Zylinderkopfdichtung kaputt ??

Diskutiere Zylinderkopfdichtung kaputt ?? im Motortuning Forum im Bereich Golf 4 R32; Hi zusammen, was meint ihr? Kann es sein, dass die Zylinderkopfdichtung(en) (Turboumbau) hin sind wenn: - Kein Öl im Wasserausgleichsbehälter...
  • Zylinderkopfdichtung kaputt ?? Beitrag #1
thorbenhb
thorbenhb
Dabei seit
05.02.2010
Beiträge
193
Punkte Reaktionen
1
Hi zusammen,

was meint ihr? Kann es sein, dass die Zylinderkopfdichtung(en) (Turboumbau) hin sind wenn:

- Kein Öl im Wasserausgleichsbehälter zu sehen ist
- Kein Wasser am Ölmessstab ist
- Der Wagen bei warmen Motor nicht weiß qualmt
- Kein weißer Schlamm am Öldeckel zu sehen ist

aber trotzdem:

- der Wagen Wasser verliert (ca. ein halber liter auf 300km)
- ziemlich starker Druck auf dem Kühlsystem ist
- bei einem Neubefüllen vom Kühlsystem der Kühlwasserstand im Ausgleichsbehälter stark schwankt (Deckel ab = Wasser steigt Deckel drauf = Wasserstand fällt)

Ich suche mittlerweile schon seit ein paar Wochen nach der Ursache. Bis letzte Woche hatte ich auch immer mal wieder nasse Flecke (wenn der Wagen ein paar Tage gestanden hat) unterm Auto. Aber meiner Meinung nach nie soviel, dass es die kompletten Kühlwasserverlust rechtfertigen würde. Haben auch 2 Stellen im Kühlkreislauf gefunden, die etwas undicht waren. Diese müssten jetzt allerdings dicht sein und ich konnte bisher auch keine Flecken mehr unter dem Wagen feststellen (letzte Stelle haben wir allerdings erst vor ein paar Tagen dicht gemacht).

Wäre nett, wenn ihr mir helfen könntet. Ich will es nämlich eigentlich noch nicht so recht war haben, dass es die Zylinderkopfdichtung(en) sind ;-)

Grüße Thorben
 
  • Zylinderkopfdichtung kaputt ?? Beitrag #2
golf5GTI
golf5GTI
Dabei seit
25.02.2007
Beiträge
2.223
Punkte Reaktionen
1
Hoi,

also wenn du den deckel vom kühlwasser ab machst ist das ganz normal das der stand schwankt! wennst es zb bei warmen motor auf machst dann sollte der stand steigen wennst dann wieder zu machst und ne runde drehst is er wieder normal!

Also wenn alles dicht ist und er trotzdem wasser verbraucht in der menge dann könnte es schon sein das mit deiner kopfdichtung was nicht ok ist!

Was für einen umbau hast du genau ? und ist bei dir eine verdichtungsplatte verbaut ?

Mfg Marco
 
  • Zylinderkopfdichtung kaputt ?? Beitrag #3
thorbenhb
thorbenhb
Dabei seit
05.02.2010
Beiträge
193
Punkte Reaktionen
1
Hi,

ja, es ist eine Verdichtungsplatte und (natürlich) 2 Kopfdichtungen verbaut.
GT 3076 Lader, Ansaugbrücke-, Krümmer- und LLK von Mallon. Abstimmung auf 0,7-0,8 bar.

MfG Thorben
 
  • Zylinderkopfdichtung kaputt ?? Beitrag #4
RS32
RS32
Dabei seit
22.12.2003
Beiträge
667
Punkte Reaktionen
1
auf jeden Fall bei der Menge Wasser die der Wagen zieht keinen Meter mehr fahren. wenn es rausläuft müstest du auf Zeit rosa Spuren vom Frostschutz sehen. evtl die Wasseranschlüsse am Lader undicht! dann läuft Kühlmittel am Auspuff runter und verdampft so das andere Hinweise nicht zu sehen sind. Müstest du aber sehen es sei denn das Hosenrohr ist gewickelt mit Hitzeband dann sieht man es nicht;)

Viel erfolg

Gruß Rene
 
  • Zylinderkopfdichtung kaputt ?? Beitrag #5
thorbenhb
thorbenhb
Dabei seit
05.02.2010
Beiträge
193
Punkte Reaktionen
1
Hi Rene,

vielen Dank für Deinen Tip! Werde heute abend gleich mal schauen, ob ich rosa Spuren am Hosenrohr entdecken kann. Ich melde mich dann wieder. Das Hosenrohr ist nicht mit Hitzeschutzband umwickelt... .

