Verschalter

Diskutiere Verschalter im Allgemein Forum im Bereich Golf 4 R32; Hi Leute mir ist mal was blödes passiert. als ich auf der Landstrasse gerade bei einer Beschleunigungsorgie war :D wollte ich bei 150km/h vom 4...
  • Verschalter Beitrag #1
R32Racer
Guest
Hi Leute
mir ist mal was blödes passiert.
als ich auf der Landstrasse gerade bei einer Beschleunigungsorgie war :D

wollte ich bei 150km/h vom 4. in den 5. Gang schalten, erwischte jedoch den 3. Gang :( . Der Motor war kurzzeitig bei etwa 7000U/min.

Seitdem kann ich den 3. bis knapp vor die 7000 drehen.Auf dauer sicher ungesund für den Motor, aber es ist möglich.
Seit kurzem jedoch bringe ich den dritten nicht beim ersten mal rein, trotz durchgedrückter Kupplung.

Was meint ihr was kann das sein?Habt ihr schon ähnliche Erfahrungen gemacht?

Vielen Dank im voraus für eure Antworten

greetz R32Racer
 
  • Verschalter Beitrag #2
Anonymous
Guest
also gib nicht auf meine folgende aussage, aber der eine hgp biturbo hat bei nem beschleunigungsrennen auch den dritten nicht mehr reingekriegt und bei dem war es glaub ich ein getriebeschaden, wenn ich mich recht erinnere!
aber ich bin bestimmt keine experte! gib lieber net zu viel auf meine antowrt!
aber die experten werden sich bestimmt gleich melden!!! :wink:
 
  • Verschalter Beitrag #3
HD-YX777
HD-YX777
Dabei seit
25.01.2004
Beiträge
5.330
Punkte Reaktionen
5
Wenn nur ein bestimmter Gang nicht flutscht, kann es nicht an der Kupplung liegen. Ich tippe auf einen defekten Synchronring :wink: Das wird leider teuer :(
 
  • Verschalter Beitrag #4
vr-six
vr-six
Dabei seit
19.12.2003
Beiträge
4.225
Punkte Reaktionen
3
Ich hab sowas zwar noch nie gehört, könnte mir das allerdings vorstellen. Möglicherweise kam es dadurch zu einer minimalen Verkantung der Zahnräder. So würde ich mir das vorstellen.

Muß aber nicht sein, bzw. kann auch totaler schwachsinn sein was ich hier erzähle. Ich stelle mir das nur vor, wie das bei so einer Drehzahl abgehen könnte.


Ein verschalter ist mir auch schon mal passiert, und da war die Drehzahl auch jenseits des guten, aber passiert ist da nichts.
 
  • Verschalter Beitrag #5
whity r32
whity r32
Dabei seit
10.06.2004
Beiträge
1.181
Punkte Reaktionen
8
HD
Wenn nur ein bestimmter Gang nicht flutscht, kann es nicht an der Kupplung liegen. Ich tippe auf einen defekten Synchronring Das wird leider teuer

stimmt !

aber das hatte ich bei meinem vr6 auch da waren die synchronring platt, aber ich habe slick 50 rein und du kannst auch ohne synchronringe schalten!!
hab übrigens in meinem r32 auch slick 50 drin!
geht halt wie butter rein!!
entweder über garantie oder wenn sie es nicht auf garantie machen für 19 euro slick 50 rein und schauen ob es besser wird!
 
  • Verschalter Beitrag #6
vr-six
vr-six
Dabei seit
19.12.2003
Beiträge
4.225
Punkte Reaktionen
3
Was ist denn slick 50?
 
  • Verschalter Beitrag #7
whity r32
whity r32
Dabei seit
10.06.2004
Beiträge
1.181
Punkte Reaktionen
8
das ist auf teflonbasis!
sind paar ml die in das getriebeöl vermischt wird!
alles leichtgängiger und verschleißarmer!
 
  • Verschalter Beitrag #8
vr-six
vr-six
Dabei seit
19.12.2003
Beiträge
4.225
Punkte Reaktionen
3
Aha, hab ich mir schon gedacht. Sowas gibt es ja auch für den Motor, richtig?
 
