Golf 4 4Motion Umbau auf R32 Technik

Diskutiere Golf 4 4Motion Umbau auf R32 Technik im Allgemein Forum im Bereich Golf 4 R32; Hallo, für mein neues Projekt plane ich den Umbau auf R32 4 Motion. Als Basiskarosse habe ich eine Golf 4 1.8 4Motion Karosse ins Auge gefasst...
  • Golf 4 4Motion Umbau auf R32 Technik Beitrag #1
R32BTC
Dabei seit
27.02.2010
Beiträge
48
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

für mein neues Projekt plane ich den Umbau auf R32 4 Motion.
Als Basiskarosse habe ich eine Golf 4 1.8 4Motion Karosse ins Auge gefasst.
Darunter soll dann R32 Technik verbaut werden. Dazu sind mir ein paar Fakten noch nicht so ganz klar. Vielleicht kann ja der ein oder andere weiterhelfen.

Ist es prinzipiell egal ob ich ein R32 Technikpaket vom Golf V nehme oder lieber als Teilespender R32 Paket vom IVer? Wichtig an dieser Stelle ist die Sache das ich auf jedenfall das DSG Getriebe verbauen möchte. Hätte da nämlich gerade Golf 5 R32 Technik in Aussicht, daher die Frage.

Sind die HA-Differentiale / Haldexsysteme unterschiedlich? Ich weiss das es Gen 1 und 2 gibt, ich möchte aber wissen ob z.B. der ganze hintere Antriebsstrang von der Basis Golf 4 1.8 4Motion Karosse identisch ist mit der vom R32 aus dem IVer Golf?

Gruß
Peter
 
  • Golf 4 4Motion Umbau auf R32 Technik Beitrag #2
loveR
loveR
Dabei seit
22.07.2007
Beiträge
3.207
Punkte Reaktionen
105
Der Antriebstrang sollte gleich sein.
Einfacher und besser ist es wohl wenn du den BFH aus dem 4er nimst ;)
 
  • Golf 4 4Motion Umbau auf R32 Technik Beitrag #3
R32BTC
Dabei seit
27.02.2010
Beiträge
48
Punkte Reaktionen
0
Danke für die schnelle Antwort, kannst du das auch kurz Erläutern warum das aus deiner Sicht einfacher ist die Golf IV R32 Technik zu verwenden? Ich meine wo würden bei der neueren Technik die "Probleme" auftauchen?

Gruß
Peter
 
  • Golf 4 4Motion Umbau auf R32 Technik Beitrag #4
.:R32Avo
.:R32Avo
Dabei seit
06.05.2009
Beiträge
726
Punkte Reaktionen
0
Ein neuer aus Hamburg. Stell dich doch mal vor :)

Und viel Erfolg beim Projekt :great:
 
  • Golf 4 4Motion Umbau auf R32 Technik Beitrag #5
loveR
loveR
Dabei seit
22.07.2007
Beiträge
3.207
Punkte Reaktionen
105
Ahh,

vorstellen ist wichtig :D

Ich kann dir nicht wirklich viel dazu sagen. Da es aber den IV er mit dem BFH gegeben hat, passt der Kabelbaum, Hosenrohre usw.
Außerdem hat der IVer die stabilere Kurbelwelle verbaut (was aber anscheinend erst bei höheren Leistungen zwischen 500-600PS ein Rolle spielt)

Ich habe mir damals ein komplettes Technikpaket gekauft und hab es in meinen 1,4 16V einbauen lassen *roll*:D
Aber nen 1,8 4Motion ist eigentlich die "perfekte" Basis.

mfg Chris


Danke für die schnelle Antwort, kannst du das auch kurz Erläutern warum das aus deiner Sicht einfacher ist die Golf IV R32 Technik zu verwenden? Ich meine wo würden bei der neueren Technik die "Probleme" auftauchen?

Gruß
Peter
 
  • Golf 4 4Motion Umbau auf R32 Technik Beitrag #6
phobos
phobos
Dabei seit
14.04.2009
Beiträge
726
Punkte Reaktionen
1
Der Umbau auf 4er Technik ist auf jeden Fall einfacher. Das ist mehr oder weniger Plug & Play. 5er Technik einzubauen ist etwas aufwändiger, da die Elektronik nicht ohne Anpassungen zusammen spielt.
Zu deiner Frage nach der Haldex: Die ist beim 5er auf jeden Fall anders.
 
  • Golf 4 4Motion Umbau auf R32 Technik Beitrag #7
R32BTC
Dabei seit
27.02.2010
Beiträge
48
Punkte Reaktionen
0
Okay dann ist die R32 Technik vom 4er wohl die bessere Wahl,
auch unter dem Aspekt der Haltbarkeit. Weiß jemand ob das Hinterachsdiff / Haldex, hinteren Antriebswellen , Kardanwelle und der vordere Winkeltrieb vom Golf 4 1.8 4Motion identisch ist mit der 4er R32 Technik? Falls ja dann bräuchte ich ja "nur" R32Motor+Anbauteile+Kabelbaum & STG+DSG Getriebe und evtl. den R32 Winkeltrieb.

