Audi S3 DER IST BÖSE!!!!!!

Diskutiere Audi S3 DER IST BÖSE!!!!!! im VW Allgemein/News Forum im Bereich VW-Forum; na jetzt wird´s aber richtiger Kabbes: dass in dem Video ist doch kein 4-Zylinder*lol* Oder hat der eine aktive Auspuffanlage die einen VR6...
  • Audi S3 DER IST BÖSE!!!!!! Beitrag #21
INeedNOS
INeedNOS
Dabei seit
09.04.2009
Beiträge
2.377
Punkte Reaktionen
15
na jetzt wird´s aber richtiger Kabbes: dass in dem Video ist doch kein 4-Zylinder*lol* Oder hat der eine aktive Auspuffanlage die einen VR6 einspielt?:D

Bzgl. der Maximaldrehzahlgeschichte: wenn man sich mal die Kolbengeschwindigkeiten eines 3,2ers bei 7.000 U/min anschaut dann merkt man sehr schnell, dass 8.000 U/min diesen extremen Langhuber zerfetzten würden. Das kann man von mir aus 500.000 EUR investieren: die Gesetzte der Massenträgheit sind unbestechlich;)
 
  • Audi S3 DER IST BÖSE!!!!!! Beitrag #22
Hansdampf
Hansdampf
Ehrenmitglied
Dabei seit
10.04.2009
Beiträge
9.744
Punkte Reaktionen
3.538
Ihr redet hier glaub ich über 2 verschiedene Videos *noahnung* In dem 2. Vid ist das jedenfalls kein VR6 - soll ein 1,8T sein.
 
  • Audi S3 DER IST BÖSE!!!!!! Beitrag #23
INeedNOS
INeedNOS
Dabei seit
09.04.2009
Beiträge
2.377
Punkte Reaktionen
15
Bohrung x Hub:

1,8T -> 81 x 86,4
3,2 VR6 -> 84,0 x 95,9

Na, welcher ist der Langhuber?;)

BTW: der 1,8er ist doch sehr drehwillig im Gegensatz zum 3,2er. Limitierendes Merkmal sind die Hydrostößel, die eine Grenze von maximal ca. 7.400 U/min aufzwängen. wenn man aber auch mechanischen Ventiltrieb umrüstet, dann sind 9.000 U/min kein Problem. Ich kannte da mal einen, der hatte einen 620 PS 1,8T der die Nennleistung bei 8.700 U/min hatte;) Wenn der VR6 3,2er 8.000 U/min macht, dann erreicht er fast 26 m/s an Kolbengeschwindigkeit. Das mag kein Motor wirklich gerne...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Audi S3 DER IST BÖSE!!!!!! Beitrag #24
INeedNOS
INeedNOS
Dabei seit
09.04.2009
Beiträge
2.377
Punkte Reaktionen
15
Ihr redet hier glaub ich über 2 verschiedene Videos *noahnung* In dem 2. Vid ist das jedenfalls kein VR6 - soll ein 1,8T sein.

ich rede von dem Video um das es ging, also der 3,2er im S3.
 
  • Audi S3 DER IST BÖSE!!!!!! Beitrag #25
Hansdampf
Hansdampf
Ehrenmitglied
Dabei seit
10.04.2009
Beiträge
9.744
Punkte Reaktionen
3.538
  • Audi S3 DER IST BÖSE!!!!!! Beitrag #26
INeedNOS
INeedNOS
Dabei seit
09.04.2009
Beiträge
2.377
Punkte Reaktionen
15
so, und wenn Du jetzt mal die verbale Definition bzgl. "Hubigkeit" außen vor lässt und rein technisch betrachtest dann solltes du mal ein Auge auf die von mir gerade oben noch nachgetragenen Kolbengeschwindigkeiten werfen. Ob der Kolben jetzt eine Bohrunge von 50 oder 100 mm hat: die Kolbengeschwindigkeiten berechnen sich nunmal explizit aus Hub und Drehzahl;)
 
  • Audi S3 DER IST BÖSE!!!!!! Beitrag #27
Hansdampf
Hansdampf
Ehrenmitglied
Dabei seit
10.04.2009
Beiträge
9.744
Punkte Reaktionen
3.538
so, und wenn Du jetzt mal die verbale Definition bzgl. "Hubigkeit" außen vor lässt und rein technisch betrachtest dann solltes du mal ein Auge auf die von mir gerade oben noch nachgetragenen Kolbengeschwindigkeiten werfen. Ob der Kolben jetzt eine Bohrunge von 50 oder 100 mm hat: die Kolbengeschwindigkeiten berechnen sich nunmal explizit aus Hub und Drehzahl;)
Wir sind einer Meinung: 11.000 Revs sind mit dem VR6 nicht drin :great:
Ob das mit einem 1,8T geht *noahnung*
Im ersten Vid ist auf jeden Fall ein VR6 zu hören und der dreht schon abartig hoch, aber sicher keine 11.000, weil das imho nicht geht. Vielleicht ist der Sound ein Fake ???

