Winterschlaf

Diskutiere Winterschlaf im Elektronik (Allgemein) Forum im Bereich Elektronik; Mein kleiner R steht nun seit 3 Monaten im Winterschlaf. Da es sogar ein beheizte Garage ist, dachte ich es fehlt an nichts. Bis mir die Batterie...
  • Winterschlaf Beitrag #1
KlausR
KlausR
Dabei seit
13.01.2008
Beiträge
86
Punkte Reaktionen
0
Mein kleiner R steht nun seit 3 Monaten im Winterschlaf.
Da es sogar ein beheizte Garage ist, dachte ich es fehlt an nichts.

Bis mir die Batterie in den Kopf kam.

Kann ich einfach ein Ladegerät oder Batterieerhaltungslader anklemmen?
Muss ich die Batterie abklemmen? Was ist dann mit der Elektronik?
RNS510? Braucht dass dann eine Wiederbelebung vom Freundlichen?

Danke...
 
  • Winterschlaf Beitrag #2
linde266
linde266
Dabei seit
11.04.2009
Beiträge
47
Punkte Reaktionen
0
Hallo Klaus,

meiner steht auch so da und darf sich erst im April wieder bewegen.
Also ich habe meine Batterie dran gelassen. Der Ruhestrom ist so gering das, das vernachlässigt werden kann. Ich denke wenn Du alle Monat die Batterie einmal nachlädst ist das in Ordnung.
Wenn du ein Ladegerät mit Amperemeter hast, siehst du sehr schön wie das Ladegerät nachlädt oder eben auch nicht.
Nur sollte die Batterie immer recht schön voll sein das mögen die Blei-Akkus nun mal so.
Eine Wiederbelebung vom Freundlichen braucht es nicht. Es brennen ein Paar Kontolleuten nach dem wieder an klemmen die aber nach ein paar Metern Fahrt von allein aus.
Zur Erhaltungsladung kann ich nichts sagen damit habe ich mich noch nicht wirklich beschäftigt.
Ist aber sicher eine Möglichkeit die Batterie immer schön vollgeladen da stehen zu haben.

Grüße Andre
 
  • Winterschlaf Beitrag #3
linde266
linde266
Dabei seit
11.04.2009
Beiträge
47
Punkte Reaktionen
0
Ach Batterie zum nachladen immer abklemmen!
 
Thema:

Winterschlaf

Ähnliche Themen
Evo92
Antworten
8
Aufrufe
639
Evo92
Evo92
OS-T-32
Antworten
34
Aufrufe
3.643
OS-T-32
OS-T-32
Henry
Antworten
15
Aufrufe
2.127
Henry
Henry
Tim_dwa
Antworten
16
Aufrufe
2.895
darkchester
darkchester
MR241
Antworten
14
Aufrufe
2.774
DUBgrafix
Oben Unten