Unter welchen Bedingungen die Serien sw der Motronik ME 7.1.1 die Leistung und das Dr

Diskutiere Unter welchen Bedingungen die Serien sw der Motronik ME 7.1.1 die Leistung und das Dr im Allgemein Forum im Bereich Golf 5 R32; Hier eine Aufstellung, unter welchen Verhältnissen die Motornik ME7.1.1 abgegelt, ohne das der Motor zu heiß o.ä. wäre Das nur als Hinweis...
  • Unter welchen Bedingungen die Serien sw der Motronik ME 7.1.1 die Leistung und das Dr Beitrag #1
Stefan_
Dabei seit
07.07.2007
Beiträge
518
Punkte Reaktionen
2
Hier eine Aufstellung, unter welchen Verhältnissen die Motornik ME7.1.1 abgegelt, ohne das der Motor zu heiß o.ä. wäre

Das nur als Hinweis, wenn man nun noch breite Reifen fährt oder im Sommer die Klimaanlage nutzt, ist verständlich warum die Beschleunigung und das erreichen der Endgeschwindigkeit Probleme auftauchen
crying.png


Grüße, Stefan_
 
Anhänge
  • Momentenbegrenzung.jpg
    Momentenbegrenzung.jpg
    22,4 KB · Aufrufe: 378
Zuletzt bearbeitet:
  • Unter welchen Bedingungen die Serien sw der Motronik ME 7.1.1 die Leistung und das Dr Beitrag #2
phoenix84
phoenix84
Dabei seit
08.05.2006
Beiträge
1.811
Punkte Reaktionen
1
Danke :great: Gibt's so eine Tabelle auch noch für Ansauglufttemperaturen etc.?
 
  • Unter welchen Bedingungen die Serien sw der Motronik ME 7.1.1 die Leistung und das Dr Beitrag #3
INeedNOS
INeedNOS
Dabei seit
09.04.2009
Beiträge
2.377
Punkte Reaktionen
15
diese umgebungsdruckabhängige Begrenzung wird beim NWT deaktiviert, oder?
 
  • Unter welchen Bedingungen die Serien sw der Motronik ME 7.1.1 die Leistung und das Dr Beitrag #4
Stefan_
Dabei seit
07.07.2007
Beiträge
518
Punkte Reaktionen
2
Genau, wir wollen Leistung, deshalb ist die Begrenzung aufgemacht.
Grüße, Stefan_
 
  • Unter welchen Bedingungen die Serien sw der Motronik ME 7.1.1 die Leistung und das Dr Beitrag #5
Icetrey
Icetrey
Dabei seit
13.06.2009
Beiträge
196
Punkte Reaktionen
0
Mal ganz doof gefragt; warum wird da Begrenzt ???
 
  • Unter welchen Bedingungen die Serien sw der Motronik ME 7.1.1 die Leistung und das Dr Beitrag #6
Stefan_
Dabei seit
07.07.2007
Beiträge
518
Punkte Reaktionen
2
@ Icetrey

Grins, da fragst Du den Falschen. Zoran und ich haben es halt festgestellt *roll*

Grüße, Stefan_
 
  • Unter welchen Bedingungen die Serien sw der Motronik ME 7.1.1 die Leistung und das Dr Beitrag #7
INeedNOS
INeedNOS
Dabei seit
09.04.2009
Beiträge
2.377
Punkte Reaktionen
15
ist doch klar: damit möglichst unabhängig von Umgebungseinflüssen das Auto immer gleich fährt. Sowas sind doch z.B. die serienmäßigen Begrenzungen, die man ohne dem Motor zu schaden im Rahmen eines Chiptunings ausnutzen kann. Man muss dann nur eben in Kauf nehmen, dass man einen Unterschied zw. z.B. Niderdruck- und Hochdruckgebieten spürt. Manche Turboautos sind sogar in der Art begrenzt, dass die maximale Leistungsausbeute bei z.B. 25 °C der Bezugspunkt ist und im Winter eine eventuelle Mehrleistung durch besseren Wirkungsgrad des LLK´s etc. glatt gebügelt werden. Diese Begrenzung nimmt man dann heraus und hat bei unter 25 °C eben spürbar mehr Power, ärgert sich dann aber umso mehr, dass man im Sommer eben detulich weniger Leistung hat als im Winter;)
 
  • Unter welchen Bedingungen die Serien sw der Motronik ME 7.1.1 die Leistung und das Dr Beitrag #8
Raoul_Duke
Raoul_Duke
Dabei seit
24.06.2009
Beiträge
4.443
Punkte Reaktionen
69
wie kommt man an solche Tabellen?
 
  • Unter welchen Bedingungen die Serien sw der Motronik ME 7.1.1 die Leistung und das Dr Beitrag #9
INeedNOS
INeedNOS
Dabei seit
09.04.2009
Beiträge
2.377
Punkte Reaktionen
15
ich denke mal, dass man sich sowas selber aus den auslesbaren Daten erarbeiten muss?!
 
