Betriebstemperatur beim R!

Diskutiere Betriebstemperatur beim R! im Allgemein Forum im Bereich Golf 4 R32; Hi! Bin jetzt auch stolzer Besitzer eines R32 und hab gleich ne Frage. Wann weiß ich, wann die Betriebstemperatur beim R erreicht ist? Bestimmt...
  • Betriebstemperatur beim R! Beitrag #1
pesede
Guest
Hi!

Bin jetzt auch stolzer Besitzer eines R32 und hab gleich ne Frage. Wann weiß ich, wann die Betriebstemperatur beim R erreicht ist? Bestimmt nicht wenn die Wassertemp. 90 Grad erreicht hat oder! Beim VR6 gab es immer eine Öltempanzeige. Wie sehe ich das beim R (ich habe keine Anzeige, ihr vielleicht?)?

2. Frage: Bringt mir ein Steuergerätupdate etwas auch wenn ich keine Probleme habe (Bj. 11/02) und was kostet das bei VW?

Gruß Benny
 
  • Betriebstemperatur beim R! Beitrag #2
JensR32
JensR32
Dabei seit
02.07.2004
Beiträge
481
Punkte Reaktionen
0
Hi Benny,

aus welchem stadtteil aus hh kommst du? kannst ja mal schreiben zwecks treffen.

kann dir ein paar tipps geben für ein evtl. update
gruß

jens
 
  • Betriebstemperatur beim R! Beitrag #3
pesede
Guest
Komme aus Schnelsen! Können uns gerne mal treffen

Gruß Benny
 
  • Betriebstemperatur beim R! Beitrag #4
KuntaKinte
KuntaKinte
Dabei seit
09.05.2004
Beiträge
394
Punkte Reaktionen
0
Hi Benny.

Die Wassertemperaturanzeige hat tatsächlich Null Aussagekraft. Bisher habe ich den R immer 10-15 km warmgefahren, bevor es "zur Sache ging". Das ist ein guter Richtwert.

Wenn Du ganz sichergehen willst, empfehle ich Dir eine Öltemperaturanzeige - so eine lasse mir gerade verbauen. Sobald ich meinen R wiederhabe, kann ich berichten, ab wann das Öl Betriebstemperatur hat.

Gruß,
Kunta
 
  • Betriebstemperatur beim R! Beitrag #5
Tomir32
Tomir32
Dabei seit
19.12.2003
Beiträge
3.106
Punkte Reaktionen
1
Nach ca. 10-20 Km (je nach Temperatur) müsste er sich im grünen Bereich befinden! :wink:
 
  • Betriebstemperatur beim R! Beitrag #6
HD-YX777
HD-YX777
Dabei seit
25.01.2004
Beiträge
5.330
Punkte Reaktionen
5
Da es noch keiner so direkt geschrieben hat: Der R32 verfügt leider über keine Öltemperatur-Anzeige :( Das ist das einzige Feature, das ich am R wirklich vermisse :(
 
  • Betriebstemperatur beim R! Beitrag #7
KuntaKinte
KuntaKinte
Dabei seit
09.05.2004
Beiträge
394
Punkte Reaktionen
0
Yep. Zu einem sportlichen Auto gehört einfach eine Öltemperaturanzeige - hätte ja schon gereicht, sie in die MFA zu integrieren.
 
  • Betriebstemperatur beim R! Beitrag #8
pesede
Guest
Danke erstmal für die Antworten!
das dauert ja ganz schön lange bis er warm ist! Zwischen 10 und 20 Kilometern ist finde ich etwas zu lang. Ich meine jetzt nicht eure Aussagen sondern die Dauer. Bei den Entfernungen erreiche ich so gut alles wo ich hin will. Echt Toll jetzt kann ich nur noch wie ne alte Oma fahren :cry: :cry:

Gruß Benny
 
  • Betriebstemperatur beim R! Beitrag #9
jesses
jesses
Dabei seit
13.07.2004
Beiträge
1.233
Punkte Reaktionen
0
pesede schrieb:
Danke erstmal für die Antworten!
das dauert ja ganz schön lange bis er warm ist! Zwischen 10 und 20 Kilometern ist finde ich etwas zu lang. Ich meine jetzt nicht eure Aussagen sondern die Dauer. Bei den Entfernungen erreiche ich so gut alles wo ich hin will. Echt Toll jetzt kann ich nur noch wie ne alte Oma fahren :cry: :cry:

Gruß Benny

Naja, besser "warmfahren" als richtig Ärger mit der Karre. Ein Motorschaden beim R ist der Horror.

Die fehlende Öltemperaturanzeige stört mich auch enorm. Ich werde mir da auf jeden Fall noch etwas einbauen. Ich habe kein Navi und somit einen DIN-Schacht frei, da lässt sich sicher was machen....
 
  • Betriebstemperatur beim R! Beitrag #10
snoop
Guest
also meiner brauch auch immer sehr lang,aber das hängt auch mit dem wetter zusammen.aber wenn du ihn zw 10 und 15 km wamrfährst bist du auf der besseren seite...alles andere wäre gift für den 4 motion.-))
 
  • Betriebstemperatur beim R! Beitrag #11
MeisteR32
Guest
Danke erstmal für die Antworten!
das dauert ja ganz schön lange bis er warm ist! Zwischen 10 und 20 Kilometern ist finde ich etwas zu lang. Ich meine jetzt nicht eure Aussagen sondern die Dauer. Bei den Entfernungen erreiche ich so gut alles wo ich hin will. Echt Toll jetzt kann ich nur noch wie ne alte Oma fahren

