Motor Einfahren

Diskutiere Motor Einfahren im Tips und Tricks Forum im Bereich Golf 4 R32; xxxxxxxxxxxxxxxxxxx
  • Motor Einfahren Beitrag #21
josephR32
Dabei seit
23.05.2009
Beiträge
139
Punkte Reaktionen
43
xxxxxxxxxxxxxxxxxxx
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Motor Einfahren Beitrag #22
Icetrey
Icetrey
Dabei seit
13.06.2009
Beiträge
196
Punkte Reaktionen
0
Hehe, wenn mein Opa mit seinem Zafira zum TÜV fährt und die die AU machen fällt er meist durch, danach lässt er auf der Autobahn die Sau raus und dann besteht er die AU.
 
  • Motor Einfahren Beitrag #23
josephR32
Dabei seit
23.05.2009
Beiträge
139
Punkte Reaktionen
43
xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Motor Einfahren Beitrag #24
josephR32
Dabei seit
23.05.2009
Beiträge
139
Punkte Reaktionen
43
xxxxxxxxxxxxxxxx
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Motor Einfahren Beitrag #25
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.871
Punkte Reaktionen
2.890
Ab und zu ein Stadtauto freifahren ist sicher ein Muss.

Wie war das, wer rastet der rostet ;)

Was die Schmierstoffe betrifft, die sind sofort beim Start voll verfügbar. Die Kolben-/ Laufbahn Lageroberflächen sind heute so beschaffen, dass das Öl umgehend zur Schmierung bereit steht. Unter dem Mikro sind die eher speziell strukturiert rauh, damit die Schmierstoffe schnell das gewünschte Ziel erreicht und im Stillstand bereits haftet..
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Motor Einfahren Beitrag #26
Hansdampf
Hansdampf
Ehrenmitglied
Dabei seit
10.04.2009
Beiträge
9.744
Punkte Reaktionen
3.538
So wird es sein. Früher war es aber tatsächlich etwas anders beim Einfahren. Das lag an den Toleranzen, anderen Zylinderbeschichtungen etc. wurde ja alles schon erwähnt.

Dazu kam die im Verhältnis zur Einspritzung sehr unsaubere Verbrennung der alten Vergasermotoren in bestimmten Betriebszuständen. Heute fährst du beim Beschleunigen Vollgas und schaltest früh um Bezin zu sparen. Das wäre früher mit den meisten Motoren bei Drehzahlen knapp über Leerlauf gar nicht gegangen. Die haben sich einfach nur "verschluckt", weil das Gemisch zu stark abmagerte.

Ich glaube aber sicher, dass auch heute noch gilt: Kurzstreckenfahrten schaden dem Motor auf Dauer. Eventuell sogar unwiderruflich, wie wir sogar aus diesem Forum wissen.

Der Wagen des Opas, der auf längeren Strecken immer schön warm gefahren wurde, aber nie Volllast hatte, lässt sich bestimmt frei fahren. Das hast du ja mit dem Wagen deiner Mutter quasi erlebt. Kenne ich auch.

Es sind so viele Faktoren, die die Leistung eines Motors bestimmen. Wie stark der Einfluss des Einfahrens ist, kann sicher keiner so genau sagen. Heute wahrscheinlich gleich Null - früher wahrscheinlich etwas größer.

Edit: Da hast du aber eine schöne Diskussion angezettelt, Dampfhammer :great:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Motor Einfahren Beitrag #27
dampfhammer
dampfhammer
Dabei seit
22.05.2009
Beiträge
250
Punkte Reaktionen
23
ja das merke ich hier schon *lol*
jeder hat seine eigene meinung dazu!
bei mir auf der arbeit sind die motoren in 20std eingefahren und wenn der motor überholt wurde in 8std aber da sprechen wir auch von bis zu 16000kw8) wie sagt mein meister immer leg den hebel aufn tisch das ist ein dieselmotor und keine armbanduhr*lol**lol**lol*
 