Achja, was mir ausserdem bei der letzten Fahrt aufgefallen ist, dass es bei 2 Ampelstopps im Innenraum nach Sprit gerochen hat. Kann das evtl. alles zusammenhängen?

Grüße Thorben
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Zylinderkopfdichtung kaputt ?? Beitrag #6
TikiChris
TikiChris
Dabei seit
16.07.2007
Beiträge
449
Punkte Reaktionen
28
Kuck mal nach der E-Zusatzwasserpumpe ;-) das Plastik wird schnell Spröde und reist gerne und wenn sie fördert drückt sie immer wieder was raus an den Stellen !!!! war bei mir auch so, gleich Symthome

ich denke das wirds sein !!

falls es das ist ich hab noch ne neue daliegen *g* bei interesse PN ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Zylinderkopfdichtung kaputt ?? Beitrag #7
thorbenhb
thorbenhb
Dabei seit
05.02.2010
Beiträge
193
Punkte Reaktionen
1
Hi Christian,

wo sitzt denn dann Zusatzwasserpumpe beim 4er R32 genau? Dann guck ich da heute abend auch mal nach...

Danke und Grüße
Thorben
 
  • Zylinderkopfdichtung kaputt ?? Beitrag #8
TikiChris
TikiChris
Dabei seit
16.07.2007
Beiträge
449
Punkte Reaktionen
28
wenn du vorm auto stehst ...... ca 20-30 cm links vom Ölfiltergehäuse müsste man sehen ist ca 10cm lang und 3-4 cm durchmesser hat einen schwaren kopf wo die schläusche dran gehen und der rest ist aus einem blech gehäuse...
 
  • Zylinderkopfdichtung kaputt ?? Beitrag #9
GoodYear-R32
GoodYear-R32
Dabei seit
08.04.2009
Beiträge
467
Punkte Reaktionen
0
mal zu VW gehen und und mal Zylinderkopfdichtprüfung machen, der Motor sollte heissgefahren sein einfach anstöpseln und laufen lassen, nach paar in solltest du mehr wissen
 
  • Zylinderkopfdichtung kaputt ?? Beitrag #10
GenerationIV 3.2
GenerationIV 3.2
Dabei seit
21.08.2006
Beiträge
406
Punkte Reaktionen
0
Hi,

wegen dem Sritgeruch:
Evtl. Zusatzbenzinpumpe verbaut, deren Leitungen undicht sind ?

Grüße,
Basti
 
  • Zylinderkopfdichtung kaputt ?? Beitrag #11
rs250
rs250
Dabei seit
17.06.2004
Beiträge
1.115
Punkte Reaktionen
115
wenn Du sagst das der Druck im Kühlsystem sehr gross ist und Du nach aussenhin keinen Wasserverlust feststellen kannst , ist es sehr wahrscheinlich das es an der Kopfdichtung liegt, lässt sich der Deckel wenn Motor warm / Kühlerlüfter ist 1 mal gelaufen öffnen ohne das der überkocht?
 
  • Zylinderkopfdichtung kaputt ?? Beitrag #12
biSheep
biSheep
Määäähhhhhhhh-BOT-MOD-ADMIN
Dabei seit
19.04.2005
Beiträge
5.116
Punkte Reaktionen
71
wenn Du sagst das der Druck im Kühlsystem sehr gross ist und Du nach aussenhin keinen Wasserverlust feststellen kannst , ist es sehr wahrscheinlich das es an der Kopfdichtung liegt, lässt sich der Deckel wenn Motor warm / Kühlerlüfter ist 1 mal gelaufen öffnen ohne das der überkocht?