  • Verschalter Beitrag #9
R32Racer
Guest
whity r32
wenn du mir nun auch noch sagst wo ich das herbekomme, werde ich das gerne mal testen.Hoffe nur dass zeug gibts auch in der Schweiz.

greetz R32Racer
 
  • Verschalter Beitrag #10
Mike R32
Dabei seit
20.03.2005
Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0
Ich kann dir nur sagen das die 7000U/min kein Problem sind ich habe einen Chip von SKN drin mit ner Drehzahlerweiterung auf ca 7000U/min und da klappt alles wie geschmiert!!!
 
  • Verschalter Beitrag #11
PGR32
Guest
Mike R32 schrieb:
Ich kann dir nur sagen das die 7000U/min kein Problem sind ich habe einen Chip von SKN drin mit ner Drehzahlerweiterung auf ca 7000U/min und da klappt alles wie geschmiert!!!

Kann ich nur bestätigen, den Motor bis in den Begrenzer drehen, oder im Begrenzer sogar stehen lassen schadet dem Motor absolut nicht, der ist für das ausgelegt.

Gemäss den Produzenten für die Hydraulische Nockenwellenverstellung ist eine max. Drehzahl von 7'300 U/min möglich. Bei höheren Drehzahlen können sie nicht mehr garantieren dass die Hydraulik hält.

Aus dem Grund hat Wendi meinen Drehzahl begrenzer auf 7300 gestellt.

Übrigens: Gem. Drehzahlmesser sind es im 3. Gang nur 7'000, da der Messer hinterher hinkt, bei kleineren Gängen ist es laut Drehzalmesser noch früher. Gem. Testgerät sind es aber immer 7300 U/min.
 
  • Verschalter Beitrag #12
Viagraman
Guest
vr-six schrieb:
Aha, hab ich mir schon gedacht. Sowas gibt es ja auch für den Motor, richtig?

ja gibt es...aber bitte Finger weg davon !!!

Teflon oder andere Kunststoffzusätze sind OK für das Getriebe aber nicht für eine Anwendung im Motor. Denn bei über 250°C zersetzen sich diese Zusätze. So heiss wird es im Getreibe nicht ABER an einigen Stellen im Motor wo auch das Öl mit dem Zeug hinkommt (bis zu 1000 °C) !!!!!!

Anwendung im Getriebe : JA
Anwendung im Motor : NEIN

Ich hatte letztes Jahr dazu mal einen Beitrag geschrieben "Erfahrungen mit Ölzusätzen".
 
  • Verschalter Beitrag #13
whity r32
whity r32
Dabei seit
10.06.2004
Beiträge
1.181
Punkte Reaktionen
8
stimmt genau!
bin halt voll zu frieden mit dem zeug in meinem getriebe!
für den motor tanke ich nur ab und zu mal V power das der motor wieder sauber ist! oder werde mal einen motorreiniger beim nächsten ölwechsel ausprobieren! frag mal ob vw auch so was macht!
ist halt scheiße wegen den ganzen garantieauflagen muß ja alles beim vw futzi machen! :-(
 
  • Verschalter Beitrag #14
PGR32
Guest
Speedo schrieb:
vr-six schrieb:
Aha, hab ich mir schon gedacht. Sowas gibt es ja auch für den Motor, richtig?

ja gibt es...aber bitte Finger weg davon !!!

Teflon oder andere Kunststoffzusätze sind OK für das Getriebe aber nicht für eine Anwendung im Motor. Denn bei über 250°C zersetzen sich diese Zusätze. So heiss wird es im Getreibe nicht ABER an einigen Stellen im Motor wo auch das Öl mit dem Zeug hinkommt (bis zu 1000 °C) !!!!!!

Anwendung im Getriebe : JA
Anwendung im Motor : NEIN

Ich hatte letztes Jahr dazu mal einen Beitrag geschrieben "Erfahrungen mit Ölzusätzen".

Man Speedo hast du mir einen Schrecken eingejagt, habe doch bei meiner Wendland-Hochleistungsmaschine so ein mittel eingeflöst. Musste gleich mit Wendi Tel., aber er sagt macht nichts, allerdings bringt es auch nichts, das habe er ausgiebig gestestet. Allerdings bringt es was beim Getriebe, wie du ja schon erwähnt hast.
 
  • Verschalter Beitrag #15
R32Racer
Guest
@PGR
ist es nicht so dass man nicht zu oft in den roten bereich drehen soll?
Ich glaube dass so zu wissen.
Mein Motor ist eben noch Original, hab gar nix gemacht, desshalb auch die Frage.
 
