Was soll ich nur tun?? Das Hobby des DSG -> Schaltrucken

Diskutiere Was soll ich nur tun?? Das Hobby des DSG -> Schaltrucken im Allgemein Forum im Bereich Golf 5 R32; Hallo Leute, seid mir nicht böse,wenn ich hier einen neuen DSG-Thread öffne....*oops* Ich habe meinen R jetzt gut ein jahr und R hat nun 74tkm...
  • Was soll ich nur tun?? Das Hobby des DSG -> Schaltrucken Beitrag #1
Black.:R32
Guest
Hallo Leute,

seid mir nicht böse,wenn ich hier einen neuen DSG-Thread öffne....*oops*
Ich habe meinen R jetzt gut ein jahr und R hat nun 74tkm. auf der Uhr.
Immer wenn ich Vollgas fahre ruckt es beim Gangwechsel...und nicht wenig. Habe bei euch schon viel über solche Krankheiten gelesen, aber ich weiss nicht, was ich tun soll... Neue Software wurde vor 3 wochen aufgespielt... Es war noch schlimmer... Die alte wieder zurückgespielt, PERFEKT, aber! nur für 1000km... ich bin in dieser zeit so viel gefahren, weils wieder spass gemacht hat.... ES war wie neu und nun fing es vor drei tagen wieder leicht an. Mittlerweile ist es in jedem gang egal in welcher fahrstufe man sich bewegt. Jeder vollgas-gangwechsel isn RUCK... Das Problem: Keine Garantie mehr
Da ich gelesen habe, dass nur ein Mechatronikwechsel nicht alles sein könnte, müsstet ihr mir eure Erfahrungen mitteilen? Was soll ich am besten tun? Verkaufen? Reparieren lassen? Umbau auf 3.6 liter mit anderem DSG? Wollte in ferner zeit sowieso umbauen...

Wäre nett eure Erfahrungen zu lesen

Liebe Grüße Holger
 
  • Was soll ich nur tun?? Das Hobby des DSG -> Schaltrucken Beitrag #2
Systi
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Oh papenburg ?! :)

Umbau auf 3.6l ? warum das?

Für das Geld ab nach Rothe/HGP ~400ps+DSG instandsetzung
 
  • Was soll ich nur tun?? Das Hobby des DSG -> Schaltrucken Beitrag #3
R-ler
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also ich würde an deiner stelle wenn du eh umbauen willst, auf 3,6L V6 plus DSG umbauen.

Das ist dann schonmal ne ordentliche hausnr. und für den alten motor und das dsg bekommst auch noch gut kohle.

dann gehst zum zoran mit dem 3,6L und zum stephan und dann tipp ich mal das da 350PS rausschaun und das als reiner sauger FÄND ICH RICHTIG PORNO:great::great:
 
  • Was soll ich nur tun?? Das Hobby des DSG -> Schaltrucken Beitrag #4
phoenix84
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Evtl. mal Kupplungsdruck messen und nen Ölwechsel machen...
 
  • Was soll ich nur tun?? Das Hobby des DSG -> Schaltrucken Beitrag #5
Black.:R32
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also ich würde an deiner stelle wenn du eh umbauen willst, auf 3,6L V6 plus DSG umbauen.

Das ist dann schonmal ne ordentliche hausnr. und für den alten motor und das dsg bekommst auch noch gut kohle.

dann gehst zum zoran mit dem 3,6L und zum stephan und dann tipp ich mal das da 350PS rausschaun und das als reiner sauger FÄND ICH RICHTIG PORNO:great::great:


In die Richtung hatte ich auch gedacht=)

@ Systi:Umbau auf 3.6 is reizvoll, weils nicht jeder hat und der R noch böser wird.... Und andere, die nen R fahren rechnen da nicht mit.

@Peter: Vielen Dank, ich werde bei meinen Netten mal anfragen.
 
