Motor Einfahren

Diskutiere Motor Einfahren im Tips und Tricks Forum im Bereich Golf 4 R32; Moin, Ich habe mal eine frage wie fahre ich meinen neuen Motor richtig ein? im moment vermeide ich hohe Drehzahlen schalte immer bei 1500.2000rpm...
  • Motor Einfahren Beitrag #1
dampfhammer
dampfhammer
Dabei seit
22.05.2009
Beiträge
250
Punkte Reaktionen
23
Moin,
Ich habe mal eine frage wie fahre ich meinen neuen Motor richtig ein?
im moment vermeide ich hohe Drehzahlen schalte immer bei 1500.2000rpm
Ab wieviel Kilometer ist der Motor eingefahren ich hörte was von 1500km? und wann sollte ich den ersten Ölwechsel machen?was gibt es sonst noch zu beachten? habe jetzt vom ersten Kilometer Mobil1 ow40 drin!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Motor Einfahren Beitrag #2
BM-R32
BM-R32
Dabei seit
09.02.2010
Beiträge
126
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

wenn der Motor betriebswarm ist, darfst auch mal Gas geben, allerdings sollte man stundenlange Autobahnrennen am Anfang vermeiden, also gemischten Fahrbetrieb: Stadt, Überland, BAB.

Ab dem 1000.km kannst Du Dich Stück für Stück der Höchstgeschwindigkeit nähern.

Vermeide prinzipiell mit kaltem Motor hohe Drehzahlen.

Sonst gilt es bei den modernen Motoren heutzutage nicht mehr viel aufzupassen. Auch der erste Ölwechsel ist nun oft erst bei 15' oder 20tkm. Das ist schon in Ordnung so.allerdings bei meinem eigenen würde Ich das Öl die ersten 20tkm alle 5tkm wechseln. Bei Bremsen sagt man bis spätestens 500Km sollten sie Den richtigen Wirkungsgrad haben.

Viel Spass und teu teu teu das diesmal alles Hält Bis der Tüv euch Scheidet.

Gruss Christian
 
  • Motor Einfahren Beitrag #3
Mars
Guest
Ich würde den ersten Ölwechsel nach spätestens 1000km machen.

Bei unseren Porsche Motoren haben wir nach 500km den ersten Ölwechsel gemacht, nach einer Motorrevision. Also erst einmal Billig-Öl drauf und damit den Motor spülen.
Auch werksneue Motoren können noch kleine lose Bestandteile im Motor haben.
Nach 500km Öl runter und Filter wechseln. Dann die normalen Intervalle einhalten.

Zum Thema einfahren,
die ersten 1000km bis ca. 3000 Umdrehungen drehen. Wenn du mal drüber kommst ist es nicht so schlimm. Wie Christian schon sagt, beim Einfahren nicht mit Top Speed stundenlang auf der Autobahn fahren.
So nach 2000km kannst du eigentlich frei fahren.

Du wirst aber von 10 Leuten 10 verschiedene Meinungen hören. Es gibt keine Anleitung in dem Sinne. Jeder macht es anders.
 
  • Motor Einfahren Beitrag #4
BM-R32
BM-R32
Dabei seit
09.02.2010
Beiträge
126
Punkte Reaktionen
0
Du wirst aber von 10 Leuten 10 verschiedene Meinungen hören. Es gibt keine Anleitung in dem Sinne. Jeder macht es anders.

Fahr einfach so wie du denkst das es deinem Motor nicht schadet dafür wäre das wetter jetzt Super." denn mit viel Gas, bei Regen kein Spass"
 
  • Motor Einfahren Beitrag #6
Mars
Guest
Micky, wenn der Motor eingefahren ist, ist es der richtige Weg.

Wenn der Motor neu ist, sollte man es aber behutsam angehen lassen, weil sich die Lager noch alle neu sind und sich sozusagen "einschleifen" müssen. Der Motor passt sich in der Phase auf sich an.
 
  • Motor Einfahren Beitrag #7
josephR32
Dabei seit
23.05.2009
Beiträge
139
Punkte Reaktionen
43
xxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Motor Einfahren Beitrag #8
biSheep
biSheep
Määäähhhhhhhh-BOT-MOD-ADMIN
Dabei seit
19.04.2005
Beiträge
5.116
Punkte Reaktionen
71
  • Motor Einfahren Beitrag #9
Raoul_Duke
Raoul_Duke
Dabei seit
24.06.2009
Beiträge
4.443
Punkte Reaktionen
69
der VIer Golf hat selbst mit dem Popel-FIS wieder ne Öltemp-Anzeige.
Eingentlich isses wirklich ein Witz, dass der .:R sowas nicht OEM drin hat.
Da hat doch jemand ganz ganz gewaltig gepennt, der die MFA zu verantworten hat.

