Steuerkette lauter nach Wechsel auf 0W40 Mobil1?

Diskutiere Steuerkette lauter nach Wechsel auf 0W40 Mobil1? im R32 Probleme/Fehler/Defekte Forum im Bereich Golf 5 R32; Hi Mahlzeit, seitdem ich einen Wechsel von Longlife auf Mobil1 0W40 gemacht habe ist mir aufgefallen, dass aus dem Motorraum, je wärmer der...
  • Steuerkette lauter nach Wechsel auf 0W40 Mobil1? Beitrag #1
INeedNOS
INeedNOS
Dabei seit
09.04.2009
Beiträge
2.377
Punkte Reaktionen
15
Hi Mahlzeit,

seitdem ich einen Wechsel von Longlife auf Mobil1 0W40 gemacht habe ist mir aufgefallen, dass aus dem Motorraum, je wärmer der Motor ist, ein Schleifgeräusch aus dem Motorraum kommt, dass drehzahlabhängig ist und kürzlich mal sogar im Innenraum zu hören war als ich erst auf der Autobahn schnell unterwegs war und dann auf dem Parkplatz mit rund 3.500 U/min im zweiten Gang gefahren bin. Es rasselt oder klackert aber nix.

Das Geräusch kam 1 zu 1 mit dem Wechsel auf 0W40.

Hat da jemand eine Meinung zu?

Es wurden zwar erst im Dezember die MWB´s 208 und 209 vor Ablauf der Garantie ausgelesen und da war alles i.O., aber ich möchte das jetzt nochmal selber machen. Kann ich dazu meine alte OBD1 Schnittstelle aus Golf 4 Zeiten nutzen? Ich dachte bisher, dass das nicht geht aber habe kürzlich gelesen, dass man damit das Motor STG auch bei aktuellen VW´s auslesen kann?

Gruß und danke.

Markus
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Steuerkette lauter nach Wechsel auf 0W40 Mobil1? Beitrag #2
Marcel
Marcel
Dabei seit
13.02.2008
Beiträge
1.860
Punkte Reaktionen
2
Eventuell legt es jetzt nur durch seine Leichtlaufeigenschaft das Geräusch stärker frei, als es vor dem Wechsel war. Meiner hat nun seit der Umstellung auf Mobil 1 0W40 fast seine 15.000 voll und macht keine derartigen Geräusche Bj 11/2007
Deiner gehört doch noch in die "Risikogruppe" von den Baujahren her?
 
  • Steuerkette lauter nach Wechsel auf 0W40 Mobil1? Beitrag #3
Leon76
Leon76
Dabei seit
15.05.2007
Beiträge
157
Punkte Reaktionen
0
Hi Markus,

die Sache mit dem Öl und der dazugehörigen Viskosität ist ja schon fast zur Glaubensfrage geworden. Ich hab dennoch schon oft gehört/mitbekommen, dass nach dem Umstellen auf 0W viele Motoren "lauter" werden. ich persönlich nehme das 5W50 von Mobil und kann kein erhöhtes Motorengeräusch feststellen.

Gruß
Daniel
 
  • Steuerkette lauter nach Wechsel auf 0W40 Mobil1? Beitrag #4
Tommy.:R
Tommy.:R
Dabei seit
09.08.2009
Beiträge
96
Punkte Reaktionen
0
Kann ich dazu meine alte OBD1 Schnittstelle aus Golf 4 Zeiten nutzen? Ich dachte bisher, dass das nicht geht aber habe kürzlich gelesen, dass man damit das Motor STG auch bei aktuellen VW´s auslesen kann?
Also ich vermute jetzt einfach mal das du die Golf 2 / 3 Zeiten meintest und dich einfach nur verschrieben hast ;). Die OBD-Schnittstelle im Golf IV ist meines Wissens nach bereits OBD2. Dies erkennst du daran das du nur noch einen "großen" Stecker hast, beim Golf 2 / 3 hast du 2 einzelne Stecker (KL Schnittstelle).

Also wenn du nur den alten Adapter hast geht es damit nicht, wenn du bereits den "großen" Stecker hast dann ja!

Hoffe es hilft dir weiter...
 
