leistungsverlust durch größere bereifung

Diskutiere leistungsverlust durch größere bereifung im Räder/Reifen Forum im Bereich Golf 5 R32; wie viel verliert man ca. an leistung, wenn man breitere reifen nimmt, z.b. 235er mit 20 zoll?? an endgeschwindigkeit verliert man denke ich um...
  • leistungsverlust durch größere bereifung Beitrag #1
gcc
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wie viel verliert man ca. an leistung, wenn man breitere reifen nimmt, z.b. 235er mit 20 zoll?? an endgeschwindigkeit verliert man denke ich um die 10-20 km/h, wie siehts mit der beschleunigung aus?
 
  • leistungsverlust durch größere bereifung Beitrag #2
Pusher
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würde ich auch gern Wissen
 
  • leistungsverlust durch größere bereifung Beitrag #3
hubschraubaer
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is doch wohl auch klar das es mit der beschleunigung dann auch nicht mehr so prickelnd ausschaut, da du ja eine größere abrollfläche hast und mehr gewicht als zb. mit 16zoll felgen, ausserdem braucht der motor ja mehr drehmoment um das ganze in bewegung zu setzen ! wie viele sec/ps ect. das ausmacht weis ich auch nicht!:D ( fals ich irgndwas falsch gesagt haben bitte korrigiert mich)
 
  • leistungsverlust durch größere bereifung Beitrag #4
Vorteck
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20 Zoll ist eh nicht prickelnd, ich denke mal 10% wirst du schon einbüßen können.

Wahrscheinlicher ist das dein Verbrauch um einen Liter steigt...
 
  • leistungsverlust durch größere bereifung Beitrag #5
INeedNOS
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man hat nicht weniger Leistung sondern einfach mehr Massenträgheit durch die schwereren Räder die zudem auch noch den schweren Teil(Felgenbett) weiter außen liegen haben. Die breiten Reifen bieten auch noch mehr Rollwiderstand, was sich dann doch eigentlich tatsächlich in mehr Verlustleistung abbilden müsste, oder? (also bei gleicher Motorleistung weniger Radleistung, wenn man via Prüfstand misst, oder?). Beim letzten Punkt bin ich mir nicht ganz sicher. Ein breiterer Reifen muss allerdings nicht zwangsweise mehr Rollwiderstand als ein schmalerer bieten. Genauso muss eine größere Felge auch nicht mehr Massenträgheit nach sich ziehen, weil z.B. eine 19" OZ Ultraleggera leichter ist als eine 18" Zolder Felge.

Ich habe letzte Woche auch bitterlich feststellen müssen, dass man für Schönheit leiden muss: Wechsel von 205/50 17" Meribel auf 225/40 18" Zolder (neue Winterräder) udn schon zieht die Kiste wie mit angezogener Handbremse:(
 
  • leistungsverlust durch größere bereifung Beitrag #6
phobos
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Genauso muss eine größere Felge auch nicht mehr Massenträgheit nach sich ziehen, weil z.B. eine 19" OZ Ultraleggera leichter ist als eine 18" Zolder Felge.

Trotzdem kann das Massenträgheitsmoment aber höher sein, auch wenn die Felge leichter ist, da das Felgenbett ja weiter außen liegt. Aber das hast du deinem ersten Satz ja schon angedeutet. Immerhin geht der Radius quadratisch in die Berechnung des Massenträgheitmomentes ein und die Masse nur linear.
 
  • leistungsverlust durch größere bereifung Beitrag #7
Holgie-R32
Holgie-R32
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10-20 km/h halte ich für übertrieben. Wenn ich von 17 Winter auf 19 Sommer umstelle dann merke ich als erstes, das der R etwas länger braucht bis er seine Endgeschwindigkeit errreicht und das die so ca: 5 km/h weniger ist. Was IneedNos schrieb ist schon richtig auf den Punkt gebracht.
 
  • leistungsverlust durch größere bereifung Beitrag #8
Audibiturbo
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Also mir verhält es sich genau umgekehrt, meine 18 Zoll 225/40 Winterreifen sind ca. 33Km/h langsamer als meine 19 Zoll 235/35 Sommerreifen.
 
  • leistungsverlust durch größere bereifung Beitrag #9
Freaky-Andi
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Also mein Kumpel fährt originalbereifung und ich fahr hinten 255 statt 225 und die leistung ist minimal anders durch denn größeren Rollwiederstand bei mir, aber das ist fast nicht merkbar also die beiden .:R`s gehen ziemlich identisch gut .Also keine panik wegen breiteren Reifen der verlust ist lächerlich .
 
  • leistungsverlust durch größere bereifung Beitrag #10
Golf2_VR6
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  • leistungsverlust durch größere bereifung Beitrag #11
INeedNOS
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ich vermute mal dass 3 km/h gemeint waren und der Finger beim Tippen zweimal auf die 3 gekommen ist;)

@phobos: unrecht hast Du mit deinen Ausführungen nicht. Der Radius geht quadratisch in die Berechnung der Massenträgheit ein und somit nimmt die Trägheit auch mit steigendem Felgendurchmesser quadratisch zu. Zusätzlich nimmt die Masse auch noch in erster Linie im Bett zu, weil bei größeren Durchmesser auch der Umfang, also die abgewickelte Länge des Bettes und somit das Volumen, zunimmt. Vergleicht man Felgen aus identischen Werkstoffen und in identisch massiver Ausführung, dann kommt das auch nahezu 1 zu 1 hin. Nimmt man allerdings eine sehr leichte große Felge, dann spart man auch sofort wieder dort am Meisten Masse, wo es wie gerade beschrieben am relevantesten ist: im Bett. Also geht das Felgengewicht gewissermaßen aufgrund des Designs einer Felgen mit viel Masse außen und wenig in der Mitte dann doch wieder sehr stark in die Berechnunge des Massenträgheit ein und der Radius/Durchmesser alleine betrachtet eher weniger.

