Böse Überraschung...

Diskutiere Böse Überraschung... im R32 Probleme/Fehler/Defekte Forum im Bereich Golf 4 R32; Hallo Leute , kann mir jemand weiterhelfen ??? habe meinen Golf 4 R32 letztes jahr im Januar 2009 gekauft nach dem Motto " alles Original ...
  • Böse Überraschung... Beitrag #1
CarloR32
CarloR32
Dabei seit
25.04.2009
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Hallo Leute ,

kann mir jemand weiterhelfen ???

habe meinen Golf 4 R32 letztes jahr im Januar 2009 gekauft nach dem Motto " alles Original , Unfallfrei " bei einem Händler nähe Ulm . Nun habe ich mehr oder weniger durch Zufall meine kpl. Fahrzeughystorie bei VW abrufen lassen und siehe da im Jahr 2004 Motorhaube , Kotflügel , Schwellerabdeckungen getauscht worden , 2007 hintere Stoßstange ersetzt und es handelt sich um ein damaliges Pilotfahrzeug/Vorserienfahrzeug .

1) Was kann ich unter Pilotfahrzeug verstehen .
2) Denkt ihr es besteht noch rechlich irgendwie Anspruch da es sich offensichtlich um einen Unfallwagen handelt der mir laut Kaufvertrag als "Unfallfrei" verkauft wurde ???

Werde das ganze nun über meine Vertragswerkstatt und Rechtsschutz mal abklären , aber hat von euch jemand ähnliche erfahrungen gemacht ??

Gruß

Carlo
 
  • Böse Überraschung... Beitrag #2
Systi
Systi
Dabei seit
21.01.2008
Beiträge
1.467
Punkte Reaktionen
18
is doch deswegen kein unfallwagen!

Und wie kann ein Bj Baujahr: 2003 ein vorserienfahrzeug sein?

Die meineswissens eh nie in den verkauf gelangen!
 
  • Böse Überraschung... Beitrag #3
.:R32_Freak
.:R32_Freak
Dabei seit
26.04.2009
Beiträge
979
Punkte Reaktionen
111
also ein unfallwagen ist es nur wenn, einschweißteile ausgetauscht wurden, oder wie z.B. eine Windschutzscheibe getauscht wurde!!
 
  • Böse Überraschung... Beitrag #4
CarloR32
CarloR32
Dabei seit
25.04.2009
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Sorry ist Fehler ist Baujahr 2002 , Falsche Angabe in der Signatur ( gerade Bemerkt ) .

Ja das gilt es nun für mich noch Endgültig zu klären aber ich kann es mir kaum denken warum sonst diverse Teile getauscht werden .
 
  • Böse Überraschung... Beitrag #5
Syncro
Syncro
Dabei seit
25.10.2005
Beiträge
606
Punkte Reaktionen
2
ich würd da nochmal nachhaken, das wär mir zuviel des guten, soviel getauschte teile? da muss es ne begründung geben. bei kratzern kann man ja nachlackieren, aber warum ganze teile tauschen...evtl. war das so ein testfahrzeug, welches ordentlich rangenommen wurde...
 
  • Böse Überraschung... Beitrag #6
Frank1970
Dabei seit
28.01.2010
Beiträge
46
Punkte Reaktionen
0
also ein unfallwagen ist es nur wenn, einschweißteile ausgetauscht wurden, oder wie z.B. eine Windschutzscheibe getauscht wurde!!


Autokauf: Wann ist ein Pkw nicht mehr "unfallfrei"?


Ein gebrauchter Pkw kann nicht mehr als "unfallfrei" verkauft werden, wenn die Beschädigungen über bloße Lackschäden, hier vor allem Kratzer, und über allenfalls ganz geringfügige kleine Dellen im Blech hinausgehen. Mit dieser Entscheidung gab das Oberlandesgericht (OLG) Köln einem Autokäufer Recht. Dieser hatte unter Ausschluss der Gewährleistung einen Opel Vectra gekauft. In dem Kaufvertragsformular war die vorgedruckte Alternative "das Kfz ist unfallfrei" angekreuzt und maschinenschriftlich "unfallfrei" hinzugesetzt worden. Über die Frage, ob der Wagen tatsächlich "unfallfrei" war, kam es später zum Streit. Der Käufer lehnte eine Rückabwicklung des Kaufes strikt ab. Ein Gutachten hatte folgendes Ergebnis: Spachtelaufträge an beiden Türen der linken Seite, Wertminderung 150 - 200 EUR. In erster Instanz wurde die Klage auf Rückabwicklung des Kaufvertrags zurückgewiesen. Begründung: Die Beschädigungen seien mit "unfallfrei" vereinbar. Das OLG sah dies nicht so und gab dem Käufer Recht. Zwar schließe nicht jede äußerliche Beschädigung den Verkauf als "unfallfrei" aus. Allerdings seien nur so genannte Bagatellschäden mit dieser Zusage vereinbar. Die strengen Maßstäbe der Rechtsprechung zur Offenbarungspflicht des Verkäufers müssten erst recht bei der Auslegung von "unfallfrei" gelten: Denn wer etwas erkläre, noch dazu ausdrücklich, hafte strenger als der, der schweige. Die vorliegenden Schäden würden über die "Bagatellgrenze" hinausgehen, so dass der Pkw nicht mehr als "unfallfrei" gelten könne. Grund für die Spachtelarbeiten seien nämlich nicht nur bloße Lackschäden, sondern leichte Verbeulungen gewesen. Diese stammten daher, dass der Wagen beim Einparken an einem Stein "vorbeigeschrammt" war (OLG Köln, 24 U 108/02).
 