  • Unter welchen Bedingungen die Serien sw der Motronik ME 7.1.1 die Leistung und das Dr Beitrag #10
Stefan_
Dabei seit
07.07.2007
Beiträge
518
Punkte Reaktionen
2
Die Tabelle

Ganz einfach : ich kenne die Struktur der sw und Kennwerte sowie die Inhalte und Verwendung von 2D und 3D Kennfeldern. Daraus kann errechnet werden unter Anwendung der physikalischen Zusmmenhänge wann der Motor im Drehmomentoutput begrenzt wird. 8)
Grüße, Stefan_
 
  • Unter welchen Bedingungen die Serien sw der Motronik ME 7.1.1 die Leistung und das Dr Beitrag #11
INeedNOS
INeedNOS
Dabei seit
09.04.2009
Beiträge
2.377
Punkte Reaktionen
15
Klugscheißermodus an: ein "zweidimensionales Kennfeld" ist eine Kennlinie8). Kennfelder sind Kennlinienscharen.Klugscheißermodus aus:D
 
  • Unter welchen Bedingungen die Serien sw der Motronik ME 7.1.1 die Leistung und das Dr Beitrag #12
Stefan_
Dabei seit
07.07.2007
Beiträge
518
Punkte Reaktionen
2
Klugscheißermodus an: ein "zweidimensionales Kennfeld" ist eine Kennlinie8). Kennfelder sind Kennlinienscharen.Klugscheißermodus aus:D

Na, Du hast mich ja nun unheimlich weiter gebracht. *roll*

Hast Du auch irgend etwas zur technischen Sache beizutragen ???

Jetzt brauch ich NOS ...
 
  • Unter welchen Bedingungen die Serien sw der Motronik ME 7.1.1 die Leistung und das Dr Beitrag #13
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.871
Punkte Reaktionen
2.890
Danke :great: Gibt's so eine Tabelle auch noch für Ansauglufttemperaturen etc.?

vielleicht ist das ein Anhalt immer im Verhältnis zu Serie:

Airbox LuftMod:
-BAB Feinbearbeitung (Bsp. Domi Box) bei 130km/h 8°C geringere Ansaugtemp
-Alltag max. 40°C kühlere Ansaugluft
-Stadtbetrieb max. 40°C kühlere Ansaugluft
 
  • Unter welchen Bedingungen die Serien sw der Motronik ME 7.1.1 die Leistung und das Dr Beitrag #14
INeedNOS
INeedNOS
Dabei seit
09.04.2009
Beiträge
2.377
Punkte Reaktionen
15
Na, Du hast mich ja nun unheimlich weiter gebracht. *roll*

Hast Du auch irgend etwas zur technischen Sache beizutragen ???

Jetzt brauch ich NOS ...

Oh, da habe ich aber einen wunden Punkt gefunden: Sachlichkeit und Kritikfähigkeit ist nicht so Eure Stärke gelle?*schock*
 
  • Unter welchen Bedingungen die Serien sw der Motronik ME 7.1.1 die Leistung und das Dr Beitrag #15
Elwood
Elwood
Dabei seit
18.04.2009
Beiträge
325
Punkte Reaktionen
5
Oh, da habe ich aber einen wunden Punkt gefunden: Sachlichkeit und Kritikfähigkeit ist nicht so Eure Stärke gelle?*schock*

*roll**roll**roll**roll**roll**roll**roll*
Mhhmmmmmm ...... schade eigentlich ..... )(()(()((
MECKER-MODUS an
will dir ja nicht zu nahe treten ...
aber manchmal beschleicht mich der Verdacht das du dich statt INeedNOS
.........besser........INeedBrain......hättest nennen können :D:D:D
ohne jetzt unsachliche Kritik an deinen gehaltvollen Beiträgen zu üben ...:D
MECKER-MODUS aus
denke Stefan liefert hier schon echt respektable Arbeit ab ... :great:
Hut ab ... :great: :anbet::anbet::anbet:
greetz
 
  • Unter welchen Bedingungen die Serien sw der Motronik ME 7.1.1 die Leistung und das Dr Beitrag #16
INeedNOS
INeedNOS
Dabei seit
09.04.2009
Beiträge
2.377
Punkte Reaktionen
15
na sowas hat mir jetzt noch gefehlt:-D Für Dich gibt´s dann ein "I Need eine ruhigere Hand beim Schreiben und eine einem Menschen in Deinem Alter angepasste Verhaltensweise":D

Und zum 100sten Mal: gegen das Fachwissen von Zoran und Stefan habe ich NIE einen Einwand erhoben. Auch wenn mir das aus mit nicht nachvollziehbaren Gründen immer wieder unterstellt wird, sobald ich einen Kommentar schreibe oder eine Frage stelle???

Aber egal (das habe ich glaube auch schon mehrfach geschrieben): da ich an solchen Streitereien kein Interesse habe -> es ist Eure Tellermiene und ich mache sie frei:X
 
Thema:

Unter welchen Bedingungen die Serien sw der Motronik ME 7.1.1 die Leistung und das Dr

Ähnliche Themen
Tobi R32 WRC
Antworten
1
Aufrufe
2.718
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.062
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
coolhard
  • Angeheftet
4 5 6
Antworten
110
Aufrufe
51.666
UweGolf32
UweGolf32
coolhard
  • Angeheftet
8 9 10
Antworten
194
Aufrufe
44.946
UweGolf32
UweGolf32
Oben Unten