  • Was soll ich nur tun?? Das Hobby des DSG -> Schaltrucken Beitrag #6
R-ler
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ja da rechnet keiner damit ein nicht so gut kenner denkt eh 250ps den machst dann locker platt und ein R32 kenner gugt und sieht ah kein turbo da könnt was gehn und denn machst dann genauso nieder;)

ne im ernst find ich echt geil turbo hat ja jeder mitlerweile aber nen 350PS sauger R32 glaub ich gibt es im forum KEINEN:great::great::great:
 
  • Was soll ich nur tun?? Das Hobby des DSG -> Schaltrucken Beitrag #7
Black.:R32
Guest
ja da rechnet keiner damit ein nicht so gut kenner denkt eh 250ps den machst dann locker platt und ein R32 kenner gugt und sieht ah kein turbo da könnt was gehn und denn machst dann genauso nieder;)

ne im ernst find ich echt geil turbo hat ja jeder mitlerweile aber nen 350PS sauger R32 glaub ich gibt es im forum KEINEN:great::great::great:


Dann sind wir uns ja einig was.... Evtl. später noch nen Kompressor und man hat ne schöne Standfeste einheit=)...
Sind beim R36 bzw. beim 3.6 v6 DSG auch solche probleme bekannt?
 
  • Was soll ich nur tun?? Das Hobby des DSG -> Schaltrucken Beitrag #8
JNS
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Falls irgendwo der Gedanke schlummern sollte, früher oder später einen Turbo einpflanzen zu wollen bist du mit dem 3,2l Motor besser beraten.
 
  • Was soll ich nur tun?? Das Hobby des DSG -> Schaltrucken Beitrag #9
coolhard
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wegen dem Ruckeln würde ich Dir einen General Reset vorschlagen.
Batterie abklemmen, beide Kabel Pole mit Starthilfekabel überbrücken und (nicht die Baterie Pole natürlich) Fahrzeug mal ca. ne Stunde bei Zündschlüssel Stellung 1 stehen lassen.
Danach musste halt Radio Code wieder eingeben und das Auto ist wieder jungfreulich und muss die nächsten km angelernt werden.

Umbau auf R36 DSG ist sicher eine nette Idee, ich würde das Geld aber lieber in nen geilen Kompressor und AGA investieren.
Turbo ist einfach zu Material mordend.
 
  • Was soll ich nur tun?? Das Hobby des DSG -> Schaltrucken Beitrag #10
R-ler
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Vom R36DSG sind mir keine probleme bekannt.

Das wäre echt ein einmaliger Golf R36:great::great:
 
  • Was soll ich nur tun?? Das Hobby des DSG -> Schaltrucken Beitrag #11
Black.:R32
Guest
wegen dem Ruckeln würde ich Dir einen General Reset vorschlagen.
Batterie abklemmen, beide Kabel Pole mit Starthilfekabel überbrücken und (nicht die Baterie Pole natürlich) Fahrzeug mal ca. ne Stunde bei Zündschlüssel Stellung 1 stehen lassen.
Danach musste halt Radio Code wieder eingeben und das Auto ist wieder jungfreulich und muss die nächsten km angelernt werden.

Umbau auf R36 DSG ist sicher eine nette Idee, ich würde das Geld aber lieber in nen geilen Kompressor und AGA investieren.
Turbo ist einfach zu Material mordend.


Also nachdem die Batterie abgeklemmt ist, mit einem Kabel den Plus-Überbrückungspol mit masse verbinden und dann ne stunde mit ''zündung'' stehen lassen oder wie?

Danke
 
  • Was soll ich nur tun?? Das Hobby des DSG -> Schaltrucken Beitrag #12
coolhard
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Also nachdem die Batterie abgeklemmt ist, mit einem Kabel den Plus-Überbrückungspol mit masse verbinden und dann ne stunde mit ''zündung'' stehen lassen oder wie?

Danke

ja, Kabel + und Kabel Minus mit dem Überbrückungskabel verbinden und Zündung auf Stellung 1. Sicherstellen, dass natürlich die Kabel nicht mit den Batterie Polen Kontakt bekommen.