  • Verschalter Beitrag #16
Viagraman
Guest
HD-YX777 schrieb:
Wenn nur ein bestimmter Gang nicht flutscht, kann es nicht an der Kupplung liegen. Ich tippe auf einen defekten Synchronring :wink: Das wird leider teuer :(

100% agree.......würde auch auf einen angeknacksten Synchronring tippen. Wenn´s so ist, dann kannste in das Getriebeöl reinkippen was du willst, es wird nix helfen.

@RaceR32
Einen Versuch mit z.B. Teflonzusatz ist es vielleicht wert........allerdings ist das Zeug von jeder guten Werkstatt "nachweisbar" und VW gewährt dann keine Garantie mehr. :!:

Also wenn dein R noch Werksgarantie hat, dann lass die Finger davon und erzähle denen bei VW lieber eine Geschichte und hoffe auf das Anerkennen eines Garantiefall :wink:

Hast du keine Garantie dann rein mit dem Zeug und hoffen....

R32Racer schrieb:
@PGR
ist es nicht so dass man nicht zu oft in den roten bereich drehen soll?
Ich glaube dass so zu wissen.
Mein Motor ist eben noch Original, hab gar nix gemacht, desshalb auch die Frage.

Den Motor "kurzzeitig" in den roten Bereich drehen macht dem gar nix aus. Vorausgesetzt das Motoröl ist schon auf Betriebstemperatur :!:

Nur ein "Dauerbetrieb" bei hohen Drehzahlen wird zu einem bechleunigten Verschleiss führen...denn dieser steigt mit dem Quadrat der Drehzahl (ein Beispiel: bei einer 100km Fahrt mit 6000 UpM verschleisst der Motor so viel wie bei 400km mit 3000 UpM).


PGR32 schrieb:
Man Speedo hast du mir einen Schrecken eingejagt, habe doch bei meiner Wendland-Hochleistungsmaschine so ein mittel eingeflöst. Musste gleich mit Wendi Tel., aber er sagt macht nichts, allerdings bringt es auch nichts, das habe er ausgiebig gestestet. Allerdings bringt es was beim Getriebe, wie du ja schon erwähnt hast.

nix bis wenig bringen würde ja noch gehen....ich finde das Zeug sogar gefährlich im Motor, denn es ist ein guter Wärmeisolator, was dazu führt, das damit beschichtete Flächen (z.B. Kolben, Pleuel, Turboladerwelle) nicht mehr so gut die aufgenommene Wärme an das kühlende Öl abgeben und somit schneller überhitzen können als ohne "Beschichtung"....was das für Folgen haben kann muss ich wohl nicht erklären.
 
  • Verschalter Beitrag #17
HD-YX777
HD-YX777
Dabei seit
25.01.2004
Beiträge
5.330
Punkte Reaktionen
5
Ich bin der Meinung, dass dieses "slick 50" nicht in der Lage ist, einen defekten Synchronring dauerhaft zu "reparieren" :wink: Außerdem gehe ich davon aus, dass auch im Getriebeöl verschleißhemmende Zusätze enthalten sind.
 
  • Verschalter Beitrag #18
supergolf
Guest
Ähm hab eben gelesen das hier was zum Reinigen des Motors was ins Öl oder den Sprit geschüttet wird! Bring das was! Gibt es doch von Liquid Moly oder wie die sich nennen!

Nützt das was um Kolben,Ventildeckel etc. zu reinigen?

Gruß

Benni
 
  • Verschalter Beitrag #19
PGR32
Guest
supergolf schrieb:
Ähm hab eben gelesen das hier was zum Reinigen des Motors was ins Öl oder den Sprit geschüttet wird! Bring das was! Gibt es doch von Liquid Moly oder wie die sich nennen!

Nützt das was um Kolben,Ventildeckel etc. zu reinigen?

Gruß

Benni

Ja das gibts und wird in den Tank geschüttet, macht meine WS bei jedem grossen Service. Bindet das Kondeswasser was nachher verbrennt werden kann, etc., genaueres weiss sicher Speedo.
 
  • Verschalter Beitrag #20
supergolf
Guest
Aha da gibt es ja was für ÖL und Spirt! Bringt das was! Wo bekomme ich es her! Gibt ja verschiedene Anbieter!
 
Thema:

Verschalter

Ähnliche Themen
OS-T-32
Antworten
34
Aufrufe
3.652
OS-T-32
OS-T-32
MR241
Antworten
14
Aufrufe
2.774
DUBgrafix
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.065
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Antworten
1
Aufrufe
2.720
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2.552
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Oben Unten