Das würde ich auch so sehen. Eine weitere Erklärung wäre ein Riss im Kopf / Block.

Wer hat den Umbau gemacht ? Ich habe da so einen Verdacht, mal gucken ob ich Recht habe :X
 
  • Zylinderkopfdichtung kaputt ?? Beitrag #13
thorbenhb
thorbenhb
Dabei seit
05.02.2010
Beiträge
193
Punkte Reaktionen
1
So, habe eben nochmal speziell nach dem Hosenrohr bzw. der Zusatzwasserpumpe geguckt. Da sind keine Tropfen oder rosa Läufer sehen. Ich denke wenn die Zusatzpumpe zwischendurch etwas raushauen würde müsste ich in der Umgebung auch Anzeichen finden... :(

Kann ich bei VW eine Zylinderkopfdichtprüfung auch mit dem Turboumbau machen lassen ? Nicht das die das Ergebnis anhand der Serienverdichtung oder sowas ermitteln und mit der Reduzierungsplatte + die 2 Dichtungen irgendein Quatsch dabei rauskommt ;-)

Zusatzbenzinpumpe ist meiner Meinung nach nicht verbaut.

Das mit dem Überkochen nachdem der Lüfter einmal gelaufen ist kann ich morgen mal ausprobieren. Ich befürchte aber, dass es überkochen wird.

@bisheep: Der Wagen wurde bei Elmerhaus umgebaut. Bestätigt das Deinen Verdacht ? Wenn ja, warum ?

DAnke und Grüße
Thorben
 
  • Zylinderkopfdichtung kaputt ?? Beitrag #14
R32 racer
R32 racer
Dabei seit
06.07.2007
Beiträge
103
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
ich hatte auch Kühlmittelverbrauch. Bei einer anderen Reperatur wurde festgestellt, dass der Block gerissen war. Es gibt eine bestimmte Motorenreihe,bei der es zu Rissen kommen kann. Ich hoffe es nicht für dich. Viel Glück:great:
 
  • Zylinderkopfdichtung kaputt ?? Beitrag #15
mike.r32
mike.r32
Dabei seit
08.04.2009
Beiträge
2.149
Punkte Reaktionen
4
Hallo,
ich hatte auch Kühlmittelverbrauch. Bei einer anderen Reperatur wurde festgestellt, dass der Block gerissen war. Es gibt eine bestimmte Motorenreihe,bei der es zu Rissen kommen kann. Ich hoffe es nicht für dich. Viel Glück:great:

Hey.

Welche Motorenreihe soll das sein *noahnung*

Lg Mike
 
  • Zylinderkopfdichtung kaputt ?? Beitrag #16
R32 racer
R32 racer
Dabei seit
06.07.2007
Beiträge
103
Punkte Reaktionen
0
Uha seh gerade, dass es sich um den 4er Golf handelt... beim Ver mit Mkb BUB mit einer gewissen Motornummer... Fragt mich aber bitte nicht danach,die kann ich euch leider nicht mehr sagen
 
  • Zylinderkopfdichtung kaputt ?? Beitrag #17
thorbenhb
thorbenhb
Dabei seit
05.02.2010
Beiträge
193
Punkte Reaktionen
1
ok... dann bin ich ja wenigstens da schonmal beruhigt, dass ich einen BFH habe ;-)

Grüße thorben
 
  • Zylinderkopfdichtung kaputt ?? Beitrag #18
Vorteck
Dabei seit
11.06.2005
Beiträge
1.875
Punkte Reaktionen
45
Ich kenne das Problem !

Bei mir aber mit ganz anderer Ursache.

Meine Rücklaufleitung vom Lader ist recht kurtz, nachdem das Wasser den Turbo durchlaufen hat wird es so stark aufgeheitzt das es trotz dichtem System aufkocht. der Deckel geht glaube ich ab 1.5 Bar oder so auf, der Druck wird abgelassen, natürlich dirch das Kochen Wasserdampf. Nach und nach verschwindet etwas wasser. Allerdings ist es nicht so viel wie bei dir. Du schüttest also tatsächlich fast nen Liter wasser zu jedem Tanken nach ??
 
