Wechsel auf Mobil 1 - 0 W 40

Diskutiere Wechsel auf Mobil 1 - 0 W 40 im Allgemein Forum im Bereich Golf 4 R32; Hallo zusammen Bin ja ziemlich neu hier und möchte jetzt auf das Mobil 1 - 0 W 40 wechseln. 1. Frage: Wie viel Liter braucht mein 4er R32 wenn...
  • Wechsel auf Mobil 1 - 0 W 40 Beitrag #1
swissR
swissR
Dabei seit
18.02.2010
Beiträge
118
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen

Bin ja ziemlich neu hier und möchte jetzt auf das Mobil 1 - 0 W 40 wechseln.
1. Frage: Wie viel Liter braucht mein 4er R32 wenn ich ihn komplett leer mache reichen 5 Liter?
2. Frage: Wie krieg ich am besten möglichst alles raus vom alten VW LongLife?
3. Kann mir jeman die Teilenummern sagen vom Ölfilter, Dichtung und Ablasschraube und alle zubehörteile die ich für den Wechsel brauche?

Wäre euch sehr dankbar.
MFG
 
  • Wechsel auf Mobil 1 - 0 W 40 Beitrag #2
dampfhammer
dampfhammer
Dabei seit
22.05.2009
Beiträge
250
Punkte Reaktionen
23
5,5 liter brauchst du! also 6 liter kaufen
mach einfach nach 1000km noch einen ölwechsel mit filter dann sollte alles draussen sein!8)
 
  • Wechsel auf Mobil 1 - 0 W 40 Beitrag #3
swissR
swissR
Dabei seit
18.02.2010
Beiträge
118
Punkte Reaktionen
0
Also das neue heisst ja New Life ist dass das selbe? Soll ich das kaufen?
 
  • Wechsel auf Mobil 1 - 0 W 40 Beitrag #4
dampfhammer
dampfhammer
Dabei seit
22.05.2009
Beiträge
250
Punkte Reaktionen
23
ja kannste kaufen hab ich bei mir auch drinn!
ist fast das gleiche und ich glaube das andere wird nicht mehr hergestellt! gibt auch nen beitrag dazu.
 
  • Wechsel auf Mobil 1 - 0 W 40 Beitrag #7
swissR
swissR
Dabei seit
18.02.2010
Beiträge
118
Punkte Reaktionen
0
Die Liefern leider nicht in die Schweiz. Hab mein bei Deltikom bestellt oder Reifen Direkt.2 x 5 Liter:)
 
  • Wechsel auf Mobil 1 - 0 W 40 Beitrag #8
JaN !
Dabei seit
29.08.2009
Beiträge
391
Punkte Reaktionen
7
G4 und G5 beide 5,5 L Öl ?
 
  • Wechsel auf Mobil 1 - 0 W 40 Beitrag #9
dampfhammer
dampfhammer
Dabei seit
22.05.2009
Beiträge
250
Punkte Reaktionen
23
ja beide gleich;) glaube ich:D
 
  • Wechsel auf Mobil 1 - 0 W 40 Beitrag #10
Hansdampf
Hansdampf
Ehrenmitglied
Dabei seit
10.04.2009
Beiträge
9.744
Punkte Reaktionen
3.538
  • Wechsel auf Mobil 1 - 0 W 40 Beitrag #11
deralte
Dabei seit
13.01.2008
Beiträge
465
Punkte Reaktionen
2
Die Liefern leider nicht in die Schweiz. Hab mein bei Deltikom bestellt oder Reifen Direkt.2 x 5 Liter:)


Beobachte die geräusche der Kette vor und nach dem wechsel. hab schon öfters gelesen, dass das kettengeräusch lauter wurde nachher.
Warum eigentlich? kann mir das jemand erklären?

ist es denn überhaupt empfehlenswert von LL auf M1 umzusteigen bei z.B. 100'000 km?
 