Gruß Benny

Naja, wie ne Oma mußt Du auch nicht fahren, sonst wird Dich hier der ein oder andere von der Straße räumen! :twisted: Aber den R in den Begrenzer ziehen solltest Du auch nicht.
Da der R ja schon recht früh sein max. Drehmoment erreicht hat, wird es auch ohne übermäßig hohe Drehzahlen zügig vorangehen! :wink:
 
  • Betriebstemperatur beim R! Beitrag #13
manuel_bosl
manuel_bosl
Dabei seit
23.01.2005
Beiträge
307
Punkte Reaktionen
0
von meinen G 60 weiß ich, dass ich im sommer bei ca. 20 ° so ca. 8 km gebraucht habe und im winter bei minus 5°ca. 12-15
 
  • Betriebstemperatur beim R! Beitrag #14
whity r32
whity r32
Dabei seit
10.06.2004
Beiträge
1.181
Punkte Reaktionen
8
hallo!
das mit der öltemperatur hat mich auch abgeschreckt!
wichtig ist aber das das wasser warm ist!
wenn das wasser 90° anzeigt kann man schon heizen!
das mit dem öl ist noch von früheren zeiten!
den früher waren die viscositäten der öle anders! z.b 10W 40
früher hat man gesagt wenn das öl 80° hat kann man heizen, den dann kann der ölfilm nicht abreißen!
im r32haben wir das castrol longlife drin und das hat schon bei geringen temperaturen einen super ölfilm!
außerdem wird das motoröl vom kühlwasser am anfang aufgewärmt und später dann gekühlt!

gruß chris
 
  • Betriebstemperatur beim R! Beitrag #15
ilu
ilu
Dabei seit
19.12.2003
Beiträge
204
Punkte Reaktionen
0
Wenn die Uhr 90 Grad Wassertemperatur anzeigt, heißt das noch lange nicht,
dass der Motor seine Betriebstemperatur erreicht hat. Es gibt den kleinen Kühlwasserkreislauf, der sich rasch erwärmt. Der öffnet sich dann in den größeren Kreislauf, womit die Temp. wieder etwas sinkt.
Dann ist das Öl aber noch lange nicht in einem günstigen Bereich.
Als Faustformel kann man sagen, rund 2-3 Minuten Fahrzeit für jeden Liter Motoröl. Das heißt, wie oben schon gepostet mindestens 10 Minuten bevor man mal anfangen kann zu drehen. Die Wassertemp. ist meistens schon nach der halben Zeit im 90 Grad Bereich.

Zudem ist es gerade für den VR-Motor wichtig (ein Zylinderkopf, zwei Zylinderbänke), dass er gleichmäßig warm ist. wenn man ihn dreht. Sonst kommt es früher oder später zu Verspannungen mit der Folge, dass er irgendwo Öl verliert.
Auch wenn die heutigen Öle über gute Notlaufeigenschaften verfügen, kann es den Motor aus oben genannten Gründen trotzdem mittelfristig schrotten.

Aber dann wird eh wieder lieber über die VW Qualität geschimpft, anstatt mal das eigene Fahrverhalten zu überdenken :?
 
  • Betriebstemperatur beim R! Beitrag #16
HD-YX777
HD-YX777
Dabei seit
25.01.2004
Beiträge
5.330
Punkte Reaktionen
5
Wobei noch anzumerken ist, dass man den Motor des R32 wegen des Drehmomentverlaufs eigentlich gar nicht hoch drehen muss :) Es sei denn, man will Geschwindigkeiten jenseits der 200 fahren.
 
  • Betriebstemperatur beim R! Beitrag #17
vr-six
vr-six
Dabei seit
19.12.2003
Beiträge
4.225
Punkte Reaktionen
3
HD-YX777 schrieb:
Es sei denn, man will Geschwindigkeiten jenseits der 200 fahren.
Das ist doch eines der Hauptziele, oder sehe ich das falsch. :wink:

Also, bei mir zumindest.
 
  • Betriebstemperatur beim R! Beitrag #18
MeisteR32
Guest
Zudem ist es gerade für den VR-Motor wichtig (ein Zylinderkopf, zwei Zylinderbänke), dass er gleichmäßig warm ist. wenn man ihn dreht. Sonst kommt es früher oder später zu Verspannungen mit der Folge, dass er irgendwo Öl verliert.

Das hört sich alles sehr plausibel an, aber hat der VR-Motor nicht EINE Zylinderbank anstatt 2 davon?! :-s
 
  • Betriebstemperatur beim R! Beitrag #19
vr-six
vr-six
Dabei seit
19.12.2003
Beiträge
4.225
Punkte Reaktionen
3
Richtig, der VR Motor hat nur eine Zylinderbank.
 
  • Betriebstemperatur beim R! Beitrag #20
WarMaschine
Guest
ich fahre ihn auch immer sehr vorsichtig warm, bis das wasser 90grad hat und dann noch so ca. 4 minuten, bis dahin nur max 3000 und keine volllast!

aber mal im ernst, so schnell geht kein motor kaputt, auch nicht wenn man ihn tritt wenn er kalt ist, denn die wenigsten autofahrer machen sich gedanken über die betriebstemperatur und treten ihm gleich auf'n kopf.
was meint ihr wieviel motorschäden es geben würde wenn es nicht so wäre :!:
 
Thema:

Betriebstemperatur beim R!

Ähnliche Themen
OS-T-32
Antworten
34
Aufrufe
3.645
OS-T-32
OS-T-32
MR241
Antworten
14
Aufrufe
2.774
DUBgrafix
Tim_dwa
Antworten
16
Aufrufe
2.896
darkchester
darkchester
Tobi R32 WRC
Antworten
1
Aufrufe
2.719
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.065
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Oben Unten