MSD oder ESD modifizieren ???

Diskutiere MSD oder ESD modifizieren ??? im Fahrwerk/Bremsanlage/Abgasanlage Forum im Bereich Golf 4 R32; Moin R-Mitglieder, Wollte mich erkundigen welche art der (AGA-Modifizierung) mehr bring vom *sound* her also: Wie man auf dem Bild...
  • MSD oder ESD modifizieren ??? Beitrag #1
M-Darkwolf
M-Darkwolf
Dabei seit
04.05.2009
Beiträge
455
Punkte Reaktionen
0
Moin R-Mitglieder,


Wollte mich erkundigen welche art der (AGA-Modifizierung) mehr bring vom *sound* her also:

paintli.jpg


Wie man auf dem Bild erkennen kann, hat das Innenleben der ESD diese sogennanten Siebrohre drin. Diese sind so gemacht dass die Dämmwolle den *sound* dämmt....Doch wenn man diese durch *nicht-gelochte* rohre ersetzt wird der sound doch noch besser ???
Alle AGAs werden so produziert mit den Siebrohren im Innenleben, auch beim Ver ist es der fall...
r32auspuff2.jpg



Denke aber dass es nicht soviel mehr an sound bringt.....als einfach ein MSD-Ersatzrohr...aber ein MSD-Ersatzrohr bringt doch nur Leistungsverluste ? Bei meinem BMW war es der fall..
Oder sollte man doch nur den MSD-Modifizieren lassen, also auch von oben aufscheissen und ein durchgängiges rohr einbauen ???

Was denkt ihr leute ?
Welche art von modifizierung wäre definitiv das richtige für mehr *sound* ?
Ich weiss beide sind nicht erlaubt :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • MSD oder ESD modifizieren ??? Beitrag #2
alex_filzlaus
alex_filzlaus
Dabei seit
10.04.2009
Beiträge
1.128
Punkte Reaktionen
3
Hi ich tät am ESD selber nix verändern, entweder du räumst den MSD aus, oder baust dir ein MSD Ersatzrohr ein, Leistungsmäßig kostet das plus minus 0 ein Ersatzrohr, hab es selber drin, und der R geht genauso gut wie vorher, wenn nicht sogar besser, durch die täuschung vom Sound. Der Nachteil ist wenn du den MSD Modifizierst sprich die ganze Dämmwolle usw raustust, dann hast du keinen Ersatz MSD mehr für den Tüv, ich tät dir empfehlen bau dir selbst ein MSD Ersatzrohr aus Rohrbögen die gibt es um die 30-40€ in sämtlichen Gradwinkeln und dann braucht du noch ein gerades Stück Rohr, und dann kannst du genau den Durchmesser kaufen wie der Serienmitteltopf hat, und mit Rohrverbindern fixieren, der Vorteil ist dann man kann es jederzeit leicht aus und einbauen. Wenn ich mit meinem Supersprintrohr nicht druch den TÜV komme, lass ich mir auch so ein Rohr bauen, und dann mit Rohrverbinder fixieren.
 
  • MSD oder ESD modifizieren ??? Beitrag #3
Deci
Deci
Dabei seit
27.04.2009
Beiträge
100
Punkte Reaktionen
0
@ M-Darkwolf

Hallo

Ich würde am Endtopf nichts verändern. Ich habe schon den Fehler gemacht. Habe den Endtopf komplett ausgehölt, und schlussendlich war er leiser als original. War brutal endteuscht... Habe vor einer Woche eine Milltekanlage montiert ;)
Wenn, dann würde ich den Mitteltopf höhlen oder ersetzen durch ein Rohr.

MfG Deci
 
  • MSD oder ESD modifizieren ??? Beitrag #4
Raoul_Duke
Raoul_Duke
Dabei seit
24.06.2009
Beiträge
4.443
Punkte Reaktionen
69
hab auch seit ein paar tagen das Ersatzrohr drin und sowas wie Leistungsverlust konnte ich auch nicht feststellen bisher.

Und vorallem wenn es sowas wie Leistungsverlust geben würde, dann wohl genauso bei Ersatzrohr, wie auch wenn man am Original-MSD ein Rohr durchzieht.
 
