Riefen in den Bremsscheiben!!!

Diskutiere Riefen in den Bremsscheiben!!! im Fahrwerk/Bremsanlage/Abgasanlage Forum im Bereich Scirocco R; Hallo, ich habe ein Problem bei meinem R! Habe letzte Woche ja auf 19 Zoll Winterräder umgestellt und dabei gesehen,dass meine Bremsscheiben wie...
  • Riefen in den Bremsscheiben!!! Beitrag #1
Hector
Hector
Dabei seit
10.05.2007
Beiträge
967
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
ich habe ein Problem bei meinem R!
Habe letzte Woche ja auf 19 Zoll Winterräder umgestellt und dabei gesehen,dass meine Bremsscheiben wie mit einem Zirkel gezogenen Riefen aufweisen,die man mit den Fingern spürt.
Auf der Autobahn habe ich auch den Eindruck,dass sie leicht rubbeln bei längeren Bremsungen!
Mein Auto befindet sich immernoch in der Einfahrphase und hat erst gute 1000 km auf der Uhr.
Ist das normal?
Habt ihr damit Erfahrungen?
Hängt es mit Eis und Schnee zusammen?
Was meint ihr?
Danke für eure Hilfe!
 
  • Riefen in den Bremsscheiben!!! Beitrag #2
Freaky-Andi
Freaky-Andi
Dabei seit
24.01.2010
Beiträge
2.533
Punkte Reaktionen
3
Also leichte riefen sind normal aber wenn man die richtig mit dem Finger spüren kann denk ich das das net normal ist und nach 1000km erst recht net .
 
  • Riefen in den Bremsscheiben!!! Beitrag #3
DeepBlueR32
Dabei seit
28.09.2006
Beiträge
698
Punkte Reaktionen
0
Sollte nicht sein, da würde ich mal ganz zügig bei VW anklopfen bevor noch behauptet wird du hättest verschleiß produziert, dich nicht an die Einfahrintervalle gehalten oä.
Ich würde darauf bestehen dass die betroffenen Scheiben auf Kosten von VW getauscht werden, schließlich hast du bei einem Neuwagen Anspruch auf eine sachmängelfreie Erfüllung bei Gefahrenübergang.
 
  • Riefen in den Bremsscheiben!!! Beitrag #4
rs250
rs250
Dabei seit
17.06.2004
Beiträge
1.115
Punkte Reaktionen
115
Dein Fzg. hat wie schon auch der 5er R32 einen Bremsscheibenwischer, das ist eine Zusatzfkt. des ESP, wenn der Scheibenwischer eingeschaltet ist, fährt das ESP Steuergerät die Bremsbeläge mit wenig Druck in zeitlichen Abständen immer wieder an die Bremsscheiben um Wasser und Salzrückstände zu entfernen. Dabei entstehen oft solche tiefen Riefen in der Bremsscheibe ( oft an der Innenseite noch stärker als aussen).Auch Gegenstände wie Split oder feine Metallteilchen im Streusalz können zu solchen Beanstandungen führen.Technisch problemlos sieht nur nicht schön aus.
 
  • Riefen in den Bremsscheiben!!! Beitrag #5
DeepBlueR32
Dabei seit
28.09.2006
Beiträge
698
Punkte Reaktionen
0
Dein Fzg. hat wie schon auch der 5er R32 einen Bremsscheibenwischer, das ist eine Zusatzfkt. des ESP, wenn der Scheibenwischer eingeschaltet ist, fährt das ESP Steuergerät die Bremsbeläge mit wenig Druck in zeitlichen Abständen immer wieder an die Bremsscheiben um Wasser und Salzrückstände zu entfernen. Dabei entstehen oft solche tiefen Riefen in der Bremsscheibe ( oft an der Innenseite noch stärker als aussen).Auch Gegenstände wie Split oder feine Metallteilchen im Streusalz können zu solchen Beanstandungen führen.Technisch problemlos sieht nur nicht schön aus.

Ich wusste gar nicht, dass der R das hat. Man lernt nie aus. :X
Kenne aber andere Fahrzeuge die auch über diese Technik verfügen.
Dort habe ich jedoch nie mit dem Finger tastbare Rillen in den Scheiben feststellen können, das ist schon sehr extrem.
Du sagst das ist normal? *schock*
 
  • Riefen in den Bremsscheiben!!! Beitrag #6
Freaky-Andi
Freaky-Andi
Dabei seit
24.01.2010
Beiträge
2.533
Punkte Reaktionen
3
Denke auch das das net normal ist . solche krassen rillen .
 
