Luftmasse

Diskutiere Luftmasse im R32 Probleme/Fehler/Defekte Forum im Bereich Golf 4 R32; Hi, mir fällt manchmal auf, dass mein R einen schlechteren Durchzug hat, bin dann heut mal ne Runde mit VCDS gefahren und hab mir die Werte vom...
  • Luftmasse Beitrag #1
MichlR32
MichlR32
Dabei seit
26.01.2010
Beiträge
99
Punkte Reaktionen
0
Hi,

mir fällt manchmal auf, dass mein R einen schlechteren Durchzug hat, bin dann heut mal ne Runde mit VCDS gefahren und hab mir die Werte vom Luftmassenmesser angesehen, er bringt total unterschiedliche Werte, max 165g dann wieder mal 150g geht dann sogar etwas zurück vom Wert unter Vollgas...
Luftmassenmesser hab ich vor 7000 KM bereits erneuert, da hatte er dann auch wieder optimale Werte.....
Das komische ist auch, dass er manchmal 3 Tage nen guten Durchzug hat und dann 2 Tage wieder etwas träger ist??? Finde auch das er sich wenn er nicht so den Durchzug hat, vom Auspuff nicht so agressiv anhört wie sonst.....
Was mir noch aufgefallen ist, dass er bissl in die Klopfregelung läuft.....(Super+)

Könnte es vielleicht sein, dass meine Drosselklappe nen Schuss hat und vielleicht manchmal nicht ganz öffnet bei Vollgas? Weil warum geht der Wert von der Luftmasse zurück und nach 7000KM kann doch der LMM nicht schon wieder nen defekt haben ???

Fehlerspeicher ist leer......

mfg
Michl
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Luftmasse Beitrag #2
Schlack
Schlack
Dabei seit
18.04.2009
Beiträge
50
Punkte Reaktionen
1
Servus,

stell doch mal ein Logfile ein, dann kann man besser vergleichen ab welcher Drehzahl und/oder Gaspedal Stellung er vom Durchschnitt abweicht.

ich würd also mal den MWB von der Luftmasse und der Gaspedalstellung und Drehzahl sowieso loggen.
Zur Analyse: Wenn U/min zu Luftmasse plausible Werte ergibt, aber nicht zu Gaspedal stellung -> Drosselklappe suspekt.
Wenn Gaspedalstellung zu Luftmasse plausible Werte ergibt, aber nicht zur Drehzahl -> LMM suspekt.

Ich hab zwar nen 5er .:R aber als Anhaltspunkt kann ich sagen ich komm auf ca. 195 max. Luftmasse, bei Serienzustand ausser Airbox und A3 Luftrohr.

Soviel kann meine Mod nicht ausmachen, 165 bei dir find ich zu wenig dann.
 
  • Luftmasse Beitrag #3
MichlR32
MichlR32
Dabei seit
26.01.2010
Beiträge
99
Punkte Reaktionen
0
Ja wie macht man das genau mit dem Logfile, weil ich kann bei mir nur auf Speichern gehen ???

Bin gestern Abend nochmal mit Beifahrer gefahren weil allein ist das immer blöd mit gleichzeitig auf den Laptop schauen und fahren *lol**lol*

Auf jeden Fall stimmt die Luftmasse mal garnicht, geht hoch aber auch nur auf max ca. 160g aber springt dann vom Wert her geht sogar unter Vollgas auf einmal auf 125g ne Sekunde später wieder hoch usw....

Und er läuft dabei in die Klopfregelung teilweise sogar bis bzw. über 3°

Das komische ist wo ich ihn gekauft hab lief der top, dann aufeinmal wollte ich ihn starten aber ging immer wieder aus, dann hab ich von dem VW Händler wo ich ihn gekauft hab ne neue Benzinpumpe auf Gebrauchtwagengarantie bekommen seit dem spinnt der immer mal wieder rum, kann mir aber auch nicht vorstellen, dass die mir ne schwächere verbaut haben, weil das müsste ich doch am Lamdawert sehen, hab ich nämlich gestern im MWB 31 geschaut Lamda liegt im Sollwert......

Ich hab auch keine Lust morgen auf verdacht nochmal nen neuen LMM und ne Drosselklappe zu bestellen........

Werd morgen nochmal beim Ettl-Motorsport anrufen, was er meint bzw. jetzt weiter machen würde....