  • MSD oder ESD modifizieren ??? Beitrag #5
LB-R3207
LB-R3207
Dabei seit
30.12.2008
Beiträge
1.007
Punkte Reaktionen
48
gibts denn Leistungsverlust wenn der MSD ausgeräumt wird? beim Ersatzrohr kann ich mir das nich vorstellen, aber die "Verwirbelungen? im leeren MSD???
 
  • MSD oder ESD modifizieren ??? Beitrag #6
Marcel_K
Marcel_K
Dabei seit
03.02.2010
Beiträge
515
Punkte Reaktionen
0
msd atrappe oder ersatzrohr rein .. und wenn wer meckert wieder den originalen ran.

originale leerräumen oder so würd mir nie in sinn kommen, is doch schad ums material.


marcel
 
  • MSD oder ESD modifizieren ??? Beitrag #7
Freaky-Andi
Freaky-Andi
Dabei seit
24.01.2010
Beiträge
2.533
Punkte Reaktionen
3
da haste recht schade um den jeten dämpfer .
 
  • MSD oder ESD modifizieren ??? Beitrag #8
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.871
Punkte Reaktionen
2.890
wir hatten das ja schon zig mal hier, der Serienauspuf hat schon eine sehr gute Abstimmung. Wer mehr Sound will, kann das MSD Ersatzrohr oder Selbstbau verwenden. Da der 5er ein Kammer MSD und kein Absorbationsdämpfer ist, bringt das Ersatzrohr etwa 20NM weniger Drehmoment. Ergo es wird dort kastriert wo es am Wichtigsten ist.

Wenn Sound und kein Leistungsverlust bzw. + Leistung, dann richtig ala z.B. F-town.
 
  • MSD oder ESD modifizieren ??? Beitrag #9
R32BT
R32BT
Dabei seit
27.12.2004
Beiträge
1.431
Punkte Reaktionen
13
Oder sollte man doch nur den MSD-Modifizieren lassen, also auch von oben aufscheissen und ein durchgängiges rohr einbauen ???

Hey,

da kann so manches eher nachteile bringen, wie auch immer aber auf den esd von oben aufscheissen bringt wirklich nix und müffelt auch bissel komisch wenn der esd warm wird! Ich meine sollte man es schaffen einen ordendlichen haufen draufzumachen und das ganze ohne viel kleckern zu verbauen sodass der haufen schön eingequetcht zwischen dem topf und dem kofferraumboden könnte es sein dass durch die verminderung der resonanzen der sound etwas anders wird!?!

hat dass schon jemand mal probiert?? ich traue es mir nicht!!



Grüße
 
  • MSD oder ESD modifizieren ??? Beitrag #10
Diesi
Diesi
Dabei seit
06.04.2009
Beiträge
546
Punkte Reaktionen
1
Oder sollte man doch nur den MSD-Modifizieren lassen, also auch von oben aufscheissen und ein durchgängiges rohr einbauen ???

Hey,

da kann so manches eher nachteile bringen, wie auch immer aber auf den esd von oben aufscheissen bringt wirklich nix und müffelt auch bissel komisch wenn der esd warm wird! Ich meine sollte man es schaffen einen ordendlichen haufen draufzumachen und das ganze ohne viel kleckern zu verbauen sodass der haufen schön eingequetcht zwischen dem topf und dem kofferraumboden könnte es sein dass durch die verminderung der resonanzen der sound etwas anders wird!?!

hat dass schon jemand mal probiert?? ich traue es mir nicht!!



Grüße

Geil, geil, geil - ich lach mich weg:party::greater::svenni:
 
  • MSD oder ESD modifizieren ??? Beitrag #11
LPG R32
LPG R32
Dabei seit
24.05.2009
Beiträge
780
Punkte Reaktionen
0
Oder sollte man doch nur den MSD-Modifizieren lassen, also auch von oben aufscheissen und ein durchgängiges rohr einbauen ???

Hey,

da kann so manches eher nachteile bringen, wie auch immer aber auf den esd von oben aufscheissen bringt wirklich nix und müffelt auch bissel komisch wenn der esd warm wird! Ich meine sollte man es schaffen einen ordendlichen haufen draufzumachen und das ganze ohne viel kleckern zu verbauen sodass der haufen schön eingequetcht zwischen dem topf und dem kofferraumboden könnte es sein dass durch die verminderung der resonanzen der sound etwas anders wird!?!

hat dass schon jemand mal probiert?? ich traue es mir nicht!!