  • Riefen in den Bremsscheiben!!! Beitrag #7
rs250
rs250
Dabei seit
17.06.2004
Beiträge
1.115
Punkte Reaktionen
115
speziell beim Passat 3C sehe ich das immer wieder,viele Möglichkeiten gibts ja nicht,also an den Bremsscheiben kann es nicht liegen, bleibt noch ein Fremdkörper , oder ein Lunkereinschluss im Belag, ich würde die Beläge beim Händler mal ausbauen und kontrollieren lassen.VW ist bis zu 10000 km bei Bremsen kulant ausser bei äusseren Einflüssen.
 
  • Riefen in den Bremsscheiben!!! Beitrag #8
Marcel
Marcel
Dabei seit
13.02.2008
Beiträge
1.860
Punkte Reaktionen
2
Denke da an den fiesen Rollsplitt, den die zur Zeit wegen Streusalzmangel überall hinwerfen. So kleine Steinchen die teilweise hart wie Granit sind könnten auch die Ursache sein. *noahnung*
 
  • Riefen in den Bremsscheiben!!! Beitrag #9
Raoul_Duke
Raoul_Duke
Dabei seit
24.06.2009
Beiträge
4.443
Punkte Reaktionen
69
Dein Fzg. hat wie schon auch der 5er R32 einen Bremsscheibenwischer, das ist eine Zusatzfkt. des ESP, wenn der Scheibenwischer eingeschaltet ist, fährt das ESP Steuergerät die Bremsbeläge mit wenig Druck in zeitlichen Abständen immer wieder an die Bremsscheiben um Wasser und Salzrückstände zu entfernen. Dabei entstehen oft solche tiefen Riefen in der Bremsscheibe ( oft an der Innenseite noch stärker als aussen).Auch Gegenstände wie Split oder feine Metallteilchen im Streusalz können zu solchen Beanstandungen führen.Technisch problemlos sieht nur nicht schön aus.


kann man ihn irgendwo ein und aus schalten oder evtl sogar den Intervall ändern?
Und weißt du ob das was dran ist, dass der .:R die Bremsbeläge dicht an die Scheibe fährt, wenn man ganz abrupt vom Gas geht.
Soll wohl sone Funktion sein die einem dann durch den daraus resultierenden weniger weiten Pedalweg in Extremsituationen entscheidende Meter an Bremsweg verschaffen kann.
 
  • Riefen in den Bremsscheiben!!! Beitrag #10
R32BT
R32BT
Dabei seit
27.12.2004
Beiträge
1.431
Punkte Reaktionen
13
was es nicht alles gibt!! habe sowas noch nie gehört...
 
  • Riefen in den Bremsscheiben!!! Beitrag #11
Vorteck
Dabei seit
11.06.2005
Beiträge
1.875
Punkte Reaktionen
45
Kannte das auch nur von Mercedes muss ich sagen..
 
  • Riefen in den Bremsscheiben!!! Beitrag #12
m5-freak2006
m5-freak2006
Dabei seit
04.08.2007
Beiträge
60
Punkte Reaktionen
0
ich würde auch darauf tippen das ein fremdkörper da sich eingenistet hat/hatte
normal sind solche riefen bestimmt nicht!
 
  • Riefen in den Bremsscheiben!!! Beitrag #13
rs250
rs250
Dabei seit
17.06.2004
Beiträge
1.115
Punkte Reaktionen
115
wenn Salz drauf ist und Du lange nicht Bremst spricht jede Bremse schlecht an,es ist mir nicht bekannt das der Intervall verändert werden kann,wenn sehr viel Wasser auf der Strasse ist reichen 60 sec. um ein schlechstes Ansprechverhalten zu haben.Ich weiß auch nicht mehr genau wie lange der Intervall war, werde das mal in Erfahrung bringen.Das mir der Vorbefüllung des Bremssytems vor dem Bremsen gibt es bei Audi und VW schon ne weile ob es der Ver schon hat muss ich auch gucken.Das alles sind nur erweiterte Features des ESP Systems.
 