Dachte schon ans Steuergerät, was meint ihr???
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Luftmasse Beitrag #5
alex_filzlaus
alex_filzlaus
Dabei seit
10.04.2009
Beiträge
1.128
Punkte Reaktionen
3
Grüß dich Michl, hört sich ja echt scheiße an was da mit deinem R los ist, vielleicht hilft das was denn du dir denn LMM vom 4er R mit DSG einbaust, der soll ja mehr leistung bringen!!
Schließt man das VCDS an die Diagnosedose an?
 
  • Luftmasse Beitrag #6
MichlR32
MichlR32
Dabei seit
26.01.2010
Beiträge
99
Punkte Reaktionen
0
Hi Alex, ja bissl will mich der R wohl ärgern zurzeit, aber das wird schon, hab ja jetzt ne Woche Urlaub und Zeit für Fehlersuche....*lol**lol**lol*

Werd mal morgen nochmal mim Ettl telefonieren weil den hab ich ja gestern schon angerufen und er meinte ich soll ihn Montag nochmal anrufen und die Logdaten sagen, dann schauen wir mal weiter......

Das mit dem DSG LLM bringt mir nix weil wenn bei mir die Werte stimmen, dann passt mir ja die Leistung mir gehts ja nicht um Leistungssteigerung, sondern das er halt so läuft wie er sollte.....

Ja VCDS kommt an die Diagnosedose....

mfg
Michl
 
  • Luftmasse Beitrag #7
Vorteck
Dabei seit
11.06.2005
Beiträge
1.875
Punkte Reaktionen
45
Check mal ob der auch Falschluft zieht...
 
  • Luftmasse Beitrag #8
MichlR32
MichlR32
Dabei seit
26.01.2010
Beiträge
99
Punkte Reaktionen
0
Check mal ob der auch Falschluft zieht...


Hi, ja ich hab mir heut mal den Schlauch zwischen LMM und Drosselklappe angesehen, ist aber alles i.o. wie prüf ich am besten ob er sonst noch wo Falschluft zieht???
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Luftmasse Beitrag #9
INeedNOS
INeedNOS
Dabei seit
09.04.2009
Beiträge
2.377
Punkte Reaktionen
15
jo, so ca. 200 g/s sollte er schon saugen. 160 g/s sind eher so der Bereich von 200 PS Motoren;)
 
  • Luftmasse Beitrag #10
MichlR32
MichlR32
Dabei seit
26.01.2010
Beiträge
99
Punkte Reaktionen
0
Ja das weiß ich ja das die 160g viel zu wenig sind die frage ist ja nur warum er nur so wenig hat......Muss ich wohl doch nochmal nen neuen LMM probieren, obwohl der ja erst 7000 drin ist....
 
  • Luftmasse Beitrag #11
Schlack
Schlack
Dabei seit
18.04.2009
Beiträge
50
Punkte Reaktionen
1
Hi, ja ich hab mir heut mal den Schlauch zwischen LMM und Drosselklappe angesehen, ist aber alles i.o. wie prüf ich am besten ob er sonst noch wo Falschluft zieht???

ich kenn das mit starpilot mal in die Nähe sprühen, wo er was ziehen könnte und wenn sich was an der Drehzahl ändert.. .bingo.
 
  • Luftmasse Beitrag #12
Vorteck
Dabei seit
11.06.2005
Beiträge
1.875
Punkte Reaktionen
45
Hi, ja ich hab mir heut mal den Schlauch zwischen LMM und Drosselklappe angesehen, ist aber alles i.o. wie prüf ich am besten ob er sonst noch wo Falschluft zieht???

Sprüh mal etwas Startpilot oder Bremsenreiniger um so Stellen wo Dichtungen defekt sein könnten, also Drosselklappe oder Ansaugbrückenenden. Wenn der da undicht ist steigt direkt die Drehzahl...
 
  • Luftmasse Beitrag #13
INeedNOS
INeedNOS
Dabei seit
09.04.2009
Beiträge
2.377
Punkte Reaktionen
15
jo, abe rnicht auf den heißen Krümmer sprühen und dabei noch ne Kippe um Mundwinkel haben*schock*:D

Der Nachbar meiner Eltern hat sich mal die gesamte Gesichtsbehaarung abgefakelt, weil er an seinem Opel Ascona mit ner Kippe im Mundwinkel den Vergaser einstellen wollte:great:*buck* Naja, ein paar Monate später ist das Auto samt Garage abgebrannt, weil er beim Schweißen den Blechtank mit einem Bodenblech verwechselt hat*lol**lol**lol* Er kam noch gerade so unter dem Auto weg ohne brennendes Benzin abzubekommen.
 