Gruß
Peter
 
  • Golf 4 4Motion Umbau auf R32 Technik Beitrag #8
hubschraubaer
hubschraubaer
Dabei seit
21.02.2010
Beiträge
1.273
Punkte Reaktionen
48
und wieso verkaufst du nicht den 1.8er und holst dir gleich nen "kompletten" R32:D oder.. willst du ein wenig schrauben:-D:-D
 
  • Golf 4 4Motion Umbau auf R32 Technik Beitrag #9
Sasch.:R
Sasch.:R
Dabei seit
24.02.2008
Beiträge
391
Punkte Reaktionen
2
auf R32 motor würd ich lassen. sehe daran überhaupt keine logik. Außer du hast extrem spaß daran. Wenn ich so nen umbau machen würde dann schon was einzigartiges z.B. nen R36 motor einbauen, das haben nämlich nicht soviele ;)
 
  • Golf 4 4Motion Umbau auf R32 Technik Beitrag #10
R32BTC
Dabei seit
27.02.2010
Beiträge
48
Punkte Reaktionen
0
Der zuküftige Wagen soll als 1/4 Meile Auto dienen und bleibt nicht original. Da gebrauchte Golf IV R32 aber noch recht teuer sind und zu schade um den dann leer zu räumen dachte ich eben irgendeine Golf IV 4 Motion Karosse zu nehmen und dort einfach R32 Technik verbauen. R36 ist zu neu und zu teuer, daher R32...hier lässt sich ja mittels B-Turbo doch so einiges machen :great:

Gruß
Peter
 
  • Golf 4 4Motion Umbau auf R32 Technik Beitrag #11
Leon76
Leon76
Dabei seit
15.05.2007
Beiträge
157
Punkte Reaktionen
0
DANN macht das ganze natürlich wieder Sinn :great:aber ohne Turbo siehste auf der 1/4 Meile recht alt aus..

Gruß
Daniel
 
  • Golf 4 4Motion Umbau auf R32 Technik Beitrag #12
R32BTC
Dabei seit
27.02.2010
Beiträge
48
Punkte Reaktionen
0
Da hast du recht,deswegen wird es wohl auch ein Bi-turbo werden :)
 
  • Golf 4 4Motion Umbau auf R32 Technik Beitrag #14
R32BTC
Dabei seit
27.02.2010
Beiträge
48
Punkte Reaktionen
0
Den bau ich in Zusammenarbeit mit dem Motorenbauer selbst ;-) Habe Erfahrung mit Turbo Motoren, war zwar kein VW aber vom Grundsatz her ist es auch egal welche Marke denn das Prinzip bleibt ja gleich.
 
  • Golf 4 4Motion Umbau auf R32 Technik Beitrag #15
seegrehnaer
seegrehnaer
Dabei seit
30.09.2007
Beiträge
205
Punkte Reaktionen
0
na da bin ich mal gespannt.
ach, viel spaß hier im forum und halt uns auf dem laufenden
 
  • Golf 4 4Motion Umbau auf R32 Technik Beitrag #16
Klapp_Spaten
Klapp_Spaten
Dabei seit
11.03.2009
Beiträge
388
Punkte Reaktionen
0
Hört sich auf jedenfall sehr spannend an :)

Viel Spass dabei und halt uns aufm laufenden mit Bildern :)

GRüssl
 
  • Golf 4 4Motion Umbau auf R32 Technik Beitrag #17
R32BTC
Dabei seit
27.02.2010
Beiträge
48
Punkte Reaktionen
0
Moin,

werd ich tun...muss jetzt aber erstmal ein passenendes R32 Technikpaket vom Golf IV finden. Für Golf V hab ich schon einige Interessante Angebote gesehen, aber die 4er R32 Technik scheint momentan nicht so gehandelt zu werden. Man könnte sich sicherlich die einzelnen Teile zusammen kaufen aber ein komplettes Paket wäre mir lieber. Gibt es für das R32 DSG einen Kennbuchstaben? Oder heisst das immer 02M egal ob Schalter oder Automatik?

Gruß
Peter
 
  • Golf 4 4Motion Umbau auf R32 Technik Beitrag #18
loveR
loveR
Dabei seit
22.07.2007
Beiträge
3.207
Punkte Reaktionen
105
Da bin ich ja auch mal gespannt.

Der Turboumbau und gerade der Biturbo Umbau beim .:R32 sind nicht einfach ;)

Unbedingt weiter berichten :great:

mfg Chris
 
  • Golf 4 4Motion Umbau auf R32 Technik Beitrag #19
OliveR32
OliveR32
Moderator
Dabei seit
30.06.2006
Beiträge
3.309
Punkte Reaktionen
33
Der reine Turboumbau geht ja noch;) ABER ein DSG Getriebe und vor allem eine DSG Kupplung für die viertelmeile zu finden:D
 
  • Golf 4 4Motion Umbau auf R32 Technik Beitrag #20
R32BTC
Dabei seit
27.02.2010
Beiträge
48
Punkte Reaktionen
0
Schon klar aber verstärktes DSG gibts doch ;-) Kostet zwar ein wenig aber Schaltwagen möcht ich nicht mehr haben.

Gruß
Peter
 
Thema:

Golf 4 4Motion Umbau auf R32 Technik

Ähnliche Themen
OS-T-32
Antworten
34
Aufrufe
3.649
OS-T-32
OS-T-32
chriss86
Antworten
11
Aufrufe
1.870
Dummbacke
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
1.889
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Antworten
84
Aufrufe
11.311
Gast11191
golf44
  • Gesperrt
Antworten
1
Aufrufe
1.369
golf44
golf44
Oben Unten