V6 4M plötzlich starke vibrationen ! Hilfe !

Diskutiere V6 4M plötzlich starke vibrationen ! Hilfe ! im Allgemein Forum im Bereich Golf 4 R32; Hallo, habe plötzlich komische motorprobleme bei meinem V6 4M! Vorher war ich tanken und dann wollte ich wieder losfahren aber bin dann doch 50...
  • V6 4M plötzlich starke vibrationen ! Hilfe ! Beitrag #1
11880
Guest
Hallo,

habe plötzlich komische motorprobleme bei meinem V6 4M!

Vorher war ich tanken und dann wollte ich wieder losfahren aber bin dann doch 50 meter wieter angehalten um zu telefonieren.

Danach habe ich mein motor normal gestartet und bemerkte plötzlich starke vibrationen im leerlauf als ich im auto saß.
So als ob das standgas plötzlich sehr unruhig leuft. Aber die drehzal hat nur gans minimal geschwankt. Trotzdam waren diese starken vibrationen (kleine einzelne schläge) zu spüren.

Dann habe ich motor aus gemacht und
temperatur abgelesen= normal
ölstand= bis zum oberen knick am stab
kühlwasser= normal
Kassenzetten tankstelle überprüft= super plus

Als ich ihn starten wollte gieng er gans komisch an hat sich auch bischen anders angehört.
Er sprang ziemlich träge an.
Während dem anstpringen als er schon fast lieft gieng erst später die drehzahl hoch so als würde der drehzahlmesser hinterher gehen.

Er lief dann wieder so vibrierend wie oben beschrieben.

Nach ein paar man an und aus waren die vibrationen nicht mehr so stark zu spüren.
Aber bei ausmachen vom motor kam ein komisches "klacker absauf gereusch" aus dem auspuff was ich sonst nie gehört habe.

Was kann das sein ich hoffe es wird nicht teuer habe im moment keine kohle für ne reperatur.


Danke im Voraus, g11880
 
  • V6 4M plötzlich starke vibrationen ! Hilfe ! Beitrag #2
HD-YX777
HD-YX777
Dabei seit
25.01.2004
Beiträge
5.330
Punkte Reaktionen
5
Bringt er noch die volle Leistung? Wie sieht es mit dem Verbrauch aus?
 
  • V6 4M plötzlich starke vibrationen ! Hilfe ! Beitrag #3
vr-six
vr-six
Dabei seit
19.12.2003
Beiträge
4.225
Punkte Reaktionen
3
Hast Du vielleicht einen anderen Luftfilter drin? Könnte auch am LMM liegen, wenn der so komisch läuft.
Schau doch mal ob alle Zündkabel richtig angesteckt sind, könnte auch sein das der nicht auf allen 6 Pötten läuft, wenn der nach absaufen klingt.
 
  • V6 4M plötzlich starke vibrationen ! Hilfe ! Beitrag #4
11880
Guest
Zur leistung kann ich nichts sagen kommt mir noch normal vor und verbrauch kann ich noch nicht sagen weil das erst vorher eingetreten ist.

Habe keinen anderen Luftfilter drinn, alles Standart.
 
  • V6 4M plötzlich starke vibrationen ! Hilfe ! Beitrag #5
HD-YX777
HD-YX777
Dabei seit
25.01.2004
Beiträge
5.330
Punkte Reaktionen
5
Wenn die Leistung noch da ist, kann man einen Kolbenfresser schon mal ausschließen :)
 
  • V6 4M plötzlich starke vibrationen ! Hilfe ! Beitrag #6
vr-six
vr-six
Dabei seit
19.12.2003
Beiträge
4.225
Punkte Reaktionen
3
HD-YX777 schrieb:
Wenn die Leistung noch da ist, kann man einen Kolbenfresser schon mal ausschließen :)

Ja, dann würd der auch gar nicht mehr laufen.
 
  • V6 4M plötzlich starke vibrationen ! Hilfe ! Beitrag #7
HD-YX777
HD-YX777
Dabei seit
25.01.2004
Beiträge
5.330
Punkte Reaktionen
5
Falsch! Ich hatte einen Kolbenfresser beim VR6. Er lief auf der AB trotzdem noch Tacho 210 :eek: Die Symptome waren unrunder Motorlauf und extrem hoher Verbrauch. Deshalb meine diesbezügliche Frage :wink:
 
  • V6 4M plötzlich starke vibrationen ! Hilfe ! Beitrag #8
vr-six
vr-six
Dabei seit
19.12.2003
Beiträge
4.225
Punkte Reaktionen
3
Erzähl darüber mal mehr. Wie soll das denn gehen? Dann hast Du aber richtig glück gehabt, das der Kolben sauber stecken blieb und das Pleuel unten abriss, und ohne das der Kolben den Motor beschädigt hat.