  • Motor Einfahren Beitrag #28
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.871
Punkte Reaktionen
2.890
ja das merke ich hier schon *lol*
jeder hat seine eigene meinung dazu!
bei mir auf der arbeit sind die motoren in 20std eingefahren und wenn der motor überholt wurde in 8std aber da sprechen wir auch von bis zu 16000kw8) wie sagt mein meister immer leg den hebel aufn tisch das ist ein dieselmotor und keine armbanduhr*lol**lol**lol*

Das mit dem Einfahren auf dem Prüfstand bei Industrie Standmotoren kenne ich auch, ca. 10 Stunden, dass sind dann entsprechend 1000km.
 
  • Motor Einfahren Beitrag #29
flexi85
flexi85
Dabei seit
13.04.2009
Beiträge
234
Punkte Reaktionen
2
man man, wenn ihr wüsstet, was den autos schon abverlangt wird, bevor die überhaupt irgendwo als neuwagen ankommen*roll*

da haben gerade manche soundmonster wie der r32 schon drei mal kalt den begrenzer gesehen.
 
  • Motor Einfahren Beitrag #30
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.871
Punkte Reaktionen
2.890
man man, wenn ihr wüsstet, was den autos schon abverlangt wird, bevor die überhaupt irgendwo als neuwagen ankommen*roll*

da haben gerade manche soundmonster wie der r32 schon drei mal kalt den begrenzer gesehen.

Ich war gerade bei meinem Kunden Porsche..... was meinste wie die Halbverpackten da aus der Proiduktionsstrasse rausgasen ;)
 
  • Motor Einfahren Beitrag #31
r32_freak
r32_freak
Dabei seit
08.06.2007
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
also meiner meinung nach is es trotzdem besser einen motor gut einzufahren... hier recht gut beschrieben:

http://www.mr2-aktuell.de/index.php...fahren-warum-und-wie&catid=34:3s-ge&Itemid=53

auch sollte man in der einfahrphase kein vollsynt öl verwenden... weil die zylinder verglasen können und u.a. das "seating" der kolbenringe stark verzögert wird...
am besten man nimmt ein richtiges "break in" öl, fährt den motor gut ein und wechselt nach ca. 1500km das öl mit filter und füllt sich hochwertiges öl ein ;) z.b. mobil1 0w-40 :great:
 
  • Motor Einfahren Beitrag #32
JaN !
Dabei seit
29.08.2009
Beiträge
391
Punkte Reaktionen
7
ist das LL-Öl welches standardgemäß im r32 ist ein Teilsynthetik-Öl ?
btw: gilt das dann für alle LL öle ?
 
  • Motor Einfahren Beitrag #33
Hansdampf
Hansdampf
Ehrenmitglied
Dabei seit
10.04.2009
Beiträge
9.744
Punkte Reaktionen
3.538
ist das LL-Öl welches standardgemäß im r32 ist ein Teilsynthetik-Öl ?
btw: gilt das dann für alle LL öle ?
Daran erkennst du, dass dieser Artikel auch eher philosophischer Natur ist und ein "exaktes" Verfahren suggeriert, das im Einzelfall gar nicht zutreffend ist. Der Unterschied zwischen Teil- und Vollsynth ergibt sich aus Normen, die z.T. für den "Einfahrprozess" völlig unwichtig sind. M1 und LL sind aktuell beide nicht Vollsynth. M1 war - glaube ich - früher mal Vollsynth. Mit dem New Life haben sie etwas geändert, wodurch es in D nicht mehr Vollsynth nach Norm ist, aber in anderen Ländern schon.