  • Zylinderkopfdichtung kaputt ?? Beitrag #19
Fix R32
Fix R32
Dabei seit
03.05.2009
Beiträge
1.251
Punkte Reaktionen
18
Hi zusammen,

was meint ihr? Kann es sein, dass die Zylinderkopfdichtung(en) (Turboumbau) hin sind wenn:

- Kein Öl im Wasserausgleichsbehälter zu sehen ist
- Kein Wasser am Ölmessstab ist
- Der Wagen bei warmen Motor nicht weiß qualmt
- Kein weißer Schlamm am Öldeckel zu sehen ist

aber trotzdem:

- der Wagen Wasser verliert (ca. ein halber liter auf 300km)
- ziemlich starker Druck auf dem Kühlsystem ist
- bei einem Neubefüllen vom Kühlsystem der Kühlwasserstand im Ausgleichsbehälter stark schwankt (Deckel ab = Wasser steigt Deckel drauf = Wasserstand fällt)

Ich suche mittlerweile schon seit ein paar Wochen nach der Ursache. Bis letzte Woche hatte ich auch immer mal wieder nasse Flecke (wenn der Wagen ein paar Tage gestanden hat) unterm Auto. Aber meiner Meinung nach nie soviel, dass es die kompletten Kühlwasserverlust rechtfertigen würde. Haben auch 2 Stellen im Kühlkreislauf gefunden, die etwas undicht waren. Diese müssten jetzt allerdings dicht sein und ich konnte bisher auch keine Flecken mehr unter dem Wagen feststellen (letzte Stelle haben wir allerdings erst vor ein paar Tagen dicht gemacht).

Wäre nett, wenn ihr mir helfen könntet. Ich will es nämlich eigentlich noch nicht so recht war haben, dass es die Zylinderkopfdichtung(en) sind ;-)

Grüße Thorben
hi, als ich meine Steuerkette austauschte, erblickte ich einen Riss in einem Wasserschlauch der hinter dem Ölkühler in den Motorblock führte. Der Schlauch berührte immerwieder das Gehäuse vom Ölkühler und dabei erstand ein Riss. Dies konnte ich nur sehen, als der Motor draussen war. Bitte alle mal diesen Schlauch nachprüfen!!!!!! Siehe meinen Thread über meinen Steuerkettenaustausch. da findet ihr weitere Fotos:

https://www.r32-club.de/showthread.php?t=17149
 
  • Zylinderkopfdichtung kaputt ?? Beitrag #20
thorbenhb
thorbenhb
Dabei seit
05.02.2010
Beiträge
193
Punkte Reaktionen
1
Hi,
so, ich habe gestern nochmal etwas Wasser nachgefüllt und bin ne Runde gefahren. Als ich ihn wieder abgestellt habe konnte ich keinen Wasserverlust feststellen. (Wie gesagt, die letzte kleine Leckstelle an einem Schlauch haben wir letzte Woche festgestellt und für die Reparatur mussten wir natürlich auch Kühlwasser ablassen). Vielleicht habe ich wirklich noch eine Luftblase durchs System schieben müssen. Werde aber heute abend (weil der Motor ja dann erst richtig kalt ist) wieder kontrollieren und euch auf dem Laufenden halten. Den Schlauch hinter dem Ölkühler werde ich auch im Auge behalten, wobei ich denke, dass ich dann wieder Wasserflecken unter dem Wagen finden müsste.

Grüße Thorben
 
Thema:

Zylinderkopfdichtung kaputt ??

Ähnliche Themen
Tim_dwa
Antworten
16
Aufrufe
2.896
darkchester
darkchester
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.065
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2.552
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
blankreich
Antworten
17
Aufrufe
4.483
zenetti
zenetti
thorbenhb
Antworten
5
Aufrufe
923
thorbenhb
thorbenhb
Oben Unten