  • Wechsel auf Mobil 1 - 0 W 40 Beitrag #12
aofs
aofs
Dabei seit
29.04.2010
Beiträge
19
Punkte Reaktionen
0
Also ich habe bei meinem bei 120'000km die Steuerkette auswechseln lassen. Rein vorsoglich, da sie Geräusche von sich gegeben hat. Von da an habe ich nur noch Mobil1 0W-40 drin. Oelwechsel gibts alle 15'000km. Passt schon. Ab und zu mal den Oelstand checken. Aber im Normalfall müsstest du eigentlich nichts nachfüllen müssen.

Edit:
Ach ja! Für alle in der Schweiz wohnhafte: Hier kann man günstig Mobil1 Oele bestellen -> http://shop.eberhart.ch/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Wechsel auf Mobil 1 - 0 W 40 Beitrag #14
swissR
swissR
Dabei seit
18.02.2010
Beiträge
118
Punkte Reaktionen
0
also die preise auf dieser webseite sind ja schon fast Amag preise! Ich hab meins von Reifendirekt bestellt 10 L rund 130 sFr. Kann ich nur empfehlen.
 
  • Wechsel auf Mobil 1 - 0 W 40 Beitrag #15
qnunit
qnunit
Dabei seit
16.01.2008
Beiträge
32
Punkte Reaktionen
0
Beobachte die geräusche der Kette vor und nach dem wechsel. hab schon öfters gelesen, dass das kettengeräusch lauter wurde nachher.
Warum eigentlich? kann mir das jemand erklären?

ist es denn überhaupt empfehlenswert von LL auf M1 umzusteigen bei z.B. 100'000 km?

jetzt wo du´s sagst...meine Kettengeräusche sind nach der umstellung auf 0W40 lauter geworden!! *noahnung**schock**schock*
 
  • Wechsel auf Mobil 1 - 0 W 40 Beitrag #16
INeedNOS
INeedNOS
Dabei seit
09.04.2009
Beiträge
2.377
Punkte Reaktionen
15
Beobachte die geräusche der Kette vor und nach dem wechsel. hab schon öfters gelesen, dass das kettengeräusch lauter wurde nachher.
Warum eigentlich? kann mir das jemand erklären?

ist es denn überhaupt empfehlenswert von LL auf M1 umzusteigen bei z.B. 100'000 km?

bei meine 5er war das tatsächlich so (eventuell meinst Du auch meine Ausführungen?!), allerdings fielen die Geräusche auch schon vor dem Ölwechsel auf und sind nach dem Wechsel jetzt noch lauter geworden.

Habe gerade mit meiner Werkstatt nochmal telefoniert weil ich VW Wolfsburg bereits angefunkt habe mit der Bitte um Prüfung einer Kulanzlösung. Ich bekomme vorraussichtlich heute oder morgen einen Rückruf und dann sehen wir mal weiter. Laut MWB 208 und 209 liegt bei mir mit Werten von -4 und -5° keine der gefürchteten Längungen vor, dioe Geräuschkulisse (die letztes Jahr eindeutig noch nicht da war) besorgt mir allerdings Unbehagen und nervt (bei warmem Motor immer so ein "kkkkkrrrcccchhhhht" Geräusch, untermalt von einem leisen Klackern, das seine Tonlage aber nicht geändert hat).

Woran die lautere Geräuschkulisse nach dem Wechsel liegen KÖNNTE: 0W40 Öl ist dünnflüssiger als das 5W30 LL-Öl und dämpft somit auch Geräusche schlechter und der Öldruck geht etwas zurück, wa ssich wiederrum auf die Kettenspannung auswirkt. Ob das aber bei einem Wechsel von5W30 auf oW40 so derbe ins Gewicht fällt kann ich mir einerseits nicht vorstellen, andererseits aber auch nicht pauschal verneinen.
 
  • Wechsel auf Mobil 1 - 0 W 40 Beitrag #17
Golf R32-Heizer
Golf R32-Heizer
Dabei seit
31.03.2005
Beiträge
99
Punkte Reaktionen
0
Beobachte die geräusche der Kette vor und nach dem wechsel. hab schon öfters gelesen, dass das kettengeräusch lauter wurde nachher.
Warum eigentlich? kann mir das jemand erklären?



ist es denn überhaupt empfehlenswert von LL auf M1 umzusteigen bei z.B. 100'000 km?