Grüße

...oder hat vieleicht jemand Bilder davon?? *lol**lol**lol**lol*
 
  • MSD oder ESD modifizieren ??? Beitrag #12
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.871
Punkte Reaktionen
2.890
es gibt Bilder hier im Forum, wenn ich nur wüsste in welchem Freddi das war *noahnung*
 
  • MSD oder ESD modifizieren ??? Beitrag #13
Raoul_Duke
Raoul_Duke
Dabei seit
24.06.2009
Beiträge
4.443
Punkte Reaktionen
69
hier gewinnt der Name
Endpott ne ganz neue Bedeutung....

:D:D:D
 
  • MSD oder ESD modifizieren ??? Beitrag #14
daniRS3
daniRS3
Dabei seit
26.04.2009
Beiträge
269
Punkte Reaktionen
0
wenn dann den MSD raus oder modifizieren. oder einfach ne schicke anlage drunter.
am ESD rumbastel würde ich nicht machen.:abgelehnt
 
  • MSD oder ESD modifizieren ??? Beitrag #15
aktenkoffer
Dabei seit
07.10.2007
Beiträge
34
Punkte Reaktionen
0
hat mal einer nen soundfile... mit ner atrappe.`?
 
  • MSD oder ESD modifizieren ??? Beitrag #17
.:R32-Atze
.:R32-Atze
Dabei seit
24.01.2010
Beiträge
8.140
Punkte Reaktionen
184
hallo ich wollte auch erst nur ne MSD attrappe verbauen habe mich dann aber doch zu einer kompletten anlage durchschlagen lassen.

habe jetzt die supersprint anlage ab kat schön 3000 km eingefahren und auhc mal ordentliche autobahn strecken!

das teil hört isch so verdammt geil an da tut es auch nicht weh das die anlage relativ teuer war!!

jetzt wird demnächst noch die 2 sport kats von HJS verbaut und ein fächer dann ist es PERFECKT!!! :D

mfg
 
  • MSD oder ESD modifizieren ??? Beitrag #18
chrisreinh
chrisreinh
Dabei seit
22.04.2009
Beiträge
414
Punkte Reaktionen
1
@collhard:Was gib's denn da zu mekern an meinem R????????
Der blaue hat ja auch einen Turbo kann man ja wohl nicht vergleichen mit meinem oder
 
Zuletzt bearbeitet:
  • MSD oder ESD modifizieren ??? Beitrag #19
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.871
Punkte Reaktionen
2.890
@collhard:Was gib's denn da zu mekern an meinem R????????
Der blaue hat ja auch einen Turbo kann man ja wohl nicht vergleichen mit meinem oder

Von was redest Du hier gerade, Bezug auf was *noahnung*
 
  • MSD oder ESD modifizieren ??? Beitrag #20
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.871
Punkte Reaktionen
2.890
@collhard:Was gib's denn da zu mekern an meinem R????????
Der blaue hat ja auch einen Turbo kann man ja wohl nicht vergleichen mit meinem oder


Ach das ist Dein Soundfile, ist doch gut geworden.
Wo habe ich denn darüber bzw. an deinem R gemeckert *noahnung*

Der Blaue ist übrigens kein Turbo, sondern ein Kompressor von Kompressor Robs hier im Forum. Basis für die f-town Entwicklung der neuen R32 5er komplett AGA.
Die ist sicherlich nicht ganz vs. Serien Aufbau Sound- seitig zu vergleichen. Serie dürfte mit TÜV ohne Kompi etwas zurück haltender sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

MSD oder ESD modifizieren ???

Ähnliche Themen
Tobi R32 WRC
Antworten
1
Aufrufe
2.723
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.068
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
coolhard
  • Angeheftet
4 5 6
Antworten
110
Aufrufe
51.718
UweGolf32
UweGolf32
BluRay32
Antworten
58
Aufrufe
5.508
pasa
pasa
coolhard
  • Angeheftet
8 9 10
Antworten
194
Aufrufe
45.011
UweGolf32
UweGolf32
Oben Unten