Geräusche beim Gangwechsel

Diskutiere Geräusche beim Gangwechsel im Allgemein Forum im Bereich Golf 4 R32; Hallo zusammne da es ja jetzt wärmer wird kann man auch wieder das Fenster öffnen und prompt nervt es wieder beim wechseln des Ganges sind immer...
  • Geräusche beim Gangwechsel Beitrag #1
BG R´32
Guest
Hallo zusammne

da es ja jetzt wärmer wird kann man auch wieder das Fenster öffnen und prompt nervt es wieder beim wechseln des Ganges sind immer diese Geräusche unter dem Fahrzeug vorallem vom 1 in den 2 Gang!!

habt Ihr das auch wenn ja was ist das ist mir bei anderen Autos nicht aufgefallen.


Grüße aus Kamen
 
  • Geräusche beim Gangwechsel Beitrag #2
jesses
jesses
Dabei seit
13.07.2004
Beiträge
1.233
Punkte Reaktionen
0
BG R´32 schrieb:
Hallo zusammne

da es ja jetzt wärmer wird kann man auch wieder das Fenster öffnen und prompt nervt es wieder beim wechseln des Ganges sind immer diese Geräusche unter dem Fahrzeug vorallem vom 1 in den 2 Gang!!

habt Ihr das auch wenn ja was ist das ist mir bei anderen Autos nicht aufgefallen.


Grüße aus Kamen

Ja, ich hab' das auch, ist auffällig, aber soviel ich weiss nichts Schlimmes. Vielleicht hat da noch jemand mehr Info.
 
  • Geräusche beim Gangwechsel Beitrag #3
.:R-Rider
.:R-Rider
Dabei seit
19.12.2004
Beiträge
4.116
Punkte Reaktionen
2
was habt ihr denn für Getriebe? DSG??? Schalter???

Hab bei mir auch das Geräusch(DSG)!
 
  • Geräusche beim Gangwechsel Beitrag #4
HD-YX777
HD-YX777
Dabei seit
25.01.2004
Beiträge
5.330
Punkte Reaktionen
5
Könnte vielleicht jemand so freundlich sein, dieses Geräusch genauer zu beschreiben :) Kann mir nämlich darunter nichts vorstellen.
 
  • Geräusche beim Gangwechsel Beitrag #5
jesses
jesses
Dabei seit
13.07.2004
Beiträge
1.233
Punkte Reaktionen
0
HD-YX777 schrieb:
Könnte vielleicht jemand so freundlich sein, dieses Geräusch genauer zu beschreiben :) Kann mir nämlich darunter nichts vorstellen.

Ich habe übrigens einen Schalter.

Es ist das metallische "Klacken" beim Gangwechsel, auffällig laut. Es "tönt" definitiv beim Einlegen des Gangs, nicht beim Kuppeln (bei mir jedenfalls).

Hört man bei offenem Fenster hervorragend. Mir fällt das auch oft auf, ich parke in einer Tiefgarage.

Stören tut es mich persönlich nicht, der R klingt nach dem Starten eh wie ein Flugzeug und wird erst nach einigen Minuten spürbar leiser. Mich würde es eher stören, wenn es leise wäre. Dann wäre es nicht mein Auto :lol:
 
  • Geräusche beim Gangwechsel Beitrag #6
.:R-Rider
.:R-Rider
Dabei seit
19.12.2004
Beiträge
4.116
Punkte Reaktionen
2
Das hört sich bei mir genauso an!

Hast du auch das Geräusch wenn du dein R morgens anlässt und die Bremse trittst das du für 2 sekunden so ein summen hast? Ist aber auch nur wenn eR kalt ist!
 
  • Geräusche beim Gangwechsel Beitrag #7
HD-YX777
HD-YX777
Dabei seit
25.01.2004
Beiträge
5.330
Punkte Reaktionen
5
Das oben beschriebene Getriebe-Geräusch ist mir nicht bekannt :D Wenn ich langsam im ersten Gang fahre ist allerdings ein leises Heulen zu hören. Vergleichbar in etwa mit den Geräusch, das man hört, wenn man rückwärts fährt. Nur viel leiser :roll: Habt ihr dieses Geräusch auch?
 
  • Geräusche beim Gangwechsel Beitrag #8
ilu
ilu
Dabei seit
19.12.2003
Beiträge
204
Punkte Reaktionen
0
Das metalische Klackern unter dem Wagen hat was mit der Haldex zu tun.
Tritt bei fast allen 4motion Modellen auf und ist laut WS unbedenklich.
Das Geräusch hatte ich auch schon bei meinem vorherigen V6, deshalb regt's mich auch nicht mehr auf.
 
  • Geräusche beim Gangwechsel Beitrag #9
JensR32
JensR32
Dabei seit
02.07.2004
Beiträge
481
Punkte Reaktionen
0
Bei mir ist dieses Klacken auch...aber nur wenn er kalt ist und ich vom 1 in den 2. Gang schalte...stört mich aber nicht weiter.
 
  • Geräusche beim Gangwechsel Beitrag #10
MeisteR32
Guest
Sicher, daß es an der Haldex liegt?
Ist es nicht einfach die Schaltbox?
Schon mal ein Formel-Auto beim Schalten vom 1. in den 2. bzw. 3. in den 4. gehört? Da ist das Geräusch auch vorhanden.
Mir gefällts! :D
 
Thema:

Geräusche beim Gangwechsel

Ähnliche Themen
Snorre
Antworten
59
Aufrufe
3.253
Tomaschek
Daniel1984
Antworten
2
Aufrufe
548
Daniel1984
Daniel1984
Nightwalker01
Antworten
7
Aufrufe
954
Werner
Werner
OS-T-32
Antworten
34
Aufrufe
3.655
OS-T-32
OS-T-32
coolhard
Antworten
1
Aufrufe
1.371
Vorteck
Oben Unten