  • Riefen in den Bremsscheiben!!! Beitrag #14
Hector
Hector
Dabei seit
10.05.2007
Beiträge
967
Punkte Reaktionen
0
Danke für eure Meinungen.
War heute bei VW,die haben ein Foto gemacht.
Der Meister meinte,dass die Tauanlagen auf der Autobhan sowie die Streudienste wohl so Zeug sprühen,wo irgendein Metallanteil drin ist und nur das könnte es sein,denn alle Scheiben bei mir haben diese Riefen.
Die würden aber wieder verschwinden....
Hoffen wir es mal...
 
  • Riefen in den Bremsscheiben!!! Beitrag #15
Raoul_Duke
Raoul_Duke
Dabei seit
24.06.2009
Beiträge
4.443
Punkte Reaktionen
69
wenn Salz drauf ist und Du lange nicht Bremst spricht jede Bremse schlecht an,es ist mir nicht bekannt das der Intervall verändert werden kann,wenn sehr viel Wasser auf der Strasse ist reichen 60 sec. um ein schlechstes Ansprechverhalten zu haben.Ich weiß auch nicht mehr genau wie lange der Intervall war, werde das mal in Erfahrung bringen.Das mir der Vorbefüllung des Bremssytems vor dem Bremsen gibt es bei Audi und VW schon ne weile ob es der Ver schon hat muss ich auch gucken.Das alles sind nur erweiterte Features des ESP Systems.

Woher weißt du das? Bist du bei dem Verein?
 
  • Riefen in den Bremsscheiben!!! Beitrag #16
rs250
rs250
Dabei seit
17.06.2004
Beiträge
1.115
Punkte Reaktionen
115
Jepp mittendrin,also über den Bremsscheibenwischer finde ich kein genauen Angaben der Intervalle, der Golf 5 hat serienmässig schon nen Bremsassistenten --> ESP wertet die Betätigungsgeschwindigkeit des Bremspedals aus und baut bei einer Panikbremsung schon vollen Systemvordruck bis in den ABS Regelbereich auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Riefen in den Bremsscheiben!!! Beitrag #17
Raoul_Duke
Raoul_Duke
Dabei seit
24.06.2009
Beiträge
4.443
Punkte Reaktionen
69
Jepp mittendrin,also über den Bremsscheibenwischer finde ich kein genauen Angaben der Intervalle, der Golf 5 hat serienmässig schon nen Bremsassistenten --> ESP wertet die Betätigungsgeschwindigkeit des Bremspedals aus und baut bei einer Panikbremsung schon vollen Systemvordruck bis in den ABS Regelbereich auf.
Nur abhängig davon wie schnell ich dir Bremse betätige oder auch abhängig davon wie schnell ich vom Gas gehe und wie kurz der zeitliche Abstand zwischen Gaspedalweg = 0% und Bremsepedalweg = 1% ist

Sitzt da auch ein Wegaufnehmer am Bremspedal?
 
  • Riefen in den Bremsscheiben!!! Beitrag #18
rs250
rs250
Dabei seit
17.06.2004
Beiträge
1.115
Punkte Reaktionen
115
Nur Panikbremsung ===> Zeit bei Bremspedalbetätigung, ich glaube es ist über einen Hallgeber an der Pedalerie gelöst
 
  • Riefen in den Bremsscheiben!!! Beitrag #19
Raoul_Duke
Raoul_Duke
Dabei seit
24.06.2009
Beiträge
4.443
Punkte Reaktionen
69
...und bei einer solchen Panikbremsung wird dann einfach nicht linear zur Pedalbewegung gebremst sondern das ABS-STG stellt anfangs etwas mehr zu?

Irgendwie toll so Informationen. Warum Verkäufer einem sowas nie sagen können. Ist doch ein tolles feature sowas ;)
 
  • Riefen in den Bremsscheiben!!! Beitrag #20
rs250
rs250
Dabei seit
17.06.2004
Beiträge
1.115
Punkte Reaktionen
115
Ja generell hatte der Golf 5 schon einen neuen Hauptbremszylinder mit progessiver Kennlinie (heißt Dual Rate Booster) dadurch hast Du bei geringen Pedaldruck mehr Bremsleistung.Und ja das ABS fährt erst den vollen Druck an und regelt dann bei Bedarf weich runter.Vertraue keinem Verkäufer zu 100 %, viele erzählen das blaue vom Himmel, Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Riefen in den Bremsscheiben!!!

Ähnliche Themen
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.011
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
coolhard
  • Angeheftet
8 9 10
Antworten
194
Aufrufe
44.538
UweGolf32
UweGolf32
Oben Unten