  • Steuerkette lauter nach Wechsel auf 0W40 Mobil1? Beitrag #5
phobos
phobos
Dabei seit
14.04.2009
Beiträge
726
Punkte Reaktionen
1
Der Ver lässt sich doch nur noch per CAN auslesen und dazu brauchst du ein Interface dass das kann. Am IVer geht das noch per K-Line. D.h. ein 10€ EBay Interface geht nicht.
 
  • Steuerkette lauter nach Wechsel auf 0W40 Mobil1? Beitrag #6
Tommy.:R
Tommy.:R
Dabei seit
09.08.2009
Beiträge
96
Punkte Reaktionen
0
Der Ver lässt sich doch nur noch per CAN auslesen und dazu brauchst du ein Interface dass das kann. Am IVer geht das noch per K-Line. D.h. ein 10€ EBay Interface geht nicht.
Wobei das klappen sollte...*noahnung*

Hier ein kurzer Auszug:
de.openobd.org schrieb:
Die CAN-Leitungen sind für neuere Fahrzeuge ab 2003 (z.Zt. Audi A3 (8P), Audi A4 (8E - Facelift), Audi A6 (4F), Audi A8 (4E), Seat Altea (5P), Seat Leon (1P), Seat Toledo (5P), Skoda Octavia (1Z), VW Golf V (1K), VW Touran (1T), VW Caddy (2K)), es wird eine neue Art der Ansteuerung genutzt, die Kommunikation läuft nun über eine CAN-Bus Vernetzung, nur noch Motorsteuergerät und ggf. das Getriebesteuergerät sind weiterhin über die K-Line erreichbar.
 
  • Steuerkette lauter nach Wechsel auf 0W40 Mobil1? Beitrag #7
OliveR32
OliveR32
Moderator
Dabei seit
30.06.2006
Beiträge
3.309
Punkte Reaktionen
33
Der Ver lässt sich doch nur noch per CAN auslesen und dazu brauchst du ein Interface dass das kann. Am IVer geht das noch per K-Line. D.h. ein 10€ EBay Interface geht nicht.


genau so siehts aus;)
such doch einfach einen netten user aus dem forum aus deiner nähe
der vcds hat und ihr guckt euch das schnell an:great:
oder kauf dir vcds selber:D ich find es eine lohnende sache!
 
  • Steuerkette lauter nach Wechsel auf 0W40 Mobil1? Beitrag #8
INeedNOS
INeedNOS
Dabei seit
09.04.2009
Beiträge
2.377
Punkte Reaktionen
15
nene, Golf 2/3 meinte ich nicht, will ja den Fehlerspeicher nicht ausblinken:D

OK, dann habe ich die Begrifflichkeiten nicht mehr auf´m Zeiger, aber ich meinte schon die große OBD Schnittstelle aus Golf 4 Zeiten, die ich damals für meinen AUDI TT genutzt habe und die jetzt bei einem Freund liegt, der einen Bora hat.

Also geht das jetzt oder nicht? Die Antworten deuten ja schon fast auf 50/50 hin;)

Selber kaufen will ich ja noch und wenn dann auch nur die originalen Teile von z.B. MFT, aber das bekommt man ja nicht geschenkt und erstmal waren jetzt die neuen 18" Winterräder dran, die ich morgen früh vom Lacker abholen kann:)
 
  • Steuerkette lauter nach Wechsel auf 0W40 Mobil1? Beitrag #9
phobos
phobos
Dabei seit
14.04.2009
Beiträge
726
Punkte Reaktionen
1
Ich würde auch mal gerne wissen, ob das geht. Ich hab's noch nicht testen können.
Ich hab bei mir das Ver Steuergerät drin und kann die MWB auslesen, aber ich dachte immer dass das nur geht, weil das Interface per K-Line mit dem CAN-Gatway kommuniziert, welches wiederum per CAN mit dem MSG kommuniziert.
 
Thema:

Steuerkette lauter nach Wechsel auf 0W40 Mobil1?

Ähnliche Themen
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.065
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2.552
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
isyrider111
7 8 9
Antworten
167
Aufrufe
24.145
MR241
MR241
coolhard
  • Angeheftet
8 9 10
Antworten
194
Aufrufe
44.966
UweGolf32
UweGolf32
INeedNOS
Antworten
3
Aufrufe
2.455
INeedNOS
INeedNOS
Oben Unten