Kühlmittelverlust

Diskutiere Kühlmittelverlust im Allgemein Forum im Bereich Golf 4 R32; Vor ca. drei Wochen ist mir aufgefallen, dass der Kühlmittelstand bei meinem R32 im kalten Zustand leicht unter min liegt. Nach ein paar...
  • Kühlmittelverlust Beitrag #1
HD-YX777
HD-YX777
Dabei seit
25.01.2004
Beiträge
5.330
Punkte Reaktionen
5
Vor ca. drei Wochen ist mir aufgefallen, dass der Kühlmittelstand bei meinem R32 im kalten Zustand leicht unter min liegt. Nach ein paar Kilometern Fahrt und inzwischen warmem Motor lag er dann ca. 5 mm über min.

Vor zwei Tagen lag der Kühlmittelstand auch bei warmem Motor ca. 2 mm unter min :eek:

Gestern war eR in der Werkstatt. Aussage des KD-Meisters: "Wir haben das Kühlsystem geprüft und keinen Druckverlust feststellen können. Es ist normal, dass im Fahrbetrieb etwas Kühlerflüssigkeit verloren geht. Wir haben Flüssigkeit nachgefüllt. Behalten Sie das mal im Auge".

Hatte dieses Problem schon jemand? Kann mich nicht erinnern, hier jemals einen Beitrag zu diesem Thema gelesen zu haben :roll: Scheint also keines der "32-typischen" Probleme zu sein.
 
  • Kühlmittelverlust Beitrag #2
mp3god2
Guest
Tach, hatte das Problem auch. Hab einen neuen Kühler bekommen, Es war ein Riss an einer Stelle wo niemals ein Stein oder ein anderer Gegenstand hätte hinfliegen können. Kulanzantrag abgelehnt bei VW obwohl die Garantie gerade mal 2 Monate abgelaufen war. Resultat 500€!!!
Nach nochmaligem Anruf will VW jetzt 50% des Schadens übernehmen.
Ist eigentlich eine grosse Sauerei!
 
  • Kühlmittelverlust Beitrag #3
Kuechenfranky
Kuechenfranky
Dabei seit
19.12.2003
Beiträge
674
Punkte Reaktionen
1
Das Problem , hatte ich auch.
Hab nachgefüllt und bis jetzt alles in Ordnung.
Behalte es aber im Auge.



Gruß aus Soest
Frank


 
  • Kühlmittelverlust Beitrag #4
HD-YX777
HD-YX777
Dabei seit
25.01.2004
Beiträge
5.330
Punkte Reaktionen
5
Kuechenfranky schrieb:
Das Problem , hatte ich auch.
Hab nachgefüllt und bis jetzt alles in Ordnung.
Behalte es aber im Auge.



Gruß aus Soest
Frank


Könnte also auch von Anfang an etwas zu wenig Flüssigkeit drin gewesen sein :roll: Mal sehen, ob sich der Kühlmittelstand weiterhin verändert...
 
  • Kühlmittelverlust Beitrag #5
HD-YX777
HD-YX777
Dabei seit
25.01.2004
Beiträge
5.330
Punkte Reaktionen
5
mp3god2 schrieb:
Tach, hatte das Problem auch. Hab einen neuen Kühler bekommen, Es war ein Riss an einer Stelle wo niemals ein Stein oder ein anderer Gegenstand hätte hinfliegen können. Kulanzantrag abgelehnt bei VW obwohl die Garantie gerade mal 2 Monate abgelaufen war. Resultat 500€!!!
Nach nochmaligem Anruf will VW jetzt 50% des Schadens übernehmen.
Ist eigentlich eine grosse Sauerei!

Konnte bei dir zunächst auch kein Druckabfall festgestellt werden :?:
 
  • Kühlmittelverlust Beitrag #6
MeisteR32
Guest
Also bei mir kam vor ca. 5000 km die Meldung "Stop, Kühlmittel nachfüllen!" Das hatte ich dann auch getan und seitdem traten keine Probleme mehr auf.
Aber das durch den Überdruckschlauch ein wenig Kühlmittel bei betriebsbereiten Motor verloren gehen kann, stimmt schon.
 
  • Kühlmittelverlust Beitrag #7
vr-six
vr-six
Dabei seit
19.12.2003
Beiträge
4.225
Punkte Reaktionen
3
BayernR32 schrieb:
Also bei mir kam vor ca. 5000 km die Meldung "Stop, Kühlmittel nachfüllen!" Das hatte ich dann auch getan und seitdem traten keine Probleme mehr auf.
Aber das durch den Überdruckschlauch ein wenig Kühlmittel bei betriebsbereiten Motor verloren gehen kann, stimmt schon.

Ja, wieviel hast Du denn nachgefüllt. Das darf ja eigentlich nicht sein. Wenn die Anzeige erscheint, dann ist ja extrem wenig drin. Das kann nie und nimmer auf normalem wege verlorgengegangen sein.
 