Ergo: In der Schweiz z.B. (stimmt das?) darfst du deinen Motor mit M1 einfahren und in D nicht, wenn du dem Artikel 100% glaubst *lol*
 
  • Motor Einfahren Beitrag #34
Robyking
Robyking
Dabei seit
04.07.2009
Beiträge
187
Punkte Reaktionen
0
also meiner meinung nach is es trotzdem besser einen motor gut einzufahren... hier recht gut beschrieben:

http://www.mr2-aktuell.de/index.php...fahren-warum-und-wie&catid=34:3s-ge&Itemid=53

auch sollte man in der einfahrphase kein vollsynt öl verwenden... weil die zylinder verglasen können und u.a. das "seating" der kolbenringe stark verzögert wird...
am besten man nimmt ein richtiges "break in" öl, fährt den motor gut ein und wechselt nach ca. 1500km das öl mit filter und füllt sich hochwertiges öl ein ;) z.b. mobil1 0w-40 :great:


Sorry,Mr2 aktuell?Ja Aktuell aus den 90er vielleicht? MMMhhh Ja!!
Wem ich recht gebe,is coolhard und Mickey recht Vollsyn.Öl is für die Motor das Optimalste Öl was es gibt!!Gute und Langlebig dauer hohe Laufleistung!
Siehe mein schreiben auf Seite1 das eigentlich alles schon erklärt !
Zudem alten Benz von Opa der nur 3 km gefahren ist die Woche ist ,ist doch ganz klar!!Wenn man dann 100km auf der Autobahn fährt das es Qualmt!
Weil alle Ablagerung (z.b 15 w40)in den Kanälen sich erstmal Frei brennen muss!!

Der Golf 5 R32 hat folgendes Problem ,was Bmw in der E34 klasse in 90er mit 6zylinder auch schon hatte unzwar die Hitze entwickelung im Motorraum was auch Reihe weisse zu Motorenvernichtung geführt hat!Ich sag nur Seitlich Kiemen bei M3 M5 usw nicht ohne grund ,warum sie dort sind nich nur wegen dem guten Aussehem ,Jungs!8)
Ein Leichtlauf ÖL!Am besten Vollsyn.hat die geringste Hitze entwickelung geringste wiederstand bessere und schnellere Schmierung,weil Strucktur dem Entspricht wie Coolhard sie beschrieben hat!

Ich denke mal das alles gesagt worden ist zudem Thema !Wir wissen jetzt dass alle neuen Motor nicht mehr eingefahren werden müssen es nur auf die Betriebstemperatur geachtet werden usw............ muss!:great:
Sonst drehen wir uns nur im Kreis!
 
  • Motor Einfahren Beitrag #35
Vorteck
Dabei seit
11.06.2005
Beiträge
1.875
Punkte Reaktionen
45
Vorletztes Jahr mit meinem Kollegen aus Wolfsburg nen GTI Edition 30 abgeholt.

->Warm fahren und nicht über 4000 U/min oder 160km/h die ersten 1000 km.
 
  • Motor Einfahren Beitrag #36
Hansdampf
Hansdampf
Ehrenmitglied
Dabei seit
10.04.2009
Beiträge
9.744
Punkte Reaktionen
3.538
man man, wenn ihr wüsstet, was den autos schon abverlangt wird, bevor die überhaupt irgendwo als neuwagen ankommen*roll*

da haben gerade manche soundmonster wie der r32 schon drei mal kalt den begrenzer gesehen.
Macht nix - wenn er danach noch läuft ist der Motor in Ordnung *lol*

Nee im Ernst, der darf nur nicht zu lange im Hochlastbereich gefahren werden, weil er dann evtl. zu heiß wird.
 
Thema:

Motor Einfahren

Ähnliche Themen
Kenny
Antworten
6
Aufrufe
4.451
2000ALH
2000ALH
Snorre
Antworten
59
Aufrufe
3.253
Tomaschek
OS-T-32
Antworten
34
Aufrufe
3.639
OS-T-32
OS-T-32
pyb00
Antworten
15
Aufrufe
2.091
pyb00
pyb00
Antworten
15
Aufrufe
2.187
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Oben Unten