Dann hattest Du wohl den ersten VR5.
 
  • V6 4M plötzlich starke vibrationen ! Hilfe ! Beitrag #9
HD-YX777
HD-YX777
Dabei seit
25.01.2004
Beiträge
5.330
Punkte Reaktionen
5
Das Pleuel riss überhaupt nicht ab. Ich sagte Kolbenfresser nicht Kolbenstecker :!: Klar, wenn das Pleuel reißt, ist Schicht im Schacht. Da zerreißt es den Motor :(
 
  • V6 4M plötzlich starke vibrationen ! Hilfe ! Beitrag #10
manuel_bosl
manuel_bosl
Dabei seit
23.01.2005
Beiträge
307
Punkte Reaktionen
0
ich hab bei meinem r im stand auch leichte Vibrationen.ich glaube aber, dass das Bauartbedingt ist.wenn ich die klima ausschalte sind sie fasr weg
 
  • V6 4M plötzlich starke vibrationen ! Hilfe ! Beitrag #11
Manuel
Guest
Ich denke bei solchen Problemen ist eine Ferndiagnose fast unmöglich, da hilft wohl nur die WS.
 
  • V6 4M plötzlich starke vibrationen ! Hilfe ! Beitrag #12
vr-six
vr-six
Dabei seit
19.12.2003
Beiträge
4.225
Punkte Reaktionen
3
@HD, dann erklär mir mal bitte was Du unter Kolbenfresser und Kolbenstecker verstehtst.
 
  • V6 4M plötzlich starke vibrationen ! Hilfe ! Beitrag #13
HD-YX777
HD-YX777
Dabei seit
25.01.2004
Beiträge
5.330
Punkte Reaktionen
5
Kolbenfresser = Fressstellen am Kolben bzw. der Zylinderwand > Folge: Kompressionsverlust und damit Leistungsverlust im betroffenen Zylinder. Motor läuft weiter.

Kolbenstecker = Kolben verklemmt sich in Zylinder und lässt sich nicht mehr bewegen > Folge: Stillstand des Motors.

Natürlich kann auch beides gleichzeitig auftreten.
 
  • V6 4M plötzlich starke vibrationen ! Hilfe ! Beitrag #14
vr-six
vr-six
Dabei seit
19.12.2003
Beiträge
4.225
Punkte Reaktionen
3
Kann das einer bestätigen? Also ich kenne das nur so.

Ein Kolbenfresser heißt nämlich deswegen so, weil der Kolben sich aufgrund fehlender Schmierung und daraus resultierender Überhitzung im Zylinder "Festfrisst" ---> sich also nicht mehr bewegen kann, weswegen meistens ein Pleuel abreisst und oft unten durch den Motorblock schießt.

Hab das auch noch mal im Internet nachgelesen um sicher zu gehen.

Der Kolbenstecker ist wie ein Kolbenklemmer oder kipper, das ist wenn der Kolben beschädigt wird, oder er zu viel Spiel hat im Zylinder, dann kann er sich neigen oder kippen und dadurch festklemmen.
 
  • V6 4M plötzlich starke vibrationen ! Hilfe ! Beitrag #15
HD-YX777
HD-YX777
Dabei seit
25.01.2004
Beiträge
5.330
Punkte Reaktionen
5
Wie gesagt: Ich hatte beim VR6 einen Motorschaden. Der Motor lief auf 5 Zylindern weiter :) Vielleicht gibt es verschiedene Arten von Kolbenfressern :roll: Entweder läuf der Motor auf den restlichen Zylindern weiter oder er geht fest :roll:
 
  • V6 4M plötzlich starke vibrationen ! Hilfe ! Beitrag #16
vr-six
vr-six
Dabei seit
19.12.2003
Beiträge
4.225
Punkte Reaktionen
3
Mhh, so wird es sein. Ist ja auch so, wenn der halt nur auf 5 Zylindern läuft. Dann fehlt ja einer, nämlich der der den Kolbenfresser hat. ;-)
 
  • V6 4M plötzlich starke vibrationen ! Hilfe ! Beitrag #17
HD-YX777
HD-YX777
Dabei seit
25.01.2004
Beiträge
5.330
Punkte Reaktionen
5
Jaaaaaaaaaa :D Endlich konnte ich mich klar verständlich artikulieren :D :lol:
 
  • V6 4M plötzlich starke vibrationen ! Hilfe ! Beitrag #18
OlafV6
Guest
Und gab es noch ein lösung ? Denke selbst auch an zündspule/lmm/lambda.
 
Thema:

V6 4M plötzlich starke vibrationen ! Hilfe !

Oben Unten