  • Luftmasse Beitrag #14
porkii
porkii
Dabei seit
13.04.2009
Beiträge
449
Punkte Reaktionen
1
Servus!

Habe heute mein VAG Com bekommen mit Interface ;)
Ich wollte den LMM prüfen, da ich auch Leistungsprobleme und Ruckeln bei best. Drehzahlen feststelle.
Welche Messwertblöcke muss ich auslesen und wie führe ich die Prüfung durch?
Gibt es eine Tabelle zu den Messwertblöcken, wo ich so eine Info nachschlagen kann?

Vielen Dank vorab und Grüße
Porki
8)
 
  • Luftmasse Beitrag #15
porkii
porkii
Dabei seit
13.04.2009
Beiträge
449
Punkte Reaktionen
1
Moinsen,

habe mal heute Morgen auf dem Weg zur Arbeit kurz mitgeloggt.
Er kam kurz auf 186,5 g/s, sonst unter 180.
Was ist der Sollwert?
Kann sich das Log mal jemand ansehen?

Vielen Dank und Grüße
Porki
8)
 
Anhänge
  • LMM-Test.pdf
    29,4 KB · Aufrufe: 51
  • Luftmasse Beitrag #16
Vorteck
Dabei seit
11.06.2005
Beiträge
1.875
Punkte Reaktionen
45
jo, abe rnicht auf den heißen Krümmer sprühen und dabei noch ne Kippe um Mundwinkel haben*schock*:D

Der Nachbar meiner Eltern hat sich mal die gesamte Gesichtsbehaarung abgefakelt, weil er an seinem Opel Ascona mit ner Kippe im Mundwinkel den Vergaser einstellen wollte:great:*buck* Naja, ein paar Monate später ist das Auto samt Garage abgebrannt, weil er beim Schweißen den Blechtank mit einem Bodenblech verwechselt hat*lol**lol**lol* Er kam noch gerade so unter dem Auto weg ohne brennendes Benzin abzubekommen.

...Da muss ich nix zu sagen oder :)
 
  • Luftmasse Beitrag #17
INeedNOS
INeedNOS
Dabei seit
09.04.2009
Beiträge
2.377
Punkte Reaktionen
15
Moinsen,

habe mal heute Morgen auf dem Weg zur Arbeit kurz mitgeloggt.
Er kam kurz auf 186,5 g/s, sonst unter 180.
Was ist der Sollwert?
Kann sich das Log mal jemand ansehen?

Vielen Dank und Grüße
Porki
8)

kannst Du mal die csv-datei online stellen. Dann kann ich mir das ins Ecel importieren und ein Diagramm erstellen. Das sagt mehr aus als tausend Tabellen;)
 
  • Luftmasse Beitrag #19
porkii
porkii
Dabei seit
13.04.2009
Beiträge
449
Punkte Reaktionen
1
Hi!

Hier noch die CSV Datei, musste die in .pdf umbennen, da csv nicht anerkannt wurde vom Forum.
Einfach die Datei runterladen und die Endung von *.pdf in *.csv ändern ;-)

Danke & Gruß
Porki
8)
 
Anhänge
  • Kopie von LOG-LMM_2_Auswertung bearbeitet.pdf
    7,8 KB · Aufrufe: 35
Zuletzt bearbeitet:
  • Luftmasse Beitrag #20
INeedNOS
INeedNOS
Dabei seit
09.04.2009
Beiträge
2.377
Punkte Reaktionen
15
das geht aber nicht;) Schick doch bitte mal die csv Datei an die Mailadresse die ich Dir per PN gleich schicke!
 
Thema:

Luftmasse

Ähnliche Themen
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.066
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Antworten
13
Aufrufe
2.247
coolhard
coolhard
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2.554
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Antworten
1
Aufrufe
2.723
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
coolhard
  • Angeheftet
4 5 6
Antworten
110
Aufrufe
51.700
UweGolf32
UweGolf32
Oben Unten