  • Kühlmittelverlust Beitrag #8
MeisteR32
Guest
Es war nicht wirklich viel, was ich nachfüllen musste. Die Flasche war danach noch ca. 3/4 Voll.
Der Sensor des Kühlmittelbehälters mag ja vielleicht ziemlich sensibel sein und sobald der Kühlmittelstand auch nur ein wenig unter eine bestimmte Menge sinkt, meldet er das.
Jedenfalls hatte ich es kurz darauf in der Werkstatt angesprochen, als ein Xenonscheinwerfer gewechselt wurde und die hatten nach dem Prüfen des Systems nur gemeint, es sei alles in Ordnung.
Da war ich natürlich auch skeptisch. Aber seitdem ist Ruhe.
 
  • Kühlmittelverlust Beitrag #9
HD-YX777
HD-YX777
Dabei seit
25.01.2004
Beiträge
5.330
Punkte Reaktionen
5
Komisch. Bei mir lag der Kühlmittelstand sogar bei warmem Motor unter Minimum. Und trotzdem hat kein Lämpchen augeleuchtet :cry:
 
  • Kühlmittelverlust Beitrag #10
MeisteR32
Guest
Hm, kommt das jetzt etwa wie mit der "Aufforderung zum Tanken" darauf an, ob man Navi hat oder nicht?!
Ich hab jedenfalls ein Navi und hab auch die Aufforderung zum Nachfüllen erhalten.
 
  • Kühlmittelverlust Beitrag #11
HD-YX777
HD-YX777
Dabei seit
25.01.2004
Beiträge
5.330
Punkte Reaktionen
5
BayernR32 schrieb:
Hm, kommt das jetzt etwa wie mit der "Aufforderung zum Tanken" darauf an, ob man Navi hat oder nicht?!
Ich hab jedenfalls ein Navi und hab auch die Aufforderung zum Nachfüllen erhalten.

Das Kühlsystem ist ein extrem wichtiges Teil :!: Es kann also nicht von der Ausstattung des Fahrzeugs abhängen, ob ein Warnhinweis kommt oder nicht :wink:
 
  • Kühlmittelverlust Beitrag #12
MeisteR32
Guest
Wieso denn die Bremsanlage?! :?:
Wir reden doch hier von Kühlmittel für das Triebwerk und nicht von Bremsflüssigkeit. :shock:
Oder reden wir hier aneinander vorbei?
 
  • Kühlmittelverlust Beitrag #13
HD-YX777
HD-YX777
Dabei seit
25.01.2004
Beiträge
5.330
Punkte Reaktionen
5
Oje, heute ist nicht mein Tag :oops: Eines von den 17 Bierchen gestern war wohl schlecht :( :lol:
 
  • Kühlmittelverlust Beitrag #14
vr-six
vr-six
Dabei seit
19.12.2003
Beiträge
4.225
Punkte Reaktionen
3
HD-YX777 schrieb:
Eines von den 17 Bierchen gestern war wohl schlecht :( :lol:
Angeber.


Wieso denn Bremsanlage? Wer hat das denn gesagt? Oder hat HD den Text danach editiert? :?:
 
  • Kühlmittelverlust Beitrag #15
MeisteR32
Guest
HD hats editiert. Damit er nicht zugeben muß, daß er gestern nen Fetzenrausch hatte! :wink:
 
  • Kühlmittelverlust Beitrag #16
HD-YX777
HD-YX777
Dabei seit
25.01.2004
Beiträge
5.330
Punkte Reaktionen
5
vr-six schrieb:
HD-YX777 schrieb:
Eines von den 17 Bierchen gestern war wohl schlecht :( :lol:
Angeber.


Wieso denn Bremsanlage? Wer hat das denn gesagt? Oder hat HD den Text danach editiert? :?:

Ich habe den Text "korrigiert". Muss ja nicht jeder wissen, wie doof ich bin :lol: Eine Erklärung für den Fehler gibt es vielleicht doch: Mein R32 war am letzten Freitag nicht nur wegen des Kühlmittels in der Werkstatt, sondern auch weil die Bremsen gequietscht haben :wink: Da ich in meinem Vollrausch nicht in der Lage war, dazu einen neuen Thread aufzumachen, wollte ich das hier mit reinpacken. In der Hoffnung, dass es keinem auffällt :p :lol: :lol: :lol:
 
Thema:

Kühlmittelverlust

Ähnliche Themen
coolhard
Antworten
1
Aufrufe
1.370
Vorteck
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.065
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2.552
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Antworten
1
Aufrufe
2.720
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
coolhard
  • Angeheftet
4 5 6
Antworten
110
Aufrufe
51.692
UweGolf32
UweGolf32
Oben Unten