Kann man nicht die Drehzahl anhand des Tons ermitteln? Wer ist hier Akustiker?
 
  • Audi S3 DER IST BÖSE!!!!!! Beitrag #28
INeedNOS
INeedNOS
Dabei seit
09.04.2009
Beiträge
2.377
Punkte Reaktionen
15
jetzt habe ich auch das 1,8T Video entdeckt: den Clip haben wir im MT schon vor einem Jahr diskutiert. Angeblich dreht dieser 1,8T bis weit über 9.000 U/min und ja: da hört man doch deutlich, dass der höher dreht als der VR6 im genannten S3. Man darf jetzt nicht Klang mit Drehzahl verwechseln;)
 
  • Audi S3 DER IST BÖSE!!!!!! Beitrag #29
Hansdampf
Hansdampf
Ehrenmitglied
Dabei seit
10.04.2009
Beiträge
9.744
Punkte Reaktionen
3.538
Man darf jetzt nicht Klang mit Drehzahl verwechseln;)
Der Klang vom VR6 ist selbstverständlich nicht zu toppen :D

Ich meine jetzt aber die Drehzahl anhand einer Tonanalyse zu ermitteln. Dabei muss man natürlich gegenüber dem 1,8T die beiden zusätzlichen Töpfe berücksichtigen, wodurch der Ton bei gleicher Drehzahl möglicherweise höherfrequent klingt. War nur so eine Idee, um Licht in das Geheimnis der Drehzahlen zu bringen.
 
  • Audi S3 DER IST BÖSE!!!!!! Beitrag #31
INeedNOS
INeedNOS
Dabei seit
09.04.2009
Beiträge
2.377
Punkte Reaktionen
15
mit 86 mm Hub vs. 96 mm ist der 1,8T aber eher ein Kurzhuber als der extrem langhubige 3,2er. Die Drehwilligkeit eines Motors hängt primär davon ab, welchen Hub er mit jeder Umdrehung machen muss, nicht davon, wie groß das Verhältnis zw. Hub und Bohrung ist.
 
  • Audi S3 DER IST BÖSE!!!!!! Beitrag #32
patze_r32
patze_r32
Dabei seit
27.02.2010
Beiträge
105
Punkte Reaktionen
0
:svenni::svenni::svenni:der hammer!!!
 
  • Audi S3 DER IST BÖSE!!!!!! Beitrag #33
Ic3Wolf
Ic3Wolf
Dabei seit
04.03.2010
Beiträge
19
Punkte Reaktionen
0
Echt sehr genial das Video.... macht bestimmt richtig laune mit dem Wagen.... Hab immer noch gänsehaut von dem Wagen!^^
 
  • Audi S3 DER IST BÖSE!!!!!! Beitrag #34
INeedNOS
INeedNOS
Dabei seit
09.04.2009
Beiträge
2.377
Punkte Reaktionen
15
jo, geht ab:great:
 
  • Audi S3 DER IST BÖSE!!!!!! Beitrag #35
Sasch.:R
Sasch.:R
Dabei seit
24.02.2008
Beiträge
391
Punkte Reaktionen
2
mit 86 mm Hub vs. 96 mm ist der 1,8T aber eher ein Kurzhuber als der extrem langhubige 3,2er. Die Drehwilligkeit eines Motors hängt primär davon ab, welchen Hub er mit jeder Umdrehung machen muss, nicht davon, wie groß das Verhältnis zw. Hub und Bohrung ist.

und trotzdem ist er nen Langhuber....... mir ist das schon klar das der 3.2 er ne höhere kobelngeschwindigkeit hat wie der 1.8t....
Nur was du hier total aus den augen verlierst, ist! Wir reden hier nicht von keinen Serien motor! erstens schreiben Sies das er so hoch dreht und zweitens hört er sich auch so an und somit ist der Käse für mich gegessen...
 