  • Böse Überraschung... Beitrag #7
CarloR32
CarloR32
Dabei seit
25.04.2009
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Angefangen hat es bei mir als am Kofferraumdeckel unter dem Öffner Aluminium Korrosion zu sehen war , dieser ist nun schon an den Kofferraumdeckel vergedrungen und greift die Heckklappe an obwohl es laut meinem Freundlichen bekannt wäre lehnte VW Kulanz oder wenigstens ein paar %te dennoch ab . Und so bin ich dann an die Hystorie gelangt .

Eigentlich würde es mich so überhaupt nicht stören da es optisch überhaupt nicht zusehen ist , aber bei einem Vekauf des Fahrzeuges ruft doch heutzutage jeder Kenner mit der Schlüsselnummer die Daten ab was sich ja bei mir dann schon im Verkaufspreis niederschlagen würde.
 
  • Böse Überraschung... Beitrag #8
Klaus
Klaus
Dabei seit
20.12.2003
Beiträge
4.174
Punkte Reaktionen
350
hab im Netz das gefunden *noahnung* :

unter einem Pilotfahrzeugen versteht man mehrere reale, funktionsfähige Fahrzeuge, die i.d.R. von Hand entsprechend den Modellen gebaut werden,
die dann den Vorständen usw. vorgestellt werden.


Ablauf:

Pilotfahrzeuge

Pre-Production- und die Null-Serie

Start der Serienproduktion

normale Serienproduktion
 
  • Böse Überraschung... Beitrag #9
R32Tobi
R32Tobi
Dabei seit
06.04.2009
Beiträge
644
Punkte Reaktionen
1
Wir bei der Bereitschaftspolizei Bayern bekommen diese Pilotfahrzeuge als Ausbildungsfahrzeuge. Bei uns heißen sie Null-Serien. Fahren damit nur in der Unterkunft, weil sie keine FIN ud keinerlei Nummern besitzen. Deshalb dürfen diese Fahrzeuge nie zugelassen werden. Und bevr sie verschrottet werden, bekommen wir sie um Kontrollen zu üben.

Deshalb glaube ich nicht, dass du so ein Fahrzeug hast... Evtl. einen Vorfürwagen!!!
 
  • Böse Überraschung... Beitrag #10
R32BT
R32BT
Dabei seit
27.12.2004
Beiträge
1.431
Punkte Reaktionen
13
ich würde es auch in dem fall eher als einen glüchsfall ansehen....
 
  • Böse Überraschung... Beitrag #11
R36Alex
R36Alex
Dabei seit
24.06.2006
Beiträge
597
Punkte Reaktionen
5
Ich kenne das von einem Kollegen, der ab und an mal für ein paar Monate ein Motorrad gestellt bekommt zum Testen. Danach muss er es zurückgeben und es wird unter japanischer Aufsicht völlig zerflext.

Behalte den Wagen.
 
  • Böse Überraschung... Beitrag #12
Hansdampf
Hansdampf
Ehrenmitglied
Dabei seit
10.04.2009
Beiträge
9.744
Punkte Reaktionen
3.538
Das ist ja spannend *schock* Wie kommt man denn als Laie an die Historie ???
 
  • Böse Überraschung... Beitrag #13
CarloR32
CarloR32
Dabei seit
25.04.2009
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
@R32_Tobi

Kann dir nur sagen was ich selbst mitgeteilt bekommen habe . Hier mal ein Auszug...

Desweiteren handelt es sich bei dem Golf um ein ehemaliges "Vorserien/Pilotfahrzeug".Was immer das auch heißen mag,...Auf jedenfall denke ich das das Auto mal ein Versuchswagen war. Im Fertigungsablauf ist ebenfalls die Vorserie hinterlegt.
 