1. Batterie abklemmen (zuerst - , dann +)
2. Zündschlüssel nur auf "Zündung ein" (Nicht auf "Anlassen")
3. Die beiden Fahrzeugkabel (+ ; -) für 30-60 Minuten mit Kabel überbrücken. (bei älteren Fahrzeugen länger)
4. Zündung wieder aus
5. Batterie wieder anklemmen (zuerst + dann -)
6. Fertig

Ist wie ein Reset beim Freundlichen nur effektiver und billiger.

Deine gesamte Elektronik wird quasi vom temporären Müll befreit oder ner Fehler haften registry etc., um es mal in der PC Sprache zu erläutern. Sind ja alles kleine Computer und Bits und Bytes die da zusammenhänglich arbeiten.
Nach dem Reset sind alle Datenpuffer wieder auf Neuzustand und daher muss das Fahrzeug erst wieder im realen Fahrbetrieb angelernt werden.

Erst mal 5 Minuten in P, N laufen lassen, dann auf BAB oder Landstrassen und auch mal hohe Drehzahlen in allen Fahrstufen ca. 10 sec halten und dann wechselhaft. Erste Fahrt sollte so ne halbe Stunde gehen.


Ich hab das früher schon bei meinem 750er und anderen Fahrzeugen gemacht, hat selbst bei einem altersschwachen 318i wieder zu neuem Leben geführt :)

Normal ist auch bei Start, dass der Motor erst einmal etwas holprig läuft, bis sich die DK adaptiert etc.
 
  • Was soll ich nur tun?? Das Hobby des DSG -> Schaltrucken Beitrag #13
Black.:R32
Guest
ja, Kabel + und Kabel Minus mit dem Überbrückungskabel verbinden und Zündung auf Stellung 1. Sicherstellen, dass natürlich die Kabel nicht mit den Batterie Polen Kontakt bekommen.


1. Batterie abklemmen (zuerst - , dann +)
2. Zündschlüssel nur auf "Zündung ein" (Nicht auf "Anlassen")
3. Die beiden Fahrzeugkabel (+ ; -) für 30-60 Minuten mit Kabel überbrücken. (bei älteren Fahrzeugen länger)
4. Zündung wieder aus
5. Batterie wieder anklemmen (zuerst + dann -)
6. Fertig

Ist wie ein Reset beim Freundlichen nur effektiver und billiger.

Deine gesamte Elektronik wird quasi vom temporären Müll befreit oder ner Fehler haften registry etc., um es mal in der PC Sprache zu erläutern. Sind ja alles kleine Computer und Bits und Bytes die da zusammenhänglich arbeiten.
Nach dem Reset sind alle Datenpuffer wieder auf Neuzustand und daher muss das Fahrzeug erst wieder im realen Fahrbetrieb angelernt werden.

Erst mal 5 Minuten in P, N laufen lassen, dann auf BAB oder Landstrassen und auch mal hohe Drehzahlen in allen Fahrstufen ca. 10 sec halten und dann wechselhaft. Erste Fahrt sollte so ne halbe Stunde gehen.

Ich hab das früher schon bei meinem 750er und anderen Fahrzeugen gemacht, hat selbst bei einem altersschwachen 318i wieder zu neuem Leben geführt :)

Normal ist auch bei Start, dass der Motor erst einmal etwas holprig läuft, bis sich die DK adaptiert etc.


Und das ist bei so nem neuen fahrzeug auch kein problem für die Elektronik?
 
  • Was soll ich nur tun?? Das Hobby des DSG -> Schaltrucken Beitrag #14
coolhard
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Und das ist bei so nem neuen fahrzeug auch kein problem für die Elektronik?


Na, andere Pkw sind ja auch neuwertig und haben Elektronik. Das machen die Amerikaner bei Europäischen Autos schon seit Jahren so.

Was passiert denn, wenn Du die Kabel miteinander verbindest?
Da ist nur Rest Netzspannung drauf und nicht mehr, also kein Strom.
Also wird der Restmüll lediglich neutralisiert.