Noch was zum Thema einfahren und Abrieb und Einschleifen.
Die Magnete hier aus Holgers Kennzeichenhalter-Thread kann man sich auch schön an das Ölfiltergehäuse kleben.
Schaden kann es jedenfalls nicht.
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=160403772842
 
  • Motor Einfahren Beitrag #10
Klaus
Klaus
Dabei seit
20.12.2003
Beiträge
4.174
Punkte Reaktionen
350
Ich meinte ja auch das wir die Motoren nicht einfahren.

Nach "herrschender Meinung" (inkl. meiner :-D) schadet es einem neuen Motor aber nicht wenn man die ersten 1.000 Km etwas langsamer tut und die ersten hohen Drehzahlen dann unter ehr geringer Last (niedriger Gang oder längeres Autobahngefälle) erreicht.
Aber jedem das seine.
Man muß es auch erstmal schaffen das Pedal am Anfang nicht durchzudrücken, es juckt ja doch ...
 
  • Motor Einfahren Beitrag #11
Robyking
Robyking
Dabei seit
04.07.2009
Beiträge
187
Punkte Reaktionen
0
Normal müssen die heutigen Motoren nicht mehr eingefahren werden,weil auf Passungs und Toleranzklassen basiert!
Spielpassung Presspassung ,Übermasspasung......ect.
Toleranzfelder werden soklein wie möglich gehalten vom Hersteller, um Spiel der Kolben im Zylinder oder verschleiss der Kolbenringe/Abstreifringe ,Lagerschalen zuvermeiden!
Man geht von Hersteller Seite noch mal auf die sichere Seite und sagt das der Motor halten eingefahren werden sollten so ,dass es falls ein Abrieb enstehen sollte die Kolben und Dichtung kein grossen schaden nehmen !
Meiner Meinung reicht der erste Ölwechsel bei 10000km
und dann eigentlich nach service Plan handelt,man kann dann eigentlich schon sagen beim 1-2 Ölwechsel ob der Motor was taugt oder nich!Falls dann Metallspäne oder Metallabrieb, stark beim ersten Ölwechel vorhanden sind kann man davon ausgehen da etwas nicht stimmt!

Nochmal zu den Toleranzen nur so ist es ja Heute möglich aus 4zylinder soviel Leistung und ein Lange Lebensdauer Rauszuholen oder zu Garantieren!

Kippt auch nur Öl nacher Hersteller angaben rein beim Ölwechsel wenn der R32 0/30 braucht bekommt er es auch weil synthetik ein besser Kühlung und schmierung hat wie 15 w40 !Das können die Leute in ihren alten Porsche reinkippen da, dass ist 15 w40 wieder besser! Bei den Altenmotoren sind die Toleranzfelder grösser!

Gruss :great:

P.S Ich arbeite in der Firma wo Antriebskonzepte für Vw Audi Ferrari Bmw Maserati Bugatti volo Land Rover Porsche..ect gebaut werden und wir wirklich in so kleinen Toleranzen 0,001 mm gearbeitet wird die Hersteller vorgibt!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Motor Einfahren Beitrag #12
HCMP
HCMP
Dabei seit
12.09.2009
Beiträge
1.319
Punkte Reaktionen
0
Tja, das ist mal wieder ein Klassiker. Doof nur wenn man dann sowas liest und sich dann fragt wo man die Temp ablesen kann:
Danke, Mann *noahnung* *lol*

An das gleiche habe ich auch denken müssen, als ich das von VW gelesen habe *lol*
 
  • Motor Einfahren Beitrag #13
Robyking
Robyking
Dabei seit
04.07.2009
Beiträge
187
Punkte Reaktionen
0
Normal müssen die heutigen Motoren nicht mehr eingefahren werden,weil auf Passungs und Toleranzklassen basiert!
Spielpassung Presspassung ,Übermasspasung......ect.
Toleranzfelder werden soklein wie möglich gehalten vom Hersteller, um Spiel der Kolben im Zylinder oder verschleiss der Kolbenringe/Abstreifringe ,Lagerschalen zuvermeiden!
Man geht von Hersteller noch mal auf die sichere Seite und sagt der Motor halten eingefahren werden sollten so ,dass es falls ein Abrieb enstehen sollte die Kolben und Dichtung kein grossen schaden nehmen !
Meiner Meinung reicht der erste Ölwechsel bei 10000km
und man dann eigentlich nach service Plan, dann schon sagen kann ob der Motor was taugt oder nich!Falls dann Metallspäne oder Metallabrieb, stark beim ersten Ölwechel vorhanden sind kann man davon ausgehen da etwas nicht stimmt!

Nochmal zu den Toleranzen nur so ist es ja Heute möglich aus 4zylinder soviel Leistung und ein Lange Lebensdauer Rauszuholen!