  • Audi S3 DER IST BÖSE!!!!!! Beitrag #36
INeedNOS
INeedNOS
Dabei seit
09.04.2009
Beiträge
2.377
Punkte Reaktionen
15
"Wir reden hier nicht von keinen Serien motor"....also von einem Serienmotor?:D

Naja, die Diskussion ist dann für Dich hier beendet, weil Du Dich auf Textzeilen verlässt anstatt Fakten zu akzeptieren. Gut, dann sind wir hier fertig*buck*

Mir ist schon klar, dass der 1,8T ohne quadratische Brennraumverhältnisse bzw. ohne mehr Bohrung als Hub kein klassicher Kurzhuber ist. Habe ja auch nur geschriebenb, dass der BUB langhubiger als der 1,8T ist. Nicht mehr und nicht weniger und einen Motor mit 96er Hub auf 11.000 zu drehen geht schon arg an der Realität vorbei;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Audi S3 DER IST BÖSE!!!!!! Beitrag #37
Daniel P.
Dabei seit
08.08.2009
Beiträge
241
Punkte Reaktionen
0
Geht net schlecht8)
 
  • Audi S3 DER IST BÖSE!!!!!! Beitrag #38
r32_freak
r32_freak
Dabei seit
08.06.2007
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
kommt nur auf die peripherie des motors an! evtl. hat der VR6 in dem video auch keine 95,9mm kurbelwelle, sondern ne 90,3 aus nem 2.8l VR6 wie z.b. der r30 ame-polo ;)
dann sind auch 9000upm machbar! meiner meinung nach, der beste weg um wirklich hohe leistungen im Vr6 bzw. R32 zu erreichen!
seht euch u.a. 034 motorsport aus den staaten an... die halten mal komplett garnix vom r32 motor und nehmen stattdessen nen aufgebohrten 2.8l 24v block und setzen da nur nen r32 zylinderkopf drauf (wegen dem besseren flow im gegensatz zum normalen 24v kopf)... so kommt man auch in den 4-stelligen ps-bereich :great:

http://www.youtube.com/user/034motorsport#p/u/8/YOoLpjwq3C4
 
  • Audi S3 DER IST BÖSE!!!!!! Beitrag #39
deralte
Dabei seit
13.01.2008
Beiträge
465
Punkte Reaktionen
2
kommt nur auf die peripherie des motors an! evtl. hat der VR6 in dem video auch keine 95,9mm kurbelwelle, sondern ne 90,3 aus nem 2.8l VR6 wie z.b. der r30 ame-polo ;)
dann sind auch 9000upm machbar! meiner meinung nach, der beste weg um wirklich hohe leistungen im Vr6 bzw. R32 zu erreichen!
seht euch u.a. 034 motorsport aus den staaten an... die halten mal komplett garnix vom r32 motor und nehmen stattdessen nen aufgebohrten 2.8l 24v block und setzen da nur nen r32 zylinderkopf drauf (wegen dem besseren flow im gegensatz zum normalen 24v kopf)... so kommt man auch in den 4-stelligen ps-bereich :great:

http://www.youtube.com/user/034motorsport#p/u/8/YOoLpjwq3C4


sry ich kapiere ned ganz was du mit der 95,9mm und 90,3 kurbelwelle meinst, bin nicht vom fach. Kannst du mir den unterschied erklären? grösserer hub?
 
  • Audi S3 DER IST BÖSE!!!!!! Beitrag #40
Hansdampf
Hansdampf
Ehrenmitglied
Dabei seit
10.04.2009
Beiträge
9.744
Punkte Reaktionen
3.538
sry ich kapiere ned ganz was du mit der 95,9mm und 90,3 kurbelwelle meinst, bin nicht vom fach. Kannst du mir den unterschied erklären? grösserer hub?
Die Angaben beziehen sich scheinbar auf den Hub. Wenn der Hub größer ist, hast du natürlich bei gleicher Drehzahl eine höhere Kolbengeschwindigkeit.

Bei größerem oder kleinerem Hub brauchst du mindestens eine andere Kurbelwelle.

Bei größerer Bohrung verändert sich die Kolbengeschwindigkeit nicht - du benötigst aber andere Kolben mit größerem Durchmesser. Die nächste Frage ist, ob eine Vergrößerung der Bohrung überhaupt möglich ist. Das scheint beim R32 nicht der Fall zu sein.
 
Thema:

Audi S3 DER IST BÖSE!!!!!!

Ähnliche Themen
OS-T-32
Antworten
34
Aufrufe
3.638
OS-T-32
OS-T-32
MR241
Antworten
14
Aufrufe
2.774
DUBgrafix
Tobi R32 WRC
Antworten
5
Aufrufe
2.655
Beastyboy80
Beastyboy80
golf44
  • Gesperrt
Antworten
1
Aufrufe
1.369
golf44
golf44
Tobi R32 WRC
Antworten
1
Aufrufe
2.718
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Oben Unten