Das ist normal wenn man dünneres Öl einlässt wie in dem falle 0W 40 verstärken sich die Kettengeräuche da die schmierung feiner ist, bei den 30er ölen was etwas dickflüssiger ist und eine grobere schmierung bietet sind die Kettengeräuche nicht so stark.
Aber macht euch deswegen keine sorgen das ist normal.


Das ist kein Problem, kannst du machen.
 
  • Wechsel auf Mobil 1 - 0 W 40 Beitrag #18
INeedNOS
INeedNOS
Dabei seit
09.04.2009
Beiträge
2.377
Punkte Reaktionen
15
Hm, aber wirklich auffallen sollte das nicht weil Welten sind das ja nicht zw. einem 5W30 und einem 0W40. Bei meinem ist seit ein paar Wochen so, dass man das Schleifen/Klackern im Innenraum deutlich, aber außen eigentlich eher kaum hört*noahnung* Beim Anlassen rasselt er ganz krass und je heißer er ist, umso lauter.
 
  • Wechsel auf Mobil 1 - 0 W 40 Beitrag #19
LeonR32
LeonR32
Dabei seit
27.02.2008
Beiträge
647
Punkte Reaktionen
0
Das ist normal wenn man dünneres Öl einlässt wie in dem falle 0W 40 verstärken sich die Kettengeräuche da die schmierung feiner ist, bei den 30er ölen was etwas dickflüssiger ist und eine grobere schmierung bietet sind die Kettengeräuche nicht so stark.
Aber macht euch deswegen keine sorgen das ist normal.


Das ist kein Problem, kannst du machen.


Du Redest aber vom Kaltzustand, wo das 5w30 dickflüssiger sein soll als das 0w40.
Im Warmen zustand ist allerdings das 0w40 dickflüssiger als das 5w30.

Ich werde z.b vom mobil1 0w40 auf mobil1 5w50 wechseln, da ich im warmen/Heißen zustand leichte schwitzstellen mit gelegentlichen tropfen an den turboladeranschlüssen habe, hoffe durch die 50er warm viskusität das ein ende hat.
 
  • Wechsel auf Mobil 1 - 0 W 40 Beitrag #20
Golf R32-Heizer
Golf R32-Heizer
Dabei seit
31.03.2005
Beiträge
99
Punkte Reaktionen
0
Hm, aber wirklich auffallen sollte das nicht weil Welten sind das ja nicht zw. einem 5W30 und einem 0W40. Bei meinem ist seit ein paar Wochen so, dass man das Schleifen/Klackern im Innenraum deutlich, aber außen eigentlich eher kaum hört*noahnung* Beim Anlassen rasselt er ganz krass und je heißer er ist, umso lauter.


also eigendlichg hört man es wenn dann von aussen und nicht intensiver im innenraum !?!
da habe ich leider auch keine erklärung für.



Du Redest aber vom Kaltzustand, wo das 5w30 dickflüssiger sein soll als das 0w40.
Im Warmen zustand ist allerdings das 0w40 dickflüssiger als das 5w30.

Ich werde z.b vom mobil1 0w40 auf mobil1 5w50 wechseln, da ich im warmen/Heißen zustand leichte schwitzstellen mit gelegentlichen tropfen an den turboladeranschlüssen habe, hoffe durch die 50er warm viskusität das ein ende hat.

ich rede vom kalten sowie vom warmen zustand, klar wenn man den motor am nächsten morgen anmacht hört man es erstmal einen kleinen moment intensiver weil sich das öl erstmal überall verteilen muss.
aber im kalten zustand zieht sich ja das material minimal zusammen und im warmen zustand dehnt es sich aus, daher dürften die kettengeräuche im kalten zustand wenn der motor erstmal ein bissel läuft nicht so laut sein wie im warmen zustand da muss es ein bisschen mehr zu hören sein, was auch nicht immer der fall bei jedem ist was mich auch irritiert.



gruss
 
Thema:

Wechsel auf Mobil 1 - 0 W 40

Ähnliche Themen
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.065
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
coolhard
  • Angeheftet
8 9 10
Antworten
194
Aufrufe
44.967
UweGolf32
UweGolf32
Oben Unten