Das ist so als wenn Du eine schmutzige Scheibe hast und die dann reinigst und wieder klaren Durchblick hast ;)
 
  • Was soll ich nur tun?? Das Hobby des DSG -> Schaltrucken Beitrag #15
Hansdampf
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Darf ich mal fragen, wie ich den Radiocode dann neu eingeben kann (RNS 510)? Ich kenne den Code gar nicht, weil sich angeblich mein Auto das Radio merkt oder umgekehrt...
 
  • Was soll ich nur tun?? Das Hobby des DSG -> Schaltrucken Beitrag #16
Black.:R32
Guest
@Hansdampf: Das mit dem radiocode weiß ich auch noch nicht so genau.


Also ich hab ma ein bischen gesucht und interessante sachen gefunden.
Habe das Gefühl, dass es nicht ganz so einfach nach einem DSG reset ist.
Aber auf jeden fall haben die in der USA ne menge Ahnung wie es scheint.
Ich habs vorhin mal mit der Google Toolbar übersetzt und es war schon sehr Interessant.Ihr solltet euch das ma durchlesen und mir sagen, wie es genau gemeint ist. Danke

http://www.golfmkv.com/forums/showthread.php?t=74329


http://wiki.ross-tech.com/index.php/6-Speed_Direct_Shift_Gearbox_(DSG/02E)
 
  • Was soll ich nur tun?? Das Hobby des DSG -> Schaltrucken Beitrag #17
Hansdampf
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@Hansdampf: Das mit dem radiocode weiß ich auch noch nicht so genau.


Also ich hab ma ein bischen gesucht und interessante sachen gefunden.
Habe das Gefühl, dass es nicht ganz so einfach nach einem DSG reset ist.
Aber auf jeden fall haben die in der USA ne menge Ahnung wie es scheint.
Ich habs vorhin mal mit der Google Toolbar übersetzt und es war schon sehr Interessant.Ihr solltet euch das ma durchlesen und mir sagen, wie es genau gemeint ist. Danke

http://www.golfmkv.com/forums/showthread.php?t=74329


http://wiki.ross-tech.com/index.php/6-Speed_Direct_Shift_Gearbox_(DSG/02E)
Habe einen Teil durchgelesen - interessant. Die resetten das nicht über VAG-COM sondern irgendwie anders. Danach muss man aber einen festgelegten Zyklus durchfahren, sonst funzt die Kupplung nicht richtig.

Witzige Alternative mit Teil-DSG-Reset:

1. Zündung einschalten, aber nicht starten
2. Gaspedal 20-30 Sekunden durchdrücken
3. Zündung ausschalten
4. Gaspedal loslassen

Danach soll DSG wieder funktionieren *noahnung*
 
  • Was soll ich nur tun?? Das Hobby des DSG -> Schaltrucken Beitrag #18
Black.:R32
Guest
Ok.... komisch, da sind die Amis uns nen schritt vorraus...
Wer damit schonmal Erfahrung mit gemacht hat.... Bitte posten...

Gruß Holger
 
  • Was soll ich nur tun?? Das Hobby des DSG -> Schaltrucken Beitrag #19
Hansdampf
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Ok.... komisch, da sind die Amis uns nen schritt vorraus...
Wer damit schonmal Erfahrung mit gemacht hat.... Bitte posten...

Gruß Holger
Weiter unten im Thread wird allerdings behauptet, dass es sich dabei um die BMW Tiptronic Prozedur handelt und bei VW nicht hilft. Sorry, das ist so viel zu lesen...
 
  • Was soll ich nur tun?? Das Hobby des DSG -> Schaltrucken Beitrag #20
coolhard
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Darf ich mal fragen, wie ich den Radiocode dann neu eingeben kann (RNS 510)? Ich kenne den Code gar nicht, weil sich angeblich mein Auto das Radio merkt oder umgekehrt...

??? bei mir steht der Code auf den VW Heft
 
Thema:

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