  • Böse Überraschung... Beitrag #14
djapple2
djapple2
Dabei seit
12.04.2007
Beiträge
862
Punkte Reaktionen
1
Das ist ja spannend *schock* Wie kommt man denn als Laie an die Historie ???

garnicht. Ich war bei meinem :) und hatte mal angefragt. VW kann sehen, wenn sich ein Mitarbeiter mit der Fahrgestellnr. auf deinem R einloggt und drauf zugreift. Ein Ausdruck der Historie ist zudem ein Kündigungsgrund, wird dir somit keiner machen.
Ich durfte kurz auf die andere Seite vom Tisch und kurz mit reinschauen, meiner ist sauber :D
Aber die schreiben allen scheiß da rein: Wollte von LL auf M1 0W-40 wechseln und hatte LiquiMoly Motorspülung mitgebracht und vor dem Service draussen vor der Werkstatt in den Motor eingefüllt. Also nichts besonderes, jetzt steht in der Historie "Motorspülung durchgeführt" drin *schock*
 
  • Böse Überraschung... Beitrag #15
Hansdampf
Hansdampf
Ehrenmitglied
Dabei seit
10.04.2009
Beiträge
9.744
Punkte Reaktionen
3.538
garnicht. Ich war bei meinem :) und hatte mal angefragt. VW kann sehen, wenn sich ein Mitarbeiter mit der Fahrgestellnr. auf deinem R einloggt und drauf zugreift. Ein Ausdruck der Historie ist zudem ein Kündigungsgrund, wird dir somit keiner machen.
Ich durfte kurz auf die andere Seite vom Tisch und kurz mit reinschauen, meiner ist sauber :D
Aber die schreiben allen scheiß da rein: Wollte von LL auf M1 0W-40 wechseln und hatte LiquiMoly Motorspülung mitgebracht und vor dem Service draussen vor der Werkstatt in den Motor eingefüllt. Also nichts besonderes, jetzt steht in der Historie "Motorspülung durchgeführt" drin *schock*
So ein Mist. Also muss man ein richtig gutes Network haben um dran zu kommen. Das ist scheinbar bei den anderen Marken auch nicht besser. Bei Mercedes bin ich - trotz relativ guter Beziehungen - auch nicht dran gekommen *noahnung* DIE (wer auch immer das ist) machen da einen Fehler 8-(
 
  • Böse Überraschung... Beitrag #16
Hansdampf
Hansdampf
Ehrenmitglied
Dabei seit
10.04.2009
Beiträge
9.744
Punkte Reaktionen
3.538
Bei mir gab es massive Probleme - inklusiv Wunsch zur Wandlung - und da blocken die scheinbar :(
 
  • Böse Überraschung... Beitrag #17
ingo91541
ingo91541
Dabei seit
06.02.2010
Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0
also der check der historie von meinem R war bei mir neben der probefahrt usw. mit ausschlaggebend beim kauf. kann man auch gut nachprüfen, ob ein lückenloses scheckheft auch wirklich "lückenlos" ist, bzw. ob und welche rückrufaktionen gemacht worden sind oder nicht.
vor dem R wusste ich aber gar nicht, dass es sowas in DER form überhaupt gibt -schande über mein haupt-
 
  • Böse Überraschung... Beitrag #18
flexi85
flexi85
Dabei seit
13.04.2009
Beiträge
234
Punkte Reaktionen
2
an die historie zu kommen sollte eigentlich kein ding sein. mein kumpel hatte sich die mal bei audi für seinen tt geholt. 15 seiten ohne mucken ausgedruckt ausgeändigt. versteh also nich, was daran so schwierig sein soll.*noahnung*
 
  • Böse Überraschung... Beitrag #19
BäBä
BäBä
Dabei seit
03.02.2010
Beiträge
411
Punkte Reaktionen
0
Also Vorserienfahrzeug ist ein Fluch und ein Segen in einem!

Fluch...weil er oft Saniert worden ist, bis er auf Serienstand ist und Segen, weil die Teile eher selten in den Verkauf gehen.

Drum behalten und Pflegen.....und am Wörthersee groß draufschreiben, dann schauen die anderen mal blöd.*lol*
 
  • Böse Überraschung... Beitrag #20
djapple2
djapple2
Dabei seit
12.04.2007
Beiträge
862
Punkte Reaktionen
1
Wenn du den Brief vom Fahrzeug hast und nachweislich der Eigentümer bist,hast du ein Recht darauf.
Ansonsten würde ich den Anwalt einschalten.

ich hatte meinen Brief an dem Tag sogar dabei und vorgelegt für die Abfrage der Historie!
Scheinbar ist da in letzter Zeit viel schief gelaufen, von wegen so Schlüssel nachmachen usw. so wurde es mir gesagt *noahnung*.
Evt. wird es von :) zu :) unterschiedlich sein, ka. hätte auch gerne einen Ausdruck von meinem gehabt.
 
Thema:

Böse Überraschung...

Ähnliche Themen
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.065
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
coolhard
  • Angeheftet
8 9 10
Antworten
194
Aufrufe
44.966
UweGolf32
UweGolf32
Oben Unten