schon dran gedacht. Allerdings bin ich die noch garnicht gefahren. Lagen bis vor kurzem beim Lackierer. Hatter bisher nie mit Felgen meine Probleme was das Wuchten angeht. Das wurde einmal gemacht und fertig...Kann denn durch den Lack und da Lagern auch eine Unwucht kommen????
 
  • Ab 120 km/h wackelt das Lenkrad? Beitrag #4
Michel
Michel
Dabei seit
04.05.2009
Beiträge
96
Punkte Reaktionen
0
Eine Felge hat eine schlag drin, hatte das gleich problem bei meinem alten 3er. Nimm die vorderen Räder mal nach hinten und umgekehrt und fahr dann mal ne Runde bei mir hatte die einte Felge auch einen grässlichen schlag so das er es nicht zu 100% auswuchten konnte. Gib dir keine Garantie, aber hatte ziemlich das gleiche problem so ab 100km/h *noahnung*
 
  • Ab 120 km/h wackelt das Lenkrad? Beitrag #5
Diesi
Diesi
Dabei seit
06.04.2009
Beiträge
546
Punkte Reaktionen
1
Lass die erstmal auswuchten - der Mechaniker siehht dabei eh ob eine Felge 'nen Schlag hat oder nicht:great:
 
  • Ab 120 km/h wackelt das Lenkrad? Beitrag #6
mike.r32
mike.r32
Dabei seit
08.04.2009
Beiträge
2.149
Punkte Reaktionen
4
Hey.

Hatte beim Ex-IVer nen Schlag in der rechten Vorderen Aristo.
War bei mir gleich nur kamm das Prob bei ca. 130.

Nach dem herrichten und dem erneutem Wuchten wars wieder bis zum "geht nicht mehr" perfekt :great:

Lg Mike
 
  • Ab 120 km/h wackelt das Lenkrad? Beitrag #7
Tommy.:R
Tommy.:R
Dabei seit
09.08.2009
Beiträge
96
Punkte Reaktionen
0
Ist jetz vllt. eine etwas blöde Frage, aber da es nirgends steht das man dies ausschliessen könnte, frage ich einfach mal ;): das Auto wurde nach deinem Einbau des Gewindes vermessen?
 
  • Ab 120 km/h wackelt das Lenkrad? Beitrag #8
Leon76
Leon76
Dabei seit
15.05.2007
Beiträge
157
Punkte Reaktionen
0
Servus,

diese Vibrationen müssen nicht zwangsläufig von den Rädern kommen! Du schreibst, dass das Problem nach Einbau des Fahrwerks eingetreten ist! Das können durchaus auch die Antriebswellen sein. Durch die Tieferlegung verändert sich die Position der Wellen und das kann im schlimmsten Fall zur Unwucht führen. Oft tritt dieses Problem aber nur bei sehr hohen Laufleistungen ein.

Ein Tipp von mir: Schraub das Fahrwerk mal in original Höhe und mach eine Testfahrt! Sind die Vibrationen nicht weg, dann kommt es definitiv von den Rädern.

Gruß
Daniel
 
  • Ab 120 km/h wackelt das Lenkrad? Beitrag #9
R32 DSG Turbo
Dabei seit
05.04.2006
Beiträge
109
Punkte Reaktionen
0
1. Unwucht Felgen
2. Unwucht Reifen
3. Sturz falsch
4. Spur falsch
5. Radschrauben nicht ganz fest :D
6. Fahrwerk nicht fest verschraubt falsch eingestellt
7. Lager, Buchsen, Manschetten ausgeschlagen
8.....

Versuche doch mal alle Punkte auszuschließen.
 
  • Ab 120 km/h wackelt das Lenkrad? Beitrag #10
Robyking
Robyking
Dabei seit
04.07.2009
Beiträge
187
Punkte Reaktionen
0
  • Ab 120 km/h wackelt das Lenkrad? Beitrag #11
Sven-IR32
Sven-IR32
Dabei seit
15.06.2009
Beiträge
277
Punkte Reaktionen
0
Bei mir waren es die Reifen sehr spät gemerkt...
denke auch es werden die räder sein :great:
 
  • Ab 120 km/h wackelt das Lenkrad? Beitrag #12
EvoTecRacing
EvoTecRacing
Dabei seit
21.08.2009
Beiträge
544
Punkte Reaktionen
1
So das Problem ist gelöst.Fahrwerk nochmal überprüft da hab ich alles ordentlich fest gemacht. Danach Räder abgebaut und da ist mir wieder eingefallen und aufgefallen,dass ich ja an der VA so billige Spurplatten OHNE Mittenzentrierung verbaut habe. Dadurch kam ab 120 km/H dieses beschissene wackeln und rattern am Lenkrad.Vorhin kurz auf die Bahn mit neuen Platten die eine Mittenzentrierung haben und alles wunderbar.

Trotzdem vielen Dank für eure vielen Antworten!:great:Top Forum hier!
 
  • Ab 120 km/h wackelt das Lenkrad? Beitrag #13
Klapp_Spaten
Klapp_Spaten
Dabei seit
11.03.2009
Beiträge
388
Punkte Reaktionen
0
So gings mir letze woche auch, meine Zentrierung der Platten ist weggebrochen und dann hatte ich nen höhenschlag und nen wackeln am lenkrad :(

neue platten mit zentrierung verbaut und gut is
 
Thema:

Ab 120 km/h wackelt das Lenkrad?

Ähnliche Themen
Henry
Antworten
15
Aufrufe
2.127
Henry
Henry
chrisbest
  • Gesperrt
Verkaufe Golf IV R32
Antworten
1
Aufrufe
1.717
chrisbest
chrisbest
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2.551
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Antworten
1
Aufrufe
2.718
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.062
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Oben Unten