Der Reifen sitzt leider noch weiter außen, aber da kann man nicht sooo viel über Gewichtsredutkion heraus holen wie an der Felge. Erst recht würde ich dies bei so fetten Bombern wie unserem vermuten, der gleich wieder einen hohen Traglastindex und somit eine sehr massive Ausführung des Reifens braucht.

BTW: was habt Ihr eigentlich alle für Winterreifen, dass Ihr damit die VMax testen könnt???? Meine Contis sind nur bis 240 zugelassen. Bis 270 zugelassene Winterreifen waren bisher immer deutlich teurer*schock*
 
  • leistungsverlust durch größere bereifung Beitrag #12
ZXR32
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BTW: was habt Ihr eigentlich alle für Winterreifen, dass Ihr damit die VMax testen könnt???? Meine Contis sind nur bis 240 zugelassen. Bis 270 zugelassene Winterreifen waren bisher immer deutlich teurer*schock*

Meine sind auch nur bis 240 zugelassen, aber auch die haben Reserven :great:
 
  • leistungsverlust durch größere bereifung Beitrag #13
phobos
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@INeedNOS:
Jo klar, ich hab ja auch geschrieben, dass es so sein kann. Wenn man sich so manche Felgen anschaut, dann wiegt bei denen das Felgenhorn sicherlich genau so viel wie das Bett ;)

Hat eigentlich jemand ne Übersicht von Reifengewichten zur Hand? Wäre mal interessant.
 
  • leistungsverlust durch größere bereifung Beitrag #14
Audibiturbo
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  • leistungsverlust durch größere bereifung Beitrag #15
Golf2_VR6
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Ach du meinst das du mit denen 33km/h langsamer fahren darfst, warum sagst du das denn nicht gleich! :D

Gr??e
 
  • leistungsverlust durch größere bereifung Beitrag #16
coolhard
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INeed hat`s ja schon recht umfänglich erläutert, Motor-Leistung geht definitiv nicht verloren.

Je nach Abrollumfang verändert sich die Übersetzung und kann sich in der Beschleunigung und Endgeschwindigkeit ggf. etwas auswirken.

Je nach Rollwiderstand, Aufstandfläche, Profil kann es geringere Endgeschwindigkeiten ergeben.

Breit und grosser Durchmesser kann allerdings - was viel schlimmer ist - das Fahrverhalten vs. vorher deutlich verschlechtern.
 
  • leistungsverlust durch größere bereifung Beitrag #17
INeedNOS
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Breit und grosser Durchmesser kann allerdings - was viel schlimmer ist - das Fahrverhalten vs. vorher deutlich verschlechtern.

Jo, aber die Betonung liegt auf "kann", denn ein 19" Rad mit 225/35er Reifen muss nicht härter abfedern als ein 17" Rad mit 205/50ern. Habe ich am eigenen Leib erfahren als ich von meinen Sommer- auf meine alten Winterräder gewechselt habe. Waren beide gleich gut im Federungskomfort. Jetzt hhabe ich 18" 225/40 Winterräder und die sind knüppelhart. Am Traglastindex kann´s nicht liegen wie oftmals behauptet, weil die 17" den größten haben.
 
  • leistungsverlust durch größere bereifung Beitrag #18
coolhard
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Jo, aber die Betonung liegt auf "kann", denn ein 19" Rad mit 225/35er Reifen muss nicht härter abfedern als ein 17" Rad mit 205/50ern. Habe ich am eigenen Leib erfahren als ich von meinen Sommer- auf meine alten Winterräder gewechselt habe. Waren beide gleich gut im Federungskomfort. Jetzt hhabe ich 18" 225/40 Winterräder und die sind knüppelhart. Am Traglastindex kann´s nicht liegen wie oftmals behauptet, weil die 17" den größten haben.

geringerer Q und Breite + Profilmischung, dass wundert mich nicht ;)
 
  • leistungsverlust durch größere bereifung Beitrag #19
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? Die 19"er haben den geringsten Querschnitt und sind auch 225er wie die 18", die 18" sind aber deutlich härter. Traglastindex 18" ist 92, bei 19" ist er nur 88, also reicht noch gerade so für mein Dickerchen;)

17" 205/50 Dunlop Winter 3D, Traglastindex 95, 210 km/h
18" 225/45 Continental TS810 Winterreifen, Traglastindex 92, 240 km/h
19" Michelin Pilot Sport 2, Sommerreifen, Traglastindex 88, 270 km/h
 
  • leistungsverlust durch größere bereifung Beitrag #20
Vorteck
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Ich denk da immer an nen 3L Lupo.

Trennscheiben und recht popelig klein um Gewicht und Rollwiederstand zu sparen....
 
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