Kippt auch nur Öl nacher Hersteller angaben rein beim Ölwechsel wenn der R32 0/30 braucht bekommt er es auch weil synthetik ein besser Kühlung und schmierung hat wie 15 w40 !Das können die Leute in ihren alten Porsche reinkippen da, dass ist 15 w40 wieder besser! Bei den Altenmotoren sind die Toleranzfelder grösser!

Gruss :great:
 
  • Motor Einfahren Beitrag #14
Raoul_Duke
Raoul_Duke
Dabei seit
24.06.2009
Beiträge
4.443
Punkte Reaktionen
69
Wir können ja mal ne Sammelbestellung an VW schicken...
vllt rüsten sie uns auf Kulanz was nach :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Motor Einfahren Beitrag #15
r32-stefan
r32-stefan
Dabei seit
05.02.2010
Beiträge
82
Punkte Reaktionen
0
Ich kann mich noch an eine Reportage von Porsche erinnern,
Wenn die Motoren nicht die Mindestleistung haben, wurden die auf´m Motorprüfstand gequält bis die komplette AGA rot glühend war. Dabe i hatten die über 10 PS beim Sauger raus geholt (wenn ich mich jetzt nicht irre..)

Um so mehr der neue Motor getreten wird um so mehr Ps wird er nach der Einlaufphase haben...

In dem SINNE Stein auf`s Gaspedal :great::great::great::great:
 
  • Motor Einfahren Beitrag #16
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.871
Punkte Reaktionen
2.890
Ich habe einige Jahre sehr nahe vom Porsche Werk gewohnt und schon als kleiner Junge die Werkswagen und Neuwagenüberführungen live mit erlebt.
Ich kann nur sagen, die haben sobald die Motoren Betriebs- warm waren aber richtig die Luzzi rausgelassen.
Die aktuellen Werkstoffe sind noch viel besser wie früher und haben selbst in noch kalten Zustand in Verbindung mit den heutigen Hightech Ölen bereits beim Start eine optimale Schmierung.
Schaut euch mal die Oberfläche eines Kolben/ Zyl. Laufbahn heute und früher an. Welten!
Nach 1000km Filter-/Ölwechsel und gut ist und bereits in der Einfahrphase schön mit wechselhaften Drehzahlen bewegen und rihig die Sau rauslassen.
Wenn ein neuer, moderner Motor das nicht aushält, dann kannste den eh vergessen.
 
  • Motor Einfahren Beitrag #17
Raoul_Duke
Raoul_Duke
Dabei seit
24.06.2009
Beiträge
4.443
Punkte Reaktionen
69
mal he ganz Frage.
ich hab schon oft gehört, dass wenn man nen Motor nicht richtig einfährt er für alle zeit "versaut" sein soll.

Also Beispiel:
Ein Rentner kauft sich aien Auto und benutzt das über Jahre hinweg nur zur Sonntäglichen Spazierfahrt.
Also auch er fährt den Wagen immer schön warm und nicht nur mal eben 3 km sondern Ausgedehnte touren von 30km z.B.
Das Ding ist aber, er fährt nie schneller als 120 und das auch nur sehr sehr selten. Im Durchschnitt fährt er eher 60.

Das wäre doch so ein Beispiel wo man von seo einem versauten Motor sprechen würde.
Nun zu meiner Frage: Was versaut den motor denn bei einer so pfleglichen behandlung?
Ich hab sogar schon gehört das so behandelte Motoren nicht die maximale Höchstgeschwindigkeit erreichen können wie Motoren die auch mal getreten wurden.

Woran liegt das?

Ein Motor der sich mit 7000Umdrehungen dreht führt ja keine anderen mechanischen bewegungen aus als einer der maximal mal 4000 gedreht hat.
 
  • Motor Einfahren Beitrag #18
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.871
Punkte Reaktionen
2.890
Ob das heute noch Gültigkeit hat ? *noahnung*
 
  • Motor Einfahren Beitrag #19
Raoul_Duke
Raoul_Duke
Dabei seit
24.06.2009
Beiträge
4.443
Punkte Reaktionen
69
ob das jemals Gültigkeit hatte?
 
  • Motor Einfahren Beitrag #20
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.871
Punkte Reaktionen
2.890
eher ein Ammenmärchen, entweder der Motor streut nach unten oder oben oder ist auf Werksangaben Niveau und wenn nicht....ZZZZZZZZZZZZZZZZZ :D:D:D
 
Thema:

Motor Einfahren

Ähnliche Themen
Kenny
Antworten
6
Aufrufe
4.462
2000ALH
2000ALH
Snorre
Antworten
59
Aufrufe
3.253
Tomaschek
OS-T-32
Antworten
34
Aufrufe
3.652
OS-T-32
OS-T-32
pyb00
Antworten
15
Aufrufe
2.094
pyb00
pyb00
Antworten
15
Aufrufe
2.190
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Oben Unten